Anschütz Mod 54

• Was willst Du uns wirklich sagen.

Bin drauf gekommen das neue Technik gar nichts bringt

Dann ist das sicher so.

Ein Olympiasieger von 1960 hat bei uns bei 15 Schuẞ meist 150 Ringe liegend aufgestützt gemacht.

Wurden nicht in der Zwischenzeit die Scheiben verkleinert.

Wann war das?

Abgesehen davon muss das auch heute im KK liegend nicht mehr die Garantie für einen Treppchenplatz sein.

Waren aber 3 seiner Kollegen nahe an ihm dran

Nahe dran ist schon bei zwei Ringen im Ergebnis weit hinten.

Ein Schraubstock muß man sein und zwar auch während die Kugel den Lauf passiert.

Auch hier wäre eine weitere Erklärung hilfreich, viele erfolgreiche Frauen machen nicht den Eindruck dass sie diese Voraussetzung trotz Weltklasseergebnisse erfüllen.

Der Mensch versteht es immer weniger gut um zur Ruhe zu kommen. In der Ruhe liegt die Kraft

Auch das habe ich schon als Kind gehört.

Und doch braucht der Schütze heute eine Zehntelwertung, macht sich da nicht ein Widerspruch bemerkbar?

Ich persöhnich habe sehr viel Lehrgeld bei Pistolen bezahlt.Beispiel. Pistole Freie Keine Morini für 2000€ sondernen eine Pfuff für 300€ Ihr wird es nicht glauben die schießt auch 3er ganz ohne Muni Test......

Was willst Du uns damit sagen? Mit der Pfuff scheinst Du doch alles richtig gemacht zu haben, eine Waffe aus der guten alten Zeit für kleines Geld gekauft?

• Hallo vielen Dank für die Verteidigung. Aber ich will noch mal zum Anfang zurück. Unser Karl- Heinz ist Pistolenschütze, altershalber Aufgelegt und interessiert sich für das Gewehr- Auflageschiessen. Sicher hat er die gleichen Gedanken, wie ich vor ein paar Wochen. Ich würde gerne mal Gewehr Auflage schiessen, mal sehen., ob das was für mich wäre. Warum nicht. Wenn er jetzt sofort ein Hochleistungs Spitzen Produkt erwirbt und es macht ihm dann keinen Spaß, weil er unter aller Sau schiesst und die Konkurenz zig Ringe mehr schiesst, dann büßt er beim Wiederverkauf ein paar Tausender ein. Fängt er aber bescheiden an, kann er nachher Stück für Stück aufrüsten. Besserer Lauf, besserer Schaft, besseres Diopter, bessere Munition, besserer Abzug (die Reihenfolge ist rein zufällig gewählt) vielleicht auch bessere Klamotten.

Da in meinem Erstverein sowohl die RUAG als auch Walther Sponsor ist, wüde ich niemals gegen moderne Technik und Munitionstests lästern.

Das liegt mir ferne! Nein die sind gut und spitze!

Zu mir, mein lieber Johannes:

Ich habe aus beruflichen Gründen mit dem Schiessen vor 20 Jahren aufgehört, war in Sachsen dreimal hinter einander dritter in der Mannschaft in der Disziplin 60 liegend (Gewehr Anschütz 1913 in Super Match Schaft Anfang der 90er brandneu für 2600 DM) . Hab mir dann später, viel später geschworen, mich nie mehr mit diesen Schießklamotten in die pralle Sonne zu legen. Im nächsten Jahr werde ich 66 und darf dann sitzend schiessen. Brauch also die volle Ausrüstung nicht mehr. Die alte Schiessjacke geht eh nicht mehr zu und 7cm überlappend schon gar nicht mehr. Da hat es mich doch wieder in den Fingern gejuckt. Die Frage kam auf, wird das was im Sitzen zu schiessen? Das ist sehr ungewohnt. Na probieren kann man es ja mal.

Ein wunderschönes Luftgewehr, LG 700 Alu, hat mir ein lieber Schützenkamerad für wenig Geld verkauft. Die alten 600er sind halt durch ihren Spannhebel dafür ungeeignet. Meine Freunde im Zweitverein haben gelacht, "Weisst Du, wie hoch in der LG Auflage geschossen wird? Da hast Du keine Chance". "Na und, hab ich gesagt! Spaß macht es und das ist die Hauptsache. Eigentlich war das ja der Grundgedanke des Auflageschiessens, das die alten noch ein wenig Spaß am Wettkampf haben und ein sportliches Ziel und um sich nicht gehen zu lassen!"

Ich schiesse die LP- Auflage Rundenwettkämpfe Bezirksliga und bis zur Bayerischen im Zweitverein neben LP- Auflage, SpoPi- Auflage und FP- Auflage. Ich war auch schon zu DM in Hannover, auch interessant. Da gibt es doch Typen, die 290 oder 292 mit der alten Hämmerli 150 oder der Pfuff auf 50m schiessen. Wahnsinn! Ich hab dort liebe alte Bekannte getroffen. Die alten Herren holen ihre längst eingemotteten Hämmerlis, TOZ, auch Walther aus den 70er und 80er Jahren heraus um sie noch mal zum Leben zu erwecken.

Es macht einfach Spaß. Zur Bayerischen hat bei der LP Auflage letzes Jahr ein vielleicht 85 Jähriger neben mir mit seiner Feinwerkbau LP 65 geschossen wie ein Weltmeister, da konnte ich nur bewundernd lächeln.

Hut ab, vor dem Kerl und der alten Technik!

Gruß Onkel Peter

• Ich würde gerne mal Gewehr Auflage schiessen, mal sehen., ob das was für mich wäre. Warum nicht. Wenn er jetzt sofort ein Hochleistungs Spitzen Produkt erwirbt und es macht ihm dann keinen Spaß, weil er unter aller Sau schiesst und die Konkurenz zig Ringe mehr schiesst, dann büßt er beim Wiederverkauf ein paar Tausender ein

Bei uns würde so ein Schütze jemanden finden der ihm ein Gewehr leiht oder es findet sich ein Vereinsgewehr. Wenn sich das liebe Onkelchen noch an seine Jugend erinnern kann dann weiß er dass das früher üblich war weil eine WBK gar nicht so schnell herging. Hatte nicht der bay. Präsident für seine Verband sogar die doppelte Wartezeit ausgehandelt? Was spricht da heute dagegen?

Aber wer unbedingt sofort eine eigene Waffe braucht ist natürlich dann mit einer gebrauchten gut beraten. Wobei auch ein neueres KK besser zu vermarkten ist als ein Fehlkauf hier:

Gewehr Großkaliber - 300 Meter

Da meinten aber dann wieder Schützen ohne wirklich die Diszipin zu kennen sich gleich ein mittlerweile recht Exotisches Gewehr kaufen zu müssen. Die Herangehensweise ist halt verschieden.

Natürlich kann man auch mit altem Gerät Erfolg haben aber mit neuem geht es leichter.

Ja es gibt Leute die sich nicht alles leisten können genauso wie es auch Schützen gibt die sich wegen haben wollen uns Spaß an der Freude das tollste kaufen können. Darauf sollte man halt in einer Diskussion auch hinweisen.

• Irgendwie habt Ihr ja alle recht :)

Es ist nun mal Tatsache dass die Werkzeuge heute um ein vielfaches besser sind als früher. Die Technik der Abzüge auch. Daher würde ich mal sagen dass eine Neuwaffe von der Stange mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besser sein wird als eine alte von der Stange. Eine alte getunte Waffe aber, würde jedoch der neuen in nichts nachstehen.

Wenn bei der alten Match54 der Lauf+System gut sind, lassen sich der Abzug und der Schaft entweder überarbeiten oder austauschen, meinetwegen auch mit super moderne Aluschäfte oder was auch immer. Das ist ja dann praktisch eine Neuwaffe, nur mit einem alten Match54 Lauf/System.

Und alte gute Läuft gibt es ja, ist doch unumstritten. Nur das Glück haben einen zu erwischen müsste man haben :)

Ich bin Pistolenschütze, fange jetzt mit Langwaffen erst an, meine Lieblingspistolen sind eine uralte Sako SpoPi und eine uralte MC55-1 Freie. Mit beiden bin ich Auflage Landesmeister, und auf der Deutschen unter den ersten 10. Was ich sagen will, alte Waffen können auch ordentlich schießen.

Bei den neuen Waffen muss allerdings weniger gebastelt werden als bei den alten, da liegt der Unterschied.

• Irgendwie habt Ihr ja alle recht :)

Das ist ja anscheinend der Sinn des Forums, alle haben recht, jeder hat was gesagt und wir können uns alle liebhaben.

Nur was macht ein Fragesteller der mal wirklich eine Frage ernst meint und sich in der Materie wirklich auskennt?

Soll der sich dann aus den Antworten die sich teilweise widersprechen, sich die passende auswürfeln oder einfach die am wenigsten anstrengende auswählen?

• Das ist ja anscheinend der Sinn des Forums, alle haben recht, jeder hat was gesagt und wir können uns alle liebhaben.

Nur was macht ein Fragesteller der mal wirklich eine Frage ernst meint und sich in der Materie wirklich auskennt?

Soll der sich dann aus den Antworten die sich teilweise widersprechen, sich die passende auswürfeln oder einfach die am wenigsten anstrengende auswählen?

.... ich komme zur Erkenntnis, dass man nur noch Johannes fragt ....

• Das ist ja anscheinend der Sinn des Forums, alle haben recht, jeder hat was gesagt und wir können uns alle liebhaben.

Die erste Passage würde ich einfach mal unkommentiert stehen lassen.

Die zweite hört sich sarkastisch an, viele Fragesteller haben sich mit ihren Problemen schon vorher ausführlich beschäftigt. Leider haben sie keine Lösung und wenden sich ernsthaft an das Schwarmwissen aus dem Forum. Ich habe auch schon vielfach Nutzen aus dem Forum gezogen und freue mich über die Hilfe der anderen User, daher stehe ich nicht hinter dieser Aussage, lieber Johannes.

Antworten werden sich immer Widersprechen, weil sich die Lösungen auch unterscheiden. Für viele Probleme gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, was auch gut ist, da jeder einen anderen Weg zum Ziel präferiert, manchmal sogar einen weniger anstrengenden, warum denn nicht?

• Antworten werden sich immer Widersprechen, weil sich die Lösungen auch unterscheiden. Für viele Probleme gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, was auch gut ist, da jeder einen anderen Weg zum Ziel präferiert, manchmal sogar einen weniger anstrengenden, warum denn nicht?

:thumbup:

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Frage an die Profis...?

Anschütz 1903, was würdet Ihr ausgeben Opisch OK.....!?

Meinung von euch 1903 oder 1807 .

zB. Abzug warum gekauft Rep usw....

legt mal los...! Wenn ich auf die Deutsche komm dann gebe ich einen aus.

• Anschütz 1903, was würdet Ihr ausgeben Opisch OK.....!?

Das 1903 ist jetzt aber kein Match 54 System sondern Match 64! Hier hat Murmelchen sich damals ausführlich über die Anschützsysteme ausgelassen oder besser, über die Modelle.

• 1807 Max 500, 1903 Max 700€. kommt drauf an, welcher Zubehör drauf ist. Würde nicht mit einem 10 Klick Diopter schießen. Ich habe ein 1807 welches ich mir lediglich für die historischen Schützenfeste angeschafft habe um Adler und Plättchen zu schießen. Die meisten historischen verstehen nicht, dass ich soviel Geld in meine Waffen investiere geschweige denn, wie man 3-4 x die Woche Training machen kann. Da wird ja auch die Geselligkeit groß geschrieben und nicht der Erfolg. Es sei denn, er tritt ein, dann wird gefeiert 😂🍻🍻🍻 Da reicht auch ein 6805 er 10 Klick Diopter.

Aber im sportlichen Bereich würde ich meine Ergebnisse damit sicherlich nicht erreichen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich habe auch schon vielfach Nutzen aus dem Forum gezogen und freue mich über die Hilfe der anderen User, daher stehe ich nicht hinter dieser Aussage,

das hast Du in der Vergangenheit öfters hier bekundet, wobei manchmal die Tipps stark von der Lehrmeinung abwichen, aber vielleicht toll begründet oder angenehmer in der Ausführung waren.

Vielleicht haben sie Dir geholfen, vielleicht hast du auch zielführendere Tipps nicht erkannt. Ob die andere Lösung nie probiert hast.

Antworten werden sich immer Widersprechen, weil sich die Lösungen auch unterscheiden. Für viele Probleme gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, was auch gut ist, da jeder einen anderen Weg zum Ziel präferiert, manchmal sogar einen weniger anstrengenden, warum denn nicht?

Alles richtig, nur sieht es hier manchmal so aus als würden gerade abweichende Lösungswege nur wegen des Widerspruchs gesucht.

• das hast Du in der Vergangenheit öfters hier bekundet, wobei manchmal die Tipps stark von der Lehrmeinung abwichen, aber vielleicht toll begründet oder angenehmer in der Ausführung waren.

Vielleicht haben sie Dir geholfen, vielleicht hast du auch zielführendere Tipps nicht erkannt. Ob die andere Lösung nie probiert hast.

Alles richtig, nur sieht es hier manchmal so aus als würden gerade abweichende Lösungswege nur wegen des Widerspruchs gesucht.

Das Problem ist, dass ich (wie alle anderen Aktiven auch), eben nur den Erfahrungsschatz habe, den ich habe. Zusammenhänge die nicht offensichtlich sind und die ich nicht antizipieren kann, weil ich eben nur mein persönliches Level an Erfahrung und Vorstellung /Phantasie habe, erschließen sich mir nicht.

Deshalb werden für mich Lösungen schon ausreichend sein, wo andere sagen, da geht noch mehr, weil dies und das zusammenhängt und sich noch einiges optimieren lassen müsste. So sind Antworten auf Fragen für einige ausreichend und das Ende des Problems und andere brauchen andere Antworten, ergo gibt es in der Praxis keinen Widerspruch und die Lehrmeinung existiert nur auf dem Papier.

Dies gilt oftmals für alle Bereiche des Lebens wo man flexibel sein muss, wenn man weiter kommen möchte. Lehrmeinungen sind sicher eine gute Ausgangsbasis, aber hat nicht jeder sein individuelles Verhalten bei dem technischen Ablauf der zur Auslösung des Schuß führt?

Ich kann Deine Sichtweise auch nachvollziehen Johannes und es gibt wie in jeder Sozialgemeinschaft auch hier den Typus des Querulanten, der einfach Widerspruch sucht um seiner Selbst Willen. Da ist nicht wirklich die Lösung das gewünschte Ergebnis sondern der Austausch mit den anderen Nutzern und schlimmstenfalls deren Abwertung in der Diskussion.

• Ich kann Deine Sichtweise auch nachvollziehen Johannes und es gibt wie in jeder Sozialgemeinschaft auch hier den Typus des Querulanten, der einfach Widerspruch sucht um seiner Selbst Willen. Da ist nicht wirklich die Lösung das gewünschte Ergebnis sondern der Austausch mit den anderen Nutzern und schlimmstenfalls deren Abwertung in der Diskussion.

Wie oben schon mal geschrieben: Wenn die Argumente ausgehen wird auch der Sozialpädagoge persönlich.

• Hallo

Ich habe ein 1903 in Links

Der Lauf ist gut leider kann man den Abzug schlecht einstellen und neue Abzuge vom 1913er passen nicht

genauso ist es beim Schaft Die gängigen Aluschäfte passen nicht

Aber wenn es deinem Anspruch genügt hast du für wenig Geld ein KK Gewehr

Mehr wie 500 mit Diopter würde ich nicht bezahlen

wenn du ein Linksschütze wärst könnte ich dir meins anbieten

Ich würde ein 54er (18er) vorziehen (Da kann man was schönes daraus machen)

kommt natürlich wie immer auf den Geldbeutel an

Gruß Jürgen

• Bitte keine schmutzige Wäsche waschen sondern Fakten.

Danke.

;)

Na Du suchst nach Buntwäsche schmeißt hier auf einmal aber Kochwäsche in die Diskussion, das gibt eingelaufene Wäsche.

Sprich, Du suchst nach einem Anschütz Modell 54 und wirfst auf einmal ein Modell 64 in den Ring.

Die Fakten sind in der Verlinkung in dem Beitrag hinterlegt, mehr als genug ;)

• Frage an die Profis...?

Anschütz 1903, was würdet Ihr ausgeben Opisch OK.....!?

zB. Abzug warum gekauft Rep usw....

legt mal los...! Wenn ich auf die Deutsche komm dann gebe ich einen aus.

Es ist ja schön dass Du eine offene Diskussion anregst, aber einige Eckpunkte mehr zu deinen Zielen würden dann auch zielführendere Antworten ermöglichen.

Um welche Deutsche geht es, es gibt ja nicht nur den DSB, geht es nur ums dabei sein oder darfs ein bissl mehr sein?

Warum muss es Anschütz sein?

• Hi

Naja gegen alte Systeme spricht grundsätzlich nichts.

Aufrüsten kann man auch noch etwas.

Ich selbst schieße das Anschütz 1807. Den Schaft etwas modifiziert und ein paar Anbauteile dazu. Wasserwaage, verstellbares Ringkorn z.B.

Hatte beim letzten Munitionstest mit SK Standart plus 12mm Streukreis bei 10 Schuss. Wiederholbar.

Das geht schon. Nach Corona Pause und einigen Umbauten und neuem Material hatte ich beim 3. Schießen 580 Ringe in der Disziplin 1.80 (KK Liegend).

Grüße

Stefan