Frage Anschützgewehr für Auflage

  • Für den Betrag musst Du schon grosses Glück haben, um an ein Gewehr inkl. Zielfernrohr zu kommen, das etwas taugt....


    Viele Grüße

    TAFKAS

  • Naja, ein 54er könnte für den Preis funktionieren ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja. dass könnte klappen, mit nem billigen Zielfernrohr......

    Aber deswegen habe ich auch geschrieben, "DAS ETWAS TAUGT"

    Ein konkurrenzfähiges Sportgerät inkl. Zielfernrohr wird man zu dem Preis schwer finden.......

  • Was würdet Ihr für Auflage nehmen z.b 1807 oder????

    Eher ein etwas aktuelleres Modell.

    Auf alle Fälle vorher testen, Auflage ist nun mal eine technische Disziplin die höheren Anspruch an das Gerät stellt. Nur letzte Plätze wird auch bald fad und billiges Gewehr als Ausrede langweilig.

    Bei dem Budget würde ich auch andere teilweise deutlich günstigere Anbieter berücksichtigen und viel Zeit mitbringen.

  • Ich denke, um wettbewerbsfähig zu sein, sollte man ein aktuelles System kaufen (Walther 300 oder 500, Anschütz 1907 oder 2013, FWB 2700), dazu einen Alu-Schaft ( gibt es ja in grosser Auswahl) und ein einigermassen ZF nehmen ( z.B. Simalux Gold).

    - Aktuelles System, weil es z.B. bei einer M54 (1407) schon das eine oder andere Ersatzteil nicht mehr gibt

    - Aluschaft, weil man damit am variabelsten ist

    - vernünftiges ZF, weil man ja nicht nur die Scheibe sehen möchte, sondern auch etwas erkennen.....

    Ich würde keinen kauf bei EGun tätigen, denn man weiss nie, was man bekommt. Du solltest dein zukünftiges Gewehr am besten Probe schiessen, am besten in Verbindung mit einem Munitionstest, damit auch sichergestellt ist, dass man mit dem Gerät auch Wettbewerbsfähig ist.


    Gruß


    TAFKAS

  • ich gebe ein Anschütz 54 X mit einem Klingner Holz Auflageschaft ohne ZF ab. Es müsste aber in der Nähe Bonn abgeholt werden. Kann dann auch noch ausgeschossene Muni mitgeben.

  • Hallo Hafner

    Ich sehe, Du bist im Pistolenbereich und nutzt das KK dann nur zur Entspannung.

    Auf dem Gebrauchtmarkt sind überwiegend Anschütz-Modelle angeboten.

    Schau nach einem 18 oder 19er System, am best den Supermatch Lauf wählen.

    Die Waffen sind gut und sorgfältig gepflegt aus einem guten ohne Bedenken in die engere Wahl zu nehmen.

    Für 600€ wirst Du allerdings nich viel gutes Zubehör am Gewehr haben.

    Wichtig sind Schussbilder von einem Munitionstest.

    Entscheidend ist auch dein Ziel, dass Du erreichen möchtest.

    Das 1407 ist eine einfache Waffe, nach der Du nicht schauen mußt.

    Gruß Claus-Dieter

  • Leider gehen die Supermatch-Systeme (1813/1913) derzeit nicht unter 900-1000€ in egun weg … :(

    ohne großartiges Auflage-Zubehör …..


    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Das 1407 ist eine einfache Waffe, nach der Du nicht schauen mußt.

    Hallo Claus-Dieter,

    dass ist so nicht ganz richtig, das 1407 ist das M54, genauso, wie auch das 1607, 1807 und 1907. Die Unterschiede bei diesen System liegen in erster Linie in den Abzügen Schlagbolzen und Sicherungen.

    Die 1407 ist also keine "einfache" Waffe, sondern nur ein älteres Modell (genau, wie die Waffe, die mter in #10 anbietet) und die Problematik ist hier die Ersatzteilversorgung, bzw. das z.B. ein defekter Schlagbolzen eine sehr teure Umrüstung (Verschluss und Abzug) erfordert, die in meinen Augen diese Modelle uninteressant macht.


    Gruß


    TAFKAS

  • Hallo,

    Ich hab mir ein galz altes Anschütz Model 54 gekauft. Die Dinger sind unverwüstlich und super günstig zu haben. Freunde haben mir zu einem Simalux geraten. Das wird von vielen Auflageschützen verwendet.

    https://www.mkshooting.de/Zielfernrohr-S…50-3-12x44.html

    Einen alten Super- Match- Schaft hab ich mir dann für 360 Euro ersteigert, ohne Hakenkappe. Die hätte mich eh nicht interessiert. Eine Centra- Block Visiererhöhung dazu und ein paar Gewichte vom Reifenhändler, einen Haltegriff aus Alu. Aus dem Baumarkt und ein paar passende Schrauben dazu. Tec Hro Auflageplatte drunter. Alles zusammen 800 Euro, vielleicht. Mein Kumpel schiesst mit seinem Walther für 5000 Euro auch nicht besser. Ach so und ne ganz einfache Schaftkappe von Feinwerkbau rangebastelt, die noch so rumlag mit nem gesägten Holzkeil im richtigen Winkel angeschraubt.

    Gruß Onkel Peter

    meisterschuetzen.org/attachment/16112/

  • Hallo Peter,

    so kann es eine Lösung sein. Ist Dir Sehr gut gelungen und jederzeit erweiterungsfähig. Ein Problem sehe ich nur im Abzug. Wie ich sehe, ist es kein Match-Abzug. Damit würde ich mit der Einstellung an meine Grenzen kommen. Ein neues Teil koste ca. 230 €, lohnt sich aber.

    Noch eine Empfehlung, den Korntunnel würde ich beim schießen mit dem ZF abnehmen. Ich vermute, er wirft einen Schatten in die Optik. Und später eventuell eine andere Schaftkappe.

    Gruß Claus-Dieter

  • Moin alle zusammen!

    So als kostengünstigen Tipp wenn es ein Simalux werden soll.

    Simalux selbst bietet immer wieder seine ZFs auch als B-Ware, mit äußerlich leichten optischen Fehlern, für wesentlich weniger an.

    https://www.simalux-onlineshop.de/startseite/sonderangebote-b-waren/

    Ich/wir habe dort schon sehr viele ZFs als B-Ware gekauft und keines hatte bisher je irgendwelche Makel. 😉

    Hinzu kommt, es muss nicht unbedingt das teurere 3-12x44 Simalux Gold sein.

    Bei diesem ZF lässt sich die Ringgröße in der Abbildung nicht verstellen.

    Bei Ändeung der Vergrößerung bleibt der Abstand "Ringkorn Scheibe immer gleich".

    Ich habe schon Schützen erlebt, denen die Ringgröße zur Scheibe bei diesem Modell zu groß war.

    Die kommen mit der günstigeren Variante, dem 4-12x44 Simalux, besser klar. Wobei ich erwähnen muss, das wir auch KK 100m damit schießen.

    Bei diesem Modell lässt sich durch die variable Vergrößerung die Scheibe entsprechend dem Ringkorn anpassen.

    Gruß Sven

  • Nein, der Korntunnel ist nur fürs Foto drauf und der Abzug der alten Matchgewehre Model 54 ist große Klasse, wenn sie richtig eingestellt sind. Das muß man den Anschütz Leuten lassen, Abzüge konnten die schon immer gut bauen! Meiner löst bei 100 Gramm sauber aus, sollte eigentlich bei 150g auslösen, ohne Nachweg, na vielleicht sind da mal ein paar Federn ausgetauscht worden. Da sieht man im Fernglas das Geschoss fliegen. Jetzt hab ich erst mal bis 7 kg Gewicht raufgepackt. Der alte Original- Schaft war viel zu leicht und die Backe leider nicht verstellbar. So einen Super- Match- Schaft habe ich vor 25 Jahren an einer 1913 geschossen. Der ist klasse und heute leicht zu bekommen, weil viele Sportschützen ihre Gewehre mit Aluschäften umrüsten. Da stehen die Dinger ungenutzt im Keller rum. Wer einen braucht, einfach mal bei aktiven älteren Sportschützen nachfragen.

    Diese Sportwaffen waren noch mit Begeisterung gefertigt aus gutem Werkzeugstahl. Siehe hier!

    https://www.youtube.com/watch?v=S2jjl0fjB6E

    Und die Langlebigkeit der Läufe gibt es heute gar nicht mehr. Früher wurden die Läufe glatt geschossen, heute nach ein paar Tausend Schuss ausgeschossen.

    Gruß Onkel Peter

  • Diese Sportwaffen waren noch mit Begeisterung gefertigt aus gutem Werkzeugstahl. Siehe hier!


    https://www.youtube.com/watch?v=S2jjl0fjB6E


    Und die Langlebigkeit der Läufe gibt es heute gar nicht mehr. Früher wurden die Läufe glatt geschossen, heute nach ein paar Tausend Schuss ausgeschossen.

    Ja früher war alles besser, manchmal sogar die Zukunft.

    Ich erinnere mich noch an Diskussionen bei Lehrgängen im Verband als sich mache über die Leute belustigten die damals Munition testeten, meist nur auf Sandsack weil damals die Läufe so gut waren dass es den Firlefanz von heute gar nicht brauchte.

  • Hallihallo!

    Bin ganz frisch hier.

    Hab die Beiträge oben gelesen und finde, man kann auch ein gutes Gewehr ( Anschütz 1807 mit ZF BSA 8 - 32 ) zu einem günstigen Preis bekommen unter 300 Euro. Hab es mittlerweile etwas modifiziert mit einem ZF von Simalux 3 - 12 - 44 und bin bestens zufrieden. Schussbild und Foto von Anschütz im Anhang. Die Anschütz ist wohl auch schon älter im Baujahr. grins.. Liefert aber immernoch hervorragende Schussbilder