Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • Mit den KK (Match- ) Gewehren kann ich nicht bestätigen.

    Dann hats Du wohl Glück (oder ich Pech ?( ) gehabt!

    Im Verein ließ sich kein einziges KK-Gewehr (mehrere Anschütz 1907 und 54 sowie Walther) "ohne Gewalt" verreigeln! Auch waren die Waffen danach verschumtzter als sonst.

    Gut, dass ist jetzt auch schon fast 3 Jahre her, vielleicht ist die Qualität wieder gestiegen...

    Ich persönlich (und der Verein) sind dann auf die SK Standard + umgestiegen, die ist auch noch ganz preisgünstig, präzise und passt auch in alle Waffen.

    Hier im Forum haben jedenfalls schon einige Mitglieder negative Erfahrungen mit der CCI gemacht!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Also CCI und Langwaffen ist bei meinen so eine Sache.

    Bei der Walther und bei der HW 60 müsste ich mit Gewalt den Verschluss verriegeln.
    Bei der CZ 452 und den Erma UHR passen die Recht gut. Die Streukreise variieren zwischen gut und Oh mein Gott (je nach Losnummer)

    Die SK Standard ist wirklich gut (Meine Allroundpatrone), Meine Waffen laufen mit der Rifle Match von SK noch ein ticken besser.
    Welche günstige Munition in meinen Waffen auch gut laufen ist die Geco Rifle.

  • Mein letzter Munitionstest liegt nun bereits 1 Jahr zurück und ich bin rundum zufrieden.
    Testergebnisse:
    KK Gewehr Diopter - Elay match
    KK Gewehr Zielfr. - Allermann New master
    KK Gewehr meines Mannes - Center X

    im Training und Wettkampf sieht es nun so aus:
    KK Gewehr Diopter - Elay match mit sehr guter Zielgenauigkeit
    KK Gewehr Diopter - Allermann genauso gut wie Elay, gezehntelt aber etwas schwächer
    KK Gewehr Zielfernr. - Allermann New Master supergut und günstig mit 5,85 Euro bei Abnahme von 10000 Stück
    KK Gewehr meines Mannes - Center X der letzte Mist. ich hatte es befürchtet.

    Wer gut mit der Center X zurechtkommt - ich habe noch ca 900 Schuss Losnummer 28549 511343 zum halben Preis

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hm... da ich jetzt auch mit der Freien Pistole und mit der Sportpistole aktiv bin, habe ich mir 500 SK Standard+ und 500 RWS
    zum Vergleich geholt, beide lagen bei 42,50€. Bei der Freien Pistole, Hämmerli 150, läuft die SK garnet... teilweise musste ich Patrone bis zu 3x drehen bis die mal zündete,
    obwohl ein deutlicher Marker vom Schlagbolzen zu sehen war, und der Geruch ist sehr unangenehm... die RWS dagegen ging problemlos !!!!!

    Bei der Sportpistole hatten wir mit der CCI sehr viele Störungen, gerade im Duell ist das sehr unangenehm :evil: ...
    Da haben wir wohl eine Charge erwischt, bei der mehr Wachs/Fett als üblich aufgetragen worden ist.
    Nach dem wir die Patronen vor dem RWK gereinigt haben verschwanden auch die Störungen....

    Die SK Standard+ habe ich in der Sportpistole, Walther GSP Expert, noch nicht getestet....

  • Hallo,

    warum die SK-Standard, wenns die SK Pistol Match fürs gleiche Geld gibt ?
    (Ich meine aber hier nicht die Mond-Preise mancher Händler bei der KK-Munition und schon gar nicht online,
    da brauchst du den Händler deines Vertrauens und ggf. eine größere Menge, die ihr euch teilt ...))

    Wir haben jetzt 10.000 Schuß SK Pistol Match mit Freier, SpoPi und zum Standardpistolen-Schiessen durch - bisher ohne Fehler.

    Das die Standard nicht zündet, wundert mich aber ......

    Mit der CCI hatten wir auch viele Fehler .....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

    Einmal editiert, zuletzt von holgär (1. Mai 2016 um 12:01)

  • ... weil mir hier die Standard+ für die Freie empfohlen worden ist ....
    ist jetzt auch nicht schlimm, war ja nur ein 500er Päckchen....

  • hab diese Woche 4 Sorten .22er in meiner TOZ Freie Pistole ausprobiert beim Training:

    Frankonias Hausmarke TopShot Competition: Mist, hab das Gefühl der Rand unten ist dicker als bei den anderen, hab den Verschluss nur mit Gewalt schließen können, hab dann jetzt noch 450 Schuss davon die ich wohl dann durchs KK Gewehr jagen werde. Trefferlage war ok

    Federal Champion: passte ohne Gewalt ins Patronenlager, Verschluss geht gut zu, Trefferlage ok

    CCI Standard: passte ebenfalls gut, manche hakelten beim Auswurf, Trefferlage ok, kam mir aber ziemlich schmutzig vor, also mehr Rückstände an der Waffe

    RWS Target Rifle: passt gut ins Patronenlager der TOZ, beste Trefferlage der 4 Sorte, manchmal n bissl hakelig beim Auswurf gewesen. Bisher mein Favorit neben der Federal Champion. Bevor jetzt jemand wegen "Rifle" frägt: 1. hab ich die Packung eigtl. fürs KK Gewehr gekauft und jetzt mit der FP getestet, 2. hab ich irgendwo mal gelesen dass jemand die Rifle Munition empfahl weil manche Pistol Sorten bei manchen Herstellern eher auf 25m Distanz ausgelegt wären.

    Werd jetzt diese Woche Nachschub kaufen müssen für die startende Rundenkampf-Saison und werd mich wohl zwischen der günstigen und recht gut laufenden Federal Champion und RWS entscheiden....oder von beidem zulegen und beim Training weiter testen, bin ja noch am Anfang der FP-Karriere ;)

    Auf jeden Fall sind CCI und TopShot raus aus dem Rennen bei mir....

  • Hallo,

    bei uns imVerein schiessen auch einige die Federal Champion mit den selben Problemen
    bei SpoPi und StaPi wie bei der CCI - Hülsenklemmer bzw. Probleme beim Nachladen.

    Die TOZ ist für mich ncht der Maßstab, die nimmt bei mir auch alles, sogar eine Charge SK,
    die schon 15 Jahre alt ist.

    Wichtig ist das Repetieren der Spopi bei Duell - das muß funktionieren ....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Auf jeden Fall sind CCI und TopShot raus aus dem Rennen bei mir....

    wäre auch komisch, wenn eins von beiden noch im Rennen wären, schließich ist CCI und TopShot das gleiche (nur anders verpackt, sieht man auch an Form und Plastikeinsatz)... :rolleyes:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hm... da ich jetzt auch mit der Freien Pistole und mit der Sportpistole aktiv bin, habe ich mir 500 SK Standard+ und 500 RWS
    zum Vergleich geholt, beide lagen bei 42,50€. Bei der Freien Pistole, Hämmerli 150, läuft die SK garnet... teilweise musste ich Patrone bis zu 3x drehen bis die mal zündete,
    obwohl ein deutlicher Marker vom Schlagbolzen zu sehen war, und der Geruch ist sehr unangenehm... die RWS dagegen ging problemlos !!!!!

    Bei der Sportpistole hatten wir mit der CCI sehr viele Störungen, gerade im Duell ist das sehr unangenehm :evil: ...
    Da haben wir wohl eine Charge erwischt, bei der mehr Wachs/Fett als üblich aufgetragen worden ist.
    Nach dem wir die Patronen vor dem RWK gereinigt haben verschwanden auch die Störungen....

    Die SK Standard+ habe ich in der Sportpistole, Walther GSP Expert, noch nicht getestet....

    Habe mir auch eine Hämmerli 150 zugelegt.
    Bis jetzt habe ich fuer die FP meine SpoPi-Muni genommen (RWS Target Pistol).
    Welche RWS nimmst Du denn?

    :)

    Hämmerli 280 · Hämmerli 150 · Feinwerkbau 65

  • Ich hatte die tolle Idee, mir 5.000 Schuss TopShot zu kaufen. Hergestellt wird die von CCI. Auf dem Karton setht CCI/SPEER.
    Die ersten Päckchen waren einwandfrei aber dann musste ich mit losen und schief sitzenden Geschossen und Versagern kämpfen. Kann die Muni nur zum Training verwenden, weil immer mal wieder eine schlechte Patrone dabei ist. Im Wettkampf bleibe ich bei RWS Target Rifle für meine Feinwerkbau AW93.

  • Meine Meinung dazu ist: Munitionskauf nur nach Munitionstest, wenn es sich um eine größere Menge handelt (für mich >1000)
    Und gute Händler lassen einen da auch selbst testen; und bieten das ganze Preissegment zum probieren an.

    Beim meinem letzten Test wurde es z.B. die SK Rifle Match für die Freie Pistole (Schussbild passt in 50m auf einen Daumennagel bei 10 Schuss; das reicht) und SK Standart Plus für die SpoPi.
    Mann muss aber auch der Vollständigkeit halber sagen, dass ich mit Vereinskameraden unterwegs war die ebenfalls Munition gekauft haben und wir dazu noch Vereinsmunition mitgenommen haben (insgesamt dann auch ca. 20.000 Schuss, das drückt den Preis schon ordentlich!)
    Die SK Standart Plus ist auch die Vereinsmunition geworden. Die lief im mittel in vier Waffen am besten und hatte - ganz wichtig in der SpoPi - auch keine Störung.
    RWS Pistol Match die es das letzte mal geworden war, lief dieses mal zum Beispiel gar nicht.

    Mein Tip daher: ruhig mit Vereinskameraden zusammen, nach Test und in Menge kaufen.

  • Kann die Muni nur zum Training verwenden, weil immer mal wieder eine schlechte Patrone dabei ist.

    Warum bringst Du den Schrott nicht zurück!? Auch auf Munition gibt es Sachmangelhaftung! Wenn Geschosse schief sitzen entsprechen die Patronen ja auch nicht den festgelegten Maßen der CIP :thumbdown:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Habe mir auch eine Hämmerli 150 zugelegt.Bis jetzt habe ich fuer die FP meine SpoPi-Muni genommen (RWS Target Pistol).
    Welche RWS nimmst Du denn?

    :)

    Für die Freie benütze ich die RWS Rifle Match...
    Was mir auch an der RWS gefällt, ich kann das Päckchen öffnen und die einzelnen Patronen entnehmen ohne das da gleich 50 Schuß lose auf dem Schiesstisch liegen....
    Ich werde bei der Rifle Match bleiben....

    Gruß Gunslinger

  • Zitat

    ... Für die Freie benütze ich die RWS Rifle Match...

    Danke fuer den Tipp :)
    Wieso nimmst Du Gewehrmunition fuer die FP?

    Hämmerli 280 · Hämmerli 150 · Feinwerkbau 65

  • Danke fuer den Tipp :) Wieso nimmst Du Gewehrmunition fuer die FP?

    ich hab mal gelesen dass man Gewehrmunition für die FP nehmen soll da die Pistolenmuni auf 25m "konstruiert" ist und die Gewehrmunition auf 50/100m.

    Bei der Freien Pistole Pfuff war damals glaub ich sogar extra ein "Beipackzettel" mit jenem Hinweis dabei.

    Ich selbst hab jetzt keinen Unterschied bemerk zwischen der RWS Target Rifle und Target Pistol, aber ich bin ja eh keiner von der "nur mit Munitionstest" oder "es liegt an der Munition dass ich nix treffe" Sorte.....

  • aber ich bin ja eh keiner von der "nur mit Munitionstest" oder "es liegt an der Munition dass ich nix treffe" Sorte.....

    Und was möchtest Du uns mit dieser Aussage mitteilen?

    Meine Antwort auf zu dieser Aussage:
    Klingt jedenfalls sehr abfällig und fördert nicht gerade die Qualität dieses Forum.
    Jeder sollte für sich entscheiden, wie er es handhaben will. Hängt wohl auch sehr von der persönlichen Einstellung zur gewollten Leistung ab.

    Claus-Dieter

  • Danke fuer den Tipp :) Wieso nimmst Du Gewehrmunition fuer die FP?

    Gewehr bzw. Pistolenmunition ist nicht auf die Entfernung optimiert, sondern auf die Lauflänge bzw. mit dem damit zusammenhängenden Druckaufbau.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Innenball…der_Treibladung

    Bei der Freien-Pistole mit ihrem langen Lauf kann es zu Überschneidungen kommen und sie kann sich mit Kurzwaffen oder Langwaffenmunition wohl fühlen. Ausprobieren ! Tendenziell laufen bei mir die Langwaffen-Munitionssorten besser. Ausnahme die SK-Pistolmatch.

    Gruß HdR