Gute (bezahlbare) KK-Munition

• Sag mal immerwirder was stimmt denn nicht mit dir?

Erst erzählst du uns hier einen von erste Serie mit der Lupi mit noch diesen Monat von 350 mit ner Hochrechnung auf ner kk Spiegel auf einem Outdoor Lupistand mit ner Steyr Lupi mit Schalldämpfer.
    Gibst dann Ratschläge zur Bedienung einer cz 75 wo du offensichtlich nicht verstanden hast wie sie funktioniert.
    Bist dann Experte für freie Pistolen.
    Das man eine ar15 in einem A Schrank aufbewahren darf halte ob für ein Gerücht.
    und jetzt suchst du Blei freie .22er Sport Munition??????
    Weil bei dir kein Blei erlaubt ist

• bei uns ist Blei verboten...

dann würde ich ein anderes Kaliber wählen ... !

Es gibt praktisch keine bleifreie Munition in .22l.r. !

Die gesamte HV-Munition (auch die Mini-Mag) ist nur VERKUPFERT, nicht bleifrei!
    Es handelt sich um ganz normale Bleigeschosse, die hauchdünn beschichtet sind.

Für die "Glückspilze" unter den Jägern, die "das Glück" haben, nur mit bleifreier Munition schießen zu dürfen, gibt es "Grüne-"KK-Munition

z.B.

https://www.arms24.com/CCI+22+lr136g+…+Green+HP+.html

Teuer, Unpräzise (wegen dem Geschossgewicht), und ob die Munition für den Lauf so gut ist ...? - Wer´s braucht... :rolleyes:

Mit freundlichem Schützengruß!

• Das man eine ar15 in einem A Schrank aufbewahren darf halte ob für ein Gerücht.

Wie würdest Du die Waffe denn aufbewahren (Mindeststandard)?
    Ob in Fort Knox noch Platz ist... :D

Carcano hat die passende Stelle der AWaffV ja schon rausgesucht.

Bis auf den Teil finde ich den Beitrag ja sehr gut, aber die falsche Aussage zieht es irgendwie wieder runter :thumbdown:

• Dann habe ich da wohl eine Falsche Informationen gehabt bezüglich der Aufbewahrung ( ich bin davon ausgegangen das Selbstlader wie eine ar15 in einen B Schrank müssten).

Der Verein wo ich Spopi schieße ist in NRW und wir schießen mit Blei von .177 Dias bis .44 Magnum

• ich bin davon ausgegangen das Selbstlader wie eine ar15 in einen B Schrank müssten

das wäre auch (im Bezug auf die Gefährlichkeit) sinnvoller, als die Gegebenheit, das die Freie Pistole in den B-Schrank muss!

Aber wann sind deutsche Gesetze schon sinnvoll/nachvolziebar...? ?(

(Nicht, dass Langwaffen im A-Schank unsicher sind, es soll ja auch "nur" der direkte Zugriff durch "Besucher aller arte :D " verhindert werden, und das wird ja auch erreicht.)

• Ich will ja nicht meckern, aber ihr seid inzwischen schon ziemlich off-topic.

Das finde ich ausgesprochen schade, weil mich die Frage nach einer guten und nicht zu teuren KK-Munition sehr interessiert, da ich demnächst neue Munition kaufen muss.

• Ich schieße CCI Standard velocity mit zwei alten GSP.

Die ist preislich sehr ok
    Habe bisher Ca 1000 Schuss und nur 2 Versager.

Die RWS rifle Match und Geco semi liefen in der Gsp überhaupt nicht.

Aber selbst mir als Anfänger ist klar das jede Waffe in mit der einen oder anderen Munition besser klar oder schlechter klar kommt. Da hilft nur ausprobieren.

Noch ein par Tips:
    -Bei den einschlägigen Versandhäusern kann man auch nach Beliebtheit sortieren
    -Auf dem Schießstand dem Papiermüll durch suchen

Was andere häufig schießen kann nicht so schlecht sein, das schränkt unter Umständen die Suche ein.

• Ich schieße CCI Standard velocity mit zwei alten GSP.

Die ist preislich sehr ok
    Habe bisher Ca 1000 Schuss und nur 2 Versager.

Da muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Preislich mag ja die CCI interessant sein.
    Aber bei tausend Schuß sind zwei Versager für mich gar nicht ok.
    Bei ALLEN KK-Patronen die ich bis jetzt so geschossen habe ( GSP Expert),
    hatte ich bis auf einen Billig-Kauf Remington, bei denen bestimmt
    jeder 10 Schuß eine Niete war, nie einen Versager. Sogar die billigen Federal Target
    hatten bei 5000 Schuß keine Versager.
    Zur CCI habe ich mich jetzt mal überreden lassen. Die Munition schießt nach jetzt
    ca. 2000 Schuß auch ohne Versager.
    ABER im Gegensatz zu den von mir sonst verschossenen Patronen von SK, RWS, GECO und ELEY
    sowie den Federal Target und auch den besagten Remingtons sind die CCI ware Dreckschleudern.
    Allein der Dreck den die im Vergleich zu den anderen Herstellern in meiner GSP hinterlassen
    rechtfertigt in keinster Weise den doch auch nicht mehr so günstigen Preis. Ich behaupte mal das
    die CCI aus meiner Charge schon bei 250 Schuß mehr Dreck verursacht als die SK und RWS Muni bei
    1000 Schuß. Von der popeligen Verpackung mal ganz abgesehen.

Aber um zum Thema zurückzukommen:
    für mich sind die besten bezahlbaren KK-Patronen ( fürs Training) die GECO Pistol ( jetzt Semi Auto)
    und die blauen FEDERAL TARGET.

• Nabend,

ist zwar etwas OT aber bitte haut mich nicht!

Letzten konnte ich endlich mal einen Vergleich machen zwischen SK Standard Plus und CCI mit der TOZ und es bestätigte sich, was ich mir gedacht hatte.

Die SK gingen nicht automatisch raus, man musste sie mit den Fingern rausziehen und die CCI wurde ohne Probleme ausgeworfen. Dann habe ich mir die Hülsen angeschaut und gesehen, dass die CCI bis zu einem drittel verschmaucht waren und die SK nicht. Das zeigt, dass die CCI härtere Hülsen hat und sich nicht so eng im Patronenlager anlegen wie die SK, die Hülse wies keine Schmauchspuren auf! Man sagt ja immer, die Präzision fängt im Patronenlager an. Dazu entweicht ein Teil des Gases, sodass die Kugel nicht so beschleunigen kann!

Nur was mir so aufgefallen ist!

• ABER im Gegensatz zu den von mir sonst verschossenen Patronen von SK, RWS, GECO und ELEY
    sowie den Federal Target und auch den besagten Remingtons sind die CCI ware Dreckschleudern.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! ( X/ )
    Außerdem lässt die CCI schwer bis überhaupt nicht aus KK (Match-)Gewehren verschießen, weil sich der Verschluss schwer bzw. nur "mit Gewalt" schließen lässt :thumbdown:

• Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! ( X/ )Außerdem lässt die CCI schwer bis überhaupt nicht aus KK (Match-)Gewehren verschießen, weil sich der Verschluss schwer bzw. nur "mit Gewalt" schließen lässt :thumbdown:

Mit den KK (Match- ) Gewehren kann ich nicht bestätigen.

Wie schon gesagt jede Waffe ist da anders!
    Mit den RWS Rifle Match hatte ich von 50 Schuss 5 Versager in der GSP.
    Wie schon gesagt jede Waffe ist da anders !

• hm, da ich jetzt auch Freie Pistole schieße, ist das Thema interessant.
    Wir haben im Verein auch die CCI, und da wird im KK Bereich hauptsächlich SpoPi geschossen.
    Ist denn für die Freie nicht eine "weichere" KK Munition sinnvoller, und wenn ja welcher Hersteller ????

• @JoHannes.22

5 Versager RWS Rifle Match bei 50 Schuß?? Mit GSP??

Das hört sich nach Schlagbolzenbruch an.
    Wegen der Bauweise zündetet die Patrone nicht wenn die Bruchkanten zufällig weiter auseinander liegen.
    Bricht meistens direkt an der kleinen Feder. Sieht man von außen fast nicht.

Schagbolzen mit der Hand vordrücken und von der anderen Seiteversuchen zu halten.

Stefan

• Moin Johannes,

unabhängig davon ob du es für unwahrscheilich hältst, sollte ein GSP, die keine SK Standard oder RWS Target-Pistol|Rifle-Match zündet mal zum Onkel Doc.
    Auch wenn dir die CCI reichen, aber zwei Versager pro Monat (oder 1000 Schuß) sind völlig inakzeptabel. Sollten es schleichend mehr Versager werden, denk' an mich ;)
    Du vergibst dir mit der eingeschränkten Mun-Wahl natürlich auch eine Munitionsoption, die eigentlich mit GSPs klaglos gut/präzise funktioniert.

Hab' mal kurz 2 GSP-Piloten angetickert und nach den letzten Versagern gefragt:
    -ohne Kaffee kann ich noch nicht so weit denken.
    -nach dem letzten Jahres-Putz (<- wahrscheinlich self fulfilling prophecy; es wird ja gemunkelt, dass Putzen der GSP schadet)
    Natürlich nicht repräsentativ

Nice WE
    Stefan

• Vielleicht lag es bei den Versagern bei der rws auch daran das die Charge nicht so gut war, der Schuss war auch unterschiedlich laut. Das ist mir bei anderer Munition jedenfalls nicht so aufgefallen.

Fakt ist das die cci bei mir sehr gut funktioniert und die schussbilder auch reproduzierbar sind.
    Und wenn ich als ANFÄNGER die Pistole mit beiden Händen fest halte, habe ich bei 20 Schuss im Schnitt ne 9 .

Sooo schlecht kann die Munition also nicht sein.
    Mag sein das es bessere gibt, aber der Thread heißt ja auch gute bezahlbare kk Munition und nicht extrem gute teure Premium kk Munition.
    Und das mit dem putzen von ner GSP ist ja auch so ne Sache ;)