Gute (bezahlbare) KK-Munition

• Ich will nicht abstreiten, das die Chinesen auch gute Munition herstellen können, aber angesichts der Löhne und der Arbeitsbedingungen, die ich vielen Fabriken vorherrschen und der bekannten Qualität anderer Produkte aus der Volksrepublik bin ich gegenüber Fernostmunition etwas skeptisch.

Ist die denn wirklich genauso gut wie z.B. RWS und Konsorten ?

Mit freundlichem Schützengruß!

• Deine Skepsis ist ja grundsätzlich auch berechtigt. Gerade im Waffenbereich hat sich gezeigt, dass die Qualitätr zwar sehr hoch sein kann, die Qualitätskontrolle aber noch nicht auf dem hier erwarteten Stand ist. Das weiß im übrigen auch der Importeur.

Carcano

• Für ordentliches Geld können auch Chinesen Qualität liefern. Die Qiang Yuan Diabolos z.B. sollen ja sehr gut und auch gleichmäßig sein. Sind aber relativ teuer.
    Aber für billiges Geld bekommt man genau das, wofür man bezahlt hat - Schrott. Siehe massenweise Billigoptiken aus dem Reich des Ewigen Lächelns.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Da stimme ich Califax zu 100 % zu. Die Lohnkosten und vor allem die sonstigen Produktionskosten sind in China in den letzten 20 Jahren erheblich gestiegen.
    Der Vorteil für einen Neuanbieter ist eher die, wie sage ich es möglichst verträglich, schon "besondere'" Preisstruktur der hochwertigen Matchmunition der üblichen Verdächtigen, die mit den tatsächlichen Kosten wenig zu tun hat. :)

• Carcano,
    was willst du mit KK Munition aus China???
    Ich ehrlich gesagt brauche sowas nicht- bin bestens bedient von RWS, Lapua, Eley , CCI .
    Auch bei denen kann ich gute Muni für wenig Geld bekommen!
    Und glaubst du die Chinesen werden Top Munition ( sollten Sie die mal prodozieren ) wie R50 oder Eley Tenex für 5 Euro anbieten???
    Die China Diabolos kosten ja schon so viel!
    Grüsse Reinhold

• Carcano,was willst du mit KK Munition aus China???

Schießen.

Zitat

Ich ehrlich gesagt brauche sowas nicht- bin bestens bedient von RWS, Lapua, Eley , CCI.

Da hast Du recht. Es ist nicht so, dass es hier keine oder zu wenig KK-Munition gäbe (in den USA sieht's schon etwas anders aus...).

Zitat

Auch bei denen kann ich gute Muni für wenig Geld bekommen!

Jein. Die immer teurer gewordene SK Standard bietet ein gerade noch tragbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die Mittelqualitäten von Lapua, Fiocchi und Eley sind klar überteuert, und die CCI SV ist eine gute, billige Trainingspatrone. Und ich habe oben ausführlich erläutert, dass im echten Billigsegment auch die chinesischen Hersteller kaum viel unterbieten können.

Zitat

Und glaubst du die Chinesen werden Top Munition ( sollten Sie die mal produzieren) wie R50 oder Eley Tenex für 5 Euro anbieten???

Ich halte 2/3 oder 3/5 des gegenwärtig künstlich hoch gehaltenen Preises für Spitzen-Matchmunitioin für gut machbar.

Carcano

• Hallo,

ein recht bekannter Spitzenschütze und Eley-Repräsentant ließ mal durchblicken, dass es für Eley eher schwieriger sei, diese Qualitätsabstufungen nach unten hin einzuhalten denn nach oben hin. Die jeweiligen Serien von denen kommen danach wohl alle erst mal aus einer Maschine und erst danach wird nach Tenex, Match oder Edge selektiert. Und dabei ergibt sich wohl regelmäßig eher ein Überangebot von Patronen, welche die eigenen Qualitätsansprüche für ein Tenex- oder zumindest Match-Label erfüllen.

Die Bewertung dieser Aussage und was das für den Markt und auch das Preisgefüge bedeutet, überlasse ich ich hier mal besser dem geneigten Leser.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Nach der Aussage zufolge gibt es viel zu viel gute Lose, so dass, hier bei Eley, Club und Sport schwer zu bedienen ist, da alle Lose gut sind!

Das ganze zeigt auch, warum Lose von günstigerer Munition genau so gut oder teilweise besser gehen als die teure Munition, natürlich vom selben Hersteller! ;)

Auch andere Firmen handhaben es so, dass ein komplettes Los getestet wird und dann nach bestimmten Kriterien/Toleranzen die Auswahl fällt auf teuere und günstigere Munitionssorten der jeweiligen Firma.

• Hallo @DanielB,

Eley Club und Sport sind eine andere Schiene. Da ist - jetzt ganz vorsichtig ausgedrückt - gar nicht sicher, ob die auch wirklich von Eley gefertigt werden oder nur in deren Auftrag und vom möglicherweise sogar wechselnden Fremdherstellern.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Okay, danke dir!

So etwas hätte ich jetzt nicht gedacht- vorsichtig ausgedrückt-!

Könnte ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen und möchte es auch gar nicht hoffen! ;)

• Okay, danke dir!

So etwas hätte ich jetzt nicht gedacht- vorsichtig ausgedrückt-!

Könnte ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen und möchte es auch gar nicht hoffen! ;)

Wenn Du in einer Schachtel Patronen mit dem Bodenstempel eines anderen Hersteller findest glaubst Du das vielleicht.

Karl

• Jau.
    Eher sogar die Regel.

Wie machen die das dabei eigentlich mit dem Bodenstempel?
    Wenn z.B. CCI schon weiß, daß es für ELEY produziert, kein Problem. Dann nehmen die einfach den anderen Stempel.
    Aber wenn ELEY erst im Nachhinein seine überschüssigen Chargen an SK weitervertickern will - wie machen die das?

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich halte 2/3 oder 3/5 des gegenwärtig künstlich hoch gehaltenen Preises für Spitzen-Matchmunitioin für gut machbar.

Carcano

Hallo Carcano, und alle,
    was haltet Ihr den für einen vernünftigen Preis für eine Schachtel ( 50 Schuß) Kleinkaliber Munition????
    Anders gesagt: Was sollte den z.b die Eley Tenex Euerer Meinung nach maximal kosten???
    Reinhold

• Aber wenn ELEY erst im Nachhinein seine überschüssigen Chargen an SK weitervertickern will - wie machen die das?

Dann kommen die guten alten Schlagzahlen und Buchstaben mal wieder zum Einsatz
    Ein beherzter Hammerschlag und schon ist das Logo fertig :D