Schützenwesen im NWDSB

  • Mit Schamesröte habe ich die Berichte meiner Kritiker gelesen. Es ist müßig einzeln darauf einzugehen. Aber es scheint, dass der Grundgedanke der Demokratie gänzlich fehlt oder irgenwann verloren gegangen ist. Meine Bitte ist es, beschäftigt Euch doch einfach mal mit dem Vereinsrecht. Bsp.: Satzungen dann wird klar, dass der Gang zum AG zwecklos ist, wenn nicht gravierende Fehler drin stehen. In diesem Fall hätte das AG in der Vorprüfung schon interveniert. Steht nun nichts über die Wahl von Delegierten, dann ist das so auch gewollt. Nach dem Motto wir beziehen die Basis nicht mit ein.
    Letzte Anmerkung: So ein Blödsinn habe ich noch nie gelesen oder besser noch meldet Euch an den Veranstaltungen des KSB an. Mit Kopfschütteln verlasse ich heute das Forum und wünsche meinen bezaubernden und unwissenden Kritiker einen schönen Abend! Wie schrieb einer, hasserfüllt, bin ich zu keiner Zeit gewesen, entspricht auch nicht meinem Naturell.
    MFG Greenhorn

  • @Meisterschuetze111

    ich würde das Forum nicht verlassen. Eine Diskussion schadet ja nicht auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.
    Zum Mitlesen ist es immer ganz interessant

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was geschah denn mit den alten (wirklich alten und wohl recht maroden) Gebäuden des Verbandes und mit dem alten offenen Schießstand? Stehen sie noch und gammeln leer vor sich hin, sind die vollständig abgerissen oder teilweise, was kommt ggf. jetzt an deren Stelle?

    Meines Wissens wurde das alte Gebäude mit Außenanlage an die Stadt Bassum verkauft. Was draus geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ich möchte mich auf diesem Wege bedanken!

    Aber eins möchte ich noch anführen! Es steht mir nicht zu, zu verurteilen aber mir tut die Unwissenheit einiger Teilnehmer in diesem Forum leid!

    Das Schützenwesen im NW ist nun traditionell konservativ aber man sollte sich weiterbilden.

    Ich glaube mal, da wird mir jeder zu stimmen! Bsp.:


    Die Perversion geht soweit, das man Posten schafft, die es überhaupt nicht geben dürfte (lt. Satzung; und kein AG will das wissen, weil man es so will!). Welche? Bsp.: Bz Lüneburg hat einen BzOberSportleiter den es eigentlich nach der Satzung des Bezirkes gar nicht gebe dürfte, der steht jedoch unter Präsidium. Und dieser Präsident entwickelt die neue Satzung des NWDSB.

    Naja! Das Ergebnis von Herrn Rose werden wir ja irgendwann mitbekommen. Anmerkung: Er sollte mal erst seine Satzung in Ordnung bringen!

    Fazit: Das ist doch ein Witz!

    Also MfG

    Greenhorn

    Ps.: Ist das bosshaft? Oder Hass! Nee! Das sind Fakten aus dem NWDSB! Auch Funktionsträger sollten sich mal beim LSB an melden! Vielleicht wird es dann etwas einfacherer.

    War selber da!

    Das Gebäude wird für Ausländer genutzt und ist vollkommen herunter gekommen. Die Gemeinde Stadt Bassum hat wohl unter dem
    Bürgermeister Bäker,jetzt BzPräsident Hoja, nichts mehr investiert. Motto: Wir schaffen das!

  • Ja, ich sehe jetzt eine kurze Zeitungsnotiz aus dem November 2014:

    "Die Gruppe suchte den Kontakt zur Stadt und erfuhr, dass die Verwaltung derzeit Flüchtlinge nicht nur in den Mobilheimen unterbringt, sondern auch eine Immobilie am Bramstedter Kirchweg angemietet hat. Das Gebäude (ehemaliges Domizil des NWDSB) gehört Christian Wichmann. Er bringt dort im Sommer Erntehelfer unter. Bis März steht das Haus jedoch leer."
    http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…er-4487440.html

  • Hi Meisterschuetze 111
    CDas ist nicht boshaft oder Hass was Du da von Dir gibst, das ist meiner Meinung nach nur dumm. Wen interessiert es schon, welchen Titel der Sportleiter im Bezirk Lüneburg trägt, außer die Lüneburger selbst. Wo ist denn da ein Posten geschaffen worden, den es nach Satzung nicht geben dürfte? Nur weil der Sportleiter nicht Sportleiter sondern Obersportleiter heißt? Lächerlich! Ich könnte Dich ja irgendwie verstehen, wenn es unter dem Ober einen Sportleiter und danach einen stellvertretenden Sportleiter geben würde, dies ist aber ja wohl nicht der Fall.
    Ergebnis: Der Makel des ewigen Motzkis bleibt haften, nur die Opfer werden von Zeit zu Zeit getauscht, weil mit ihnen nach einer bestimmten Phase keine reißerischen Themen mehr zu machen sind.

  • Ich vermute mal, dass Du zur Fraktion gehörst, derren eine Satzung komplett am (entschuldige bitte) A.... vorbei geht. Ich hoffe mal, dass Du keine tragende Rolle im NWDSB spielst. Wenn ja, wundert mich eigentlich garnichts mehr. Schade eigentlich, dass es solche Menschen noch gibt. Keine Demokratie, keine Satzung die gültig ist, keinen Anstand zu haben, um zu erkennen, dass der Laden am Abgrund steht, durch die handelnen Personen!

    Ich wünsche Dir unabhängig davon ein schönes Wochenende!

    MfG Greemhorn!

  • Ich vermute mal, dass Du zur Fraktion gehörst, derren eine Satzung komplett am (entschuldige bitte) A.... vorbei geht. Ich hoffe mal, dass Du keine tragende Rolle im NWDSB spielst. Wenn ja, wundert mich eigentlich garnichts mehr. Schade eigentlich, dass es solche Menschen noch gibt. Keine Demokratie, keine Satzung die gültig ist, keinen Anstand zu haben, um zu erkennen, dass der Laden am Abgrund steht, durch die handelnen Personen!

    Ich wünsche Dir unabhängig davon ein schönes Wochenende!

    MfG Greemhorn!

    Du tust mir einfach nur noch Leid. Entgegen meiner früheren Meinung, scheinst DU nirgends eine tragende Rolle zu spielen. Das ist dann auch gut so, denn wer soviel leeres Gedankengut von sich gibt, taugt irgendwie nicht für höhere Aufgaben.
    Mein Wochenende wird schön, wie immer. Für mich gibt es noch wichtigere und schönere Dinge, als das eigentlich schöne Hobby Schützenwesen. Ich kann das nicht so verbissen sehen, was wohl mit meinem gesunden Demokratieverständnis zusammen hängt.

  • Noch ein Witzbold!

    Leute verhöhnen ist das Allerletzte, aber passt in das Bild, aber von den Getreuen kann man wohl leider nicht mehr erwarten. Es fehlt nicht nur an Sachargumenten, sondern auch an der Fähigkeit sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen. Vielleicht muss es erst noch schlimmer kommen, bevor es besser wird. Weiter so!

  • Leute verhöhnen ist das Allerletzte, aber passt in das Bild, aber von den Getreuen kann man wohl leider nicht mehr erwarten. Es fehlt nicht nur an Sachargumenten, sondern auch an der Fähigkeit sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen. Vielleicht muss es erst noch schlimmer kommen, bevor es besser wird. Weiter so!

    Dann erkläre uns doch bitte was Axel uns mit dem Beitrag sagen wollte.

  • Was gibt es hier bloß für Hirnis die einen Mist schreiben das es schon weh tut Die Sportschützen verprassen das Geld der Traditionsschützen und umgedreht, was denn noch alles. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden ob Sportschießen oder Traditionschießen. Die einen sind für das Leistungszentrum die anderen dagegen, es muss doch jeden selber überlassen werden wofür er sich entscheidet. Die Redaktion sollte lieber darauf achten das die gegenseitigen Beleidigungen aufhören. Haben manche keine Argumente mehr, werden sie persönlich, da sollte man wirklich drüber nachdenken ob man sich hier noch beteiligt. Langsam muss es doch gut sein .

  • Mir fällt zum Verprassen nur ein, dass die Traditionsschützen das Geld mit einem Schlag verprassen das die Leistungsschützen in 2 oder 3 Jahren verbrauchen. Daher macht unser Verein auch nur noch alle paar Jahre mal nen Schützenfest.

    Aber macht mal ruhig weiter in dem Ton.
    Viel heisse Luft aber niemand hat eine Lösung. Vielleicht ist auch keine Lösung gewollt. Ich halte mich jedenfalls da einfach mal neutral. Eurer Wind ist mir zu rauh. Ich brauch meine Nerven für die nächste wettkampfsaison. Da muss ich mich nicht noch in Hahnenkämpfe einmischen.
    Viel Spass weiterhin dabei....

    Aber vielleicht fängt ja auch aus heiterem Himmel jemand an an einer sinnvollen Lösung zu feilen.

  • Leute verhöhnen ist das Allerletzte, aber passt in das Bild, aber von den Getreuen kann man wohl leider nicht mehr erwarten. Es fehlt nicht nur an Sachargumenten, sondern auch an der Fähigkeit sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen. Vielleicht muss es erst noch schlimmer kommen, bevor es besser wird. Weiter so!

    War das jetzt der Zustandsbericht des eigenen Spiegelbildes?

  • Lieber BOL!


    Leider muß ich Dich enttäuschen! Andersrum wie sollte ich das. Wir haben unsere Jahreshauptversammlung und der Weg geht in den Austritt. Somit werden 451 Schützen den OSG verlassen und somit den NWDSB. Gleichzeitig werden wir einen SV gründen, in denen die aktiven Schützen (ca. 25) dann wieder eintreten. Glaubt jetzt jemand, dass wir darum unseren Schießstand schließen werden, oder gar abreißen? Natürlich kommt die Allgemeinheit für die Unterhaltung der Sportstätte auf und die Aktiven werden ihn nunmal mehr nutzen, dass haben sie auch vorhergemacht. Aber wir sparen einfach die Beiträge der übergeordneten Verbände. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, sind wir eine Einheit. Passive und Aktive! Also alles Blödsinn, wir unterstützen unsere Sportler, aber nicht die Machenschaften der Verbandsführung! Solange der OSB/NWDSB und nun auch der Bezirk um CUX herum, keine klare, satzungskonforme Linie fahren, solange machen wir was wir wollen. Wir wollen den Austritt und melden unsere Sportler als neuen Verein. Wer sollte uns das verweigern? Die eben genannten machen es uns vor, wie man sich verhalten muß. Nicht solidarisch. Aber eins bleibt. Der Schießstand bleibt für unsere Sportler, so wie es immer war und so wird es bleiben!


    MfG


    Greenhorn!

  • "Offene Grenzen" für niedersächsische Schützenvereine

    In einer EMail vom 4.d.M. an den Gesamtvorstand des Niedersächsischen Sportschützenverbandes e. V. teilt der Präsident des NSSV Axel Rott unter der Betreffzeile „Übernahme von Vereinen aus dem Bereich des NWDSB in Kreisverbände des NSSV bzw. von Kreisverbänden des NWDSB in den NSSV Landesverband“ mit, dass man sich nach einer gemeinsamen Sitzung mit Vertretern von DSB, Landessportbund Niedersachsen, NSSV, NWDSB und Schützenverband Hamburg u. Umgegend am 22.02.2016 in Hannover im Gebäude des Landessportbundes Niedersachsen geeinigt habe, dass Vereine aus dem NWDSB, die darauf bestehen den Landesverband zu wechseln, dies nunmehr tun dürfen. Das bedeutet, dass sich diese NWDSB-Vereine im Grenzbereich zum NSSV einem NSSV Kreisverband anschließen oder einen eigenen Kreisverband bilden müssen, der dann dem NSSV beitreten kann.

    Initiatoren dieser Neuregelung – bisher hatte sich der NSSV in Absprache mit dem NWDSB immer dagegen ausgesprochen, abwanderungswillige NWDSB-Vereine aufzunehmen und auf bestehende Verbandsgrenzen-Einhaltung bestanden – dürften der DSB und der Landessportbund Niedersachsen gewesen sein. Die überdurchschnittlichen Mitgliederverluste des Nordwestdeutschen Schützenbundes in den vergangenen zwei Jahren machten 2014 rund 75% und 2015 rund 60% aller Mitgliederverluste innerhalb des Deutschen Schützenbundes aus.

  • Initiatoren dieser Neuregelung – ...........– dürften der DSB und der Landessportbund Niedersachsen gewesen sein.

    Wie hat man das Fehlen des "profitierenden" NSSV in dieser Aufzählung zu bewerten?

    Zumindest wird es hier künftig keine Probleme mit den passiven Mitgliedern geben, denn die passive Mitgliedschaft ist hier ja (beim einzigen Schützenverband im DOSB) in der Satzung verankert.

    Karl