Schützenwesen im NWDSB

• @ Meisterschütze 111

Im Umkehrschluß muss dann ja jeder noch so kleine Verein in Deutschland gemeinnützig sein, da ja sonst jeder Kreis, Bezirk, Landesverband und der DSB auch seine Gemeinnützigkeit verliert.

Da ich davon ausgehe, das es in Deutschland bestimmt reichlich Vereine ohne Gemeinnützigkeit gibt, wozu dann noch die Gemeinnützigkeit. Herr Schäuble und Kollegen werden sich freuen über einen reichen Segen.

• Lieber Meisterschütze111
    wie soll denn ein Bezirk oder sogar der Nwds gemeinnützig sein oder sogar werden.
    Beides sind Dachverbände damit sie die Gemeinnützigkeit erlangen können müssen alle Mitglieder gemeinnützig sein.
    Ich glaube es ist doch fast eher die Regel das Schützenvereine,übrigens mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht gemeinnützig sind.

• Liebe Herta!

Deine Anfrage ergibt sich schon aus der Vereinsgründung, was ich will und wozu ich bereit bin!
    Zitat:
    "Vereine
    Die Rechtsverhältnisse der Vereine sind in den §§ 21 bis 79 Bürgerliches Gesetzbuch sowie im Gesetz zur Regelung des öffentlichen Vereinsrechts - Vereinsgesetz - vom 5. August 1964 (Bundesgesetzblatt 1964 Teil I Seite 593) geregelt. Für die steuerrechtliche Gemeinnützigkeit ist unerheblich, ob der Verein durch Eintragung im Vereinsregister Rechtsfähigkeit erlangt hat oder ob es sich um einen nicht rechtsfähigen Verein handelt.

Ein Verein wird als gemeinnützig anerkannt, wenn er nach der Satzung und nach seiner tatsächlichen Geschäftsführung steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der §§ 51 bis 68 AO fördert. Es empfiehlt sich deshalb, dem Finanzamt einen Entwurf der Satzung zur Prüfung einzureichen, bevor die Satzung verabschiedet werden soll.

Steuerbegünstigte Zwecke

Steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der AO sind

• gemeinnützige Zwecke (§ 52 AO)

Die gemeinnützigen Zwecke sind in § 52 AO abschließend aufgeführt. U.a. sind dies:

Auszug:

• die Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Wohlfahrtswesens und des Sports; Schach gilt als Sport,"

Das ist jedoch im Falle des Bezirks Elbe Weser nicht der Fall. Die Gründe warum dieser Bz nicht gemeinnützig ist, ergibt, sich aus der Satzung. Dazu wird der Vorstand Dir wohl Antwort geben. Des weiteren zu deinen Einlassungen möchte ich folgendes sagen, wenn der NWDSB und DSB in ihrer Satzung die Zugehörigkeit, mit der Gemeinnützigkeit verbinden, dann ist das so, weil sie es so wollen. Wer dieses Kriterium nicht erfüllt oder nicht erfüllen will, ist in diesem System nicht zu Hause. Traurig ist nur, das der NWDSB auf Rechte pocht, aber ihre eigenen Satzung (also eigenes Gesetz) nicht selber folgt, siehe auch Mitgliedermeldung.

Fazit: Grunderneuerung!!

Mit freundlichen Grüßen Greenhorn

Ps.: Noch einen Hinweis zur allgemeinen Erheiterung! Der Kyffhäuser Schützenbund ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Also unterstützt durch Fachkräfte u.a. der Sozialämter, Bsp: JuBaLi, ist der NWDSB Träger der Freien Jugendhilfe? Ich glaube nicht. Also, sage mir mal, wo Du einen Jugendlichen in Obhut geben würdest? Das war jetzt sarkastisch, zeigt aber die Realität. Andere sind weiter in der Jugendbetreuung bzw. hinzunahme von Fachkräften, als der NWDSB.
    Ups!! Ich habe zwei Sterne!! Freut mich!

• Ps.: Noch einen Hinweis zur allgemeinen Erheiterung! Der Kyffhäuser Schützenbund ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Also unterstützt durch Fachkräfte u.a. der Sozialämter, Bsp: JuBaLi, ist der NWDSB Träger der Freien Jugendhilfe? Ich glaube nicht. Also, sage mir mal, wo Du einen Jugendlichen in Obhut geben würdest? Das war jetzt sarkastisch, zeigt aber die Realität. Andere sind weiter in der Jugendbetreuung bzw. hinzunahme von Fachkräften, als der NWDSB.

Wirklich????

• Ja! Man mag es kaum glauben!

Auszug aus der Satzung NS:

§ 8 JUGENDGRUPPEN
    1. Jugendgruppen, die sich bei den Kameradschaften oder Kreisverbänden bilden, gehören der Kyffhäuserjugend des LV an.
    2. Mit Datum vom 03.07.2000 wurde der Landesverband Niedersachsen von der Bezirksregierung Hannover (Landesjugendamt) als überregionaler Träger der freien Jugendhilfe des LV Niedersachsen anerkannt.

Vielleich schaut man mal auf die Homepage! Da wird einem ganz anders. Ich wiederhole es gerne noch einmal. Wenn es einigen nur um den Erwerb von Waffen geht, dann es das eine Alternative!
    Ich muß sagen, die sind weiter!

http://www.kyff-nds.de/startseite/

MfG Greenhorn

• Also, die Träger der freien Jugendhilfe sind vom Gesetzgeber definiert, müssen aber natürlich Vorraussetzungen erfüllen. Unter anderem (nur eine Formalie könnte man meinen) müssen die von der Jugend gewählten Funktionäre (zumindest einer) geborenes Mitglied des "Hauptvorstandes" oder wie immer man es denn schimpft, sein. Der NWDSB kennt dies nicht, die bisherige Auswahl der Jugendreferenten (zumindest deren Auftreten in München) lässt jeden geneigten Schützen erschauern.
    Aber der Kyffhäuser hat seit mindestens 2009 in sein Grundsatzprogramm dieses Vorhaben aufgenommen. Ob es zum Abschluss kam, weiss ich nicht, ich will es aber gerne Glauben. Auch andere Schießsportverbände arbeiten mit öffentlichen Kriterien, z.B. der Juleika, der DSB erfindet gerne eine JUBALI, ich vergleiche an dieser Stelle lieber nicht die Gebühren, den Nutzen oder Mehrwert oder die (ausserhalb des Vereins) allgemeine Anerkennung dieser Ausbildung.

Der NWDSB ist in einer präkeren Lage. Es brechen Einnahmen weg, es gibt Streit intern, die Aussendarstellung ist miserabel, neue ehrenamtliche Kräfte in dieser Situation kaum zu finden.
    Neue Alternativen tun sich auf, manche Vereine haben sich aufgrund der Kosten schon aufgelöst.

Wer hier eine Lösung weiss, nur zu. Ich habe keine.

Nachtrag: da war Greenhorn glatt etwas zu schnell für mich....

• Der kleine sicher unbedeutende Unterschied zwischen der Jugendarbeit die üblicherweise von einem Sportverband erwartet wird und den Ansprüchen die an einen Träger der freien Jugendhilfe gestellt werden ist Euch sicher bekannt?

Karl

• wenn Ihr zu schwach seid den Verband den Ihr kritisiert zu zerschlagen warum gebt Ihr nicht auf oder macht es besser?
    Zum schiessen oder Motivation an die Jugend zu bringen langt es wohl nicht.
    Euer Motto:"immer feste druff" ganz schön schwach die ewigen versteckten Wortmeldungen und Anschuldigungen.
    Steht hin und bringt Euch ein.
    Dieses Forum für Minderertigkeitskomplexe zu nutzen ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich sehe diese Forum als Information für Schützen und allen die diesen Sport lieben.
    Frustation kann auch auf anderer Ebene abgelassen werden.(Wenn man denn den Mut hat)

Nichts für Ungut ein Schütze der für den Schießsport lebt.

Die große Masse der Forumsmitglieder versteht Euch meiner Meinung nach nicht.
    Das ewige gehacke geht denen auch auf den Geist.
    Bringt Themen die der Sache und dem Forum dienlich sind.

Einen Keil in die verschiedenen Verbände zu Treiben dient unserm Sport nicht.

In diesem Sinne Gut Schuss

• Lieber oder Liebe Fisch 49!

Deine Einlassungen kann ich nicht ganz folgen. Daneben möchte ich anmerken, dass deine Sicht wohl einseitig ist, sonst würde es im NWDSB anders stehen.
    Daneben muss ich anmerken, dass hier Ansätze gebracht werden, die zum nachdenken anregen sollen. Ober bezweifelst Du die Richtigkeit der Quellen. Dann schau doch einfach nach. Aber vielleicht ist es besser, alles so zu lassen. Dann man los. Mal schaun wo uns das hinführt. Bitte nicht davon anfangen, man sollte sich zur Wahl stellen. Wie und weshalb das gar nicht möglich ist, erspare ich mir.
    Ich stelle nur fest, Amateure. Angefangen vom Präsidenten bis zum Pressemann. Die Berichte auf der Homepage des NWDSB bekommen auf jeden Fall keinen Preis für Mitgliederinformationen.
    Also gram Dich nicht.
    MfG
    Greenhorn!

• Jetzt zum SWE!
    Alleine die Tatsache, dass die entscheidende Mitgliederzahl genommen wurde, stellt sich die Frage, wie der LSB NI darauf reagieren würde, wenn sich diese Herren dazu bewegen würden eine Mitgliedschaft im LSB NI zu beantragen. Damit wäre der SBN überfordert, denn dann sitzen nicht nur NSSV, NWDSB und Teile HH am Tisch und würden Fördermittel abgreifen, sondern auch der SWE. Die Frage steht natürlich im Raum, ob die Mitglieder dann eine Beitragsanpassung mittragen würden. Für diese Entscheidung braucht man nur den Dreisatz anstrengen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das rechnen lassen würde. Wenn jetzt noch der LSB NI diesen Verband aufnimmt, was sagt dann der DSB dazu. Also eine verfahrenden Situation, denn dem LSB NI laufen ja auch die Mitglieder weg und auf einen Schlag zig´tausend Mitglieder zu bekommen wäre mit Sicherheit auch für den LSB NI interessant

Wenn ich jetzt die bisherigen Leistungen des SWE betrachte, drängt sich mir die Frage auf warum die in den einen Beitritt zum LSB in Erwägung ziehen sollten?

• Lieber oder Liebe Fisch 49!

Deine Einlassungen kann ich nicht ganz folgen. Daneben möchte ich anmerken, dass deine Sicht wohl einseitig ist, sonst würde es im NWDSB anders stehen.
    Daneben muss ich anmerken, dass hier Ansätze gebracht werden, die zum nachdenken anregen sollen. Ober bezweifelst Du die Richtigkeit der Quellen. Dann schau doch einfach nach. Aber vielleicht ist es besser, alles so zu lassen. Dann man los. Mal schaun wo uns das hinführt. Bitte nicht davon anfangen, man sollte sich zur Wahl stellen. Wie und weshalb das gar nicht möglich ist, erspare ich mir.
    Ich stelle nur fest, Amateure. Angefangen vom Präsidenten bis zum Pressemann. Die Berichte auf der Homepage des NWDSB bekommen auf jeden Fall keinen Preis für Mitgliederinformationen.
    Also gram Dich nicht.
    MfG
    Greenhorn!

Es bleibt dabei! Wenig Ahnung, aber immer feste klotzen. Fische 49 hat schon

• Hallo Johannes KK!

Ganz einfach, damit man Knete aus der öffentlichen Hand bekommt. Aber aufgrund der Beitragsstruktur werden sich die Mitglieder bestimmt nicht dazu durchringen können.
    Richtigstellung: Der Verband meldet sich beim SBN an, die Vereins werden im KSB/LSB aufgenommen.
    Beiträge LSB NI; Stand 2015

Erw. KSB € 1,80 + LSB € 3,80 = € 5,60
    Jugendliche KSB € 1,25 + LSB € 2,60 = € 3,85
    Kinder KSB € 0,70 + LSB €1,50 = € 2,20

Zusatz zur Verdeutlichung, welche Gefahr besteht, wenn sich der SWE dazu durchringen könnte!

Quelle: LSB NS

"Landesfachverbände
    Die59 niedersächsischen Landesfachverbände sind LSB-Mitglieder. Für jedeSportart kann nur ein Landesfachverband aufgenommen werden.
    DieLandesfachverbände betreuen die LSB-Mitglieder in sportartspezifischerHinsicht. Sportvereine müssen vor Aufnahme in den LSB Mitglied in einem Landesfachverband werden." ENDE

Da liegt es nun begraben. Würde der SBN den SWE aufnehmen? Wohl kaum! Oder anders gefragt, dürfen sie einen Verband einfach ablehnen. Die erste Entscheidung haben wir im Falle NWDSB vs Bremerhaven erleben dürfen. Diese Situation hat es noch nicht gegeben. Aus meiner Sicht wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der LSB sich nicht die Mitglieder der SWE nehmen lassen wird, nur weil HH,NWDSB und NSSV alleine aum Topf der Fördermittel sitzen wollen.

Aber wie schon o.a., werden die Mitglieder dieses nicht mitmachen. Ein einfacher Dreisatz reicht, um festzustellen ob es sich lohnt. Denn grobe Schätzung stehen ca. 200.000 € (OrgMittel und Sportbezogene Aufwendungen) zur Verteilung, Verteilung ist abhängig von der Angehörigkeit der Vereine zum LSB. NWDSB ca 21 %, NSSV ca 60 %.

MfG Greenhorn

BOL schrieb:

"Es bleibt dabei! Wenig Ahnung, aber immer feste klotzen. Fische 49 hat schon"

Was?

Du meinst doch wohl nicht Recht? Einfach mal sachkundig.. alles weitere unterlasse ich!

MfG Greenhorn

• Beiträge LSB NI; Stand 2015

Erw. KSB € 1,80 + LSB € 3,80 = € 5,60
    Jugendliche KSB € 1,25 + LSB € 2,60 = € 3,85
    Kinder KSB € 0,70 + LSB €1,50 = € 2,20

Zusatz zur Verdeutlichung, welche Gefahr besteht, wenn sich der SWE dazu durchringen könnte!

Aber wie du schon schriebst, das Ganze ist nicht zum Nulltarif zu haben und man müsste schauen, wie hoch die finanziellen Vorteile wären. Da diese Zuwendungen des LSB aber zum einen sehr stark in der Förderung des (Leistungs-)Sports bestehen und zum anderen geldmäßig erst mal dem Verband zu Gute kommen, würde sich das Dilemma der hohen Mitgliedsbeiträge für die Vereine (und ihre Mitglieder) ja gegenüber dem NWDSB kaum ändern. Denn: Um die Gelder beim LSB NI "abgreifen" zu können sind mit Sicherheit ein paar kleine Bedingungen zu erfüllen wie z.B. kontinuierliche Lehrgangsarbeit anhand vorhandener Konzepte, Ausbildungen etc. . Das Ganze kostet nicht nur Geld sondern auch Personal, welches wiederum Geld kostet. So ganz einfach kommt man nicht an ander Leut's Geld.

• Einen Zusatz habe ich noch fürden LSB!

Siehe: http://www.lsb-niedersachsen.de/fileadmin/user…ft_JAN_2015.pdf

MfG Greenhorn und schau BOL 4000

Gut gemacht, nur sagt dies nichts über die Aufnahmebedingungen in den LSB Ni aus. Nach dieser Satzung ist es doch so, dass nur ein Verband jeder Sportart im LSB vertreten sein kann. Dies ist nun mal der SBN. Weitere Verbände können aufgenommen werden, aber nur mit der Zustimmung des bereits vorhandenen Verbandes. Frage: Warum sollte der SBN diesem evtl. Ansinnen zustimmen. Dies hier hat nichts mit den Vorgängen um die SSG´s in Bremerhaven gemeinsam und daher auch nicht vergleichbar.

• Dies ist nun mal der SBN. Weitere Verbände können aufgenommen werden, aber nur mit der Zustimmung des bereits vorhandenen Verbandes. Frage: Warum sollte der SBN diesem evtl. Ansinnen zustimmen. Dies hier hat nichts mit den Vorgängen um die SSG´s in Bremerhaven gemeinsam und daher auch nicht vergleichbar.

Dir ist aber schon klar, dass diese Position angreifbar ist? Carcano mag mich korrigieren.

Axel