Beiträge von Rogo

    Die RS232 Messrahmen können nicht direkt mit dem Gate verbunden werden, dafür bräuchten sie die Netzwerk-Schnittstelle. Was aber geht ist beide Anlagen mit einem Server zu steuern, z. B. die Luftdruckstände Standnummern 1-8 und KK dann 9-11. Dafür müssten die SIZs der KK Anlage auf diese Standnummern eingestellt und dann in das Netzwerk vom Gate/Server-PC integriert werden. Frag einfach bei DISAG nach, wenn ihr das so lösen möchtet.

    "Gelebt" erlebe ich es derzeit bei Luftdruckwaffen nur: Schnur wenn Stand verlassen, sonst reicht Verschluß offen.

    So wird es auf den Wettkämpfen auf der Anlage in München auch gehandhabt, zuletzt z. B. beim H&N Cup. Andere Schießstätten können dies natürlich anders regeln.

    • Sobald Tasche/Koffer geöffnet wird (an der Waffenkontrolle oder am Schützenstand), muss die Sicherheitskennzeichnung an/in die Waffe (Luftdruck: Sicherheitsschnur oder Mündungsabdeckung).
    • Ist der Verschluss der Waffe zu, darf sie nicht aus der Hand gelegt werden.
    • Liegt sie am Stand und der Schütze steht direkt daneben, muss der Verschluss offen sein.
    • Bevor der Schütze den Schützenstand verlässt, muss er die Sicherheitskennzeichnung einführen/anbringen.

    Bei der Sicherheitsschnur muss diese deutlich an beiden Enden der Waffe überstehen (sonst muss die Aufsicht entweder nach vorne gehen oder schickt den Schützen direkt wieder zurück).

    Wer nachlesen möchte: Punkt 0.2 der SpO unter https://assets.dsb.de/public/uploads…0_2020-safe.pdf
    Sicherheitsblatt Hochbrück + bayerische Meisterschaften: https://www.bssb.de/download-cente…iessanlage.html

    Wie bekomme ich dafür über JSON Status bzw wie kann ich das auslesen

    Meine Annahme ist, dass die Ampel während LuPi Standard und vor allem LuPi Mehrkampf damit gemeint sind. Wenn dem nicht so ist bitte korrigieren.

    Die Anzeige der Ampel muss immer an/im dem Gerät erfolgen, dass auch die Steuerung dafür übernimmt. Also entweder im Messrahmen oder im Anzeigegerät, dass die Schüsse empfängt. Weil nur diese beiden Stellen entscheiden können und müssen, ob der Schuss in grün oder rot abgegeben wurden.

    Würde ich die Ampel über Serversoftware->Schnittstelle steuern, hätte ich immer einen zeitlichen Versatz, bedingt durch PC/Laptop und das Netzwerk. Daher ist bei Wettkämpfen entscheidend, dass der Messrahmen die Ampel steuert/anzeigt. Nur damit kann man sicher stellen, dass die korrekte Ampel dargestellt wird.

    Damit hätte ich Messrahmen -> Netzwerk -> Gate/SIZ -> Netzwerk -> Serversoftware -> JSON-Schnittstelle / Netzwerk -> Ampelanzeige. Da würde früher oder später ein deutlicher Versatz passieren und z. B. hätte der Schütze bei Duell noch immer grün, tatsächlich sind die 3 Sekunden (+ Kulanz Langlochregelung) schon um und der Schuss käme als ungültig im Wettkampf an.

    Von daher gibt es auch keine Live-Infos bzgl. der Ampel, sondern nur als Info zum Schuss, ob dieser in grün/rot abgegeben wurde und wie lang die letzte Schaltung der Ampel her ist.

    Die verwenden IR-Dioden wie andere auch keine Kamera !

    Richtig, der Lichtvorhang wird von IR-Dioden erzeugt. Anschließend aber gestreut, damit es keine einzelnen "Lichtschranken" bleiben. Der Lichtvorhang landet zum Schluss in einer Optic (kommt daher vielleicht der Produktname? ;)) und wird mit einer Kamera erfasst. Es werden nicht einzelne Lichtschranken gemessen, sondern ein durchgehender Lichtvorhang.

    wir haben einige Hintergrundkontrollscheiben von Meyton vergleichen mit den ausdrucken hier gab es oft unterschiede die aber auch auf die Bedienung zurück zu führen war.

    Dann würde ich so einen Satz bitte weglassen. Wenn der Bediener nicht weiß was er zu tun hat, ist es egal vor welcher Anlage er sitzt.

    Schussanzahl pro Serie, Name der Wertung, Nachkauf: Änderung "pro Schussanzahl"

    Naja wenn vorher 10 Schuss pro Nachkauf erlaubt waren, jetzt nur noch 5 Schuss, dann kann es aktuell natürlich schon sein, dass der Schütze seine freien Schüsse überschossen hat.

    Ansonsten ähnlicher Tipp wie der von Daniel: Schütze mal ausloggen und wieder einloggen. Spätestens da bekommt er sein neues Preisschießmenü (wenn der Schütze gerade in der Wertung ist wirkt sich eine Änderung nicht aus).

    Wertung 1: Jahresschießen LG -> nur LG erlaubt

    Wertung 2: Jahresschießen LP -> nur LP erlaubt

    Bei beiden Wertungen muss eingestellt sein "Manuelle Freischaltung" in den erweiterten Wertungseinstellungen.

    Schütze kann als Waffenart sowohl LG als auch LP haben. Wird ihm ein Nachkauf für Wertung 1 gebucht, kann er auch nur Wertung 1 weiter beschießen, bekommt er Nachkauf für Wertung 2 kann er Wertung 2 weiter beschießen.

    Wenn das so angelegt ist klappts auch ;)

    Ansonsten bitte mal Details wie die Wertungen angelegt sind (Einlage/Nachkauf/erweitere Einstellungen/etc-).

    Wenn die Wertungen zusammen auf einer Liste auftauchen sollen würde ich die Wertung Schüler LG bearbeiten und dort eine Datenübernahme für Schüler Licht einstellen.

    Sobald du dann die Wertung "Schüler LG" auswertest werden alle Daten von "Schüler Licht" herangezogen und alle tauchen in einer Ergebnisliste auf.

    Wegen Drucken: schau mal, ob sowohl Serversoftware und Gate aktuell sind, lt. Changelog wurden die Druckmodi angepasst. ggf. die Einstellung in den Wertungen auch noch mal prüfen.

    Vorweg: Ich geh davon aus, dass du über ein Preisschießen schreibst, wenn du Kombinationen erwähnst.

    zu #1: Was meinst du mit "kombinieren"? Wurden die Wertungen getrennt geschossen und nun willst du sie zusammen auswerten?

    zu #2: Du meinst wenn du einen Schützen markierst und dann auf Kurzauswertung gehst passiert nix? Oder welchen Ausdruck meinst du?

    Der Serverrechner hängt mit zwei Netzwerkschnittstellen in beiden Netzen. Jeweils auch mit festkonfigurierter und -eingestellter IP.

    Guten Morgen!

    Die zweite Schnittstelle ist doch insofern unnötig, wenn der Stand-Router sowieso mit dem Internet verbunden ist. Dann kann auch der Server-PC über den Standrouter über die Fritz!Box ins Internet.

    Bei einer offenkundigen Regelverletzung (Waffen, Bekleidung, Stellung, Schießfolge usw.) muss zuerst

    eine Warnung (Gelbe Karte) ausgesprochen werden, und zwar möglichst während des Trainings oder der

    Probeschüsse.

    Eben. Wenn der Verstoß während der Probeschüsse der Aufsicht gemeldet wurde, dann hätte der Schützin die Gelegenheit gegeben werden müssen dies zu korrigieren. Erst wenn sie sich weigert kommt als allerletzte Warnung die grüne Karte (2 Ringe Abzug) oder eben gleich die Disqualifikation (weil ich dann davon ausgehen kann, dass die Regelverletzung absichtlich war).

    Wenn die Schützin während des Probeschießens disqualifiziert worden ist, ist es für mich nahe liegend, dass einer der anderen Teilnehmer/Betreuer genau hingesehen hat und die Standaufsicht darauf hingewiesen hat. Ins offene Messer laufen lassen glaube ich nicht. Eher nicht bemerkt.

    Wenn der Verstoß während des Probeschießens aufgefallen ist und einer Aufsicht gemeldet wurde, dann ist das unglücklich gelaufen. Kampfrichter/Jury hätte der Dame die gelbe Karte zeigen, sie hätte an ihrem Gewehr den Regelverstoß abstellen können und dann wärs gut gewesen.

    Als Aufsicht/Kampfrichter geh ich erst mal davon aus, dass der Sportler nicht absichtlich gehandelt hat und geb ihm/ihr die Chance das noch zu korrigieren.

    Man kann sich für disag auch handycap-scheiben programmieren, was ich auch schon gemacht habe...

    ?(

    Und wie würde bei dir das Handicap für Auflageschützen konkret aussehen, damit sie in derselben Wertung wie Freihand Schützen schießen können und es trotzdem einigermaßen ausgeglichen wäre?

    Teiler sind ja auch nichts anderes als ein Wert, ermittelt aus der Entfernung des Schusslochs zur Mitte, genau wie Ringe. Warum soll da nicht der gleiche Faktor funktionieren?

    Bei einer Teilerwertung den Teiler schlechter machen ist klar. Das meinte ich. Aber wie machst du das bei einer Serienwertung? Teilst du da das Ergebnis einer Serie durch einen Faktor? Also aus 100 Ringen, die der Schütze erzielt hat, machst du z. B. 90 Ringe?

    Beim Oktoberfest Landesschießen wird ein Faktor 1,8 benutzt. Machen wir innerhalb des Vereins auch.

    Beispiel: 10,8 Teiler x 1,8 = 19,4 Teiler

    Beim Teiler ist es klar. Aber es gibt ja auch Ring(Serien)wertungen, bei denen am Ende die Ringzahl bzw. Zehntelringzahl zählt. Auch da muss/kann man die Auflageschützen ja mit einem Faktor schlechter machen. Habt ihr da auch schon Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    es kommt ja immer wieder mal vor, dass Freihand- und Auflageschützen in einer Wertung sind. Habt ihr für die Auflageschützen einen Faktor für ihr Ergebnis, damit es fair bleibt? Wenn ja, wie rechnet ihr dann?

    Ansonsten sind natürlich auch mal wieder ein paar Merkwürdigkeiten drin. So muss gem. 0.7.3 der Identitätsnachweis, so man ihn nicht beim Start vorweisen kann, nicht mehr bis zum Ende der Einspruchsfrist des Wettbewerbs sondern bis zum Ende dieser Frist DES DURCHGANGS beigebracht werden, ansonsten wird man disqualifiziert.

    Geändert wurde das, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben. Bisher hatte jemand, der im 1. Durchgang seinen Ausweis vergessen hatte wesentlich länger Zeit diesen nachzureichen, als jemand, der später gestartet ist. Was diese Frist angeht wüsste ich auch nicht, welche damit gemeint ist. Kommt vielleicht noch was ;)