Beiträge von Rogo

Das kann nicht sein.

Doch ;)

Denn es werden auch Treffer außerhalb des "schwarzen Kastens" detektiert. Wie soll das sonst gehen?

Nein. Und "gar nicht".

Die Skizze von kulzer daniel in RE: Red dot Lichtgewehr und Pistole, Erfahrungen? ist richtig. Anstelle der Zielscheibe mit dem Gewehr wird auf das RedDot noch der Trichter mit dem großen LP Ziel montiert. Die Zielscheibe ist bis auf einen kleinen Rand so groß wie die Öffnung vom Trichter. Trifft der Laser auf die Zielscheibe entsteht dort ein roter Punkt. Und der wird von der Optik dahinter gemessen (daher ist es auch egal, ob der Laser 100%ig senkrecht auftrifft oder nicht). Schüsse, die den Trichter nicht vorne auf der Scheibe treffen, können nicht gemessen werden (ein Messrahmen erfasst auch nur die Schüsse, die durch seinen Messbereich fliegen).

Der Vorsatz ist eine Linse, die das LP-Ergebnis in ein für LG-Verhältnisse normiertes Zielmedium "umrechnet".

Da ist keine Linse mehr im Vorsatz. Das LuPi Ziel ist wie du schreibst einfach eine Kunststoffscheibe mit Ziel drauf.

Solange man aber die Ziele höhenmäßig auf den Schützen einstellt und dafür sorgt, dass das Ziel auch ziemlich senkrecht zu Schützen steht, sind die Ergebnisse verblüffend genau.

Aus Neugierde haben wir das RedDot Gewehr mal eingespannt und mit der Munitest-Software mal 15 Schuss gemacht. Ergebnis: Loch in Loch, Durchmesser: 4,57mm. Selbst mit eingeschossenen Diabolos bekommt man das beim Luftgewehr nicht hin.

Ob man senkrecht oder leicht schräg drauf "schießt" ist egal. Der Laserpunkt trifft an einem Punkt auf der Scheibe auf und dort wird er von der Optik dahinter erfasst.

dass die unter 12jährigen mit dem Lichtschießen an die Schußwaffe herangeführt werden

Sie werden an ein Luftgewehr oder an eine Luftpistole herangeführt. Ja lt. Waffengesetz sind dies auch Waffen, aber ich glaube der Satz "Bei uns kann ihr Kind mit dem Lichtgewehr/Pistole mal probieren und wenn es älter ist und Interesse hat, kommt der Umstieg auf ein Luftgewehr/Luftpistole" mehr Mitglieder zur Folge haben wird, als wenn ich den Satz mit "kommt der Umstieg auf eine Schusswaffe" beende.

Wenn die Jugendlichen so heiß auf die Diabolos sind, warum lässt man sie nicht vorher schießen?

Weil die Lichtgewehre/Pistolen deutlich leichter und kindgerechter sind, weil so das Waffenrecht erstmal außen vor ist und das Kind so beobachtet werden kann, wie es mit dem Sportgerät hantiert ohne das etwas passieren kann, bevor es ein Luftgewehr/Luftpistole bekommt.

Das ist meiner Meinung nach ein Hilfsmittel zur Mitgliederwerbung. Mit zukunftsweisend hat das so wenig zu tun wie der reale Schuss.

Ich würde ja sagen ein zukunftsweisendes Hilfsmittel zur Mitgliedergewinnung ;) Ohne neue Mitglieder keine Zukunft. Ob die Jüngsten dann irgendwann bei den Druckluftwaffen, Kleinkalibrigen oder Großkalibrigen landen ist im Endeffekt egal.

Ich denke mit dem Lichtschießen und entsprechenden Disziplinen können die Vereine, die überwiegend oder ausschließlich mit Luftgewehr/Luftpistole unterwegs sind, sehr wohl dauerhaft junge Mitglieder gewinnen. Bei Vereinen/Abteilungen, die überwiegend KK oder GK schießen hat Licht mMn keinen Auftrag. Das sanfte "Klick" der Lichtpistole hat mit dem wohlklingenden "Rumms" der GK Pistole nicht viel gemein ^^

Wie ist mit "im Messrahme" gemeint? Kann man die da hineinstellen? Ich habe die RedDot Ziele zum Test einfach neben den Messrahmen gestellt.

Die RedDot Ziele wurden mit einer Adapterplatte in den Messrahmen gehängt und mit einem gekreuzten seriellen Kabel mit dem Messrahmen verbunden. Der Messrahmen selber ist per LAN in die Anlage eingebunden. Mit den neuen schwarzen Zielbildern für die Ziele hast du damit keinen Unterschied mehr zu einem regulären LG/LP Zielbild (was natürlich für das Ziel gefährlich ist, wenn dann jemand mit LG/LP drauf schießt).

Das ist für uns die Variante "RedDot Wettkampfanlage", weil wir so eine gleichmäßige Beleuchtung der Ziele haben. Machen wir beim Ferienprogramm meistens so.

(Auf dem Foto sind noch die "alten" roten Zielbilder)

Wir haben das RedDot öfters im Messrahmen hängen und selbst wenn dieser auf 1.400lux eingestellt ist, misst das RedDot jeden Schuss. Outdoor reicht es direkte Sonneneinstrahlung auf das RedDot (speziell die Zielscheibe) zu verhindern. Auch da hatten wir bisher bei Ferienprogrammen etc. noch keine Probleme.

Ich versteh den Sinn gerade auch nicht ganz. Der Wettkampf wird doch sowieso am Server gesteuert. Also entweder verwende ich Wettkampfbögen, die dem Bediener vorliegen und er kann die Schützen/Mannschaften eingeben, oder die Mannschaftsführer gehen halt zum Server/Bediener hin (damit wäre es die selbe Situation wie mit einem zweiten Anmelde-PC).

wenn ich ein Backup als dboss.mdb umbenenne funktioniert diese Datenbank nicht

Es gibt unter Extras -> Optionen -> Datenbank eine Option "Backup wiederherstellen". Die Datenbanken sollten/müssen nicht mehr per Hand umkopiert/umbenannt werden. Möglicherweise wird bei euch eine weitere DB verwendet, die anders heißt. Das würde man auch in dem Optionen-Fenster sehen.

Ok in dem Fall ist es eher Bug als Feature ?( Die beschädigte Datenbank wird zunächst nach _bak umbenannt (d.h. vor dem Start des Servers ist die _bak möglicherweise noch eine funktionierende Funktion, spätestens beim Start ist es aber nur die beschädigte DB - nur umbenannt) und anschließend wird versucht diese Datei zu "komprimieren". In dem Schritt setzt er z. B. soweit notwendig Indizes zurück, etc. Dieser Vorgang schlägt fehl, weil die DB unlesbar ist. Insofern ok, eine komplett zerstörte Datenbank wird gelöscht. Nicht "vorsätzlich", sondern weil der Optimierungsvorgang eben fehlschlägt.

Beim nächsten Start fällt dem Server dann auf, dass gar keine DB mehr im Datenverzeichnis ist und möchte die leere Datenbank dahin kopieren.

Bei vielen ist es aber leider so, dass die Datenbank durchaus in einem lesbaren Format ist und zumindest geöffnet werden kann. Als Effekt sieht man in der Serversoftware dann links eine leere Standliste. Das ist ein starkes Indiz für eine defekte DB.

In beiden Fällen kann man jetzt über Extras -> Optionen -> Datenbank -> Backup wiederherstellen eine der vorherigen Versionen der DB wiederherstellen.

diese wird vom Server automatisch gelöscht

Es gibt keine Funktion in der Serversoftware, die eine defekte Datenbank automatisch löscht. Glaub mir, das wüsste ich :S

Wie gesagt, bei defekter Datenbank, und nicht, wenn in der Datenbank versehentlich gelöscht wurde.

Dieses Fenster taucht immer dann auf, wenn im Datenverzeichnis keine Datenbank mit dem eingestellten Namen gefunden wird. Somit auch, wenn jemand die Datenbank aus dem Datenverzeichnis raus löscht.

Und noch mal: Die Serversoftware löscht von sich aus keine defekte Datenbank. Das mag der Benutzer getan haben, weil er gemerkt hat, dass die Datenbank nicht funktioniert und dann taucht dieses Fenster beim nächsten Start auf.

Die Serversoftware löscht ausschließlich Backups, die älter als 60 Tage sind, sonst löscht diese nichts von sich aus.

Fatal nicht, da das Backup vom letzten Start noch da ist.

Wenn aus lauter Panik, weil da nichts angezeigt wird, jemand die Serversoftware noch mal neu startet, dann wäre das "letzte" Backup bereits das Backup einer defekten Datenbank. Daher wäre es fatal nur das letzte Backup zu speichern und nicht die Backups der letzten x Tage.

Der Server schreibt beim korrekten Beenden eine Sicherung ins Backup-Verzeichnis /disag/backup/ und löscht bis auf die letzte alle alten Backups.

Der Vollständigkeit halber: Der Server löscht alle Backups, die älter als 60 Tage sind. Sonst würde ggf. auch von der defekten Datenbank ein Backup erzeugt und anschließend das letzte funktionierende Backup gelöscht, was fatal wäre.

Dann prüft mal, ob euer Rechner sauber heruntergefahren und nicht einfach ausgeschalten wird. Das ist Gift für die Datenbank. Über Extras -> Optionen -> Datenbank geht die Wiederherstellung der letzten funktionierenden DB recht einfach.

Bei den Preisschießdatenbanken gibt es, im Gegensatz zu den Wettkampf- bzw. Trainingsdatenbanken, keine festen Indizies.

Hier ;)

Bei uns tauchte die Frage auf, ob man ein Preisschießen bei mehreren Schützenvereinen (in unserer Gemeinde) getrennt abhalten kann und dann die Daten "zusammenführen" könnte. Ich hab gleich gesagt, dass sowas bei Disag nicht geht. Und mit Access oder Excel will ich in diesem Fall nicht arbeiten.

Das war die Ausgangssituation. Und ein getrenntes Abhalten wäre wenn überhaupt nur möglich, wenn zuerst eine DB mit allen Schützen, Mannschaften, Wertungen, etc. erstellt wird. Jeder Verein bekommt eine Kopie davon, lässt die Schützen dort schießen und zum Schluss könnte man die Schüsse dann in der ursprünglichen Datenbank zusammenführen (ohne dem generierten Autowert der Schuss-Tabelle, der allerdings auch nicht notwendig wäre). Denn dann hätten die Schüsse die korrekten Fremdschlüssel zum Schützen und der Wertung.

Nachdem der TE aber auf den Zugriff auf Access verzichten möchte, fällt die Möglichkeit leider weg und damit ist es leider nicht möglich.

Bei den Preisschießdatenbanken gibt es, im Gegensatz zu den Wettkampf- bzw. Trainingsdatenbanken, keine festen Indizies.

Selbstverständlich hast du in der Preisschießdatenbank ebenfalls einen Primärschlüssel (die Schützen ID) und dieser beginnt bei jeder Datenbank bei 1 und ist fortlaufend. In der Tabelle mit den Schüssen hast du die Fremdschlüssel zum Schützen und der Wertung.

Einzige Möglichkeit: Du legst VORHER eine Datenbank mit allen Schützen und allen Wertungen an, kopierst und verteilst diese und zum Schluss führst du die Schussdaten in der ursprünglichen Datenbank zusammen. Dann darf aber an keinem der Schießorte ein neuer Schütze oder eine neue Wertung angelegt werden, da diese in der ursprünglichen DB nicht vorhanden wären.

Ansonsten gibt es für unterschiedliche Wertungen und Schützen in den verschiedenen Datenbank unterschiedliche IDs und dann ist ein Zusammenführen kaum mehr möglich.