Beiträge von Joker

    Hallo DanMore,

    ein sehr schöner Post der meiner Ansicht alles wesentliche nennt!
    Zur Mitgliedergewinnung oder zur Außendarstellung des Schießsportes (in Lokalitäten die kein 'scharfes Schießen zulassen- Dorffeste ect.) ist das Lichtschießen einer Alternative zum 'garnichts-tun', ABER alles andere sollte man doch mit den 'richtigen' Sportgeräten durchführen.

    Sprich das Lichtschießen kann, soll und muss m.E. nach nur ein Kompromiss bzw. eine Ausweichmöglichkeit für obengenannte Zwecke sein!
    Sonst sehe auch ich über längere Zeit dunkel für alle Disziplinen des Schießsports...

    MfG
    Joker

    Was ich auch noch anmerken möchte ist die Anhebung der Altersgrenze im Schießsport!

    Da die Kinder und Jugendlichen nun noch schwerer an den Sport herangeführt werden können-da sie häufig schon andere Interessenschwerpunkte (Fußball, Handball, ect) haben.
    Diesen Nachwuchs anzuwerben bzw. zu begeistern ist äußerst schwer da sie in die anderen Verein schon sehr stark eingebunden sind.

    So bricht uns immer mehr Jugend weg was wie schon erwähnt zu einer drastischen Überalterung führt. So liegt es an aus neue Konzepte und Ansätze zu entwickeln dieser Erscheinung entgegen zu wirken!

    MfG

    Joker

    Diskussionen sind ja schön und gut und sinnvoll und bringen vielleicht auch mal was - aber die Kollegen nerven :wacko: langsam nur noch..!


    Ich kann dem leider nur zustimmen!
    Es macht bei all dem rumgehacke auf anderen einfach langsam keinen Spaß mehr hier mit zuwirken- es ist schon famos wie es einzelne User schaffen die ganze Stimmung eines Forums und einer Community zu zerstören!

    1. Du brauchst dich ja nicht daran beteiligen, wenn du so über den Dingen stehst.


    Der einzige der denkt über allem zu stehen bist du!
    Du wiederholst deine Argumentation (sofern man es so nennen mag) wie ein Mantra- überlege vllt. einmal wie es wäre wenn DU dich etwas zurück hälst?!?
    Das ganze klingt bei dir langsam wie eine Selbstbestätigung- ich wiederhole es soooolang bis alles es glauben, nicht mehr mit lesen- oder bis ich (DU es selbst glaubst) es selbst glaube??? ?(

    Ich habe hier noch nie mitbekommen wie du- oder andere GK Schützen- wegen ihrer Disziplin in die Schmuddelecke gestellt wurden...
    Die hatte immer andere Gründe, z.B. das Auftreten im Forum...

    MfG
    Joker

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Beitrag auch angesehen- und bin echt von den Socken...
    Das erste Wort was mir bei dem Beitrag einfiel war 'Kollektivschuld', hier werden wieder alle Waffenbesitzer und Sportschützenvereine, die gegen eine Verschärfung des WaffG sind vorverurteilt und für Mitschuldig, an vergangenen, aktuellen und sogar späteren Ereignissen, befunden.
    Ich finde den gesamten Beitrag EXTREM einseitig und den Sportschützen gegenüber unfair gestaltet...! ;(
    Aber das scheint langsam eine Masche zu werden, wenn man die breite Bevölkerung mit seinen Argumenden nicht erreicht, so werden Beiträge mal eben reißerisch und manipulativ gestaltet (s. Kameraführung)- der Blickwinkel von vorn in die Waffe, so suggeriert man dem Zuschauer selbst vor der Waffe zu stehen und von selbiger 'bedroht' zu werden. Dies ruft unweigerlich Emotionen hervor, die man dann unangenem mit den Sportschützen verbindet... :thumbdown:

    Sehr schade lieber SWR- ich hatte euch objektiv und aufgeschlossen in Erinnerung... :(

    Hier ein Link zum entsprechenden Beitrag:
    <klick>

    mfg
    Joker

    Misawi,

    genau solche (polemischen) Antworten wollte ich vermeiden!
    Du weist hoffentlich, dass mein erstes Posting nicht auf dich bezogen war...

    Und nun zurück zum Thema!
    Ich fand diesen ruhigen und sachlichen Austausch an Antworten und Ansichten- gerade hier bei diesem Thema sehr schön, und so soll es auch bleiben!

    MfG
    Joker

    Zitat von »MiSawi«

    Verstehe ich das richtig, dass Menschen sich bewaffnen sollen, um sich zu schützen?!


    Unbewaffnet zu sein war jedenfalls in Norwegen nur die zweitbeste Lösung...


    Ein extrem unnötiges und unpassendes Postig...
    Trägt nicht zur Diskussion bei und kann nur als (extrem) schlechter Scherz gewertet werden!!!

    Am sonsten kann ich mich dem hier nur anschließen:

    Hallo,


    dass ist doch zur genüge bekannt, passiert irgendwo etwas mit einer Waffe stürzt sich die Presse sofort darauf ob der Täter oder jemand aus seinem näheren Umfeld was mit Schützen zu tun hat. Wir können dem nur entschlossen entgegentreten und immer wieder darauf hinweisen, dass wir einen schönen und sauberen Sport betreiben und solche Hirnlosen Individien bei uns nichts zu suchen haben. Es ist schon so viel darüber gesagt und geschrieben worden, die Leidtragenden sind wir. Dieser Mensch soll und muss mit aller Härte des Norwegischen Gesetz bestraft werden, dies kann nur ein ganz kleiner Trost für die Hinterbliebenen sein.


    Es ist wieder ein Vorfall der allen in die Hände spielt- nur uns nicht.
    Leider nehmen dies die Medien und die Gegner des Schießsports wieder zum Anlass und stellen uns mit dem Attentäter auf eine Stufe bzw. scheren alle über einen Kamm- 'die Sportschützen'.
    Und dies möchte ich nicht tollerieren und empfinde es persönlich als Beleidigung!!!
    Sry, wenn es etwas hart klingt- aber so kommt es für mich rüber...

    MfG
    Joker

    Eine interessante Beobachtung. Und deshalb machen wir uns selbst diese neue Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung zunichte? Ich find's einfach nur traurig.


    Sehr schöner Einwand!
    Warum verwenden wir nicht deren Waffen gegen sie?
    (Bitte verzeiht mir das Wortspiel)
    Wir konnen über diese neue Technologie jüngere, unbelastetere und vorallem interessierte Menschen an den Schießsport heran führen!
    So können wir immer mehr Menschen überzeugen das Sportschießen ein Sport ist, wir keine durchgeknallten Waffennarren sind und eig. nur unserem Hobby nachgehen...
    Je mehr Menschen, Sportschützen und Mitglieder in den Verbänden an unserer Seite stehen desto größer ist das öffentliche Interesse und auch die Einsicht wächst!
    Warum sollen wir uns diese Chanse entgehen lassen?
    Nur weil manche schwarzmalen und meinen 'es könnte ja', 'unter umständen dazu kommen' das...
    Ich finde das einfach nur fahrlässig den Gegnern so in dieHände zuspielen und sie alleine mir diesem Werkzeug (gegen uns) wirtschaften zu lassen, wenn wir es genau so verwenden können...

    Mfg
    Joker

    Hallo zusammen,

    auf die Gefahr hin, überfahren zu werden, möchte ich dennoch etwas anmerken...

    Das Lichtschießen wird schon seit vielen Jahren betrieben- in Form von Scatt-Anlagen und sonstigen Analyseeinrichtungen.
    Und es wurde nicht als Gefahr angesehen!
    Warum denn nicht?
    Mit einer Scatt-Anlage lassen sich ohne weiteres ganze WK's simulieren, ohne einen scharfen Schuss abzugeben!
    Vllt. weil sich alle gesagt haben 'das ist nur eine Trainingsanalyse'...?!?
    Darum sollte man vllt. mal darüber sinnieren an was früher neu war und was daraus wurde.
    Bevor man alles vertäufelt!!!

    Ich für mich persönlich sehe im Lichtschießen keine Gefahr für den Schießsport, sondern eine Chanse.
    Warum?
    Im letzten Jahr hatten wir kurz vor unserem Schützenfest einen 'Samulator' von DISAG zur Probe und verwendeten diesen kurzerhand am Schützenfest für ein Jugenkönigschießen. Die gesamte Anlage stieß auf großen Interesse, da JEDER damit schießen konnte! Ob jung, ob alt- schießen das FASZINIERT!!
    Im Verlauf der Veranstaltung verlagerte sich das Interesse, in den Gesprächen, vom Lichtschießen hin zum richtigen Training mit LG/LP und das Interesse wuchs, da so der 'Mythos Waffe' der breiten Masse zugänglich gemacht und entzaubert werden konnte.

    MfG
    Joker

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mich auch mal einmischen...
    Hier reden wohl einige aneinander vorbei!

    Ich empfinde die Sicherheitsschnüre als einen sehr großen Vorteil: Die bewährten Sicherheitsvorkehrungen werden dadurch erstmals schnell kontrollierbar. Scheinsicherheit wäre darauf zu vertrauen, dass der Schütze seine Waffe vermutlich schon entladen hat und sich dann zu wundern, wenn sich doch mal ein Schuss löst.

    Die hier von Geronimo bezeichneten Sicherheitsschnüre sind TOP da diese von vorn bis hinten durch das gesamte Sytem gehen und somit kein Durchladen zulassen und angeben, dass der gesamte Lauf frei ist!
    Die hier beschriebenen 'Stöpsel' oder 'Sicherheitsfähnchen' sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, bei uns an der BM waren diese schon nicht mehr zugelassen, bzw. ungern gesehen. Laut Standaufsicht ist war es ihm lieber die LP ohne Sicherheitsfähnchen abzulegen als mit- aus dem selben aufgeführen Grund, manche LP/LG lässt sich laden und dann das Fähnchen hinterher zu schieben!


    Jedoch, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der GK schießen möchte sich monatelang mit der LP herum plagen muss, bei der Stange bleibt? Wenn er GK/KK schießen will soll er es tun, wenn er wissen will wie er sein Präzisionsergebnis verbessert, dann kann man ihn auf die LP hinweisen.

    Verstehe ich das richtig, du würdest jedem X-beliebigen Menschen, der zu dir auf den Stand kommt und GK schießen will, eine GK-Waffe in die hand drücken nur um ihn evtl. bei der Stange zu halten??
    Ohne ihm voher die Grundlagen (Anschlag, Technik) vermittelt zu haben? Und DANN wenn er nicht trifft ankommen wie die alte Fastnacht und sagen da gäbe es ja noch was...
    DAS halte ich für ein absolutes NO-GO! Zum ersten werden durch ein Grundlagen und Techniktraining die Grundlagen vermittelt und der Umgang mit der (sichere) Waffe gelehrt. Des Weiteren wird so wieder das Bild der 'Waffenbeschaffungs Vereine' geschührt, wenn jeder kommen und 'ballern' kann wie er will. Meiner Ansicht nach sollten wir uns zur Aufgabe machen den u.U. angehenden Sportschützen im Verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe zu schulen und uns nicht als 'Bespasungs Vereine' verstehen! Was wir in dem Moment sind, wenn wir jemanden, ohne Grundlagen, aufs gerade wohl die Illusion vermitteln er könne ohne adequates Training zu höheren Ehren gelangen...

    Das waren zwei Dinge, die mir auf den Nägeln brannten!

    Now, back to topic!!

    mfg
    Joker

    Hm,

    ich mache iwie keines von beidem... :)

    Ich atmeein und meine LP wandert durch das Ziel über die Scheibe hinaus.
    Dann atme ich aus, hierbei senkt sich die LP wiederum durch das Ziel hindurch, bis etwa Unterkante Spiegel.
    Worauf ich wieder halb einatme und so ziemlich exakt in den Halteraum komme.

    mfg
    Joker

    Hallo tina71,

    jeder Teilnehmer reicht einmal im Monat ein Ergebnis seiner Disziplin (Luftdruck) ein und kommt dann in eine Monats/Jahreswertung.
    Bei den KK Disziplinen wird soviel ich weis nur alle 2 Monate ein Ergebnis eingereicht.
    Die Ergebnisse gehen an le_petit-Dibow, per PM.
    So findet hier ein Forumsinterner Wettkampf statt in dem sich alle Meisterschützen messen können.
    Mit machen kann jeder und einsteigen ist jederzeit möglich!
    Also rein mit euch, die LG-Schützen freuen sich sicher über Zuwachs...^^

    Genaueres in den FAQ's des Stammschießens.
    <Klick mich>

    MfG
    Joker

    Hallo zusammen,

    ich kann mich Mitch nur anschließen!
    Ich finde an der ganzen Sache nichts Verwerfliches, der Ernstfall soll und muss geprobt werden. Dabei ist das Bestreben der Einsatzleitung das Szenario möglichst realitätsnah zu gestalten und hierzu werden bekannte und klar differenzierte Personengruppen herangezogen.
    Somit wurde nur ein mögliches Szenario gestellt um die Einsatzkräfte zu schulen- letzter Gedanke hierbei sind politische Beweggründe!
    Des Weiteren kann ich in den verlinketen Artikeln nichts finden, was Front gegen Waffenbesitzer/Waffensammler und Sportschützen macht...

    Die ganze Schwarzmalerei, welche hier betrieben wird, kommt alleine von unserer Seite- wir schaukeln uns gegenseitig hoch und entfremden uns nur noch mehr voneinander!
    Vllt. sollten wir einmal damit beginnen nicht hinter jeder Ecke eine Intriege zusehen, sondern den Vordergründigen Zweck der Sache (hier der Zeitungsartikel) zu analysieren- nämlich die Berichterstattung...


    Mfg
    Joker

    Hm,

    ich kenne fumare aus dem Italienischen... Was rauchen heist.
    Da Italienisch und Französisch den selben (romanischen) Ursprung haben, vermute ich nun einfach mal Fumeur ist französisch und bedeutet Raucher.
    Ok, ich hatte auch vier Jahre Französisch in der Schule. ^^

    Was ist ein Kalander?

    MfG
    Joker

    Dann auch mal ein Willkommen von meiner Seite!

    Birgit... Da muss ich immer an mein geliebtes Rothaus Bier :D :D denken- und deren Werbeslogan.

    Birgit ist die wo's Bier git- und Bier git Kraft! (So oder so ähnlich geht der, meist spielt die korrekte Wiedergabe jedoch keine Rolle, oder es merkt keiner mehr :P )

    In diesem Sinne viel Spaß im Forum und auf ein gutes und geselliges Beisammensein!

    MfG
    Joker

    Hallo Tina,

    ich selbst bin auch Brillenträger und schieße mit einer Schießbrille.
    Ist eine Umgewöhnung, aber dennoch sehr zu empfehlen- für Pistole.
    Ich selbst schieße mit einer Irisblende- mit ihr kann ich noch etwas den Kontrast zwischen Kimme/Korn und dem Ziel variieren und so- meistens zumindest- ein ideales Zielbild erreichen. Im Prinzip regilierst du mit einer Irisblende den Lichteinfall in das Auge und passt diesen den lokalen Gegebenheiten an.

    Am Gewehr könnte sie (die Schießbrille) vllt. etwas stören... hast du es schon einmal mit Kontaktlinsen versucht?
    Hier verändert sich der Blickwinkel durch das Brillenglas wenig bis garnicht- wie es u.U. bei einer Schießbrille der Fall sein kann.
    Somit hast du auch immer eine leichte Veränderung beim Zielen, was u.U. zu Abweichungen führen kann.

    Das Thema Schießbrille wurde ab und an schon einmal im Forum behandelt:
    Blende der Schießbrille
    Gläser der Schießbrille

    MfG
    Joker

    Hallo Kloaner_Schütz,

    im Visier 5/2011 ist das KK-Gewehr von Tesro kurz erwähnt und auch abgebildet...
    Im Text steht es sei ab dem Spätsommer zu erwerben- was auch immer das heist?!

    Ich muss schon sagen vom Design her sehr ansprechend! :thumbup:

    Mehr weis ich aber leider auch noch nicht...
    In der Hoffnung dir etwas weiter geholfen zu haben,

    MfG
    Joker