Ich bin nun für Trainer-C-Leistung angemeldet und hoffe immer noch auf Neuigkeiten: Wie erkenne ich, welche Konsequenzen welche Ungenauigkeiten in der Technik bei welchem Schützen haben? Wie stelle ich fest, welches Zielbild der Schütze sieht? Welche Lehrmethode sollte ich bei welchem Schützen in welcher Situation einsetzen?
Darf ich fragen, in welchem Landesverband Du Dich zum C-Trainer Leistungssport angemeldet hast und in welcher Disziplin?
Zitat von tmtriumph
Wie erkenne ich, welche Konsequenzen welche Ungenauigkeiten in der Technik bei welchem Schützen haben?
Schwierige Frage, die auch im C-Trainer Leistung nicht vollständig beantwortet werden dürfte. Kausalitäten zwischen den Technik-Soll/Ist-Abweichungen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen sind nicht immer einfach oder isoliert zu erkennen. Grundsätzlich sollten in der Ausbildung hier aber einige Informationen im Bereich Leistungsdiagnostik kommen.
Zitat von tmtriumph
Wie stelle ich fest, welches Zielbild der Schütze sieht?
Sehr spannendes Thema! Da wir keinen Direkt-Anschluss an den Sehnerv des Sportlers haben, bleibt für den Trainer hier viel offen.
Hier kann und muss die Schießtechnik-Leistungsdiagnostik Antworten liefern. Auch muss klar werden, wo hier die Grenzen des Erkennbaren liegen. Hier wird der Trainer zum Detektiv, der aus vielen kleinen Bruchstücken ein klares Bild zusammen setzen muss. Ich hoffe, dass das Thema bei Euch in der Ausbildung auf der Agenda steht.
Zitat von tmtriumph
Welche Lehrmethode sollte ich bei welchem Schützen in welcher Situation einsetzen?
Methodenkompetenz sollte ein sehr wichtiges Thema innerhalb der Ausbildung sein. Das lässt sich nach meiner Erfahrung nur eingeschränkt aus Lehrbüchern lernen. Im Idealfall hat ein Trainer für ein Trainingsthema nicht nur eine Methode, sondern ein ganzes Methodenbuffet aus dem er und der Sportler auswählen kann. Nicht jede Methode funktioniert bei jedem Sportler.
Hier haben viele Trainer - insbesondere die ohne Praxiserfahrung - Probleme. Das erlebe ich oft in Fortbildungen. Im Erkennen von Soll/ISt-Abweichungen im Technikablauf sind vielen Trainer recht gut. Auf die Frage, welches Thema sie als erstes angehen und was der Sportler machen soll, um die festgestellte Abweichung weg zu trainieren, tun sich viele Trainer in Fortbildungen dann schwer.
Wenn Trainer in Fortbildungen von mir aufgefordert werden, den Sportlern eine konkrete Vorgehensweise auf ein erkanntes Problem in Form einer Handlungsanweisung/Instruktion, fehlt es oft an Erfahrung im praktischen Tun.
Im Bereich Methodenkompetenz sollte man immer schauen, was andere Trainer praktizieren. Ich versuche immer über den Tellerrand zu schauen, was andere Trainer so machen. Da sieht man oft Sachen auf die man vielleicht selbst nicht gekommen wäre. Insbesondere in einer Trainerausbildung sollten die Referenten hier einiges anbieten und auch in den praktischen Einheiten ausprobieren lassen.