Deutsche Meisterschaft

• ...habe mit meiner Meinung anscheinend falsch gelegen. Wenn gleich die Sportordnung weder das eine noch das andere explizit ausführt, so kann man als Ersatzschütze anscheinend auch ohne jeglichen Leistungsnachweis bei einer DM antreten...Hauptsache gleicher Verein:/

• so kann man als Ersatzschütze anscheinend auch ohne jeglichen Leistungsnachweis bei einer DM antreten...Hauptsache gleicher Verein

eine Einschränkung gibt es noch, die ich vergaß zu erwähnen. Es muss neben der vorhandenen Mitgliedschaft natürlich auch das Startrecht in dieser Disziplin für den Verein vorhanden sein.

• Eine Frage an die Profis:

Ich habe mich zum ersten Mal für die DM qualifiziert und darf in der Disziplin Zimmerstutzen antreten.

Die Vorfreude ist natürlich ziemlich groß, aber ich bin als Neuling völlig planlos, was da in München so abgeht.

Wie viel Zeit sollte man vor dem Wettkampf einplanen, um alles zu finden ggf. im Verbandszelt Hallo zu sagen, Aussteller anschauen usw.

Und wer ist eigentlich noch so aus dem Forum mit dabei?

• Das kürzeste das du machen kannst, am selben Tag anreisen und abreisen, ist aber nur bedingt zu empfehlen.

Plan am besten 3 Tage ein ( Tag 1 Anreise und schonmal umschauen Tag 2 Wettkampf und "länger Hallo sagen" Tag 3 "Tschüss sagen und abreise)

Und wir sehen uns dann in München.

• Das kürzeste das du machen kannst, am selben Tag anreisen und abreisen, ist aber nur bedingt zu empfehlen.

Plan am besten 3 Tage ein ( Tag 1 Anreise und schonmal umschauen Tag 2 Wettkampf und "länger Hallo sagen" Tag 3 "Tschüss sagen und abreise)

Und wir sehen uns dann in München.

Ja, so habe ich das definitv geplant, Dienstag hin, Mittwoch nicht Letzter werden, Donnerstag zurück ^^

• Ich nutz mal diesen Thread, da es eher um die DM geht. Weiß jemand, wieso es dieses Jahr keine Juniorinnen I Mannschaften bei 2.40 gibt?

Das ist das Ergebnis der Sportleitersitzung DSB irgendwann in 2024. Es gab keinen ernstzunehmenden Widerstand gegen den Vorschlag der Sportleitung. Hintergrund der Abschaffung der Juniorinnen-Mannschaftswertung dürfte die chronisch geringe Anzahl an Mannschaften gewesen sein. Das waren immer nur 6-10 Mannschaften.
    Das ist jetzt erstmal bis 2028 fix:
    https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…_21.02.2025.pdf

• Es gab keinen ernstzunehmenden Widerstand gegen den Vorschlag der Sportleitung.

Das ist nur bedingt richtig. Es gab genügend, die etwas dagegen gehabt hätten, nur wurden die (wie immer) leider nicht gefragt (Nachwuchsbundestrainer, Landestrainer, Sportler usw.)!

Hintergrund der Abschaffung der Juniorinnen-Mannschaftswertung dürfte die chronisch geringe Anzahl an Mannschaften gewesen sein.

Das ist richtig. Aber was genau soll die aktuelle Regelung bringen? Dass es künftig noch weniger Juniorinnen zur DM gibt?
    Na wenn das das Ziel ist: herzlichen Glückwunsch DSB, damit sägt man sich allmählich den Ast ab, auf dem man (sportlich) sitzt. Wir sprechen hier von einer olympischen Disziplin! :stunned:
    Dass die bis heute gängige Praxis, "ungeliebte" (weil nicht mehr olympisch) Disziplinen (z.B. Freie Pistole, Laufende Scheibe usw.) zusammenzustreichen, es nun auch bis zu den olympischen Disziplinen geschafft hat, sagt schon einiges aus. :refusing:
    Da geht es schon lange nicht mehr um den Sport und schon gar nicht um die Sportler. :X

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das ist nur bedingt richtig. Es gab genügend, die etwas dagegen gehabt hätten, nur wurden die (wie immer) leider nicht gefragt (Nachwuchsbundestrainer, Landestrainer, Sportler usw.)!

Kann ich so nicht stehen lassen. Die Landestrainer und die Nachwuchsbundestrainerin sind genau im Bild gewesen.
    Ich bin mir sehr sicher, dass die Nachwuchsbundestrainerin zum Zwecke einer gemeinsamen Stellungnahme die Landestrainer aufgefordert hat, ihr mit Stellungnahmen und Begründungen zuzuarbeiten. Es kam nur eine Zuarbeit und die war auch noch zu spät.

Anscheinend war es dann noch nicht so wichtig. Daher ist es zu keiner Eingabe an die Sportleitersitzung von dieser Seite gekommen.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass es für die Arbeit im Nachwuchskader keine Rolle spielt, ob die Juniorinnen eine eigene Mannschaftswertung haben oder nicht. Ich hätte es auch begrüßt, wenn es auch weiterhin eine eigenständige Mannschaftswertung gegeben hätte. Aber so ergeben sich neue Möglichkeiten, dass Damen und Juniorinnen gemeinsame Mannschaften bilden können.

Vielleicht sollte man eher überlegen, den Damen III und IV eine eigene Mannschaftswertung zu geben.

• Kann ich so nicht stehen lassen. Die Landestrainer und die Nachwuchsbundestrainerin sind genau im Bild gewesen.

Stimmt, aber da war der Plan schon gefasst, d.h. die neue "bunte" Tabelle war schon fertig. Und davor wussten wir noch nichts.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Nachwuchsbundestrainerin zum Zwecke einer gemeinsamen Stellungnahme die Landestrainer aufgefordert hat, ihr mit Stellungnahmen und Begründungen zuzuarbeiten. Es kam nur eine Zuarbeit und die war auch noch zu spät.

Stimmt auch (leider)! Ob es etwas geändert hätte, sei auch mal dahingestellt.

Aber so ergeben sich neue Möglichkeiten, dass Damen und Juniorinnen gemeinsame Mannschaften bilden können.

Dann schauen wir mal, wie viele Juniorinnen davon Gebrauch machen bzw. eingesetzt werden.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das ist nur bedingt richtig. Es gab genügend, die etwas dagegen gehabt hätten, nur wurden die (wie immer) leider nicht gefragt (Nachwuchsbundestrainer, Landestrainer, Sportler usw.)!

Da sollten mehr gefragt werden als sich am Ende für eine Teilnahme qualifiziert hätten.

Schau mal bei Sportlern vorbei, da wartet man meistens bis man eine entsprechende Anzahl an leistungsstarken Teilnehmern hat und schreibt dann Meisterschaften aus.

• Eine Frage an die Profis:

Ich habe mich zum ersten Mal für die DM qualifiziert und darf in der Disziplin Zimmerstutzen antreten.

Die Vorfreude ist natürlich ziemlich groß, aber ich bin als Neuling völlig planlos, was da in München so abgeht.

Wie viel Zeit sollte man vor dem Wettkampf einplanen, um alles zu finden ggf. im Verbandszelt Hallo zu sagen, Aussteller anschauen usw.

Und wer ist eigentlich noch so aus dem Forum mit dabei?

moin, Du kannst sicherlich auch jeden Offiziellen auf dem Gelände fragen, wenn Du nicht weißt wohin oder was.

Das sind dann die, die eine blaue Jacke tragen und eine Akkreditierung um den Hals haben. ;)

Ich bin die ganze Zeit über dort, ich bin als KR in der LG-Halle, also dort, wo Du startest. :amused:

Vielleicht trifft man sich ja. Viel Erfolg bei Deinem Start.

Gruß, der pan

• moin, Du kannst sicherlich auch jeden Offiziellen auf dem Gelände fragen, wenn Du nicht weißt wohin oder was.

Das sind dann die, die eine blaue Jacke tragen und eine Akkreditierung um den Hals haben. ;)

Ich bin die ganze Zeit über dort, ich bin als KR in der LG-Halle, also dort, wo Du startest. :amused:

Vielleicht trifft man sich ja. Viel Erfolg bei Deinem Start.

Gruß, der pan

Hallo Pan,

weißt du zufällig wie die Öffnungszeiten der Waffenkontrolle sind? Ich würde gerne am Tag vorher, Freitag den 29. die Kontrolle hinter mich bringen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hallo Pan,

weißt du zufällig wie die Öffnungszeiten der Waffenkontrolle sind? Ich würde gerne am Tag vorher, Freitag den 29. die Kontrolle hinter mich bringen.

Waffenkontrolle ist bei der Deutschen freiwillig - du musst also nicht hin.

• Freiwillige Waffen- und Bekleidungskontrolle
    Das Zelt öffnet am Donnerstag, 21.08.2025 um 09:00 Uhr und ist dann täglich von 07:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Letzter Tag am 01.09.2024 bis 13:00 Uhr. Schadet ja nicht, wenn man sein Gewehr/Pistole vorher kontrollieren lässt.

• Auf der Startkarte steht das es keine Kontrolle gibt

Erst zufällige Nachkontrollen

Ja, das ist mir bekannt, ich habs nur gerne vorher in trockenen Tüchern. :)

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^