... oder die Zähne einfach rausnehmen während dem Schießen ![]()
Beiträge von Königstiger
-
-
Mir gefällt euer Vorhaben.
Habt Ihr euch eine Obergrenze gesetzt was die Teilnehmeranzahl anbelangt ?
-
... oder beim GK schießen mal das Flimmerband vergessen (das Ziel sieht so komisch aus
) -
Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber... ist es möglich einen Sehfehler zu haben der sich im Alltag nicht bemerkbar macht wohl aber beim schießen (Gewehr) ?
-
Hab` mich etwas ungenau ausgedrückt. Und ja, so ist es !
-
Ich habe ein paar Fragen an die Ligaschützen unter euch :
1. In welcher Klasse (Kreis, Bezirk, Land oder Bund) schießt ihr?
2. Wie seid ihr in die Mannschaft gekommen? Wurdet ihr angesprochen oder habt ihr jemanden angesprochen (besonders interessant wären Schützen, deren Ligaverein nicht der Stammverein ist)?
3. Wie weit musst ihr für einen Wettkampf fahren?
1. Jetzt nur noch Bezirksliga
2. Durch dementsprechende Leistung
3. Maximal etwa 30 Km
-
Ja, 890 Euro dafür sind derzeit deutlich zu viel. 450-500 Euro würde ich mir da eher als reellen Preis vorstellen.
Aber zum Thema Preistreiberei möchte ich anmerken daß bestimmt einiger potentielle Käufer vom Preisniveau der letzten Jahre "verwöhnt" ist da das Preisgefälle für gebrauchte Waffen enorm war/ist.
Grund dafür ist daß enorme Mengen an Waffen von ehemaligen Schützen auf den Markt kamen und immer noch kommen.
Insofern würde ich nicht unbedingt von Preistreiberei sprechen sondern daß manche Waffe einfach so viel wert ist.
https://www.auctronia.de/angebot/40685763335 das hier würde ich sofort nehmen, der Preis ist voll i.O. (z.B. sehr hochwertiger Diopter inkl. verstellbarer Irisblende)
-
Alles anzeigen
Danke für die Hinweise.
In die Sportordnung habe ich natürlich zuerst geschaut.
Bei "Regeln für Gewehr" Teil 1; Seite 11 geht es um "Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr"
- Ein KK ist weder das Eine noch das Andere!
- "das Korn darf nicht über die sichtbare Laufmündung ragen"
Bei aufgesteckter Tube werden die Längen O1 / O2 schon überschritten und es gibt noch deutlich längere Tubes wobei die
der Abstand des Korns beim KK nicht beschränkt ist!
Da kommt bei mir die Vermutung auf, dass es da irgenwo noch extra Vorgaben für das KK geben muss oder sehe ich das falsch?Hab ich was überlesen?
LG
Wolfgang
Ja, Du siehst das etwas falsch.
Es gibt die allgemeinen Regeln was das KK Sportgewehr/Freie Waffe, GK Sportgwehr/Freie Waffe etc. mit einschließt. Alle Abweichungen dazu (zB. LG und GK Standardgewehr) sind gesondert dazu aufgeführt.
-
Hallo Andre,
zunächst würde ich Dir raten zukünftig einen großen Bogen um diesen Büchsenmacher zu machen, der hat nämlich keine Ahnung.
Die Systeme, genauer gesagt, die Systemhülsen/Verschlüsse sind bei 1807, 1813 und 1907 gleich. Es sind nur unterschiedliche Läufe verbaut die im Durchschnitt gesehen alle mehr oder weniger ok sind. Ausreißer nach ober oder unten gibts natürlich immer mal wieder.
Welchen Schaft willst du verwenden ?
-
Bilders...
Ich habe meine Kappe nicht seitlich verschoben da diese in der "0" Stellung aufgrund der Schaftgeometrie ohnehin schon ausser Mitte (von der Laufseele her gesehen) sitzt.
-
Er kann es einfach. Viele Asiaten schießen so, wenn Du dich mit der Materie Weltcup auskennen würdest, würde diese Frage nicht kommen.
Also wirklich eine Freichheit so etwas. Wie kann er es wagen sich damit nicht auszukennen.
Ich finde es beachtenswert daß immer wieder Teilnehmer aus (armen) Ländern welche man gar nicht mit dem Schießsport in Verbindung bringt bei internationalen Wettkämpfen auftauchen. Kuba, Thailand, Iran, Dom Rep. usw. …
Ich meine mich erinnern zu können daß sogar mal Schützen aus dem tiefsten Afrika irgendwo teilgenommen haben. Klar, werden diese Schützen/-innen wahrscheinlich niemals vorne sein, erreichen aber Leistungen die der gemeine Durchschnittsschütze hier nie erreicht.
-
Laut zur Zeit herrschenden Lehrbuchmeinung sollte die Schaftkappe wenn dann nur seitlich parallel verstellt werden. Also kein kippen oder schwenken.
Ich mache mal ein paar Bilder...
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich suche immer noch nach einem guten gebrauchten KK Matchgewehr und habe eine neue Kandidatin. Es ist eine FWB 2700 Supermatch mit „dickem“ Lauf und in gutem Zustand.
Eingespannt geschossen, machen 10 Schuss (RWS Rifle Match und SK Rifle Match) Löcher von ca. 14 – 15 mm Durchmesser. Darin sind die schwarzen Ränder um das ausgeschossene Loch (von je ca. 0,8 mm) bereits eingeschlossen.
An Zubehör ist dran was ich mir wünsche: Verstellbares Ringkorn, Diopter mit Irisblende und Farbfilter. Visierlinenverlängerung, und –erhöhung und sogar eine Laufabdeckung (Handauflage) ist dabei. Das Gewehr ist 4 Jahre alt, und wurde 3 Jahre lang praktisch nicht geschossen.
Was kann man dafür ausgeben?
Ich würde sagen 1300 bis 1600 Euro sind ein relaistischer und für beide Seiten fairer Preis.
Und da fällt mir noch eine Frage eine:
Wie sind die Preise für gebrauchte Waffen denn so über das Jahr verteilt? Am besten eGun beobachten,
Kann man am Ende der Saison (also nach den LM und vielleicht auch nach der DM) erkennen, dass dann mehr hochwertige Sportwaffen angeboten werden als sonst?
Nein
Ich könnte mir vorstellen, dass Besitzer von Spitzengewehren zu dieser Zeit auf noch bessere / neue Gewehre umsteigen und die "alten" dann verkauft werden.
ist das so? Merkt man das?Nein
Vielen Dank für eure Mühe
Klaus
...siehe im Zitat.
-
Hast du diesen Diopter selbst im Einsatz oder hast du das irgendwie berechnet?
Ja und ja.
Ich nutze u.a. einen Spy aber nicht zum 100m Schießen. Aber es ist einfach zu erklären. Ich verwende zum schießen auf 50m und 100m einen Hämmerli.
Die Hämmerli Gewindespindel hat eine Steigung von 0,35mm.
1 volle Umdrehung = 10 Klicks a 0,035mm.
Bei der Umstellung von 50m auf 100m muss ich ca. 40 Klicks drehen.
40 x 0,035mm = 1,4 mm
Der Spy verstellt sich laut Hersteller pro Klick um 0,02 mm
1,4 mm : 0,02 mm = 70 Klicks.
-
-
...
moinman: so sehr wie Du, hat mir bis jetzt niemand die Wasserwaage an's Herz gelegt; bist Du wirklich so davon überzeugt? Ich habe zwar wenig Erfahrung mit meiner neuen Disziplin, aber das Gefühl, daß mir dieses Instrument nicht erheblich viel bringen wird. Man frage mich aber nicht nach einem sachlichen Grund für meine Annahme.
Eine Wasserwaage ist gerade am Anfang oder auch noch für dem Mittelklasseschützen überflüssig. Da gibt es noch genügend andere Baustellen die zu beachten sind bevor an eine Wasserwaage gedacht werden sollte. Meiner Meinung nach kommt eine solche erst ab Ende 580/Anfang 590 zur Geltung.
-
Nun, eine komplette Mannschaft geschlossen in einen neuen Verein zu integrieren funktioniert natürlich nur wenn sich alle klar darüber sind wohin das ganze führen soll.
Klar, unter dem reinen Aspekt der Leistung ist dein Gedanke natürlich vollkommen richtig, das würde keinen Sinn machen.
Aber, … würde man das überhaupt wollen, gewachsene Mannschaften auseinanderreißen nur um in einer höheren Liga zu schießen ?
Vielleicht wollen einige Schützen der (Alt-) Mannschaft des neuen Vereins gar nicht höher schießen, oder, oder , oder, ...
Was, wie etc. , …das was wir hier machen ist alles reine Spekulation.
-
In "höheren Klassen", also alles überhalb der niedrigsten Grundklasse dürfen keine 2 Mannschaften des gleichen Vereins gleichzetig schießen.
Aber darum geht es hier ja auch nicht, auch nicht um einen "Verein im Verein". Die komplette Mannschaft wären Neumitglieder im folgenden Verein der damit eine weitere Mannschaft meldet.
Es ergäbe sich allerdings ein Problem falls wie von mir im Beitrag #15 beschrieben vorgegangen würde und die neue Mannschaft nach erbrachtem 1. Jahr leistungsmäßig in die gleiche Klasse einzustufen wäre als eine schon vorhandene Mannschaft des gleichen Vereins.
-
Es ist folgendermassen, die (falls der Fall eintritt) neu in Euren Verein gekommene Mannschaft müsste das erste Jahr in der untersten Klasse starten. nach Abschluß der Saison kann der Wettkampfleiter gestatten anhand der erbrachten Leistung an den Aufstiegswettkämpfen der höheren Klassen teilzunehmen. Es können also Klassen übersrpungen werden.
-
Klar, 4500 Euro sind beileibe kein Pappenstiel. Aber beisielsweise das Anschütz Topmodell 54.30 kostet gerade mal 200-300 Euro weniger während für das Walther KK500-M etwa der gleiche Preis wie fürs FWB aufgerufen wird.
Und im Vergleich zu Bleiker und G&E wäre es immer noch ein Schnäppchen.
Laut der FWB Seite gibts das 2700 immer noch, daß die Produktion eingestellt wird kann ich mir nicht vorstellen. Ein günstigeres Einstiegsmodell möchte (muss) jeder Hersteller im Programm haben.