wievile Klicks sind beim Centra Spy short für die Umstellung von 50 m auf 100m zu machen?

  • Kann mir jemand sagen wieviele Klicks bei einem Centra Spy short in der Höhe zwischen 50m und 100m gemacht werden müssen?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hast du diesen Diopter selbst im Einsatz oder hast du das irgendwie berechnet?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Wolfgang,

    bei mir sind es drei ganze Umdrehungen (= 3 x 24 = 72) + 6 Klicks in der Höhe und etwa 10 Klicks in der Seite. Aber mit den drei Drehungen alleine bin ich schon in der Acht, was erstmal passt. Rest sind sowieso Tagesform und lokale Bedingungen.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Super, das deckt sich ja relativ gut mit der Info vom Königstieger!

    Besten Dank an euch!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hast du diesen Diopter selbst im Einsatz oder hast du das irgendwie berechnet?

    Ja und ja.

    Ich nutze u.a. einen Spy aber nicht zum 100m Schießen. Aber es ist einfach zu erklären. Ich verwende zum schießen auf 50m und 100m einen Hämmerli.

    Die Hämmerli Gewindespindel hat eine Steigung von 0,35mm.

    1 volle Umdrehung = 10 Klicks a 0,035mm.

    Bei der Umstellung von 50m auf 100m muss ich ca. 40 Klicks drehen.

    40 x 0,035mm = 1,4 mm

    Der Spy verstellt sich laut Hersteller pro Klick um 0,02 mm

    1,4 mm : 0,02 mm = 70 Klicks.