Ich würde die Munition niemals diesen Erschütterungen aussetzen.
Grüße Jakob
Dann dürftest du auch nie Pistole schießen.
Ich würde die Munition niemals diesen Erschütterungen aussetzen.
Grüße Jakob
Dann dürftest du auch nie Pistole schießen.
... Auch in anderen LV?
Nein.
Eine preiswerte Neue ?
... hier zählt, was DIR liegt.
Das wird schwierig, als Einsteiger kann man das nicht wirklich beurteilen.
Obwohl ich das Pardini durchaus interessant finde könnte ich mir denken daß es beim Munitionstest teilweise schwierig werden könnte da bei manchen Händlern/Munitionsherstellern nur das System ohne Schaft getestet wird.
.... Ungetestete Munition ist teuer.
Nicht nur teuer, sondern zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
... Es geht ja nur um die Anschlagsarbeit.
Danke Euch!
Dabei nicht die korrekte Scheibenhöhe vergessen.
Warum willst du eine "Anfänger Waffe" ?
Du brauchst eine Waffe dir für deine Gegebenheiten passt, Handgröße, Fingerlänge etc. ...
Und für welche Disziplin ?
Da du offensichtlich noch ganz am Anfang stehtst ist der Kauf einer eigenen Waffe nicht wichtig.
Vielmehr ist es wichtig daß du:
a) richtig trainierst, am besten unter eines erfahrenen Schützen der auch weis was er tut
b) möglichst verschiedene Waffen schießt um dir mit der Zeit einen Erfahrungsschatz aufzubauen um dann später selbst beurteilen zu können welche Waffe für dich geeignet ist und welche eben nicht.
Ganz am Anfang die Waffe XY zu kaufen weil diese einem gefällt geht meistens immer schief, produziert Frust oder man redet sich das ganze schön.
Leider zu weit weg für mich.
Ist angedacht den Trainer zu entlohnen ?
Also, Königstiger , ich geh davon aus, dass du dann doch auch eher zur langen variante gegriffen hättest?
Das Problem mit den Scheiben hätte ich wohl nicht, die allermeisten KK-Stände bei mir haben entweder Elektronik oder die guten alten Scheibenautomaten
Nein, ich habe mich bewußt für die kurze Variante entschieden, da je länger die Tube auch die Mündungsunuhe größer erscheint. Mag sein daß ich dies vielleicht gar nicht so wahrgenommen hätte, ich denke die kure ist ein guter Kompromiss.
noch ein Tipp
bitte beachte den Höhenausgleich beim Diopter.
wird manchmal vergessen. ich spreche aus Erfahrung
Ich musste eine 6mm Erhöhung beim Korntunnel verbauen, bedingt durch die Verwendung eines Centra Korntunnels/Diopter samt 8mm Erhöhung.
Nein die lange Variante habe ich noch nicht getestet, würde ich aber jederzeit tun wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Das Problem mit den Tubes ist, wenn auf Papierscheiben geschossen wird, daß man in der Regel aus dem Anschlag gehen muss wenn die Scheibe zurück nach hinten fährt da man sonst mit der Mündung gegen die Scheibe stösst.
Ich habe die kurze Starik Tube auf einem 1913 System welches ich ausschließlich für KK 60 Schuß liegend benutze.
Ich meine speziell in dieser Disziplin damit bessere Ergebnisse zu erreichen als mit dem Anschütz Standard System mit dem ich alle anderen Disziplinen (3-Stellung) schieße.
Obacht, 10er Klick Diopter ist nicht gleich 10er Klick Diopter.
Der Unterschied in der Verstellung pro Klick zwischen z.B. einem Walther Basic - und einem Insight-Out Diopter ist doch schon erheblich obwohl beide mit 10er Klick. Es kommt immer auf die Steigung der Gewindespindel an.
Ich würde es aber auch nicht so kompliziert machen mit unterschiedlichen Kornhöhen. Entweder jedesmal bei der Umstellung hoch - und runterorgeln (nicht vergessen die Klicks einfach notieren).
Das mache ich auch wenn ich 100m bzw. 300m schieße. Oder, wie schon erwähnt, einen 2. Diopter anschaffen.
Die Schrauben mit denen das Holz aufgeschraubt wird, ist ja stärker als das Alublech.
Davon würde ich ausgehen,... die PROV2 ist ja nur die Holzbacke mit Dämpfungs-/Verbindungselement um die normale umzurüsten.
Ich habe die "normale" MEC Cheek an meinem Anschütz Precise KK Schaft in Gebrauch und möchte diese nicht mehr missen.
Bei der Artikelbeschreibung hinsichtlich der angeblichen Wirkung des Zirbenholzes ist wohl viel Voodoo dabei, wäre mir zu teuer.
Wenn jemandem die Alubacke der MEC Cheek zu kalt ist oder dafür unbedingt eine Holzauflage möchte und Handwerklich etwas geschickt ist kann sich leicht eine selbst herstellen, auch das Gummi Dämpfungselement sollte kein Problem darstellen.
Alternativ bliebe der Gang zum Schreiner, sowas erledigt der in der Regel für einen kleinen Obulus in die Kaffekasse.
Deine Teile sind eine Kleinigkeit.
Frag` mal hier an ... https://www.egun.de/market/item.php?id=19150947
Der Anbieter fertigt auch Teile nach Zeichnung.
Die Systemverschraubung in den Schaft ist identisch ?
Ok, für den Spannhebel müsste wohl am Schaft eine Aussparung gemacht werden.
https://www.lapua.com/issf-world-cup…9-october-2016/
Das sieht aus wie ein 400er System mit modifiziertem Spannhebel im Carbontec Schaft.