Beiträge von Königstiger

    Ich glaube nicht daß die Zahlen exakt stimmen da diese nicht bereinigt sind. Als Mitglied in mehreren Vereinen wird man mehrfach gezählt da jeder Verein für jedes Mitglied Beiträge abführt.

    ...KK Gewehr Einzellader geht ja auf die gelbe WBK, GK Mehrlader auf die Grüne. Somit muss ich für die Grüne wieder extra 12 Monate nachweisen, dass ich mit einer Mehrlader Pistole geschossen habe oder?

    Beide Waffen auf die Grüne geht ja nicht?

    Oder kennt jemand eine Lösung?


    Beste Grüße

    Ja, für eine Pistole auf Grün muss das Bedürfnis nachgewiesen werden, heißt also 12 Monate Pistole schießen.

    Und ja, auf Grün geht alles, mein erstes KK Gewehr hatte ich auch auf Grün.

    Du machst also von einmalig 40 - 50 abgegebenen Schüssen fest ob ein XY Zubehörteil dir einen Vorteil bringt ? Also, ... falscher kann man es kaum machen.

    Wie mivo es bereits erwähnt hat trainiert man überwiegend die Technik und nicht auf Ergebnis. Letzteres nur als Leistungskontrolle, z.B. einmal im Monat um zu sehen wo man Leistungsmäßig überhaupt steht.

    Zum anderen zeigt sich erst im Wettkampf ob ein XY Zubehörteil oder Anschlagsänderung letztlich eine Ergebnisverbesserung bringt.


    ...
    Du musst erstmal einen richtigen Ablauf erlernen, daher würde ich dir empfehlen mehr auf die Technik zu achten und nicht ständig auf Ergebnis zu trainieren.

    Genau so ist es.

    .... Die Hersteller haben für die Visierung alle 11mm Schienen, nur sind die Prismen verschieden geschliffen.

    Nein, die sind unterschiedlich.

    FWB hat eine breitere Prismenschiene nämlich 11,6 mm, während Anschütz eine Breite von 11,2 mm hat. Der Prismenwinkel ist mit 60° überall gleich.

    Mit "einfach die Smart-Gabel" abbauen kannst du so nicht freihändig schießen.

    Wird mit der Einstellung des oberen Flügels nicht die 20mm überschritten ? Oder ist das Maß geändert worden ?

    wenn die laut Sportordnung 3 Gewehre verwenden könnten, würden die bestimmt nicht umbauen :)

    Es würde bestimmt so gut wie keiner 3 komplette Gewehre mit sich herumschleppen wollen.

    Braucht man auch als 3-Stellungsschütze nicht.

    Hakenkappen, Schaftbacken, Visierungen, ... das ist alles zusammen in max. 2 - 3 Minuten gewechselt.

    Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.

    Sorry, aber so eine pauschale Aussage ist Unsinn. Eine Änderung des Anschlags kann erhebliche Umbauarbeiten nach sich ziehen.

    Vielleicht eine Möglichkeit da ich an der Waffe (FWB 700 Holzschaft) wenig verstell Möglichkeiten habe. Kein Visierlinienerhöhung usw. Daher ist mein Stand, Kopf etwas krumm nach vorne gebeugt. Aber das soll nicht der Hauptgrund sein mir das Gewehr anzuschaffen. Ich verspreche. Ihr dadurch einfach ein besseres Gefühl, fürs Gewehr, immer gleiche Bedingungen am Gewehr usw. Und hoffe mir dadurch eine konstantere Leistung.

    Du hast dir damit doch schon einen Grund zur Anschaffung eines eigenen Gewehres genannt. Und nach 25 Jahren solltest du auch beurteilen können was dir zuspricht oder was weniger deinen Bedürfnissen zuträglich ist.

    Sebbo

    Ehrlich gesagt finde ich deinen 1. Beitrag etwas zweifelhaft. Du sagst du liegst Freihand im Bereich von 370 - 380 Ringen was darauf schießen lässt daß schon etwas an Erfahrung vorhanden ist. Das ganze auch noch mit einem Vereinsgewehr, dazu noch die Frage ob ein eigenes Gewehr eine Leistungssteigerung bringen kann. Was hast du denn 25 Jahre lang gemacht ?

    Warum überhaupt ein Adlerauge ? Und warum Auflage, du bist ja noch einigermaßen jung.

    Moin,

    was genau meinst Du mit verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin bis 0;5 Dioptrin?? das gibt es mit der Bezeichnung so nicht...Vorschlag zur Vorgehensweise.:Einbau eines verstellbaren Ringkornes (je nach bevorzugter Größe und vielleicht leiht Dir ja jemand was aus zum Testen) und dann probieren, welches Adlerauge Dir am besten liegt, 0,5 ist wahrscheinlich besser geeignet für Auflage....

    Gruß

    Es gibt verstellbare Korntunnel/Kornoptiken https://www.centra-visier.de/produkte/visie…vario-integral/

    Oder auch Einzel https://www.rb-shooting.com/de/Adlerauge/5…-adlerauge.html

    Also es wäre ja schon pervers, wenn MEC mit seinen Mesh-Griffen so Werbung macht und diese dann nicht die Kontrolle bei Meisterschaften überstehen würden. Die Dinger sind ja auch durch Erhitzen im Detail verformbar (so die Werbung).

    Es wäre nicht das erste Mal, daß vermeindlich (?) Sportordnungskonforme Dinge nicht durch die Kontrolle kommen. Murmelchen hat schon ein Beispiel dazu gebracht.

    Die Inbusschrauben an den seitlichen Verstellrädern sind lediglich dafür da um einen besseren Griff beim drehen zu haben, mehr nicht.

    Ich habe diese auch abgeschraubt. Wer es ein bisschen "Ästhetisch" haben will kann stattdessen auf ein kleines Stück Rundmaterial ein Gewinde (M2 od. M2,5) schneiden und gegen die Schraube austauschen.


    Einfach den Diopter austauschen funktioniert nur wenn diese von der Bauhöhe her gleich ist.

    Als Beispiel, ich verwende neben mehrern Spy`s auch einen MEC Free Sight. Bei diesem liegt die Visierlinie deutlich höher obwohl der Diopter von der Gesamtbauhöhe niedriger ist.