Ist die Tube, also das (schwarze) Teil was den Korntunnel samt Höhenverstellung trägt auf dem Lauf korrekt montiert, d.h. nicht auf dem Lauf verdreht ?
Beiträge von Königstiger
-
-
Diopter und Korntunnel korrekt montiert, d.h. sind die Primenschienen in den richtigen Bohrungen (vorne und hinten identisch) ?
-
Alles anzeigen
...
„Exakt 1.337.739 Menschen waren Ende 2023 Mitglied in einem der knapp 14.000 DSB-Vereine.“
---
https://www.dsb.de/der-verband/ne…tgliederzuwachs
- Mitgliederstand 2022/2023 (Stand 31.12.2023)
- Mitgliederbewegung 2022/2023 (Stand 31.12.2023)
- Mitgliedsvereine 2022/2023 (Stand 31.12.2023)
- Mitgliederbewegung seit 1952 bis 2023 (Stand 31.12.2023)
Ich glaube nicht daß die Zahlen exakt stimmen da diese nicht bereinigt sind. Als Mitglied in mehreren Vereinen wird man mehrfach gezählt da jeder Verein für jedes Mitglied Beiträge abführt.
-
KK Spopi reicht.
-
...Der technische Service von FWB, der mir schon anderweitig sehr behilflich war, wusste hierzu allerdings auch keinen Rat. ...
Gruß, André
Das spricht aber nicht gerade für den technischen Service von FWB daß die nicht mal ein Gewinde auf Maßhaltigkeit prüfen können.
-
...KK Gewehr Einzellader geht ja auf die gelbe WBK, GK Mehrlader auf die Grüne. Somit muss ich für die Grüne wieder extra 12 Monate nachweisen, dass ich mit einer Mehrlader Pistole geschossen habe oder?
Beide Waffen auf die Grüne geht ja nicht?
Oder kennt jemand eine Lösung?
Beste Grüße
Ja, für eine Pistole auf Grün muss das Bedürfnis nachgewiesen werden, heißt also 12 Monate Pistole schießen.
Und ja, auf Grün geht alles, mein erstes KK Gewehr hatte ich auch auf Grün.
-
Alles anzeigen
....
jetzt das aber und damit zum Duplex
erste Serie mit Duplex: 281/299
zweite Serie ohne Duplex: 295/305,5
kurzum, ich komme mit Duplex gar nicht zurecht, ...
Du machst also von einmalig 40 - 50 abgegebenen Schüssen fest ob ein XY Zubehörteil dir einen Vorteil bringt ? Also, ... falscher kann man es kaum machen.
Wie mivo es bereits erwähnt hat trainiert man überwiegend die Technik und nicht auf Ergebnis. Letzteres nur als Leistungskontrolle, z.B. einmal im Monat um zu sehen wo man Leistungsmäßig überhaupt steht.
Zum anderen zeigt sich erst im Wettkampf ob ein XY Zubehörteil oder Anschlagsänderung letztlich eine Ergebnisverbesserung bringt.
...
Du musst erstmal einen richtigen Ablauf erlernen, daher würde ich dir empfehlen mehr auf die Technik zu achten und nicht ständig auf Ergebnis zu trainieren.Genau so ist es.
-
@Wagner
Der Korntunnel ist wie der Diopter um das gleiche Maß seitlich versetzt ?
Die Tube, also der Korntunnelträger am Lauf ist nicht verdreht montiert ?
-
Maßanfertigung und nicht teuer, schließen sich gegeneinander aus.
Welche verwendest du zur Zeit ?
-
.... Die Hersteller haben für die Visierung alle 11mm Schienen, nur sind die Prismen verschieden geschliffen.
Nein, die sind unterschiedlich.
FWB hat eine breitere Prismenschiene nämlich 11,6 mm, während Anschütz eine Breite von 11,2 mm hat. Der Prismenwinkel ist mit 60° überall gleich.
-
Der Korntunnel fluchtet nicht mit dem Diopter.
Warum ?
-
Alles anzeigen
nochmal ein riesiges Dankeschön an Alle, die sich hier eingebracht haben…..
das Gewehr ist nun „fertig“; habe mal Bilder angefügt (ist hoffentlich OK hier in „meinem“ Thread) und wenn ihr noch Hinweise / Anregungen / Tipps habt, gerne her damit…
für aufgelegt, Stabilisierung flexibel über den Support von „unten“ ziehend oder mit dem Rack über dem Lauf
falls es doch mal juckt freihändig zu schießen, kommt die Smart-Gabel einfach weg und ich verlasse mich ganz auf den Support III
morgen dann mal zum Training, einschießen und vielleicht sogar das Ergebnis weiter verbessern

Mit "einfach die Smart-Gabel" abbauen kannst du so nicht freihändig schießen.
Alles anzeigenebenso Gehmann / MEC Contact III Schaftkappe
Frage dazu, ist es „OK“ wenn ich die Schaftkappe so montiere, also im Grunde den Halter für die Flügel zwei mal
komme damit nämlich auf eine optimale Länge;
dazu habe ich so auch hinten etwas mehr Gewicht
Wird mit der Einstellung des oberen Flügels nicht die 20mm überschritten ? Oder ist das Maß geändert worden ?
-
wenn die laut Sportordnung 3 Gewehre verwenden könnten, würden die bestimmt nicht umbauen

Es würde bestimmt so gut wie keiner 3 komplette Gewehre mit sich herumschleppen wollen.
Braucht man auch als 3-Stellungsschütze nicht.
Hakenkappen, Schaftbacken, Visierungen, ... das ist alles zusammen in max. 2 - 3 Minuten gewechselt.
-
Sorry , warum muß man ständig die Waffe anpassen?? und dran rum schrauben??
das mach man einmal richtig bis alles sitzt.
Auch das ist Unsinn, ... es sitzt niemals alles richtig.
-
Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.
Sorry, aber so eine pauschale Aussage ist Unsinn. Eine Änderung des Anschlags kann erhebliche Umbauarbeiten nach sich ziehen.
-
Vielleicht eine Möglichkeit da ich an der Waffe (FWB 700 Holzschaft) wenig verstell Möglichkeiten habe. Kein Visierlinienerhöhung usw. Daher ist mein Stand, Kopf etwas krumm nach vorne gebeugt. Aber das soll nicht der Hauptgrund sein mir das Gewehr anzuschaffen. Ich verspreche. Ihr dadurch einfach ein besseres Gefühl, fürs Gewehr, immer gleiche Bedingungen am Gewehr usw. Und hoffe mir dadurch eine konstantere Leistung.
Du hast dir damit doch schon einen Grund zur Anschaffung eines eigenen Gewehres genannt. Und nach 25 Jahren solltest du auch beurteilen können was dir zuspricht oder was weniger deinen Bedürfnissen zuträglich ist.
-
Ehrlich gesagt finde ich deinen 1. Beitrag etwas zweifelhaft. Du sagst du liegst Freihand im Bereich von 370 - 380 Ringen was darauf schießen lässt daß schon etwas an Erfahrung vorhanden ist. Das ganze auch noch mit einem Vereinsgewehr, dazu noch die Frage ob ein eigenes Gewehr eine Leistungssteigerung bringen kann. Was hast du denn 25 Jahre lang gemacht ?
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
seit ein paar Wochen Schnupper ich in das Thema LG schießen rein. Disziplin 10 Meter Auflage.
Jetzt ist die Anschaffung eines eigenen Walther LG 400 Alu Auflage angedacht.
Serienausstattung ist hier SPORT-Matchdiopter, CENTRA Korntunnel 22
ich bin 46 Jahre, ein Adlerauge wäre also erlaubt. Ich weiß aber noch nicht so recht, was für mich passt.
Deswegen meine Frage: reicht ein verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin über 0,3 bis 0,5 Dioptrin? Also ist genug Verstellweg vorhanden?
Die entsprechenden Adleraugen 0,3 Dioptrin und 0,5 Dioptrin wären freundlicherweise im Verein testweise verfügbar, müsste ich also nicht gleich kaufen, um die verschiedenen Linsen auszutesten.
Mit freundlichen Grüßen
Haflinger
Warum überhaupt ein Adlerauge ? Und warum Auflage, du bist ja noch einigermaßen jung.
Moin,
was genau meinst Du mit verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin bis 0;5 Dioptrin?? das gibt es mit der Bezeichnung so nicht...Vorschlag zur Vorgehensweise.:Einbau eines verstellbaren Ringkornes (je nach bevorzugter Größe und vielleicht leiht Dir ja jemand was aus zum Testen) und dann probieren, welches Adlerauge Dir am besten liegt, 0,5 ist wahrscheinlich besser geeignet für Auflage....
Gruß
Es gibt verstellbare Korntunnel/Kornoptiken https://www.centra-visier.de/produkte/visie…vario-integral/
Oder auch Einzel https://www.rb-shooting.com/de/Adlerauge/5…-adlerauge.html
-
Also es wäre ja schon pervers, wenn MEC mit seinen Mesh-Griffen so Werbung macht und diese dann nicht die Kontrolle bei Meisterschaften überstehen würden. Die Dinger sind ja auch durch Erhitzen im Detail verformbar (so die Werbung).
Es wäre nicht das erste Mal, daß vermeindlich (?) Sportordnungskonforme Dinge nicht durch die Kontrolle kommen. Murmelchen hat schon ein Beispiel dazu gebracht.
-
Alles anzeigen
Danke euch!
welche „Aufgabe“ haben sie denn dann? zur feste(re)n Arretierung der Einstellung?
...
was mich noch etwas versichert, ich habe die Walther Visierverlagerung UP montiert, quasi beide Ebenen….
wie gehe damit um? einfach neues Diopter drauf und einschießen?
ich habe mal Bilder angefügt und hoffe, ihr versteht, was ich meine….
Danke auf jeden Fall für die Hilfe 👍🏻👍🏻👍🏻
Die Inbusschrauben an den seitlichen Verstellrädern sind lediglich dafür da um einen besseren Griff beim drehen zu haben, mehr nicht.
Ich habe diese auch abgeschraubt. Wer es ein bisschen "Ästhetisch" haben will kann stattdessen auf ein kleines Stück Rundmaterial ein Gewinde (M2 od. M2,5) schneiden und gegen die Schraube austauschen.
Einfach den Diopter austauschen funktioniert nur wenn diese von der Bauhöhe her gleich ist.
Als Beispiel, ich verwende neben mehrern Spy`s auch einen MEC Free Sight. Bei diesem liegt die Visierlinie deutlich höher obwohl der Diopter von der Gesamtbauhöhe niedriger ist.