Nachhalten lernt man am besten mit dem Vorderlader
Und noch besser mit der Armbrust.
Nachhalten lernt man am besten mit dem Vorderlader
Und noch besser mit der Armbrust.
...Es wäre aber gerade für Anfänger sinnvoller zu trainieren, dass so eine Nervosität gar nicht erst aufkommt.
...
Im Gegenteil, es ist gerade sinnvoller unter Nervösität/Streß zu trainieren.
Dazu sollte man sich fragen, was bedeutet denn Nervösität bzw. Streß ? Zunächst ist das erstmal ein Abstrakter Begriff, mehr nicht. Nur durch Ausschüttung des Streßhormons Adrenalin und dessen körperliche Auswirkungen wie fehlende Aufmerksamkeit, erhöhten Muskeltonus/gestörtes Muskelempfinden, feuchte Hände, hohen Puls usw. mekt man daß man Nervös ist.
Genau damit muß man lernen umzugehen. Das macht man nicht im Stressfreien gemütlichen Training.
Im Vordergrund des Trainings steht das Erlernen der Technik bzw. das durchführen dieser mit möglichst wenig Fehlern unter Streß.
Also Bildschirm komplett abdecken halte ich auch nicht für sinnvoll. Man muss ja die Trefferlage im Blick haben. Aber die Wertung könnte man ja zum Beispiel mit einem Tuch abdecken. Wäre das im Wettkampf erlaubt?
Nein, jegliches bewußte Abdecken ist nicht erlaubt.
Aber es geht ja hier um das Training, da kannst du machen was immer du willst.
Bildschirm wegdrehen darfst du im Wettkampf nicht. Ich war am Sonntag auf der Oberbayerischen und dort wird explizit darauf hingewiesen, dass der Bildschirm nicht verstellt werden darf.
Verstellt, im Sinne von anders plaziert, werden darf der schon. Je nachdem ob Rechts- oder Linksschütze. Da kann man diesen so stellen daß er nicht im eigenen Blickfeld steht.
Oder wie es Mivo beschrieb, rein zufällig einen Ausrüstungsgegenstand etc. davor stellen.
So pauschal würde ich das nicht verteufeln. War das Trainingsziel vielleicht eine Leistungskontrolle?
Generell sind solche Ausbildungen zu begrüßen, damit überhaupt mal Fachwissen an den Trainer vermittelt wird. Die meisten sind doch irgendwelche Autodidakten, die das weitergeben, was sie selbst irgendwann mal gehört haben. Egal ob gut oder schlecht. Da tut es gut einmal die Technikleitbilder kennenzulernen.
Nein, das war keine Leistungskontrolle, es wird nichts anderes gemacht.
Und ja, die Trainer Ausbildungen sind natürlich zu begrüßen aber was soll man davon halten wenn dem Anschein nach die Technik Leitbilder Böhmische Dörfer sind und keine Anwendung finden.
Beweggrund meiner Eingangsfrage ist daß ich als Unbeteiligter bei einem LG Training zugegen war welches von einem C- Basis (Breitensport) lizensierten Trainer durchgeführt wurde.
Ich muss sagen, ich war einigermaßen entsetzt. Von Basics wenig bis keine Spur, kein strukturiertes Training, nichts ..., das Training bestand einfach aus Wettkampfserien schießen.
Meiner Meinung passt das Verhalten und die bestandene Prüfung als Trainer überhaupt nicht zusammen.
Hat jemand eine solche Lizenz ?
In der Disziplinausbildung, was genau wird da vermittelt, und wie ?
Wenn er sich im Training dem Stress nicht stellen soll, wie soll er dann bitteschön im größeren Wettkampfstress bestehen??
Man kann den Stress nur besiegen, indem man sich ihm stellt und das kann nicht oft genug sein!
Gemütlich im Training Wettkampfserien zu schießen ist kein Stress.
Um zu lernen mit dem Stress umzugehen muss man nicht zwangsläufig eine Wettkampfserie schießen. Dieser lässt sich auch auf andere Weie erzeugen. Laute Musik auf dem Stand, vor dem Schießen ein bisschen Sport machen um den Puls hochzutreiben, etc. Oder gegen einen anderen Schützen Duell schießen, der Verlierer lädt zu Essen ein. Ein Finale (also mit Zeitdruck) schiessen. Oder du gibst eine zu ereichende Ringzahl vor, bei nichterreichen kommt ein Foto von dir ans schwarze Brett als Looser des Monats.
Auf einem fremden Schießstand schießen , oder, oder, oder, ... es gibt einige Möglichkeiten den Stresspegel zu erhöhen.
Den Stress besiegen kann man nicht, nur versuchen mit dessen körperlichen Auswirkungen möglichst klar zu kommen.
Mit dem richtigen Atmen lässt sich zum Beispiel der erhöhte Puls in gewissen Grenzen reduzieren so wie eine allgemeine gute körperlich Fitness generell dem dem Schiessen zuträglich ist. Also nicht die Plauze füttern sondern regelmäßig die Ausdauer trainieren.
Übrigens sind die internationalen Topschützen genauso nervös, nur haben die gelernt damit umzugehen.
Und grundsätzlich gilt immer für jeden, so viele Wettkämpfe schießen wie möglich.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich schieße seit ca. vier Monaten LG Auflage (vorher LP freihand) und an sich läuft es gut. Mein Problem ist allerdings immer, dass ich nervös werde, wenn es mal richtig gut läuft.
Beim letzten Training habe ich eine Zehnerserie mit 105,8 geschossen. Als ich die Zahl auf dem Monitor gesehen habe, hat sich gleich mein Ehrgeiz gemeldet und gesagt "Alter, mach jetzt keinen Schxxx. Zieh durch. Das muss jetzt richtig gut werden."
Das hat mich so nervös gemacht, dass ich in der letzten Serie einen Schuss richtig verrissen habe und eine 8,9 kassiert habe. Hat mich natürlich tierisch geärgert.
Leider ist mir das so schon oft passiert und ich bekomme das nicht in den Griff. Ruhig in den Bauch atmen, Pausen einlegen, etc. was man so an Tipps liest funktioniert alles nicht wirklich.
Ich habe mir überlegt, den Monitor so abzudecken, dass ich nur die Trefferlage sehe und den Rest nicht. Das werde ich mal probieren.
Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich mal ausprobieren sollte? Oder einfach weiter trainieren und hoffen, dass es besser wird?
Viele Grüße
Dennis
Hör auf damit im Training Wettkampfserien zu schießen.
Wenn Diopter und Korntunnel um das gleiche Maß nach oben verschoben werden, wirst Du zu tief schießen. Damit sich die geradlinige Visierlinie und die ballistische Flugkurve des Diabolos nach 10 Metern kreuzen, muss der Diopter ca. 10% der Erhöhung höher sein als der Korntunnel. Deshalb ist in der SpO auch nur die Erhöhung des Korntunnels beschränkt.
Wenn das bei der von Dir verbauten Erhöhung berücksichtigt wurde dann funktioniert das von Dir beschriebene "Plug and Play".
Den Höhenunterschied bei gleicher Prismenblockhöhe gleicht man dann am Diopter aus. Bei zb. 8mm wären das dann 0,8mm. Das sind ein paar Klicks am Diopter, nicht mehr. Wenn die Visierlinienerhöhung extrem ausfällt reicht der Verstellbereich u.U. nicht mehr aus.
Wenn Diopter und Korntunnel um das gleiche Maß erhöht werden sollte das eigentlich passen. Da muss nichts gebastelt werden oder dergleichen.
Ich hatte da noch nie Probleme, das ging immer auspacken, monieren. Passt.
Hast du sonnst noch etwas verändert ausser den Diopter und KT zu erhöhen ? LG sonst Standard ?
Welches Modell ?
Vorne wird ein Lenshhod eingeschraubt auf das das Duplex montiert wird. Das Gewinde ist bei allen Typen gleich.
Von Gehmann selbst gibt es ein Teil das mit dem Duplex identisch ist, es heißt nur anders.
Hast Recht , hätte ich wirklich nicht gedacht.
Was Heinz aber bemerkte, dass die Stange keinen Jackenkontakt haben darf
Ich weis nicht so recht..., schau dir mal die Schaftkappe von Chiara Leone an.
Aber auch die Freihandschützen bewegen sich oft im Grenzbereich.
Heinz meint, der Anschlag wäre OK.
Ich halte das für fragwürdig und grenzwertig 🤔
Er muss sich ja auch nicht an die deutsche SpO halten.
Vielleicht ist die Diskussion um das Fett auch unnötig da es sich vielleicht verflüssigt sobald die Patrone zündet und das Geschoß durch die Reibung im Lauf warm bzw. heiß wird.
Der Zeitplan ist jetzt online
Ja , pro Stück.
Ich glaube daß bei TÜV Erneuerung bei Walther auch immer ein Austausch des Ventils und des Manometers mit einhergeht.