Beiträge von Luftgewehr

    Hat die Schützin neue Schuhe oder die Schuhe in einen neuen Winkel gebracht? Häufig werden die Schuhe mit den Schafteinstellungen so eingestellt., daß der Anschlag auf die Fußzehen und nicht auf den ganzen Fuß verteilt wird. Eswird vom Schützen nicht bemerkt, weil die Zehen die Arbeit übernehmen und dann gibt es Seitenschwankungen im Schussbild.Ansonsten =- Stellung neu einrichten und immer mit geschlossenen Augen ein paar Schüsse auf die Rückseite einer LP Scheibe machen. Am optimalsten wäre natürlich eine SCATT Diagnose, ist aber nicht überall vorhanden.

    Gut Schuss

    Luftgewehr

    Danke für die schnelle Antwort,

    wie gesagt, ich trage die Technical von Sauer drunter. Die Materialien sind sehr ähnlich wie bei X-Bionic. Die Funktionsweise ist dem X-Bionic wohl gleich, leider auch der Preis, Jacke 85,00 € und die Hose 60,00 €. Als Socken habe ich die Kompressionsstrümpfe von Cep, die ich persönlich sehr gut finde. Bis hierhin sind wir uns ja schon mal ziemlich einig, nur welche Schießjacke, mit oder ohne Kautschuk. Einige Schützen hatten mit den Doppelleinenjacken ja Probleme bei den Kleiderkontrollen, wo dann erst die Rückenteile gewalkt werden mussten. Das soll bei den Kautschukjacken nicht vorkommen, da sich das Material nicht verändert.

    Hallo Freundinnnen und Freunde des Schießsportes,

    wer von Euch hat schon eine Jacke mit Kautschukteilen und wer kann dazu etwas sagen?? Ich erwäge eine Jacke von der Fa. Sauer zu erwerben und die Spitzenjacke der Firma hat Kautschukanteile, speziell im Rückenbereich. Meine jetzige Jacke ist 15 Jahre alt und wirklich keine "Stütze " mehr. Meine Doppelleinenhose ist genauso alt und absolut steif.

    Die nächste Frage wäre: Was tragt Ihr drunter?? Hier sind in den letzten Jahren doch einige Dinge anders als bei mir vor 10 Jahren. Im Moment trage ich nur die Technical Hose und das Shirt von Sauer darunter. Es erscheint mir aber zu wenig, die Strickweste darüber ist wieder zu dick....Im Moment versuche ich es mit einem engen Ski-Flieshemd von Etirel, ohne die Ärmel und es fühlt sich gut an.Wäre interressant die Meinung der Schützinnen und Schützen zu lesen.

    PS: Ich schieße nur Luftgewehr ! ;)

    Hallo "dingo", herzlichen Dank für Deine Tipps. Leider wohne ich ca 270 km von nächsten Händler entfernt und es ist noch nicht gewährleistet, dass der Händler dann alle Fabrikate vorhält. Ihr im Süden habt doch bessere Bedingungen. Am Besten geht so etwas natürlich im August während der DM. Habe ich früher auch gern genutzt. Habe mich jetzt nach einigen Tests mit meinen Vereinleuten für die MEC Contact III entschieden. Danke allen "Meisterschützen" für die Antworten

    Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, als wäre der untere Haken im Wege. Eigentlich habe ich alle Möglichkeiten der Einstellungen durch. Mit längerem und kürzerem Schaft , Neigungen, um die Berührungspunkte zu verändern, auch die Verstellungrn zwischen dem unteren und oberen Teil habe ich ausprobiert. Mit der Teilung wird ja nur die Oberarmkugel angepasst. Egal wie es kommt kein Kontaktgefühl auf. Ich habe früher Standardgewehr, Supermatch und Luftgewehr geschossen, alles von FWB. Das LG 602 hatte ich mit der serienmässigen Gummikappe so eingestellt, als wäre es ein dritter Arm. Es kommt mir vor, als wäre im unteren Teil kein Kontakt und der Haken kommt mir etwas "verkümmert "vor. Die Kappe von TEC-HRO habe ich im Internet gesehen, sieht interessant aus , hat aber noch mehr Möglichkeiten der Verstellung. In unserem Verein haben wir eine junge Frau (21), die mit der Stopperkappe schießt, sie ist sehr gut und hat im Training die 400 erreicht. Da ich aber keinen Schützen weiter kenne der die Stopperkappe besitzt, bin ich sehr skeptisch. Wenn man im Internet die Videos von der BuLi anschaut oder von der letzten Olympiade, fällt auf das fast alle MEC III schiessen. ?( ?(

    Seit ein paar Monaten habe ich eine FWB 700 Alu, nach 10 Jahren Abstinenz habe ich mich vom Virus wieder anstecken lassen. Jetzt zum Thema. Mit der FWB 602 habe ich bei Wettkämpfen immer über 385 geschossen. Altes Holzgewehr mit Gummikappe und Seitenspanner, absolut super. Dieses Gewehr habe ich vor 10 Jahren verkauft..... Jetzt eben hat mich meine Frau ermuntert doch wieder LG zu schiessen.

    Meine Frage an alle fachkundigen, ich komme mit der Schaftkappe überhaupt nicht zurecht. Welche Alternative gibt es? MEC III oder Stopper und was ist emphelenswert?? ?(