Schießjacke und Hose

  • Hallo Freundinnnen und Freunde des Schießsportes,

    wer von Euch hat schon eine Jacke mit Kautschukteilen und wer kann dazu etwas sagen?? Ich erwäge eine Jacke von der Fa. Sauer zu erwerben und die Spitzenjacke der Firma hat Kautschukanteile, speziell im Rückenbereich. Meine jetzige Jacke ist 15 Jahre alt und wirklich keine "Stütze " mehr. Meine Doppelleinenhose ist genauso alt und absolut steif.

    Die nächste Frage wäre: Was tragt Ihr drunter?? Hier sind in den letzten Jahren doch einige Dinge anders als bei mir vor 10 Jahren. Im Moment trage ich nur die Technical Hose und das Shirt von Sauer darunter. Es erscheint mir aber zu wenig, die Strickweste darüber ist wieder zu dick....Im Moment versuche ich es mit einem engen Ski-Flieshemd von Etirel, ohne die Ärmel und es fühlt sich gut an.Wäre interressant die Meinung der Schützinnen und Schützen zu lesen.

    PS: Ich schieße nur Luftgewehr ! ;)

  • Hallo,

    ich trage nur X-Bionic Kleidung drunter. Diese ist aber sehr teuer, daher würde ich sparsameren Schützen die Funktionskleidung, die es öfters bei Discountern gibt, empfehlen. Sie haben zwar nicht den gleichen Effekt wie die X-Bionic Kleidung, sind ihr aber doch etwas ähnlich. Ich habe die X-Bionic Accumulator Kleidung drunter. Seither schwitze ich viel weniger und meine Muskeln zittern nicht mehr (kam nach anstrengenden Tagen hi und da vor).
    Diese Kleidung kostet aber im Fachshop ca. 90 Euro je Hose oder Shirt. Dies war mir zu teuer. Ich habe mein Shirt im Angebot und meine Hose über ebay gekauft. Auch für eine Mitschützin habe ich bei ebay die Kleidung bekommen. Da habe ich zwischen 40-55 Euro je Stück gezahlt. Das geht gerade noch.

    Als Socken habe ich die Bikersocken von X-Socks. Seit ich diese habe, bekomme ich keine kalten Füße mehr und ich habe einen besseren Halt im Schuh ohne Druckstellen. Also Socken (glaubte ich selbst lange nicht) sind wirklich eine ganz wichtige Anschaffung.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Danke für die schnelle Antwort,

    wie gesagt, ich trage die Technical von Sauer drunter. Die Materialien sind sehr ähnlich wie bei X-Bionic. Die Funktionsweise ist dem X-Bionic wohl gleich, leider auch der Preis, Jacke 85,00 € und die Hose 60,00 €. Als Socken habe ich die Kompressionsstrümpfe von Cep, die ich persönlich sehr gut finde. Bis hierhin sind wir uns ja schon mal ziemlich einig, nur welche Schießjacke, mit oder ohne Kautschuk. Einige Schützen hatten mit den Doppelleinenjacken ja Probleme bei den Kleiderkontrollen, wo dann erst die Rückenteile gewalkt werden mussten. Das soll bei den Kautschukjacken nicht vorkommen, da sich das Material nicht verändert.