Schießjacke wieder steif machen

  • Hallo,

    meine Schießjacke ist nun gute 5 Jahre alt. Ich nutze sie 4 mal die Woche. Ich hab mal irgenwo gehört das man mit hilfe von Hoffmans Stärke die Jacke wieder steifer bekommt. Kennt jemand den Tipp?

    Danke im Vorraus.

    Viele Grüße,
    Rumeniger

  • Blöde Frage warum steifer?

    Eine steife Jacke bedeutet nicht immer ein besseres Ergebnis.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Häng die Jacke in die Sonne, dann wird sie wieder etwas steifer.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo,

    das Problem ist das mir die stabilität im unteren Rückenbereicht fehlt.
    Dann werde ich mal den Sonnen-Tipp testen.

    Viele Grüße,
    Rumeniger

  • Mal ne Frage, wie kann eine Schießjacke die 5 Jahre alt ist im Rückenbereich zu weich sein???
    Über welches Modell sprechen wir??
    Ich habe eine Schießjacke, die auch 5 Jahre alt ist von Thune. Die ist logischerweise auch nichtmehr so steif wie am ersten Tag, aber ich muss wegi recht geben, dass steif nichtgleich besser bedeutet. Ich schieße zumindest mit der heutigen Jacke besser als damals. Ob das jetzt nur an der Jacke liegt wage ich zu bezweifeln. Jedoch ist eine etwas wichere Jacke nicht schlechter.....

  • Hallo,

    ich habe auch eine Thune-Jacke. Wie gesagt, mir fehlt einfach die Stabilität im Rücken die ich Anfangs hatte. Was ich aber auch sagen muss, das sich das nicht auf meine Leistung ausgewirkt hat. Ja, ich schieße jetzt sogar besser wie vor 5 Jahren:P Was mich auch stört ist, das sie nun viele Falten hat... Bügeln kann man das wohl nicht...?


    Viele Grüße,
    Rumeniger

  • Hallo,

    aus Leinen und Leder. Ok, man kann nun über Sinn und unsinn sprechen. Indemfall habt ihr wohl recht das die Jacke noch steif genung ist, dann lassen wir das einfach mal so stehen und lass meine Jacke wie sie ist.
    Dann gehen wir von einer Vereinsjacke aus. Diese sind bei uns wirklich sehr alt. Was könnte man hier machen um sie wieder steif zu bekommen (Leinen Jacken)? Klar, ein Neukauf wäre eine möglichkeit, aber diese kommt momentan nicht in Frage.

    Viele Grüß,
    Rumeniger

  • Hallo,

    von den Vereinsjacken erwarte ich, dass sie universell einsetzbar sind und den Mitgliedern, die neu sind, oder den Mitgliedern, die sich keine Spezialanfertigungen leisten können/wollen, den Einstieg in den Schießsport erleichtern = Basisausrüstung. Als Kassenwart hätte ich auch kein Problem eine Jacke für den Verein zu kaufen, die bereits 1000mal getragen wurde und preislich günstig zu bekommen ist.

  • Hallo,

    also es gibt auch solche Mittelchen, welche die Jacken wieder steifer machen sollen. Ich habe sie zum Beispiel mal bei Allermann gesehen. An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Schießsporthändler deines Vertrauens anfragen und so ein Mittelchen testen. Wenn man damit die Lebenszeit der Jacke verlängern kann, wieso nicht?

    Bei deinem privaten Fall rate ich dir dazu, eine neue zu kaufen, denn eine 5 Jahre alte Jacke mit über 1000 Einsätzen hat ja wohl ihre Pflicht deutlich getan. Spitzenschützen wechseln jedes Jahr, teilweise sogar mehrmals, das Material. Aber alle 5-7 Jahre eine neue Jacke sollte schon drin sein. Das ist wie beim Auto: Irgendwann braucht man einfach wieder mal ein neues.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    dann frage ich mal bei meinem Händler nach! Ok, dann müsste ich mich nun fragen ob es sich rentiert eine Maßjacke zu kaufen. Oft genung trainiere ich ja...


    Viele Grüße,
    Rumeniger

  • Hallo rumeniger,

    ich habe zwar persönlich mit diesen Mittelchen noch keine Erfahrungen gemacht, aber ein Freund von mir hat das mal probiert. Die Jacke wird dadurch tatsächlich wieder etwas steifer, aber die Wirkung ist nicht von Dauer. Das Produkt hieß glaube ich Cotton-Fix.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Jacken

    Der Klingner hat in seinem Onlinekatalog ein Mittel welches die Jacken wieder steifer werden lässt. Ist sicherlich nur Appretur, aber versuchen macht klug. Auch der Hersteller Mouche hatte so etwas im Verkauf.