Beiträge von Omega24v

Du musst vor dem Wettkampf Kalibrieren, woher soll der Scatt sonst wissen wo er dein Ziel suchen soll.

Wenn du auf Wasserkisten auflegst, dann nur den Trockenabzug betätigst, dann sollte das Kalibrieren gut funktionieren.

Beim Kalibrieren kannst du das Live Bild einblenden, also sehen was der Scatt sieht. Wenn du abziehst wird in der schwarzen Scheibe ein roter Punkt angezeigt, der den Kalibrierpunkt anzeigt. So lange der im schwarzen ist ist das OK.

Erst dann kann man mit der Probe bzw. mit dem Training anfangen.

Dann werden dir auch die Linien korrekt angezeigt. Wenn du weiterhin aufgelegt testest, sollte die Linie sich eigentlich nicht bewegen.

Das mit dem Lichtkasten sollte sicher funktionieren, den mit Watte abzudunkeln usw. scheint mir wenig Sinnvoll.

ich bin sicher auch kein "junger" mehr, habe aber in Jungen Jahren viel Zeit mit Vorstandsarbeit und Jugendarbeit im Verein zugebracht.
    Leider in einem Verein in dem der Alteingesessene Vorsitzende Beratungsresistent war und ich nach über 10 Jahren dann den Verein sportlich verlassen habe.
    Daher kann ich von mir behaupten das ich in einem Verein mit ähnlichen Strukturen kein Interesse mehr habe wieder einen Vorstandsposten zu übernehmen.

Ich kenne Vereine da läuft es Sportlich und Menschlich wirklich gut, da fühlt man sich sehr wohl, sogar als Gastschütze.
    Aber leider gibt es genauso auch Vereine da läuft es halt nicht so toll, und das ist meist am Vorsitzenden bzw. am Vorstand fest zu machen. Leider sind diese Vorsitzenden meist vom Schlag "Napoleon" und sehen nur "Ihre" Liebllings-Teilbereiche und nicht den Verein als Ganzes, wundern sich dann aber über schlechte Stimmung im Verein, Abwanderung von Leistungsträgern und mangelnde Teilnahme an Arbeitseinsätzen oder Vereinsveranstaltungen.
    Man kann einen Verein meiner Meinung nach nicht "regieren", man muss ihn "leiten", und ich denke das ist auch auf Verbandsebene so.

Beim Scatt kommt es weniger auf die Helligkeit an als auf die Art der Beleuchtung und gerade bei LED auch auf die Art der LED.
    Manche LED funktionieren einfach nicht beim Scatt weil die gepulst werden um die Helligkeit zu regeln.
    Ich habe einen selbstgebauten Lichtkasten mit einem LED Stripe der regelbar ist und gut funktioniert, ebenso funktionieren z.B. die Meyton Rahmen mit integrierter Beleuchtung.
    Ein Vereinskamerad hat eine LED Bauleuchte versucht und damit nur Probleme gehabt. Er hat dann eine LED Taschenlampe von Hilti oder Bosch genommen und das ging dann direkt.
    Also ist da wahrscheinlich ein wenig testen angesagt.
    Wenn es zu Hell ist, dann teste mal mit den Blenden die beim Scatt dabei sind, denn eigentlich braucht der Scatt garnicht so viel Licht wie man meinen mag.
    Der angebotene "Scatt Lichtkasten" wird wahrscheinlich funktionieren weil er ja extra dafür angeboten wird.

In den Matchmodus kommst du einfach indem du zuerst alle Einstellungen machst und dann die Kalibrierung.
    Du beginnst dann mit der Probe und wechselst einfach mit einem Klick unten links glaube ich auf "Wertung" oder "Matchmodus" oder sowas in die Wertung. der button ist nicht wirklich gut lesbar finde ich.
    Da ist die Software eigentlich Selbsterklärend und man kann nichts flasch machen.

Unter https://www.scatt.com/downloads/ findet man aber auch alle Manuals, leider für den Basic nicht in Deutsch aber in englisch:
    https://www.scatt.com/downloads/ScattBasicManual_ENG.pdf

Karl meint wohl eher Verbände außerhalb des DSB.

Prinzipiell eine Möglichkeit…..von der ich persönlich aber nie etwas gehalten habe….ich wollte mich immer dort sportlich messen, wo auch der allergrößte Teil der Sportschützen aktiv ist und wo es olympisch zugeht. Das ist aber jedem Seins.

ja das stimmt scheinbar.
    Aber im Grunde is es wie du schon schreibst, was ist ein "Deutscher Meister" wert wenn man ohne Quali zur DM fährt und dort 5 Gegner hat?

Wie diese Verbände ausgestattet sind was Fördermittel angeht und welche Fortbildungen oder Leistungskader es gibt weiß ich auch nicht.

Dann solltet Ihr mal beginnen ein Pflichtenheft für eueren Wunschverband aufzustellen oder mal vorhandene Verbände auf ihr Angebot zu überprüfen, vielleicht reicht ja ein einfacher Vereinswechsel zum entsprechenden Verband.

prinzipiell ist der Erste Teil des Satzes eine gute Idee.
    der Zweite Teil wird wohl eher schwierig werden.
    Im Gebiet Süd des RSB wäre das meines Wissens machbar, andere Vereine haben diese Chance aber nicht.
    Ein einfaches System wo die Schützenverbände auch innerhalb der politischen Landesgrenzen liegen wäre sicher ein Anfang, aber das behebt nicht das Problem das Perfekte10 schreibt, nämlich das die eingesessenen Vorstände egal welcher Ebene einfach zu bräsig sind.

1. Mir ist meine Zeit mittlerweile sehr wertvoll geworden.

2. Ich möchte eine gewisse Wertschätzung für meine Arbeit erfahren.

3. Plötzlich wird es nicht mehr als selbstverständlich angesehen und ich bin nicht mehr 24/7 der Depp für alles.

4. Häufig ist das Motto: kostet nix - ist nix wert.

Dein Punkt 3 ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt auf der Liste!
    Was nicht bedeuten soll das die anderen unwichtiger wären, aber diese gefühlte "Selbstverständlichkeit" das schon irgendwie alles gemacht wird ist ziemlich ätzend.

die elacin Ohrstöpsel habe ich auch machen lassen und bin damit zufrieden.
    Für LG, KK und Armbrust reicht das, aber für GK, VL und Karabiner würde ich eher zu den elastin mit zusätzlichem Over ear Schützern greifen.
    Wie vorher schon geschrieben wurde sollte man den Gehörschutz nicht unterschätzen, selbst ein LG ist heutzutage schon recht laut.

naja,man muss den Scatt einfach als Trainingsinstrument sehen der dem Trainer oder Schützen den Zielweg und die Fehler beim Abziehen aufzeigt.

Das macht er ja und man kann aus den Ziellinien heraus erkennen welche Fehler man macht und wo potential zur Verbesserung liegt.

Ich hatte mal vor paar Monaten einen Scatt USB mit Rahmen und meinen Scatt Basic zusammen am Gewehr und ich hatte das Gefühl das der USB die Schüsse besser, also näher am wirklichen Treffer, angezeigt hat. Wie die Software dort eingestellt war weiß ich aber nicht mehr.

Was mich auch verwundert ist das letztes Jahr doch Online Wettkämpfe mit Scatt ausgetragen wurden und dort die Ergebnisse teilweise verdammt gut waren. Da wurden diverse Einstellungen an der Software aber auch vorgegeben, so dass alle mit vergleichbaren Parametern geschossen haben.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das der Scatt "Basic" nicht immer das anzeigt was meine Meyton anzeigt.

Meine Erfahrung mit LG Stehend Freihand ist relativ einfach erklärt, wenn man sehr ruhig steht und sauber abzieht dann passen Scatt und Meyton fast zu 98%.
    wenn man aber Wackelt oder in der Bewegung abzieht sind die Schüsse nicht mehr gleich, und je schneller die Bewegung während des Abziehens ist, desto weiter weg sind die Schüsse vom Scatt. In meinen Augen ist der Scatt Basic einfach zu langsam und es gibt auch keine Einstellmöglichkeiten für diese Zeitkorrektur.
    Ich habe das schon mit den Entwicklern in Russland diskutiert, aber die sagen das der Scatt kein auf Ergebnis getrimmtes System ist sondern nur eine Hilfe um die Schüße zu diagnostizieren.
    Ich glaube das es bei den älteren Scatt noch eine Einstellung gibt um diese Korrekturzeit einzustellen.

Eventuell ist das ja bei LuPi noch ein größeres Problem weil man halt mehr Bewegung beim Zielen hat?

Das er keine Schüße anzeigt hatte ich bisher nicht, ich habe auch LED Licht.

das bezieht sich auf die Laufbeschwerung

nicht so ganz, denn in der Spaltenüberschrift steht:
    Laufbeschwerung
    Schafbeschwerung
    Lauf- Visierlänge + Höhe
    Munition
    Prüfkasten/Tol. 0-1mm

unter "Lauf- Visierlänge + Höhe" verstehe ich aber schon das sich die in dem Feld darunter genannte "sichtbare Mündung" darauf bezieht, oder?
    die Höhe von max. 60mm bezieht sich ja auch darauf.

Hallo,
    in Punkt "9.7.3 Zielmittel" steht ja das der Korntunnel 50mm über die sichtbare Mündungragen darf, in der Tabelle steht aber dann "nicht über die sichtbare Mündung", aber dafür darf der Korntunnel max. 80mm lang sein.
    Schon seltsam das da in der Sportordnung zwei verschiedene Aussagen getroffen werden!

Das mit der Rückverlagerung des Diopter um max.200mm habe ich in meiner SpO nicht gefunden, ist wohl zu alt?

wo wir schonmal dabei sind, mir hat mal Jemand erzählt das man bei Variablen Anlagen nicht auf verschiedene Distanzen schießen darf.
    Also wenn man einen Stand mit 50m und 100m Anlagen hat, das man nicht auf einer 50m und daneben 100m schießen darf.

Wir haben z.B. 10 Anlagen 50m von denen man 5 Anlagen auch auf 100m umbauen kann.

Ich habe überall nach dieser Regel gesucht, aber gefunden habe ich nichts dazu.
    Hat davon schonmal jemand was gehört?