Beiträge von Omega24v

Mir genügt es die Fehler zu erkennen die ich mache. Ich hab auch nur grob die Testbedingungen beschrieben die notwendig sind um das alles zu messen.

Solange ich die technisch gegebene Wiederholgenauigkeit nicht ausnützen kann, solange besteht da wenig Interesse einen riesigen Aufwand, für wenig Erkenntnis zu betreiben.

Ohne eine "technisch gegebene Wiederholgenauigkeit" kannst du aber deine eigenen Fehler nicht finden.
    Du schießt eine 8 und denkst der Fehler wäre bei dir und du fängst an einen Fehler zu suchen den es garnicht gab bei dem Schuß weil einfach die Munition schlecht war.
    So verzettelt man sich und wird eher schlechter als Besser.

ist eigentlich auch alles vollkommen egal.

Wichtig ist das man eine Munition haben muss die zum Lauf passt.
    Von der hat man die Einstellungen Diopter oder Zielfernrohr auf z.B. 50m.
    Schießt man jetzt auf 100m muss man wissen was man drehen muss, fertig. Bei mir 53 bei Tief und 5 bei Links (Diopter und SK-Match)
    Andere Munitionen sind da anders, aber bei der SK-Match ist es immer gleich.
    Bei LG ist es eh egal da man meist nur Drinnen und immer auf 10m schießt.
    Luftdruck, Temperatur und "Persönliche Tagesaktuelle Veränderungen" muss man eh während der Probeschüße feststellen und entsprechend drehen.
    Man kann nicht auf Jedem Stand an Jedem Tag mit der gleichen Einstellung immer die 10,9 Treffen, man muß immer drehen.

Wenn man Field Target schießt, sollte man vorher wissen was man macht.
    Dazu sollte man im Training vielleicht alle Einstellungen für die Unterschiedlichen Distanzen aufschrieben um es im Wettkampf abrufen zu können.

ich muss hier mal ein Lob aussprechen!

Bei der DM funktioniert die Ergebnisübermittlung ja wirklich Super.
    So schnell war das glaube ich noch nie bisher.
    Wenn der Wettkampf noch läuft kann man schon einzelne Serien sehen, Schußbilder sind fast sofort nach dem letzten Schuß des Teilnehmer Online.
    Man kann shon während des Durchganges auf Rangliste umschalten Live die Platzierungen sehen.
    Ich bin schwer zu begeistern, aber dieses Jahr finde ich es echt prima.

So kennt man es ja eigentlich nur von SIUS bei Internationalen Wettkämpfen.

OK; was bei RB steht interessiert mich recht wenig.
    Wenn dann muss das im Waffengesetz stehen und da findet man nur das schießen mit Luftdruckwaffen, aber nichts dazu wenn man umstellt auf Trockentraining mit Einstecklaser oder ählichen Lasern.
    Nur zum Verständnis, die bei RB benannte AP20 Hybrid hat auch als "Laserwaffe" schon das F im Fünfeck eingraviert.

Nein? Oder weißt du wo darüber was geschrieben steht?
    Im Gesetz geht es ums "Schießen" mit Luftgewehren oder Armbrüsten, aber nicht um Licht-Gewehre/Pistolen.
    In dem Fall eines Einstecklaser oder Scatt ist es ja kein "Schießen" sondern ein Trockentraining.
    Da wird nicht geladen und auch kein Projektil "verschossen"

In den Lauf von F Luftgewehren stecken ist in Deutschland rechtlich kompliziert.

(Alterserfordernis)

ich weiß nicht ob man für das Lichtschießen eines "F LG" das im Trockentrainingsmodus benutzt wird auch die Alterserfordernis benötigt.
    Wäre in meinen Augen das gleiche für das Trockentraining mit nem Scatt, müsste man mal abklären.

es gibt die bei Ali für fast alle Kaliber, hier z.B. für .177 also LG oder LP:
    https://de.aliexpress.com/item/100500880…A%2230050%22%7D

es gibt abeer z.B. auch eine Auflistung aller Firmen die UIPM Konforme Teile wie Laser oder Ziele usw. anbieten:
    https://www.uipmworld.org/shooting-providers

und hier einer dieser Hersteller wo man Emitter bekommen könnte:
    https://www.apeom.cz/products/emitters/

Aber ich kann nicht beurteilen ob die auch mit Meyton PLT2 oder Disag RedDot funktionieren.

frag mal bei SETA nach nem Laser, die haben ein UIPM kompatibles Laserziel das auch bei der Olympiade in Paris im Fünfkampf benutzt wurde.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben die auch Laser die man einfach an jede Waffe anstecken kann. Einfach mal Herrn Stefan anrufen oder auf der DM in München an den SETA Stand gehen.

Bei Aliexpress gibt es auch jede Menge Laser zum einstecken in fast jedes Kaliber, ob die aber auch UIPM können weiß ich nicht, aber die kosten jedenfalls nur um 20~30€.

Das mit dem Rot könnte natürlich auch sein weil der Durchgang abgeschlossen ist, sozusagen als "Stop" Meldung.
    Wie sieht das denn aus wenn man noch im Wettkampf ist?
    Das die es nicht schaffen die Serien mit Zehntelwertung vernünftig darzustellen ist jedenfalls peinlich, unabhängig von der Farbe.

Touchscreen oder wie früher bei ich glaube Häring mit der Maus zu bedienen ist bei 3x20 oder KK-Liegend ziemlich dösig, da lobe ich mir das Meyton Bedienpult.
    Die Disag Bedienpulte habe ich mal für unsere Kleinen nachgebaut und damit unsere RedDot Systeme zu einem "richtigen Stand" hochgerüstet mit der SIZ Anzeige auf nem richtigen Monitor und nicht auf diesem 3" LCD Display. Die Kleinen fühlen isch jetzt schon wie richtige Sportschützen, nur weil sie endlich auch eine große Anzeige haben.
    Ich denke das die Bedienung der verschiedenen Programme immer an den Usern liegt, ich mache zu 90% Meyton Anlagen und kenne da sicher auch noch nicht alle Funktionen.

Hey. Wir wollen jetzt bei Disag von den alten SIZ auf die Touch-Tablets umrüsten. Was findest du bei Disag schlecht bedienbar?

leider so ziemlich alles.
    Das rumgetaste mit drei Buttons durch die Menus am Stand PC, weißes helles Bild am Stand PC, aber vor Allem die komplette "Server" Software.
    Sowas von unlogisch und verschachtelt, keine direkte Zuordnung von Namen auf Stände ohne Preisschießen, VIZ geht mal und geht mal nicht, Schriften und Button teilweise viel zu klein, usw.
    ABER, der Support ist ganz OK.

So sieht das Wunderwerk aus.

ich habs ja geschrieben, keine Ahnung von einer vernünftigen Oberfläche!
    Alleine das ROT ist schon völlig daneben, ROT ist eine SIGNALFARBE, keine Anzeigefarbe.
    Fünf verschieden Schriftgrößen und dazu noch Fett und Normal und noch Hinterlegt, was soll man denn da erkennen?

Das man sowas als Entwickler überhaupt an den Tester übergibt ist schon Arbeitsplatzgefährdend, aber das der Tester das dann weiter ins Deployment gibt und es so veröffentlicht, das ist der Skandal!

Softwareentwicklung hat meist zwischen 5-7 Phasen:

Anforderungsanalyse
    Design (Planung)
    Umsetzung
    Test
    Veröffentlichung
    Instandhaltung

Leider werden solche Projekte sehr oft von 1-2 Personen erledigt und wichtige Phasen wie Design und Test werden einfach ignoriert weil das Produkt auf den Markt muss.
    Wenn man Glück het reift es ja beim Kunden, also die klassische Bananensoftware.

naja, Meyton vor der SIUS Übernahme finde ich von allen die ich kenne noch am Besten.
    Disag finde ich sehr schlecht bedienbar und auch im Gesamtpaket noch unausgereift.
    Polytronic kenne ich nur aus München und die sind ja schon alt, aber die Anzeige ist schon sehr sehr einfach gehalten. Bedienung des Gesamtsystems kenne ich da nicht.
    SIUS kenne ich aus münchen aus der LG Halle, und das geht von der Anzeige her, aber die Bedienung habe ich von den Kampfrichtern gehört soll ein Graus sein soll im vergleich zu Meyton.

Das Problem ist meiner Meinung nach das die Entwickler alle keine vernünftige Oberfläche hinbekommen und auch nicht unbedingt aus dem Schießssport kommen um die Bedürfnisse an das Ausshen und die Bedienung des Gesamtsystem zu sehen.

1. sind das so wie es aussieht Vereinsklamotten, die werden weiter gegeben und passen sicher nur den weinigsten wirklich perfekt. Also muss man da auch kein Kind reinzwängen sondern nimmt die nächstgrößere Montour aus dem Vereinsfundus. Das wird wohl in den allermeisten Vereinen so gehandhabt. Außerdem wie MiVo geschrieben hat gibt es auch Leihklamotten.

2. Geht es bei "Faszination Lichtschießen" darum Kinder an den Schießsport heran zu führen und wenn man denen dann direkt mit Klamotten kommt haben die meisten schon wieder keine Lust mehr. Genau so wenn man denen direkt mit Abzugskontrolle, Trockentraining und sonstigen Maßnahmen kommt. Zuerst kommt bei denen der Spaß, und die Kinder die es wiklich Ernst nehmen kann man dann langsam an den "Sport" heranführen und dazu gehören dann auch die Kalmotten.
    Wahrscheinlich ist Fastination Lichschießen ja sogar extra ohne Klamotten ausgeschrieben um nicht direkt dan Faktor Geld mit ins Spiel zu bringen aber halt in Auflage um trotzdem ein gewisses Trefferbild zu ermöglichen?
    Müsste man mal die Verantwortlichen fragen.

Ich habe einige Schüler und Jugenliche im Training, dabei sind ein paar wirkklich Gute die auch zur DM fahren und Landesmeister sind, aber auch ein paar die einfach nicht auf dieses Level kommen oder gar kommen wollen. Für die Einen geht es um den Sport und die haben auch Maßkleidung und alles an Zubehör was man braucht, den Anderen gehts ums Gesellige und um den Spaß und die teilen sich die Vereinsklamotten.

Wer hat oben von Nötigung geschrieben?

Wer hat die Kleidung hinterfragt?

Wer nicht erkannt hat das es um einen Sportschützenverband geht hatte auch Google nutzen können, statt Erklärungen zu vermuten.

Er geht um Trachten, Uniform wäre was anderes wurde hier mal erklärt. Trotzdem wissen sogar Schützen was gemeint ist.

Wenn du deine eigenen Schriftlichen Ergüsse lesen würdest, dann würden dir die Worte "zur Kostümirung genötigt" auffallen wo sowohl die Kleidung als auch die Nötigung drin stehen.

Das es ein Sportverein ist verbietet ja nicht das dort auch "Historisch" geschossen wird, gibt es im Rheinland des Öfteren.

Dann scheinst du selbst den Unterschied von Tracht und Uniform nicht zu kennen.
    Uniform:
    Die Uniform symbolisiert die Funktion ihres Trägers oder dessen Zugehörigkeit zu einem Verband und zu einer Organisation (Bekleidung, Abzeichen, Nationalflagge). Durch das Tragen der Uniform soll das Individuum seinen Beruf oder seine Aufgabe verkörpern und seine Aufgabe als Funktionsträger besonders in den Vordergrund stellen.

Tracht:
    Tracht ist die für eine bestimmte Volksgruppe o. Ä. oder bestimmte Berufsgruppe typische Kleidung.[1] Von der Mode unterscheidet sie sich durch deren steten Wechsel, die Tracht ist etwas Bleibendes.

Ob ein Schützenverein nun ein Verband bzw. eine Organisation ist oder eine Volksgruppe bzw. Berufsgruppe kannst du sicher selbst entscheiden.