• Hat Sius in Deutschland ein Servicenetz?

Unser Meyton-Vetreter wohn zwei Dörfer weiter und hat Ersatzteile zu Hause. Spricht für uns für Meyton.

die Frage ist ob dann der "Meyton" Vertreter auch von SIUS als solcher behandelt wird und Ersatzteile bekommt.
    Zu hoffen bleibt natürlich das die Anpsrechpartner die man aktuell von Meyton hat auch weiterhin Anpsrechpartner bleiben wollen und auch dürfen.

Da die Systeme nicht zueinander kompatibel sind, bleibt abzuwarten ob die Anpsprechpartner in Zukunft zweigleisig fahren werden.
    Man kann nicht einfach einen defekten MF5R1 mit einem Esta NX ersetzten, da kann man direkt die komplette Anlage tauschen oder auf gebrauchte Rahmen zurückgreifen.
    Wie die gebrauchten dann im Preis sein werden kann man sich vorstellen, also eventuell schonmal ein der zwei auf Ersatz besorgen.
    Auch die sehr gute Shootmaster Software wird es von SIUS nicht geben, da gibt (oder gab) es wenn ich mich recht erinnere nichtmal einen Liga Modus.

• Wie haben zur Zeit eine Esta NX von unserem Meyton-Vetreter zur Probe und laut ihm, wird die Software noch von Meyton an den deutschen Markt angepasst.

• Wie haben zur Zeit eine Esta NX von unserem Meyton-Vetreter zur Probe und laut ihm, wird die Software noch von Meyton an den deutschen Markt angepasst.

na dann hoffen wir mal das das auch so ist. Das aktuell eine neue Beta bei Meyton zum Test steht zeigt zumindest das es dort noch weiter geht.

Ich würde es sehr begrüßen wenn man ein kleines Gateway bekommen würde, mit dem man die neuen NX Rahmen in ein bestehendes Meyton System integrieren kann. Für den Meyton Entwickler sollte das eigentlich kein Problem sein auf einem kleinen Arduino oder Raspberry sowas zu entwickeln.
    Dann hätten sehr viele Meyton Nutzer und Vereine sicher einen ruhigeren Schlaf!

• Wir haben jetzt unsere Esta NX bekommen und ich habe sie letztes Wochenende installiert und grob in Betrieb genommen. Die offizielle Erstinbetriebnahme durch unseren Meyton-Vertreter efolgt dann nächste Woche.
    Gibt es hier noch weitere Nutzer einer Meyton Esta NX oder SIUS LS10, mit denen man sich austauschen kann?

• Wir haben in der Schweiz etliche Anlagen mit dieser fürchterlichen Schussanzeige. SIUS, Polytronic und scheinbar nun auch Meyton alles Einheitsbrei. (Handscanner geht nicht, Schussanzeige unbrauchbar klein, schreibt bei 6x10 nach 30 Schüssen übereinander keine Programmierung wie früher mit der Barcode Library möglich usw. Das sowohl auf 10,50 und 300m. LG

• naja, Meyton vor der SIUS Übernahme finde ich von allen die ich kenne noch am Besten.
    Disag finde ich sehr schlecht bedienbar und auch im Gesamtpaket noch unausgereift.
    Polytronic kenne ich nur aus München und die sind ja schon alt, aber die Anzeige ist schon sehr sehr einfach gehalten. Bedienung des Gesamtsystems kenne ich da nicht.
    SIUS kenne ich aus münchen aus der LG Halle, und das geht von der Anzeige her, aber die Bedienung habe ich von den Kampfrichtern gehört soll ein Graus sein soll im vergleich zu Meyton.

Das Problem ist meiner Meinung nach das die Entwickler alle keine vernünftige Oberfläche hinbekommen und auch nicht unbedingt aus dem Schießssport kommen um die Bedürfnisse an das Ausshen und die Bedienung des Gesamtsystem zu sehen.

• So sieht das Wunderwerk aus. Seit Inbetriebnahme vor 2 Jahren versprechen die Verkäufer Besserung. Ein Schütze der normalerweise eine Brille trägt, sieht die kleine Schusswertung rechts nicht. Dort wo der letzte Schuss stehen sollte, steht ein Total das niemand braucht. Das man so etwas unausgereiftes auf den Markt bringt, ist ein Skandal.

• So sieht das Wunderwerk aus.

ich habs ja geschrieben, keine Ahnung von einer vernünftigen Oberfläche!
    Alleine das ROT ist schon völlig daneben, ROT ist eine SIGNALFARBE, keine Anzeigefarbe.
    Fünf verschieden Schriftgrößen und dazu noch Fett und Normal und noch Hinterlegt, was soll man denn da erkennen?

Das man sowas als Entwickler überhaupt an den Tester übergibt ist schon Arbeitsplatzgefährdend, aber das der Tester das dann weiter ins Deployment gibt und es so veröffentlicht, das ist der Skandal!

Softwareentwicklung hat meist zwischen 5-7 Phasen:

Anforderungsanalyse
    Design (Planung)
    Umsetzung
    Test
    Veröffentlichung
    Instandhaltung

Leider werden solche Projekte sehr oft von 1-2 Personen erledigt und wichtige Phasen wie Design und Test werden einfach ignoriert weil das Produkt auf den Markt muss.
    Wenn man Glück het reift es ja beim Kunden, also die klassische Bananensoftware.

• Disag finde ich sehr schlecht bedienbar und auch im Gesamtpaket noch unausgereift.

Hey. Wir wollen jetzt bei Disag von den alten SIZ auf die Touch-Tablets umrüsten. Was findest du bei Disag schlecht bedienbar?

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

https://www.ssvbwk.de

• Hey. Wir wollen jetzt bei Disag von den alten SIZ auf die Touch-Tablets umrüsten. Was findest du bei Disag schlecht bedienbar?

leider so ziemlich alles.
    Das rumgetaste mit drei Buttons durch die Menus am Stand PC, weißes helles Bild am Stand PC, aber vor Allem die komplette "Server" Software.
    Sowas von unlogisch und verschachtelt, keine direkte Zuordnung von Namen auf Stände ohne Preisschießen, VIZ geht mal und geht mal nicht, Schriften und Button teilweise viel zu klein, usw.
    ABER, der Support ist ganz OK.

• Das rumgetaste mit drei Buttons

Das kenne ich nur von Meyton, wir haben Disag mit Touchscreen finde ich super. Handhabung ist einfach und jeder findet sich relativ schnell zurecht. Bei uns im Verein wurde damals sowohl Meyton als auch Disag getestet, die Schützen haben sich zu 100% für Disag entschieden. Ich denke es ist einfach Geschmacksache. Beim Vorschießen auf der Bayrischen auf Meytonständen hat sich die Standaufsicht aber eine halbe Stunde gequält, bis ich "ohne Wertung" teilnehmen konnte. Also so einfach scheint die Software da auch nicht zu sein, oder einfach nur ein unwissender User.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Touchscreen oder wie früher bei ich glaube Häring mit der Maus zu bedienen ist bei 3x20 oder KK-Liegend ziemlich dösig, da lobe ich mir das Meyton Bedienpult.
    Die Disag Bedienpulte habe ich mal für unsere Kleinen nachgebaut und damit unsere RedDot Systeme zu einem "richtigen Stand" hochgerüstet mit der SIZ Anzeige auf nem richtigen Monitor und nicht auf diesem 3" LCD Display. Die Kleinen fühlen isch jetzt schon wie richtige Sportschützen, nur weil sie endlich auch eine große Anzeige haben.
    Ich denke das die Bedienung der verschiedenen Programme immer an den Usern liegt, ich mache zu 90% Meyton Anlagen und kenne da sicher auch noch nicht alle Funktionen.

• So sieht das Wunderwerk aus. Seit Inbetriebnahme vor 2 Jahren versprechen die Verkäufer Besserung. Ein Schütze der normalerweise eine Brille trägt, sieht die kleine Schusswertung rechts nicht. Dort wo der letzte Schuss stehen sollte, steht ein Total das niemand braucht. Das man so etwas unausgereiftes auf den Markt bringt, ist ein Skandal.

Wer hat Euch da beliefert wenn ich fragen darf?? Ist das die "neue mit Styx, oder LON? Diese Anzeige und diese Farbe läßt sich aber ändern.

• Das mit dem Rot könnte natürlich auch sein weil der Durchgang abgeschlossen ist, sozusagen als "Stop" Meldung.
    Wie sieht das denn aus wenn man noch im Wettkampf ist?
    Das die es nicht schaffen die Serien mit Zehntelwertung vernünftig darzustellen ist jedenfalls peinlich, unabhängig von der Farbe.

• Wer hat Euch da beliefert wenn ich fragen darf?? Ist das die "neue mit Styx, oder LON? Diese Anzeige und diese Farbe läßt sich aber ändern.

Ist das neue Styx und bei SIUS, Polytronic, und Meyton dasselbe. Sticheingabe mittels Scanner bei allen nicht möglich.

• Das mit dem Rot könnte natürlich auch sein weil der Durchgang abgeschlossen ist, sozusagen als "Stop" Meldung.
    Wie sieht das denn aus wenn man noch im Wettkampf ist?
    Das die es nicht schaffen die Serien mit Zehntelwertung vernünftig darzustellen ist jedenfalls peinlich, unabhängig von der Farbe.

Das Rot ist immer Rot. Ebenso fehlt das STOP beim ende der Serie. Nur das dämliche Kreuz unten mittig, das man durch die Schiessbrille kaum sieht, deutet das Ende an. Der letzte Schuss gross unten rechts, wie üblich, fehlt gänzlich. Das lässt sich definitiv vom Benutzer nicht ändern und ist bei allen neu installierten Anlagen seit 2024 !! so.

Beim Exta NX von Meyton sieht es so aus: