Beiträge von Murmelchen

Außerdem wollten doch hier einige einen Beweis für diese Leistungen ....also Bilder von den Serien hier rein.....jetzt ist es eine zur Schau Stellung ......

Zur Klarstellung:

Hier hat niemand irgendwelche Zettel oder so angefordert. Nur Du hast Dich genötigt gesehen, diese hier einzustellen.

@ImmerWieder und um den ging es hier ja ursprünglich, hat nach seinen tollen Schilderungen hier eine Einladung erhalten, um sein offensichtlich phänomenales Talent auch mal richtig zeigen zu können und ich habe ihm sogar angeboten, ihn auch auf seinem Stand zu besuchen, aus reiner Neugier und wer weiß, vielleicht ja sogar auch als Talentscout.

Danach war dann Schweigen angesagt, bis Du dann hier aufgeschlagen bist.

Und Du kannst hier auch so viel schreiben und einstellen wie Du magst, besonders authentisch wirkst Du bisher auf mich jedenfalls auch noch nicht.

Mit bestem Schützengruß

Frank - Schießen ist auf'm Stand

Ich kanns einfach nicht lassen....ich weiß

Sagen wir es mal so, Du scheinst es auf jeden Fall ganz schön nötig zu haben.

Und auch wenn ich mir sicher bin, dass gerade Du auf meine Tipps nichts geben wirst:

Weder diese hier zur Show gestellte Attitüde noch deine Berauschung an irgendwelchen Trainingsergebnissen werden Dir wirklich bei deinem Weg zu einem auch nur halbwegs Großen im Schießsport helfen, im Gegenteil.

Apropos, dieser Thomas Glaser weiß aber schon, dass er hier schreibt, oder? Mein ja nur. ;)

Mit bestem Schützengruß

Frank

Bezüglich aller abweichenden Abmessungen und Beschreibungen sowie den Optiken und Visieren für das Auflageschießen gilt die Auflagetabelle Teil 9

Schön, da haben wir doch jetzt schon so etwas wie eine gemeinsame Basis, zumindest ansatzweise, versteht sich. ;)

Und in der Auflagetabelle Teil 9 steht in der aktuellen Ausgabe* in der Spalte

Visierhilfen Optische Zielhifsmittel bei LG (und ZiStu und KK) "Frei".

Jetzt müssen wir uns nur noch fragen, was dieses Wörtchen "Frei" in dem Zusammenhang wohl bedeuten könnte.

Mit bestem Schützengruß

Frank

* das gilt zumindest für die elektronische Ausgabe 2016 der SpO, die ich vor einiger Zeit vom Server des DSB geladen habe

Hallo @schmidtchen,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Damit kein Missverständnis entsteht, ich möchte da in Bezug auf LG Auflage keine Veränderungen durchdrücken, ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit.

Ich möchte einfach nur Klarheit und (wieder) eine Sportordnung, anhand der ich im Zweifel auch schlüssig argumentieren kann. Das kann ich zur Zeit aber nicht wirklich, denn sollte jemand zur Zeit die aktuelle SpO beim Wort nehmen und z. Bsp. mit einer Wasserwaage am Auflage-LG aufkreuzen, so wüsste ich nicht wirklich, wie ich ihm da schlüssig und glaubhaft klar machen könnte, dass das nach wie vor nicht zulässig ist. Denn die SpO wurde ja verändert.

Und dieses "Das ist so, weil ich das so sage" ist alleine auch noch nie so richtig mein Ding gewesen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

In der oben verlinkten TK-Mitteilung steht folgender Satz: " Im Übrigen istdarauf hinzuweisen, dass die Gewehrtabelle im Teil 1, sofern nicht Ausnahmen im Teil 9 geregelt sind, auch für die Wettbewerbe imTeil 9 gültig ist" . Mit diesem "Gummiparagraphen" ist alles, was in Teil 9 nicht erwähnt wurde vorne im Teil 1 zu suchen => "C Wasserwaage und/oder Richtkreuz sind nicht erlaubt."

Nur gibt es aber in Teil 9 die Auflagetabelle und auch Punkt 9.7.3 weist ja dahin. Und in dieser Tabelle findet man unter "Visierhilfe" den Hinweis "frei". Die jeweiligen Begriffe stehen dabei auch jeweils an oberster Stelle. Vergleicht man jetzt diese Tabelle mit der Gewehrtabelle in Teil 1, so fällt als erstens das fehlende Komma zwischen den Begriffen "Visierhilfe" und "Optische Zielhilfsmittel" auf. In der Gewehrtabelle in Teil 1 werden diese Begriffe aber klar unterschieden und beim LG wird beim Punkt "Optische Zielhilfsmittel" dort sogar auf den Fachteil verwiesen. Das ist in der Auflagetabelle in Teil 9 aber nicht der Fall. Dort steht - neben dem fehlenden Komma - nur der Begriff 'frei'. Das kann doch dann aber nur für beide Begriffe, also sowohl für die Visierhilfen als auch für die optischen Zielhilfsmittel, gelten. Das heißt, Wasserwaagen und/oder Richtkreuze sind gestattet und auch bei den optischen Zielhilfsmitteln gibt es keine Einschränkungen. Bliebe nur noch die Frage, ob auch so gewollt ist oder doch wieder nur vermurkst wurde.

Aber so richtig konfus wird es dann auf der zweiten Seite der Auflagetabelle. Da läuft dann das ZF unter Visierhilfe und bei der Armbrust ist zwar die Visierhilfe frei, aber die Wasserwaage wird dort als optisches Zielhilfsmittel aufgeführt. Muss man nicht verstehen, oder? ?(

Und jetzt behaupte bloß noch einer, das sei doch alles völlig klar und logisch und man müsse es ja nur lesen. 8o

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wie seht ihr denn jetzt die Sache mit LG, ZiStu und 100m Auflage?

Ist da nun eine Wasserwaage und/oder ein Richtkreuz erlaubt oder nicht? Laut der neuen Auflagetabelle würde ich ja gewillt sein, die Frage mit Ja zu beantworten.

Hat da inzwischen schon jemand etwas gehört oder weiß sogar genaueres?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo @dob,

Du hattest die Frage nach dem Sinn der Munitionstests bzw. nach dem Sinn des Ausrollens im Zusammenhang mit den ZiStu-Kugeln ja schon einmal gestellt.

Genügen Dir denn die z. Bsp. unter dem folgenden Verweis veröffentlichen Schussbilder immer noch nicht, um zu erkennen, dass solche Tests nicht nur sinnvoll, sondern für manche Disziplinen sogar absolut notwendig sind, um überhaupt auch nur den Hauch einer Chance zu haben?

https://meisterschuetzen.org/thread/6106-zi…68604#post68604

Es stimmt zwar, dass aufgrund der größeren Pistolenscheiben der Einfluss der streuenden Munition geringer ausfällt, aber er ist auch da immer vorhanden und er verschlechtert auch immer das Ergebnis. Um wie viel, hängt wiederum von der jeweiligen Ringbreite und dem jeweiligen Streukreis ab. Das ist einfach eine sogar relativ einfach beweisbare mathematische Tatsache.

Im Grunde haben wir heutzutage durch Einführung der Zehntelwertung die doch etwas kuriose Situation, dass kein Schütze mehr das absolute Maximum erreichen kann, man aber gerade deshalb im Finale eine Waffe mit der entsprechenden Munition braucht, mit der man diese tiefen Zehner überhaupt schießen kann und je mehr, um so besser. Und ein bisschen - meiner Meinung nach zu viel - Glück braucht man leider auch noch, denn ob man jetzt eine 10,6 oder eine 10,9 schießt, ist purer Zufall, entscheidet aber mit über Sieg oder Niederlage. Meiner Auffassung nach war die Einführung der Zehntelwertung deshalb auch ein Fehler, man hätte besser die Zehn weiter verkleinern sollen - Stichwort Innenwertung -, aber eben auch nur soweit, dass der Schütze diese Zehn zumindest mit guter Munition auch noch halten kann, so dass zumindest noch die theoretische Möglichkeit besteht, auch das Maximum zu schießen.

Diese Tatsachen und den ganzen Sachverhalt kann man natürlich ignorieren, sogar völlig ignorieren, aber wenn man dann solche Sprüche doch und dann auch in einem Sportschützenforum raus haut, dann sollte man sich auch nicht wunderen, wenn man damit andere Schützen brüskiert.

aber ich bin ja eh keiner von der "nur mit Munitionstest" oder "es liegt an der Munition dass ich nix treffe" Sorte.....

Im Grunde heißt das doch frei übersetzt: "Ihr seid doch alle Idioten und ich zeig euch mal wo es lang geht". Wobei natürlich wie immer nur verbal und virtuell, versteht sich.

Aber damit ich nicht weiter auf Schlips und Füßen herum treten kann werd ich zu dem Thema jetzt ab sofort einfach nix mehr schreiben, ganz einfache Lösung
    Dann reduzier ich meine Forenteilnahme halt eben auf das Stammschießen und gut is.

Und wenn dann aber doch mal eine ja gewollt provozierte Reaktion kommt, wird sofort auf Mimose umgeschaltet. Man ist ja schließlich das Engelchen, da steht einen doch wohl auch das Recht auf Provokation zu und wo kämen wir denn auch hin, wenn die Provozierten sich auch noch wehren würden. Das geht ja gar nicht und überhaupt und sowieso.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo scherge,

Punkt 1.5.4 habe ich als bekannt vorausgesetzt. Nur findet man in der aktuellen SpO auch den Punkt 9.7.3, welcher auf die Auflagetabelle verweist und dort findet man dann unter 'Visierhilfe' auch beim LG die Festlegung 'frei'. Das bedeutet aber zumindest meiner bescheidenen 'Übersetzung' nach, beim LG Auflage (und beim Auflage ZiStu und 100m) sind jetzt auch Wasserwaagen oder Richtkreuze zulässig. Und da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, entweder ist das inzwischen wirklich so beschlossen worden, oder aber die Tabelle wurde an der Stelle schon wieder vermurkst, möglicherweise durch den doch eher ahnungslosen Praktikanten?

Da finde ich die Frage, was ist denn nun gültig, auch nicht so ganz unberechtigt und dein Verweis hilft mir da jetzt so auf die Schnelle auch nicht wirklich weiter.

Und warum man ein weiteres doch inzwischen wohl offensichtlich auch schon wieder veraltetes Paper - die Sache mit der VarioLens am Diopter erst ab Auflage-Senioren B - mit in die neue Sportordnung genommen hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz, im Gegenteil, so etwas ist doch nur dazu angetan, noch größere Verwirrung zu stiften.

Ich stimme Dir in deinem letzten Punkt zwar allgemein zu, das ändert aber auch nichts daran, dass sich unsere SpO immer noch in einem ziemlich desolaten Zustand mit etlichen Unklarheiten befindet und dass vieles, was in den letzten Jahren da geändert oder eingefügt wurde, keine Verbesserungen, sondern nur Verschlimmbesserungen waren.

Nur ein paar Beispiele:

Die neu eingefügte Abbildung KK-Gewehr mit den Gewichten unter Punkt 1.5.4., die gehört da einfach nicht hin, weil sich der Punkt nur auf Luftgewehre und GK-Standard bezieht.

Unter Punkt 1.1.2 Stehend sind wohl ganz offensichtlich ein paar Punkte schlicht und einfach dem Copy & Paste oder der Formatierung zum Opfer gefallen.

Und der Klassiker schlechthin, seit vielen Jahren immer wieder diskutiert, aber immer noch ungeklärt: Wie tief darf der Vorderschaft beim ZiStu und bei 100m denn nun gehen? Eine Handstütze ist ja nach wie vor nicht erlaubt, aber darf der Schaft dann wie beim LG oder GK-Standard nur 90 mm tief oder doch wie auch bein Frei- und Sportgewehr und analog zur Handstütze max. 200mm tief gehen? Sollte hier ersteres zutreffen, dann starten jedes Jahr viele Schützen in diesen Diziplinen mit unzulässigen Waffen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Tante,

das läuft unter dem Begriff "Visierhilfe" und findet sich in den Tabellen.

Leider ist aber auch dieser Punkt in der Sportordnung ziemlich vermurkst. So wird dieser Begriff z. Bsp. sonst an keiner Stelle definiert und beachtet man die neue Tabelle Auflage, so könnte man zu dem Schluss kommen, die Wasserwaage wäre jetzt auch bei LG, ZiStu und 100m Auflage erlaubt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich so gewollt bzw. beschlossen wurde.

Dann hinten in der SpO der Teil mit den Mitteilungen der technischen Kommission zum Thema VarioLens. Woraus leitet sich denn in der SpO ab, dass das Produkt VarioLens ab der Seniorenklasse B auch am Gewehr angebracht werden darf? Ich dachte bisher, dass aktuell diese Linsenhalter am Diopter generell erlaubt sind. Regel 0.5.3.1 suggeriert das doch ein wenig, oder?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Thomas,

ich habe nach deinem Beitrag mal einen Blick auf eure Gaumeisterschaftsergebnisse geworfen.

Ich finde da in der Damenklasse LG 355 Ringe, für den Sohn 160 Ringe LP und für Dich 343 Ringe LP.

Das sind alles sehr respektable Ergebnisse für die Kürze der Zeit und betrachtet man auch die Entwicklung im Vergleich zur VM, dann lässt das schon auf ein gewisses Maß an Talent, Trainingsfleiß und vermutlich auch auf eine gute Unterstützung hin.

Aber es relativiert doch auch einiges. Und ich bleibe auch dabei, bis 380 oder 375 habt auch ihr noch einen ganz schönen Weg vor euch.

Aber hast Du dir auch wirklich mal die Mühe gemacht, durchzulesen, mit was für Aussagen uns der Herr @ImmerWieder neben seinen angeblichen Ergebnissen so konfrontiert hat?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Meine Frau LG hat gestern ihre erste 380 Serie geschossen, seit 3 Wochen konstant um die 370
    Das Bild von Target Scan könnte ich wenn ich es denn könnte hochladen.

Ich selber habe am letzten Dienstag das erste mal 375 geschossen.

Die Märchenstunde geht weiter?

Ich finde es einfach nicht richtig, wenn hier auf einen motivierten Neuling so rumgehackt wird .... Stellenweise auch sehr arrogant.

Und ich finde es einfach nicht richtig, dass hier in letzter Zeit immer mehr Zeitgenossen aufschlagen, die meinen, sie könnten die Schützen hier verscheißern und so nebenbei auch noch den ganzen Sport diskreditieren, weil sie mit ihrem mit Verlaub Gelaber und ihren Fantasieergebnissen suggerieren, es sei doch angeblich so kinderleicht und überhaupt. Im Grunde beinhaltet das auch so eine Art lächerlich machen auch derjenigen, die sich wirklich auskennen, die hier über die Komplexität und Herausforderung sprechen und versuchen, möglichst gute Tipps und Hilfestellungen für die wirklichen Interessenten zu geben.

Abgesehen davon gehen die Foristi hier in solchen Sachen in der Regel sehr behutsam und geduldig mit den Fragestellern um. Es dauert in der Regel hier sehr, sehr lange, bis Zweifel kommen bzw genannt werden und dem einen oder andern dann doch irgendwann der Geduldsfaden reißt, weil er sich gelinde gesagt verarscht fühlt. Fühlen sich die guten Leute hier aber dann doch irgendwann zu oft brüskiert, dann kann es auch passieren und nach meinem Eindruck ist es leider schon zu oft passiert, dass sie dann gar nicht mehr antworten. Ob das so im Sinne des Forums ist?

Und ja, mir ist in den letzten vierzig Jahren - und ich bin da in Sachen Schießsport auch schon ein wenig umher gekommen - noch keiner untergekommen, der innerhalb eines halben oder gar viertel Jahres n der Lage war, 370 oder gar 380 Ringe mit einer Lupi zu schießen. Nur mal so zur Einschätzung, LM WSB 2016, kein Schütze und nur eine (auch mir) recht bekannte Bundesligaschützin erreicht die 380 mit der Lupi.

Und zu guter Letzt, ich würde auf dem Server hier doch mal zu gerne Mäuschen spielen und mir mal die eine oder andere IP anschauen. Ich hege da - mal wieder - mehr als nur eine Vermutung. Selbst die Chronologie der Beiträge hier ist schon sehr interessant. Da wird einem Neuling, der hier bisher nur mit doch eher obskuren Beiträgen glänzt, nach langer Geduldsphase mal etwas mehr auf den Zahn gefühlt, schon herrscht Schweigen. Dafür kommt dann nach einer Woche der nächste Frischling, stellt wieder wilde Behauptungen auf und tut damit sogar, wenn auch recht geschickt formuliert, so, als wäre das, was er da behauptet, so eine Art Gegenbeweis. Na ja, HTML ist ja bekanntlich auch sehr geduldig und wer weiß, vielleicht übt ja hier auch nur einer ganz leise und sich dabei natürlich völlig überschätzend für den nächsten Pulitzerpreis oder so.

Ändert aber auch nichts daran, dass ich oft einfach nicht verstehe, was in den Köpfen so mancher Zeitgenossen so vorgeht.

Mit bestem Schützengruß

Frank

nein, meine Bestleistung reicht nicht für die Deutsche, nicht mal um ins Finale zu kommen. Für Rio muss man 590 im training Schießen, Oder 596 wie Will Brown^^, und im Wettkampf müssen 75% der Treffer in der 10 liegen.

Das Limit LP Männer für die Deutsche lag 2015 bei 374 und da lag es auch schon zu meinen seligen Zeiten.

Für die Teilnahme an den olympischen Spielen braucht man zuerst mal ein MQS, ein minimum qualification score, das liegt zur Zeit für die LP Men bei 563. Sollte für Dich doch in absehbarer Zeit machbar sein, oder? Der Haken ist aber, dazu muss man auch an einem Wettkampf teilnehmen, wo so ein MQS geschossen werden und noch viel wichtiger, auch bezeugt werden kann. Rumpelstand und KK-Spiegel scheiden damit schon mal aus.

Und zweitens und auch deutlich schwieriger, man braucht einen Quotenplatz. Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Anzahl der Startplätze bei Olympia begrenzt ist und daher jeder Nation in der Regel nur 2 dieser Quotenplätze zugestanden werden. Die meisten der Quotenplätze werden bei den Weltcups und Kontinentalmeisterschaften vergeben, aber wenn die starken Nationen schon ihre Plätze errungen haben, dann kann es durchaus sein, dass die Trauben nicht mehr ganz so hoch hängen und wenn man dann, sagen wir mal, für Taka-Tuka-Land startet ...

Soviel zum Thema Olympia-Qualifikation.

Jetzt aber zurück zu Dir:

Du hast uns hier geschildert, dass Du vor drei oder vier Monaten das erste Mal Luftpistole geschossen hast und inzwischen deine persönliche Bestleistung auf 378 hochgeschraubt hast. Abgesehen mal von den etwas seltsamen Umständen und etlichen Äußerungen in Bezug auf deine Technik usw., welche nicht wirklich zu deinen Ergebnissen passen, wärst Du vermutlich der wohl weltweit erste Schütze, dem so eine Leistungssteigerung in so kurzer Zeit gelungen wäre.

So ein Talent, ich sage jetzt mal, ein Jahrhunderttalent, müsste doch gesichtet und auch weiter gefördert werden.

Und da Du uns ja jetzt quasi auch schon ein Angebot gemacht hast, sollte sich doch jemand finden, der aus der Köln/Bonner Ecke stammt und mal einen Blick auf Dich werfen könnte. Für so ein Talent sollte man sogar ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen und wenn hier z. Bsp. jemand wie @Erzwo bestätigen könnte, dass deine Leistungen stimmen, dann würde ich sogar den Hut vor Dir ziehen. Der könnte Dir dann wohl auch Wege aufzeigen, wie Du dein Talent wirklich sinnvoll nutzen könntest.

Köln/Bonn ist zwar für mich auch schon wieder ein ganzes Stück entfernt, ich bin auch nicht wirklich ein Pistolenschütze, aber sollte sich niemand finden, so wäre ich schon der Neugier wegen bereit, Dich mal zu besuchen. Auf ein Wort.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Andreas,

ohne mir jetzt die Software angeschaut zu haben,

mir und offensichtlich auch meinen Vorschreibern ist immer noch nicht so ganz klar, ob es Dir mit der Frage um die Auswirkungen der Trefferlage bei Zielfehlern, sprich der Schütze schaut nicht genau durch die Mitte der Diopterscheibe bzw. Irisblende, oder um Abweichungen der Dioptereinstellung vom Zielpunkt geht, sprich, was bewirkt die Diopterverstellung in die oder die Richtung auf der Scheibe.

Und obwohl ja die beiden Fälle für einen Schützen nicht ganz unwichtig sind, zeigt die Erfahrung, dass sich da nicht nur Anfänger oft sehr schwer tun.

Die Idee mit der Software ist sehr gut, aber auch gute Grafiken würden oft schon reichen. Nur sind selbst die eher selten und wenn doch, dann noch seltener auch wirklich so gut, dass sie auch wirklich nützen statt noch mehr zu verwirren. Da ist also noch viel Luft für Verbesserungen.

Frag nur mal einen Schützen, was dieses "Bei Hoch" wirklich bedeutet und warum auf Dioptern für den englischen Sprachraum auch "Up" mit dem Drehpfeil in die andere Richtung steht?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

bevor die Legendenbildung hier weiter neue Höchststände erreicht, @NC9210 hat völlig Recht,

es gibt für diese Kartuschen keine gesetzlichen Regeln noch fallen sie unter bestimmte Verordnungen und auch der so gern und immer wieder genannte TÜV spielt hier auch keine Rolle.

Es ist einzig die Einschränkung der Nutzungsdauer durch den Hersteller, welche hier eine Rolle spielt. Natürlich kann der Hersteller so etwas festlegen und es wird für den Käufer dieses Produktes auch bindend, wenn er den Sachverhalt kennt und sich auf den Kauf einlässt. Der Hersteller schleicht sich damit salopp ausgedrückt aus der Haftung und reicht diese an den Käufer weiter. Und es dürfte wohl auch in Bezug auf die zivilrechtliche Frage der Haftung nicht ohne Folgen für den Nutzer bleiben, nutzt er eine derart in der Nutzungsdauer beschränkte Kartusche über den Nutzungszeitraum hinaus und sollte es dann dadurch zu einem Unfall mit Verletzen oder gar Toten kommen. Wahrscheinlich würde den Nutzer dann sogar grob fahrlässiges Verhalten vorgeworfen. 200 oder 300 Bar sind kein Kindergeburtstag und deshalb sollte sich schon jeder Schütze gut überlegen, was er tut.

Es bleibt aber trotzdem mehr als nur ein Geschmäckle. Die ganze Geschichte fing ja - frei aus dem Gedächtnis und ohne Insiderwissen - damit an, dass es mehrere - wer kennt hier die genauen Zahlen - Kartuschen zerrissen hat und es dabei wohl auch zu Personenschäden (Zahlen) gekommen ist. Daraufhin wurden von zwei Herstellern Rückrufaktionen mit der Begründung, es handle sich wohl um Material- oder Fertigungsfehler bestimmter Chargen eines Zulieferers, initiiert. Dann kam es aber wohl auch zu Unfällen (Zahlen) mit Kartuschen, die nicht zu den genannten Chargen gehörten. Die Unfälle beschränkten sich aber immer nur, soweit ich weiß, auf die Kartuschen zweier Hersteller und damit auf die Kartuschen eines bestimmten Zulieferers. Interessanterweise fanden alle diese Unfälle auch noch vor Ablauf des erst später durch die Hersteller festgelegten Nutzungszeitraums statt. Verunsicherung trat auf und Gerüchte machten die Runde. Aber zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch (mehr oder weniger offizielle) Aussagen von anderen Herstellern, deren Kartuschen nicht betroffen waren, wonach diese auch durch Langzeittests bestätigt kein Risiko darstellen würden und daher im Prinzip auch unbegrenzt genutzt werden könnten. Aber hauptsächlich wohl ein Hersteller hat dann die im Herstellerverband JSM organisierten Hersteller 'auf Linie gebracht' und diese Beschränkung der Nutzungsdauer der Kartuschen auf 10 Jahre durchgedrückt. Zusätzlich wurde dann auch der DSB sozusagen als großer Bruder mit ins Boot geholt und als künftiger Aufpasser eingestellt. Gefickt eingeschädelt kann man da wohl nur sagen. Clever war es sicher auch, die TÜV-Firmen zu bearbeiten und ihnen sozusagen die zwischenzeitlich von ihnen angebotene Verlängerung nach erfolgter Prüfung auf 20 Jahre nur noch für Kartuschen aus Stahl abzuringen. Dabei war man sich noch nicht einmal zu blöde, mit so tollen Begriffen wie 'interstellare Korrosion' zu operieren. Faszinierend würde Mr. Spock wohl sagen. War aber wie gesagt trotzdem sehr geschickt, denn so brachte man scheinbar die staatlich beauftragten Überwachungsstellen mit ins Spiel und konnte so den Eindruck erwecken, es gebe da wohl irgendwelche Gesetze und Verordnungen. Klappt ja auch bis heute, wie man ja auch hier wieder nachlesen konnte.

Apropos DSB: Aus meiner Sicht war es nicht gerade besonders klug vom DSB, sich auf das Spielchen der (des) Hersteller(s) einzulassen. Damit wurde nur ein weiterer Spaltpilz gezüchtet und den Ausrichtern vor Ort sogar ein Bärendienst erwiesen, sollte es wirklich mal ganz blöd laufen. Die Haftungsfrage ist auch so eindeutig. Nach Ablauf des Nutzungszeitraums dürfen diese Kartuschen nicht mehr verwendet werden. Werden sie trotzdem weiter genutzt und kommt es zu einem Unfall, haftet der Nutzer und muss sich gegebenenfalls grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen lassen. Kontrolliert aber der Ausrichter bei DSB-Veranstaltungen, wie es ja jetzt praktiziert wird, verschiebst sich die Verantwortung damit auch ein Stück weit auf die Kontrolleure, den Ausrichter usw. Und käme es jetzt bei einem Trainingsabend zu einem Unfall, könnte man sogar der Aufsicht (und dem Betreiber) einen Vorwurf machen, denn wie gesagt, es ist ja jetzt sogar Teil der Sportordnung.

Stellt sich zum Schluss noch die Frage, hätte man es denn auch anders, sprich besser machen können. Ganz sicher, aber dazu hätte es des souveränen, mündigen und aufgeklärten Schützen und Verbrauchers bedurft, was leider aufgrund der jetzigen Struktur und Uneinigkeit (nicht nur) der Schützen ziemlich illusorisch ist. Nur möglich wäre es schon gewesen und ist es defacto auch jetzt noch. Der Schütze und mündige Verbraucher hätte sich gar nicht erst auf den Kauf solcher (zweifelhafter) Produkte mit eingeschränkter Nutzungsdauer einlassen dürfen. Er müsste ganz einfach nur noch solche Produkte verlangen, für die eine solche Einschränkung gar nicht erst besteht. Wir erinnern uns, es gab ja Hersteller, die bei ihren Produkten keine Bedenken in Bezug auf die uneingeschränkte Nutzungsdauer hatten, bis eben dieses 'Auf Linie bringen" an großen runden Tisch oder so statt fand. Ich bin mir ziemlich sicher, wäre der Verbraucher hier konsequent, gäbe es auch längst wieder Kartuschen mit unbegrenzter Nutzungsdauer. Ist ja schließlich auch keine Raketenwissenschaft und wie hier auch schon erwähnt wurde, in anderen Bereichen werden Materialien ganz anderen Drücken ausgesetzt und da gibt es auch keine Beschränkungen.

Man könnte das auch jetzt noch machen. Aber dazu müssten die Schützen sich ja mal einig sein. Schöner Traum.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

gerade eben wurde in den Nachrichten auf VOX eine relativ junge Frau, die zur Zeit auf einem Schiff der Bundesmarine im Einsatz ist, als Oberstleutnant zur See vorgestellt, sogar mit Texteinblendung.

Gut, es war jetzt nur VOX, aber auch die Dienstgrade der Streitkräfte und hier insbesondere die Verwechslung von Ober- und Oberstleutnant, den es ja zudem bei der Marine noch nicht einmal gibt, sind ähnlich wie der ominöse Waffenschein so ein Ding, das unsere Qualitätspresse einfach nicht auf die Reihe kriegt.

Jetzt kann man natürlich einwenden, ob das denn wirklich so wichtig ist, zumal es ja heutzutage (in unserer heuchlerischen Gesellschaft) auch irgendwie zum guten Ton gehört, eine kritische Haltung zu allem, was mit Militär zu tun hat, zu haben. Man könnte deshalb auch fragen, ob der Pressemensch nicht sogar ein wenig kokettiert mit seiner Ahnungslosigkeit, denn als Gutmensch, wie er sich ja selbst (in der Regel) sieht, hat er ja weder etwas mit dem Militär noch den bösen Waffen am Hut. Man könnte deshalb sogar mutmaßen, dass diese Verwechselungen manchmal sogar bewusst inszeniert werden, was die Sache allerdings eher noch schlimmer macht.

Denn neben der berechtigten Frage, wie es denn um die Richtigkeit und den Wahrheitsgehalt auch komplexer und umstrittener Themen bestellt ist, wenn der Journalist noch nicht einmal in der Lage ist oder es nicht für nötig hält, wenigstens eine Minute Recherche für die richtigen Begriffe aufzubringen und viel länger dauert es ja in Zeiten des Internets nun wirklich nicht mehr, wenn man auch nur halbwegs des Lesens mächtig ist, bedeutet die oben genannte mögliche Attitüde mit den Verwechselungen auch, dass der Journalist nicht einfach nur möglichst neutral und objektiv berichtet, sondern sich auch noch anmaßt, im Sinne eines Gutmenschen zu werten. Uff, langer Satz. Aber hey, ich zeige damit nur, dass ich euch soviel Textverständnis zutraue. :love: Und gesagt werden muss es ja schließlich auch mal. ;)

Mit bestem Schützengruß

Frank - wurde auch schon mal durch die Presse zum Oberstleutnant befördert - was ihm dann auch prompt eine Kiste mit Felsquellwasser gekostet hat :cursing: