Beiträge von Murmelchen

    Diskutiert wird nur hier, beim DSB ist schon lange alles klar.

    Wenn alles so klar ist, warum nehmen sie das denn nicht in einer eindeutigen und verständlichen Weise in die Sportordnung auf.

    Immerhin schießen wir ja noch nach dieser Sportordnung und nicht nach irgendwelchen Zetteln und schon gar nicht nach Hörensagen und Töpfchenparolen.


    Ich zitiere noch mal den DSB:

    Zitat

    Der Deutsche Schützenbund weist ausdrücklich darauf hin, dass für den Sportbetrieb und bei Streitigkeiten über die Auslegung der Sportordnung lediglich die vom Deutschen Schützenbund autorisierten Veröffentlichungen herangezogen werden dürfen. Diese sind das vom Deutschen Schützenbund offiziell gedruckte Regelwerk (Stand 01.01.2023) und die Online-Version der Sportordnung auf der Internetseite des Deutschen Schützenbundes.

    Jetzt mal abgesehen von der Aktualität ist die Aussage doch eindeutig, oder?


    Mit bestem Schützengruß und immer noch schönen Sonntag

    Murmelchen

    ich finde der Titel passt nicht so ganz, weil es geht ja kaum noch um ein Walther Blacktec bzw ein konkretes Sportgerät oder eben meine Vorstellung

    Das könnte man ja auch selbst ganz leicht ändern.

    Einfach einen neuen Beitragsstrang unter der entsprechenden Rubrik eröffnen, eine passende Überschrift und ein paar Tags wählen, die schöne Zeichnung da rein kopieren und eventuell noch mit einem kleinen Text versehen.

    Könnte ich auch machen, will aber hier dem guten Gerd59 auch nicht dazwischen fuschen, denn Ehre, wem Ehre gebührt.


    Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

    Murmelchen

    Lieber Gerd59 ,

    deine gelungene Arbeit zeigt eindrucksvoll, dass man unsere Sportordnung mit Mühe, mit Herzblut, mit Versand und den richtigen Informationen auch noch deutlich besser, anschaulicher und verständlicher machen könnte. Vielen Dank dafür.

    Vielleicht könnte der DSB deine Arbeit ja zum Anlass nehmen, es zukünftig auch wieder besser zu machen. Im Zweifel könnte man dabei sogar auf die hier ja tatsächlich vorhandene Kompetenz und Scharmintelligenz der Foristi und Schützen zurückgreifen.

    Ich befürchte allerdings ...


    Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

    Murmelchen

    Aber die TK Meldung ist ab dem 01.01.25 gültig, auch ohne Sportordnung 2025

    Ist dass so?

    Und hier offenbart sich wieder das ganze Dilemma mit diesen Zetteln.

    Welche TK-Meldung ist gemeint?

    Wo finde ich die?

    Und wo steht, ob überhaupt und wenn ja ab wann die gültig ist? Und wie lange?


    Lieber poolbaucenter , das ist nicht despektierlich Dir gegenüber gemeint, noch will ich es ins Lächerliche ziehen, ich will nur das Problem verdeutlichen.

    Vielleicht wäre ja jetzt ein guter Zeitpunkt, generell weg von diesen Zetteln zu kommen.


    Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende

    Murmelchen

    Es gab FWB 700 Auflage mit langen Schaft, die keine Nutschiene hatten.

    Kann aber auch sein, dass ich mit der fehlenden Nutschiene falsch liege.

    Freunde,

    könntet ihr das nicht mal validieren.

    Das dürfte doch für jemanden, der sich so ein Gewehr für einen Umbau zulegt, ein wichtiger Hinweis sein.

    So ist das ja für denjenigen, der das liest, nur eine ziemliche Verunsicherung.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und schon mal schönes Wochenende

    Murmelchen

    Hallo Marianne,

    schön dass es Dir dort gefallen hat.

    Der Munitionstest ist mit jeweils 5 Schuss allerdings nur bedingt aussagekräftig. Das kann man so für eine Vorauswahl machen. Aber dann sollte man ein infrage kommendes Los auch noch mal mit mindestens 10 weiteren Schuss überprüfen.

    Aber keine Frage, für einen Händler sparen Tests mit 5 Schuss natürlich Zeit und Geld und man kann dem Kunden so natürlich auch ein vermeintlich besseres Produkt und damit auch ein gutes Gefühl verkaufen.


    Mit bestem Schützengruß in den Süden

    Murmelchen

    Ganz so dramatisch schlecht wie Carcano es darstellt war es m. E. nicht.

    Ich kenne hier in meiner Umgebung sogar einen Verein, bei dem war diese Aktion ein großer Erfolg, von dem sie teilweise sogar noch heute profitieren. Das war aber auch ein reiner Sportschützenverein.

    Die haben die Aktion als Anregung verstanden, richtig viel Werbung gemacht und die hatten dann auch den ganzen Tag über die Hütte voll. Die haben auch ein gutes, aber auch nicht außergewöhnliches Programm angeboten und sich mit viel Einsatz den ganzen Tag um ihre Gäste gekümmert.


    Kleine Anekdote dazu: Ich habe mit einer Sportschützin aus dem ehemaligen Jugoslawien gesprochen, die dort schon als junges Mädel mit dem Sportschießen in Berührung gekommen war, da ihr Vater dort so eine Art Landestrainer war. Die sagte mir, sie hätte gar nicht gewusst, dass es dort auch 'richtige' Sportschützen geben würde. Sie hätte immer nur die vielen traditionellen Schützen wahrgenommen. Und dabei lebte sie da schon weit über ein Jahrzehnt vor Ort.

    Und da liegt auch eins unserer Hauptprobleme. Wir igeln uns selbst vor Ort oft zu sehr ein und sind dort nicht präsent. Wir agieren sozusagen unter dem Radar der weiten Bevölkerung und werden so auch nur von unserem eigenen Dunstkreis wahrgenommen.

    Wie ich schon schrieb, ich billige das Schützen, die das auch wirklich so wollen, auch zu. Nur darf man dann aber auch nicht jammern und erwarten, dass nur die anderen immer was tun.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Nur, waren die Filme auch erfolgreich?

    Im Sinne einer breiteren Öffentlichkeit sicher nicht.

    Das liegt aber auch daran, dass auch diese Filme wie auch der alte Reinkemeier-Film nie im Fernsehen und dann auch noch zu einer halbwegs guten Sendezeit und mit Wiederholung gezeigt wurden.

    Nur so könnte man eine mögliche Außenwirkung hinterfragen.

    So bleibt es auch wieder nur bei dem üblichen Dunstkreis der Sportschützen und selbst dort schien das Interesse und auch die Wahrnehmung nicht all zu groß gewesen sein.

    Der Reinkemeier-Film war aber auch als kommerzielles Produkt konzipiert und wurde auch nur so angeboten. Auch das schränkte seine Reichweite sicher ein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Imagefilm: Sportschiessen in Tirol

    Die haben echt was drauf die Tiroler Sportschützen. :)

    Auf mich wirkt dieser Film etwas verstörend.

    Das muss ja nicht zwangsläufig am Film liegen. ;)

    To be serious, egal wie man so einen Film dreht, er wird immer unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden. Wir entwickeln alle in Laufe unseres Lebens unsere ganz eigenen Vorstellungen und auch Vorurteile. Das ändert aber erst mal nichts an der Qualität und auch der Eignung des Films für den angedachten Zweck.

    Kann aber auch daran liegen, dass er 15 Jahre alt ist 🤔

    Ich halte den Film für sehr gelungen und im Gegensatz zu dem Reinkemeier-Film von der DM 91 in München, den ich hier schon mehrfach positiv erwähnt habe, bei dem man inzwischen trotz einer gewissen Zeitlosigkeit doch das Alter wahrnimmt, für nach wie vor aktuell und modern.


    Aber testet den Film doch mal in eurem Bekanntenkreis bei Personen unterschiedlichen Alters, die bisher über so gut wie keine Erfahrungen und Kenntnisse, womöglich aber Vorurteile über das Sportschießen verfügen. Damit das aber auch nur einen Hauch von Aussagekraft bekommt, müsste das dann aber auch schon ein etwas größerer Personenkreis sein.


    Mit bestem Schützengruß und schon wieder schönes Wochenende

    Murmelchen

    Die Überalterung vieler DSB Vereine ist doch schon lange zu beobachten. Auch anhand valieder Zahlen. Nur wollen das einige der Altvorderen nicht verstehen.

    Ja, nur kann ich aber auch ältere Schützen verstehen, die sich selbst genügen, die den Sport und das Vereinsleben möglichst nach ihren Vorstellungen und letztlich auch weitestgehend unter ihresgleichen betreiben wollen. Die wollen eben nicht immer, etwas krass ausgedrückt, die lieben Kleinen bespaßen.

    Auch das sollte man respektieren, auch wenn es für die Entwicklung und Zukunft des Sport natürlich auch problematisch sein kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Freunde,

    das von Königstiger Geschriebene gilt für nahezu alle Visierungen mit Schrauben mit Rechtsgewinde.

    Ganz einfach ausgedrückt, man dreht die jeweilige Schraube immer dort hin, wo die Schüsse hin sollen.

    Wer also mal verstanden hat, wie so eine Schraube funktioniert, der ist hier im Vorteil. :inspired:


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen :saint:

    ... Vergleich mit Fußball ...

    Der Vergleich mit dem Fußball ist ja schön und gut, nur gibt es da eben auch ein gewaltiges Zerrbild.

    Ich verweise mal dazu auf den folgenden Beitrag, auch wenn der von mir selbst verfasst wurde.

    Murmelchen
    13. Mai 2024 um 17:46

    Trotzdem sind wir im Zweifel die gefährlichen Waffennarren, die ja gar keinen richtigen Sport betreiben, und die Fußballer die einzig wahren Sportler und Helden unserer Nation. Und bei denen werden die ganzen Kollateralschäden als als unvermeidliche Lappalien abgetan, bei uns reicht ein tragischer Unfall für weitere lautstarke Forderungen nach einem Totalverbot. Und würden wir nur einen Bruchteil der volkswirtschaftlichen Schäden verursachen, wären wir schon längst verboten.

    Und an dieser Einschätzung und Wahrnehmung sind auch hauptsächlich unsere Medien schuld. Die haben dieses Zerrbild immer wieder in die Köpfe der Bevölkerung getrichtert und sie verdienen ja auch ganz gut daran. Aber das ist es nicht nur allein.


    Zu guter Letzt: Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich habe nichts gegen Fußball. Ich finde nur die zweierlei Maß nicht fair.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen