Also ich hatte da ja jetzt eher an einen gewissen Mehmet S. gedacht, seines Zeichens ehemaliger Fußballspieler bei einem nicht ganz unbedeutenden Club aus dem Süden.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Also ich hatte da ja jetzt eher an einen gewissen Mehmet S. gedacht, seines Zeichens ehemaliger Fußballspieler bei einem nicht ganz unbedeutenden Club aus dem Süden.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Da kann wer will sogar Gemeinsamkeiten mit Waffenbesitzern erkennen.
Dann lasst uns doch alle die Grünen wählen. Wir können sie ja schließlich nicht hängen lassen.
Mit wie immer wohlwollendem Schützengruß
Murmelchen
Tach auch,
Im Gewehrbereich ist eine eingeschossene Munition Voraussetzung um kompetitiv zu sein. Im Pistolenbereich ist das völlig anders, mindestens im Hobbybereich. Niveau Weltcup ist dann wieder anders.
na ja, Ich lass das jetzt mal so stehen, obwohl ich die Auffassung so in ihrer Absolutheit auch wieder nicht ganz teile.
Es ändert aber nichts an der Aussage, wonach die jeweilige Charge bzw. das jeweilige Fertigungslos die eigentliche Kenngröße für eine zum jeweiligen Lauf passende Munition ist und nicht etwa die Marke.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Da reicht mir, dass andere bereits Tests mit jeweils recht ähnlichen Ergebnissen durchgeführt haben und die Annahme dass der Hersteller in konstante Qualität investiert.
Eine konstante Qualität schließt aber nicht aus, dass sich die Eigenschaften der jeweiligen Chargen bzw. Fertigungslose unterscheiden. Die Praxis bestätigt das jedenfalls und wäre es anders, könnte man sich die ganze Testerei ja zum großen Teil sparen.
Das kostet dann verständlicherweise ein wenig mehr, aber über die Chargen hinweg bleibt das Trefferbild sicherlich nahezu gleich
Wie gesagt, die Erfahrung und hier insbesondere im Gewehrbereich lehrt etwas anderes.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Hallo Jack,
weil ich 1. noch daran glaube, dass uns nicht jeder verarschen will, und 2. wir sonst bei zuviel Misstrauen das Forum dicht machen können.
sehe ich im Prinzip ja auch so,
nur findet man hier im Archiv inzwischen etliche dieser 'Meisterwerke' und sie ähneln sich in ihrer Machart und Ausdrucksform doch erstaunlich.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
ob er ein "richtiger Grüner" ist
Na ja, was ist schon ein "richtiger Grüner"?
Viel interessanter finde ich aber, dass hier offensichtlich alle Jahre wieder so ein wie nach 'Lehrbuch' mit nahezu allen kontroversen und provokanten Klischees und Vorurteilen versehener Beitrag auftaucht und fast alle sofort meinen, sie müssten wieder mal ganz besonders schnell über das Stöckchen springen. Aber klar, wir sind ja alle auch edel, hilfreich und gut und oft auch ziemlich bräsig.
Und ja, ich habe da auch einen nicht ganz unbestimmten Verdacht. Ist ja schliesslich wie schon gesagt auch nicht das erste Mal.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - in Finnentrop ist dunkel, in Küntrop noch viel mehr
Man kann die Realität ignorieren aber man kann nicht die Konsequenzen einer ignorierten Realität ignorieren. (Ayn Rand)
Keine Frage. Man muss sogar immer und überall damit rechen, dass auch mal ein Armleuchter daher kommt.
Aber was wäre denn die Alternative?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Nachdem das so oft behaupten wurde wird das sicher so gewesen sein.
Wer jetzt daran erinnert das es damals den Jägern darum ging dass nicht jeder Waffen kaufen kann will ja nur die Waffenbesitzer gegeneinander ausspielen.
Ach lass gut sein.
Der geneigte Leser wird meine Aussage sicher auch ohne deine 'Nachhilfe' richtig einzuordnen wissen.
Was Dich aber selbstverständlich nicht davon abhalten soll und wohl leider auch nicht wird, ...
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Nachdem es in Berchtesgaden keine Gebirgsschützen gibt
In Berchtesgaden gibt es keine Gebirgsschützen? Ach du Scheiße!
Das wird doch hoffentlich nicht noch böse enden.
Mit jetzt doch leicht betrübtem Schützengruß
Murmelchen
Tach auch,
Eigentlich lese ich hier mit, weil es Im Themengebiet "Jugendarbeit" um Pro und Contra der Laser-"Waffen" gehen sollte.
Langsam zweifle ich aber daran, dass das hier jedem bewusst ist. Macht doch ein eigenes Thema auf, "Grünen-Bashing".
aber gerade das Thema ist doch in erster Linie ein Politikum. Niemand bräuchte diese Leuchten und es wäre doch auch überhaupt kein Thema, wenn nicht eine kleine politische Gruppierung, welche gerne für sich allein die moralische Deutungshoheit in Anspruch nimmt und der man in unserer Gesellschaft eine proportional oft viel zu große Medien- und damit auch Öffentlichkeitspräsenz zubilligt, auf ihre Fahnen geschrieben hätte, mit immer neuen Verbotsforderungen langfristig ein totales Verbot aller Schußwaffen in Privathand zu erreichen. Dabei geht es denen auch nicht nur um die vermeintlich ach so bösen Waffen. Denen ist das ganze Schützenwesen ein Dorn im Auge, wohl auch, weil sie gerade dort noch nicht so punkten können, wie sie gerne möchten.
Es ändert auch nichts daran, dass die Altersgrenzen im Schießsport schon zu einer Zeit eingeführt wurden, als es noch gar keine Grünen noch diese tollen Leuchten gab. Wir erinnern uns, damals soll es dabei ja vornehmlich um die Bekämpfung des Terrorismus gegangen sein, wie ja bekanntlich eigentlich immer.
Der ganze Schießsport ist damit wohl auch und nicht nur deswegen auch eine der politischsten Sportarten mit und es bringt deshalb auch nichts, sich auf die unpolitische Ebne zurückzuziehen und die ganze Waffenthematik möglichst weit auszublenden und zu kaschieren - Stichwort Sportgeräte -. Die politischen Gegner werden das jedenfalls nicht tun.
Das ganze ist letztlich ein politischer Kampf und dabei gilt wie immer, wer sich nicht wehrt, der hat schon verloren und mit dem wird gemacht.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - im Zweifel linksliberal
Du willst Schütze sein????
Frag doch nicht so etwas!
Das ist doch der nette Herr, den Du noch vor ein paar Tagen so herzallerliebst geliked hast, wegen seiner ach so tollen Einstellung gegenüber den Leuchten.
Aber egal, warst Du hier nicht auch einer der Ersten, der sich nach Winnenden von diesen ach so bösen GK-Schützen trennen wollte?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
da ist das Schußbild definitv auf den 1/100 mm genau.
Da muss man dann aber aber auch wieder dran glauben, zumindest ein Stück weit.
Mit leicht zweifelndem Schützengruß
Murmelchen
Hallo Fendt312v,
meine Idee, das ZLO mal um 90 oder 180 Grad gedreht anzubringen, war auch weniger als Lösung für dein Problem gedacht, sondern erst mal nur, um die Ursache für das Problem zu finden. Aber schön, dass Du inzwischen für Dich schon eine funktionierende Lösung gefunden hast. Wird vermutlich am Diopter liegen, möglicherweise so, wie von mir im zweiten Beitrag beschrieben, nur kann man den ja bekantlich nicht mal eben so um 180 Grad gedreht montieren, auch wenn es ja Diopter wie den 7002 von Anschütz mit Verkantungsausgleich gibt.
Egal, wenn es jetzt funktioniert, ist ja alles gut.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Apropos,
es kann natürlich auch sein, dass der Reiter, in dem die Blende in das Diopter geschraubt wird, etwas 'weich' gelagert ist und so seine Position durch das Gewicht und die Hebelwirkung des ZLO bzw. der Blende etwas verändert wird. Auch so so würde dann die Visierline quasi etwas nach oben gedreht werden und nicht mehr sauber mit dem Korntunnel fluchten.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Hallo Fendt312v,
überprüfe doch mal, ob die Gewinde sowohl am Diopter als auch am ZLO bzw. der Diopterblende auch wirklich rechtwinklig angebracht sind. Ich habe da schon einige Exemplare gehabt, wo das trotz vermeintlich hochpäziser Feinwerktechnik nicht wirklich gegeben war. Verwendet man nur eine einfache und schmale Blende oder gar nur eine Scheibe, fällt es normalerweise auch nicht nicht auf. Aber bei einer langen und auch gewichtigen Blende mit zig Filtern und Optiken sieht man dann schon oft mit bloßem Auge, dass die Visierlinie nicht mehr richtig fluchtet.
Du kann ja mal mit mit dünnen 'Unterlegscheiben' aus Papier oder Folie etwas experimentieren, so dass sich der Endeinschraubpunkt des ZLO oder der Blende verändert und somit mit unterschiedlicher 'Uhrzeit' eingeschraubt wird. Dann solltest Du auch erkennen, ob sich die Flucht ändert. Du indext das ZLO bzw. Blende sozusagen durch und überprüfst dabei jeweils die Flucht. Für den Anfang und fürs Grobe reicht es dabei sicher, wenn das ZLO bzw. die Blende um ca. 180 Grad gegenüber der ursprünglichen Lage zur Ruhe kommt.
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Ach Calli,
wenn es doch nur das wäre.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass unser schon etwas betagterer Freund von der Ostseeküste noch nicht einmal richtig verstanden hat, wen und noch viel schlimmer,was er da in Beitrag RE: Pro & Contra denn überhaupt geliked hat.
Was ihn aber selbstverständlich auch weiterhin nicht davon abhalten soll und wohl auch leider nicht wird ...
Mit doch leicht deprimiertem Schützengruß
Murmelchen
Die olympischen(!) Sportler im modernen Fünfkampf haben erkannt, dass die Verwendung von Licht die bessere Lösung für die Zukunft ihres Sports ist.
Die haben gar nichts erkannt! Die wurden getrieben und mit Verlaub verscharscht. Hast Du dir das Gestocher auch mal wirklich angeschaut?
Der gute Herr Coubertin soll jedenfalls seit dem so heftig in seiner Kiste rotieren, das man dort inzwischen schon notgedrungen eine Kühlanlage eingebaut hat.
Und Biathlon auf Schalke war ja bekanntlich auch ganz prall in dieser Hinsicht, Gott sei Dank!
Apropos, die Frage nach den 'neuen' Gostwritern hier verkneife ich mir besser, oder?
Mit trotzdem bestem Schützengruß
Murmelchen
Tach auch,
Krico war der Hersteller der Diana KK-Matchbüchsen und mit solchen Systemen wurden (bekanntlich) Silvia Sperber und Christian Klees Olympiasieger in den Disziplinen KK 3x20 (Seoul 1988) und KK-Liegend (Atlanta 1996).
Ohne jetzt die 330s näher zu kennen, die Handschrift ist aber unverwechselbar und man erkennt doch auch etliche Gemeinsamkeiten zu den Diana-Modellen.
Das System ist jedenfalls vorne deutlich kürzer und manche Insider vermuten, gerade die lange Systembettung der Diana wäre mit ein Grund für deren in der Regel überdurchschnittliche Schussleistung. Um aber zu beurteilen, wieweit das Schloss und der Abzug wirklich denen der Diana entsprechen, wären ein paar detaillierte Fotos nicht schlecht.
Mir scheint aber, es handelt sich bei der Krico 330s um eine etwas abgespeckte Version der Diana 820. Das Gewehr dürfte aber trotzdem ganz ordentlich sein, denn fast alles, was früher so von Krico kam, war ordentlich.
Die Qualität des Laufes kannst Du letztlich nur durch einen sorgfältigen Munitionstest herausfinden.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Murmeltiere grüßen täglich
Genau, manchmal sogar mit bestem Schützengruß!
Und überhaupt, mir scheint, wir leben mal wieder in interessanten Zeiten.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - und möge man uns doch besser vor den interessanten Zeiten bewahren
Wenn die Schützen dann gleich von den noch aufgelegt aus dem Anfang bleiben ...
Wie meinen?
Mein ja nur.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen