Beiträge von Murmelchen

    Suche doch im Google nach der Capapie Webseite.

    Dort gibt’s auch eine Farbübersicht.

    Ich glaube zwar nicht, dass man dort Angaben bezüglich der Festigkeit der einzelnen Farben findet, aber ansonsten ist das sicher auch ein guter Hinweis.

    Der Beitragsstarter scheint ja jedenfalls kein weiteres Interesse mehr an einem Austausch zu haben. Möglicherweise wurde seine Frage ja schon zu seiner Zufriedenheit beantwortet.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Aber ständig ohne Pufferpatrone abschlagen traue ich mich auch nicht so richtig... Oder wird die Gefahr, dass dabei der Schlagbolzen bricht, überbewertet?

    Die Gefahr des Bruchs ist durchaus real. Auch gibt es auf Dauer auch eine Macke am Patronenlager. Und es gibt zumindest in der Hinsicht Vermutungen bezüglich Beeinträchtigung der Präzision.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Rainer,

    es gab von Anschütz mal einen gekürzten Schlagbolzen speziell für das Trockentraining. Ich weiß allerdings nicht, ob der noch angeboten wird, finde auf die Schnelle jedenfalls nichts mehr.

    Du könntest aber auch den (leider auch nicht ganz billigen) normalen Schlagbolzen, der auch für die 1813 immer noch als Ersatzteil angeboten wird, etwas kürzen und so zum Trainingsschlagbolzen umwandeln. Gibt es z. Bsp. bei Buinger.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Nochmal, hier wurde niemand gemobbt oder dergleichen,

    lassen wir jetzt mal deine schon bekannten Unflätigkeiten außen vor.

    Und jetzt wird es besser sein wenn die schnauze hälst.

    Und dass die Anmerkung von CoolMint auch darauf gemünzt sein könnte,

    merkt man wohl auch nicht, wenn man mal wieder mit Schaum vom Mund unterwegs ist, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Kamerad, das ist wohl das Niveau loseste was Dir je erlaubt hast, Mobbing von Personen mit Hadycap, es ist zum kotzen mit Dir.....


    no.limits

    Mobbing? Mit Verlaub!

    Er macht sich ein wenig lustig über 'jemanden', bei dem es eher so aussieht, als ob er mit schöner Regelmäßigkeit seine Beiträge hier einfach nur so rausrotzt, mit Verlaub.

    Und bezüglich des Inhalts, er ist doch ganz offensichtlich hier nicht der Einzige, der das nicht versteht. Also ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Stef@n,

    dein Ansatz mit dem NVRAM könnte natürlich auch zutreffen.

    Ich kenne diese DISAG nicht, von daher ist das eh alles auch nur ein bisschen Spekulation. Ich weiß nur, dass andere Modelle auf Industie-PC Technik basieren und auch einen in der Regel auf CCD Basis basierten Zeilenscanner eingebaut haben.

    Die Fehlermeldung, wenn so auf dem Display, finde ich jedenfalls schon ein bisschen schräg, schon von der Formulierung her. Andererseits sind viele Techniker da in ihren Möglichkeiten oft auch etwas eingeschränkt.


    Ich würde einfach mal bei DISAG anfragen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Komme halt vom Land.....!

    Mach Dir da mal keine Sorgen, ich verstehe es nämlich auch nicht und ich schreibe dämlich noch nicht einmal mit 'h'. ;)

    Aber ... ich komme ja auch vom Land und so jung bin ich inzwischen auch nicht mehr. :/

    Egal, vielleicht hilft ja der Maßlose weiter - duck und ganz schnell weg.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Tach auch,

    das Problem kenne ich nicht aber VRam sollte sich eigentlich spätestens nach dem unterbrechen der Netzspannung selbstständig leeren (das V steht für volatile = flüchtig)

    ich würde eher sagen wollen, das VRAM steht für Video-RAM. Diese Art von Speicher wurden so bis zur Jahrtausendwende in Grafikkarten verwendet. Es handelte sich dabei um 'dual-ported RAM', auf das sowohl parallel als auch seriell zugegriffen werden konnte.

    In diesen Auswertemaschinen wurden ja PC-Komponenten auf Industriebasis eingebaut, zumindest in den Maschinen, die ich kenne. Diese Industrie-PCs hatten fast immer auch einen VGA-Ausgang. Es könnte also sein, dass auch in der DISAG eine Grafikkarte eingebaut ist, auch wenn sie nicht benötigt wird. Für wahrscheinlicher halte ich aber die Möglichkeit, dass dieser Speicher direkt durch den üblichen CCD-Chip angesteuert wird und damit Teil des eigentlichen Scanners in der DISAG ist.


    Apropos, RAM ist übrigens immer flüchtig. Der hauptsächliche Unterschied besteht zwischen dynamischen und statischen Speichern. Die dynamischen Bausteine müssen auch während des Betriebes immer wieder 'aufgefrischt' werden, verlieren sonst ihre gespeicherten Daten. Das kostet Zeit. Die deutlich aufwendiger konstruierten statischen RAMs benötigen diese Auffrischung nicht, sind dafür aber auch deutlich schneller.


    Ansonsten kann ich in Bezug auf die Meldung aber auch nicht mit konkretem Wissen weiterhelfen.

    Mich würde allerdings interessieren, ob diese Meldung auch wirklich so wörtlich auf dem Display erscheint? Gibt es denn eventuell auch über die serielle Schnittstelle weitere Meldungen?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Kleine Ergänzung:

    Die Festigkeit und insbesondere wie lange sie anhält und damit letztlich auch etwas der Einfluss der Färbung hat wohl auch etwas damit zu tun, wie der Leinenstoff gefertigt wird. Ich kenne mich zwar auf dem Gebiet nicht besonders aus, aber es gibt wohl verschiedene und auch verschieden aufwändige Arten dieser Stofffertigung, welche Einfluss haben, wie fest und vor allem auch wie lange fest der Stoff bleibt.

    Für die einfacheren Jacken von der Stange werden wohl auch fast immer diese etwas einfacher gefertigten Stoffe genommen, die teuren Markenjacken bestehen in der Regel auch aus diesen besseren und länger festen Stoffen.

    Über die Qualität von Capapie kann ich selbst jetzt keine Aussage treffen, aber das ist ja inzwischen ein ein weltweit durchaus etablierter Hersteller und zumindest auf den ersten Blick sehen die Materialien auch hochwertig aus. Es gibt oder gab hier im Forum aber auch Capapie-Schützen und die Vor- und Nachteile der Capapie-Produkte wurden hier auch schon öfter diskutiert.


    Kleiner Tipp: Suche Dir auf jeden Fall bei einer Maßanfertigung jemanden, der vom Schießsport und insbesondere auch von der Maßnahme von Schießsportbekleidung etwas versteht. Da kann man nämlich auch sehr viel falsch machen. Ich vertrete sogar die sicher nicht unumstrittene These, lieber eine nicht ganz perfekt angepasste Jacke bzw. Hose in Konfektionsgröße denn eine vermurkste Maßanfertigung. Begründung bei Bedarf.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo CsaTar,

    es ist in der Tat wohl so, dass eingefärbtes Leinen etwas von seiner Festigkeit verliert und das auch um so mehr je dunkler gefärbt wird. Diesen Effekt kann man sogar mit etwas Überlegung nutzen, die Jacke an den Stellen, welche etwas mehr Festigkeit verlangen, mit weißem bzw. naturbelassenem Material auszustatten und für die Stellen, welche sinnvollerweise etwas weicher ausfallen sollen, gezielt dunklere Farben zu wählen. Deutlich bemerkt man diesen Effekt in der Regel aber auch erst nach einiger Nutzung.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Der größte Spalter hier im Forum bist doch du no.limits

    Du bedrängst und nötigst doch ständig andere Mitglieder, deine Feinde zu blockieren. Damit du dich dann öffentlichen, ohne Kritik profilieren kannst. Was ein perfides Spiel.

    Warum wundert mich das jetzt nicht. Vermutet habe ich es ja schon länger.

    Ein bisschen bedenklich finde ich hingegen, das er hier im Forum scheinbar immer noch etliche Schützen mit seinem unwürdigen Treiben blenden kann. Na ja, so ein Forum ist ja wohl immer auch ein bisschen Spiegel unserer Gesellschaft.


    Mir bestem Schützengruß

    Murmelchen

    meine Post waren zu 90% fachlich ausgerichtet, ob gelungen oder nicht ist mal dahingestellt, die Absicht war da, zu 10% war es reine Selbstverteidigung.

    Mit Verlaub, die ganzen Pöbeleien, die Du Dir hier inzwischen erlaubt hast, kann man ja nachlesen. Objektiv gesehen hat sich diese ganzen Verbalinjurien hier sonst und insbesondere auch in der Fülle noch kein anderer erlaubt. Wiedermal eine kleine Sammlung gefällig?

    Die Grätscherei solltest Dir schenken, hab ich Dir schon mal angeraten hab ich Dir schon mal angeraten Kruger Danning Syndrom dürfte der Hintergrund sein.

    So ganz ohne diese primitiven Angriffe geht es bei Dir wohl nie, oder?

    Leg es lieber nicht zu sehr drauf an, sonst könnte es wirklich noch passieren, dass mir mal der Kragen platzt. Und bei deiner Größe wäre das Geheule dann wieder groß.

    Solange Du Dir hier weiterhin diese ganzen Pöbeleien und Frechheiten erlaubst, werde ich das je nach Laune und Bedarf auch kommentieren. Was ist eigentlich an Ursache und Wirkung so schwer zu verstehen?

    Es steht Dir natürlich frei, dich zu beschweren. Wenn Du es schaffst, den Häuptling zu überreden, mir hier öffentlich mitzuteilen, ich sei nicht mehr erwünscht, werde ich dem Wunsch auch Folge leisten, ganz ohne weitere Tricks und doppelten Boden. Versprochen! Aber auch nur dann.

    Ich lege keinen Wert auf die primitiven Schützengrüße, denn ...

    Auch das spricht für Dich, keine Frage!


    Ich denke wir verstehen uns?!

    Wir verstehen uns ganz sicher nicht!

    Du bist hier nämlich nicht Teil der Lösung, Du bist hier Teil des Problems und leider oft sogar Ursache!

    Du hast hier schon von Anfang an Theater gemacht mit deinem problematischem Werbefeldzug, mit deiner Polarisierung, dieser Anbiederung bei vermeintlichen Claqueuren und gleichzeitig ständiger Diffamierung und Ausgrenzung Andersdenkender. Und das wiegt eben in meinen Augen dein Wissen und deine Erfahrung in Sachen Schießport nicht auf. Schon allein die Annahme, als vermeintlich etwas besserer Schütze dürftest Du Dir hier auch mehr herausnehmen, zeigt ja, welch Geistes Kind Du in Wirklichkeit bist.

    Aber auch das wirst Du sicher nicht versehen und auch nicht nicht verstehen wollen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo,

    Weis jemand wie alles in die neue Sauer 3-in-one reinpasst?


    Geht da eine komplette Capapie Kleidung ohne zu knicken rein, Stativ, Schuhe und Funktionsunterwäsche?

    das hängt halt wie immer auch ein bisschen von der Körpergröße und der Konfektionsgröße ab.

    Ist halt auch materialmäßig ein Unterschied, ob man Mädchen- oder Männerkleidung trägt. ;)


    Mit bestem Schützengruß und eventuell sorry für den Allgemeinplatz

    Murmelchen