Beiträge von Murmelchen

Tach auch,

das Witzchen ist politisch sicher nicht so ganz stubenrein - für gut erzogene Germanen, als rechtsradikal würde ich so etwas jetzt aber auch nicht bezeichnen.

Trotzdem zum Ausgleich besser mal einen Hasenwitz oder so. Zum erst in den Keller gehen taucht der aber auch nicht. ;)

Ein Mann führt seinen neuen Hund aus und trifft dabei auf seinen Nachbarn. "Schau mal, mein neuer Hund". "Sehr schön, was ist das denn für einer?" "Das ist ein Jagdhund". "So so, und was jagt er so?"

"Er jagt Hasen ...

...

nur jagt er sie leider aus den falschen Gründen".

Mit bestem Schützengruß und angenehme Nachtruhe

Murmelchen

Hallo Theorist,

das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung für den auf den ersten Blick ja für LG wirklich etwas merkwürdigen Regelpunkt:

0.10.1 Prüfung des Abzugswiderstands

...

...

Waffen, Zubehör und Ausrüstung können nach dem jeweiligen Wettkampf überprüft werden. Wenn hierbei Mängel festgestellt werden, wird der Schütze disqualifiziert.

...

Ich wäre jetzt allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, unter diesem Punkt so einen Allgemeinplatz zu erwarten noch kannte ich diesen bisher. Und dabei bilde ich mir immer noch zumindest eine gewisse Sattelfestigkeit in Sachen Sportordnung ein.

Egal, man braucht als Schütze wohl auf jeden Fall auch jede Menge Kreativität, vom sonniges Gemüt mal ganz zu schweigen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich hatte auch bei LG mal zwei Gramm zu viel auf der Waage- zwei Gramm sind zwei Gramm, fertig.
    Bei mir war es zum Glück nur die Sicherheitsschnur und ohne diese war es genau ein Gramm drunter, aber ein Gramm reicht halt.

Das kann man natürlich so machen und wie schon gesagt, die SpO kennt in Sachen Maximalgewichte ja keine Toleranzen.

Nur sollte man dann aber auch nur solche kalibrierten Waagen verwenden, die diese Genauigkeit, ich wiederhole, Genauigkeit und nicht nur Auflösung, auch erbringen können. Und das war zumindest früher und was ich so mitbekommen habe, selbst in München bei der DM nicht immer der Fall.

2 Gramm bezogen auf 5500 Gramm ergibt übrigens eine prozentuale Abweichung von 0,0364. Und das ist schon recht sportlich, selbst für Waagen.

Ansonsten und ungeachtet auch der Tatsache, dass auch Schützen und Hersteller schon mal gerne versuchen, die Grenzen etwas zu dehnen, völlig d’accord.

Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte früher, als 3x20 noch mit dem Standard-Gewehr geschossen wurde, mal Probleme mit meinem Korntunnel, der laut der Pappschablone von dem Opa, der die Waffe kontrollierte, die 50 mm überschritt. Ich habe dann einfach, ohne das der nette ältere Herr das mitgekriegt hat, das Korn etwas rein gedreht und was soll ich sagen, es passte auf einmal auf ganz wundersame Weise. :relieved:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ergibt keinen Sinn. In dem Fall waren es die 30g zuviel beim Gewicht.

Ich befürchte, wir vermengen hier gerade mehrere Aspekte bzw. Gründe für Disqualifikationen.

wegi82 und ich wundern uns ein wenig wegen der als Grund für die Disqualifikationen angegebenen Regeln in der SpO. Du bemängelst die Disqualifikation, weil ein Gewehr mit 30 g zu viel nur relativ wenig über dem maximal zulässigen Gesamtgewicht lag.

Wir haben die Problematik der Ahndung der Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts auch durch relativ geringe Werte wie die besagten 30 Gramm hier auch schon mehrfach angesprochen. Problematisch deshalb, weil es in der SpO keine Toleranzangaben bezüglich der maximalen Gewichte gibt noch weniger irgendwo festgeschrieben steht, welche Anforderungen an die verwendeten Messgeräte zu stellen sind. So wurden bei Meisterschaften schon Waagen ohne Kalibrierung und mit einer Auflösung von 25 g eingesetzt und diese 25 g Abweichung als kleinster Wert dann auch durch Disqualifikation geahndet.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

Regel 0.10.1 Prüfung des Abzugswiderstands

Das ergibt beim Luftgewehr nicht wirklich Sinn, oder?

Regel 1.2.3 Schießjacke

Das passt schon eher. Den tatsächlichen Grund der Disqualifikation erfährt man aber nur durch diese Angabe auch nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

... nicht so ganz ...

'Nicht so ganz' finde ich ob der Brillanz dieser Meisterwerke doch ein wenig übertrieben.

Beispiel aus dem selben Musterwerk gefällig? Wir haben es hier schon behandelt.

Anbauten am Gewehrschaft

Anbauten am Gewehrschaft, die quergestellt werden können, um das Gewehr darauf zwischen den Schüssen abzulegen und/oder als Haltegriff für die nicht abziehende Hand verwendet werden können, sind nicht zulässig.

Klarstellung: Durch diesen Hinweis sollen nicht die bekannten Untergriffe verboten werden. ...

Noch Fragen? Wenden Sie sich in diesem Fall besser nicht an ihren Arzt oder Apotheker.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich schrieb letztendlich, dass so etwas schwierig und Ganz sicher NICHT simpel mit ja oder nein zu beantworten ist.

In diesem Fall doch.

Und manchmal kann es im Zweifel sogar recht hilfreich sein, zu schauen, wer da gerade sein 'Herzchen' unter eine Antwort setzt.

Es kann allerdings schon vorkommen, dass die 'Rennleitung' auch nicht ganz sattelfest ist und leider nach den ganzen Hetzkampagnen der vergangen Jahrzehnte gerade in Sachen Schusswaffen auch schon mal etwas, sagen wir mal, komisch reagiert. Da kann es dann schon vorteilhaft sein, selbst zu wissen, was geht und was nicht und wie man sich im Zweifel zu verhalten hat.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Aus dem Wahlprogramm der GRÜNEN zur Bundestagswahl 2021:

Jeder Mensch, der durch eine Waffe stirbt, ist einer zu viel. Deshalb wollen wir die Verfügbarkeit von tödlichen Schusswaffen – außer für Jäger*innen, die ohne diese Waffen ihre Aufgaben nicht erfüllen können – schrittweise beenden. Auch im Bereich des Schießsports setzen wir uns im Dialog mit Sportschütz*innen für die Umstellung auf nichttödliche Schusswaffen ein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Hans48,

vielen Dank für deine fundierten Beiträge.

Eigentlich sollte der geneigte Leser auch erkennen können, dass Du in deinem ersten Beitrag sehr wohl auch auf den Fragesteller eingegangen bist. Auch sonst enthalten deine Beiträge viele gute Hinweise und Tipps, die man in dieser Form so auch nicht von jedem Arzt oder Apotheker bekommt. Schon alleine der Hinweis, dass die Messungen durchaus auch signifikante Abweichungen aufweisen können, welche sich nicht immer nur mit der schwankenden Tagesform erklären lassen, sollten im Zusammenhang mit eben dieser Tagesschwankung dem einen oder anderen vielleicht doch fragen lassen, ob Werte von 0,25 Dioptrien auf Dauer wirkliche Verbesserungen bringen können?

Ich neige zudem zu der Ansicht, es bei dem Korrekturwert für den Pistolenschützen ruhig auch mal mit einem noch etwas größeren Wert als +1,0 Dioptrien zu versuchen. Mit dem größeren Wert wird zuverlässig der Hang, doch auch auf die Scheibe zu fokussieren, unterbunden und trotzdem treffen die meisten Schützen trotz der dann verschwommenen Scheibe erstaunlich gut, wenn sie sich nur trauen. Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden, sage ich jetzt mal so als alter Gewehrschütze. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Es sollte doch inzwischen auch der Letzte gemerkt haben, dass "Sergej" alles andere, nur kein Grüner ist. Und er den GRÜNEN MIST uns provokativ unter die Nase reibt, so dass alles über sein Stöckchen springen.

Ja, nur ändert das ja nichts an dem Grünen Mist, wie Du so schön schreibst. Den saugt er sich ja nicht aus den Fingern. Von daher würde ich das mit dem Stöckchen in dem Fall auch nicht so sehen wollen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wir sollten da unterscheiden, sicher ist die Teilnahme an der DM für den Schützen ein Ereignis, aber das fünfte mal nur dabeisein um einem Platz im hinteren Feld zu erreichen ist nicht jedem Schützen die Kosten und Urlaubstage wert. Die melden sich aber dann auch vorher ab.

Keine Frage, das dürfte sogar selbst für etliche Schützen zutreffen, welche in der Regel auch besser abscheiden würden, wenn auch nicht unbedingt ganz vorne.

Aber wenn ich den Henning F. richtig verstanden habe, ging es ihm um Schützen, welche sich auf den LM für die DM qualifizieren, bei dieser dann nicht antreten, sich aber auf der LM aber auch nicht vorher abmelden.

Die von Henning F. genannte Zahl von ca. 20 Teilnehmern pro Klasse habe ich allerdings für die DM in München in früheren Zeiten so nicht in Erinnerung, kenne aber auch die aktuellen Zahlen insbesondere unter Berücksichtigung der letzten 2 Jahre nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

ein Einzelstartplatz ist natürlich nicht übertragbar, ein Mannschaftsstartplatz kann bekanntlich umbesetzt werden, auch durch einen Schützen, der sich nicht qualifiziert hat. Die Feinheiten dazu finden sich in der SpO.

Ich glaube auch nicht, dass es so viele Schützen gibt, die einen Startplatz einfach so sausen lassen. Die meisten Schützen wollen sicher schon ganz gerne zur DM und das Startgeld ist ja auch gar nicht ganz ohne. Nur gibt es im Leben auch Ereignisse, die einfach wichtiger sind als so eine DM, zudem solche Ereignisse dann in der Regel auch noch zu den eher weniger erfreulichen Dingen gehören.

Startplätze bei nicht antreten eines Schützen durch Nachrücker zu füllen, ist nicht praktikabel, denn ob jemand nicht antritt, erkennt der Veranstalter in der Regel ja erst unmittelbar vor Start. Zudem kommt manchmal jemand sogar einfach nur zu spät. Und so etwas gibt es selbst bei der DM.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - manchmal auch Schießleiter