Ich hatte auch bei LG mal zwei Gramm zu viel auf der Waage- zwei Gramm sind zwei Gramm, fertig.
Bei mir war es zum Glück nur die Sicherheitsschnur und ohne diese war es genau ein Gramm drunter, aber ein Gramm reicht halt.
Das kann man natürlich so machen und wie schon gesagt, die SpO kennt in Sachen Maximalgewichte ja keine Toleranzen.
Nur sollte man dann aber auch nur solche kalibrierten Waagen verwenden, die diese Genauigkeit, ich wiederhole, Genauigkeit und nicht nur Auflösung, auch erbringen können. Und das war zumindest früher und was ich so mitbekommen habe, selbst in München bei der DM nicht immer der Fall.
2 Gramm bezogen auf 5500 Gramm ergibt übrigens eine prozentuale Abweichung von 0,0364. Und das ist schon recht sportlich, selbst für Waagen.
Ansonsten und ungeachtet auch der Tatsache, dass auch Schützen und Hersteller schon mal gerne versuchen, die Grenzen etwas zu dehnen, völlig d’accord.
Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte früher, als 3x20 noch mit dem Standard-Gewehr geschossen wurde, mal Probleme mit meinem Korntunnel, der laut der Pappschablone von dem Opa, der die Waffe kontrollierte, die 50 mm überschritt. Ich habe dann einfach, ohne das der nette ältere Herr das mitgekriegt hat, das Korn etwas rein gedreht und was soll ich sagen, es passte auf einmal auf ganz wundersame Weise. 
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen