bei einspruch und vorleistung ...kommt zur untersuchung ...ansonsten ![]()
Deutsche Meisterschaft 2022
-
- Allgemein
-
tele-hafner -
19. Juli 2022 um 13:59
-
-
finde wirklich merkwürding ..habe selber 4 gewichtwaage alle habe unterschiedliche Gewichtangabe -+500g abweichung.

-
Ich habe nur eine Waage und das ist eine 5000gr digital Haushaltswaage. Gegenüber der Waage von meinen Metzger, da ist die Waage auf 2 gr geeicht, +4 gr. Unterschied.
Bei der LVM hatte mein Lg 5486gr genau wie zuhause.
Erst nur Lg und dann Kappe und Backe gewogen.
-
-
Tach auch,
Regel 0.10.1 Prüfung des Abzugswiderstands
Das ergibt beim Luftgewehr nicht wirklich Sinn, oder?
Regel 1.2.3 Schießjacke
Das passt schon eher. Den tatsächlichen Grund der Disqualifikation erfährt man aber nur durch diese Angabe auch nicht.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Ergibt keinen Sinn. In dem Fall waren es die 30g zuviel beim Gewicht.
-
Ergibt keinen Sinn. In dem Fall waren es die 30g zuviel beim Gewicht.
Ich befürchte, wir vermengen hier gerade mehrere Aspekte bzw. Gründe für Disqualifikationen.
wegi82 und ich wundern uns ein wenig wegen der als Grund für die Disqualifikationen angegebenen Regeln in der SpO. Du bemängelst die Disqualifikation, weil ein Gewehr mit 30 g zu viel nur relativ wenig über dem maximal zulässigen Gesamtgewicht lag.
Wir haben die Problematik der Ahndung der Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts auch durch relativ geringe Werte wie die besagten 30 Gramm hier auch schon mehrfach angesprochen. Problematisch deshalb, weil es in der SpO keine Toleranzangaben bezüglich der maximalen Gewichte gibt noch weniger irgendwo festgeschrieben steht, welche Anforderungen an die verwendeten Messgeräte zu stellen sind. So wurden bei Meisterschaften schon Waagen ohne Kalibrierung und mit einer Auflösung von 25 g eingesetzt und diese 25 g Abweichung als kleinster Wert dann auch durch Disqualifikation geahndet.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
ich hatte auch bei LG mal zwei Gramm zu viel auf der Waage- zwei Gramm sind zwei Gramm, fertig.
Bei mir war es zum Glück nur die Sicherheitsschnur und ohne diese war es genau ein Gramm drunter, aber ein Gramm reicht halt.
Wieso ein auf Internationaler Ebene startender Schütze 30 Gramm zu viel drauf hat kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Das hat dann auch nichts mehr mit leerer oder voller Kartusche zu tun.
Gewichte sind ja nun wirklich einfach zu kontrollieren, anders sieht das bei der Steifigkeit von den Klamotten aus.
Da habe ich schon diverse Diskussionen mit Prüfern und auch Herstellern gehabt.
Ein Hersteller sagte mir das die Messtische sogar auf der DM nicht den Vorschriften entsprechen (ist schon paar Jahre her!). Das nächste Problem war das zu der Zeit z.B. bei der Bekleidungskontrolle mit einem anderen Messgerät geprüft wurde wie bei den Nachkontrollen. Das kann man machen wenn es ein Prüfexemplar gibt und beide Messgeräte damit den gleichen Wert anzeigen, aber das hat man nicht. Damit ist der Schütze bei der Nachkontrolle der Dumme weil sich der Kampfrichter nur auf "sein" Messgerät verlässt. Das Schlimme ist dabei noch das die Kampfrichter sich nichtmal darauf einlassen die Klamotten noch einmal mit dem anderen Messgerät zu prüfen. Da hast du hunderte Kilometer Anreise, Hotelkosten, Urlaubstage und was weiß ich für Kosten, alles für den Ar... weil einfach nur die Messung falsch ist!
Ich arbeite in der Mess und Regeltechnik, und wenn man da was messen oder vergleichen will, geht das nicht ohne Prüfmuster um die Messgeräte abzugleichen.
Solange das bei den Bekleidungsmessgeräten nicht der Fall ist, sind diese Messungen einfach nur FALSCH!
Ganz nach dem Motto wer viel misst misst Mist. -
Ich hatte auch bei LG mal zwei Gramm zu viel auf der Waage- zwei Gramm sind zwei Gramm, fertig.
Bei mir war es zum Glück nur die Sicherheitsschnur und ohne diese war es genau ein Gramm drunter, aber ein Gramm reicht halt.Das kann man natürlich so machen und wie schon gesagt, die SpO kennt in Sachen Maximalgewichte ja keine Toleranzen.
Nur sollte man dann aber auch nur solche kalibrierten Waagen verwenden, die diese Genauigkeit, ich wiederhole, Genauigkeit und nicht nur Auflösung, auch erbringen können. Und das war zumindest früher und was ich so mitbekommen habe, selbst in München bei der DM nicht immer der Fall.
2 Gramm bezogen auf 5500 Gramm ergibt übrigens eine prozentuale Abweichung von 0,0364. Und das ist schon recht sportlich, selbst für Waagen.
Ansonsten und ungeachtet auch der Tatsache, dass auch Schützen und Hersteller schon mal gerne versuchen, die Grenzen etwas zu dehnen, völlig d’accord.
Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte früher, als 3x20 noch mit dem Standard-Gewehr geschossen wurde, mal Probleme mit meinem Korntunnel, der laut der Pappschablone von dem Opa, der die Waffe kontrollierte, die 50 mm überschritt. Ich habe dann einfach, ohne das der nette ältere Herr das mitgekriegt hat, das Korn etwas rein gedreht und was soll ich sagen, es passte auf einmal auf ganz wundersame Weise.

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
-
stimmt, da wurden teilweise "Messgeräte" benutz die den Eindruck erweckten das sie dem Deutschen Museum entliehen wurden.
Die Waage die da früher benutzt wurde sah aus als wenn sie gerade eben noch beim Metzger auf der Theke stand, zudem auf einem wackeligen Biertisch auf wackeligem Zeltboden. Alles ziemlich Amateurhaft.
Es hat sich aber auch da vieles zum Guten geändert und es ist ein bisschen fairer geworden und auch die Kampfricher sind besser geschult und wissen in der Regel was und wie Sie zu messen haben.
Auch nehmen sie mittlerweile einen Messschieber um den Korntunnel zu messen und keine Pappschablone mehr.
Auch für die Schaftkappen usw. sind ja mittlerweile richtige Halterungen und Messgeräte gebaut worden.
Bei der Waage mit einer Auflösung von minimal 25 Gramm muss man natürlich dem Schützen auch eine Abweichung von 25 Gramm zugestehen! -
hallo ich fand es auch lustig ,
gestern hab ich mich gewogen zu hause 85.2 kg und bin ins sportstudio , vor beginn gewogen 84,2 kg ,nach fitness vor saunagang 86.3kg und nach saunagang 86.1kg ....staune also 3 waage unterschiedliche ergebnisse ...
... Diät hin und her und welch waage soll ich nehmen ? 
empfehlendwert ist ...eigene waage mitnehmen um den beweis eigenes betruges zu widerlegen..

-
empfehlendwert ist ...eigene waage mitnehmen um den beweis eigenes betruges zu widerlegen..

eigentlich ist so das derjenige der dich "Messen" will (oder auch Disqualifizieren will) ein geeichtes Gewicht zur Überprüfung der Waage haben MUSS!
Meint Ihr das die Waagen z.B. beim Boxen wo es um Gewichtsklassen geht irgendwelche mitgebrachten Privaten Badezimmerwaagen sind?
Warum also stehen da bei den Schützen auf einer LVM oder gar DM irgenwelche ausrangierten Metzgerwaagen rum?
Ich weiß nicht mehr wo das war, aber es hat mal ein Pistolenschütze das Abzugsgewicht auf die Waage gelgt und den Kampdrichter gefragt ob man nun wegen falschem Abzugsgewicht oder falschem Gewicht der Waffe disqualifiziert wird?
Denn das Abzugsgewicht hatte auf der Waage 1368 Gramm.
Bei uns Schützen legen wir größten Wert auf Präzision, bei der Waffe, der Visierung, der Munition, dem eigenen Anschlag, bei Allem wird aufs Genaueste hin gearbeitet, nur bei den Kontrollen wird mit irgenwelchen Schätzeisen rumhantiert. -
So weit, so nicht gut, jetzt müssten wir nur noch herausbekommen,
warum denn da in der von wegi82 eingestellten Liste so
komische Regelnummern angegeben worden sind.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Alles anzeigen
So weit, so nicht gut, jetzt müssten wir nur noch herausbekommen,
warum denn da in der von wegi82 eingestellten Liste so
komische Regelnummern angegeben worden sind.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Das stand so auf der Ergebnisseite der DM, die so z. Bsp. bei FB gepostet wurde.
Gruß Mike
-
Hat schon jemand die neue Sportordnung zur Hand?
Möglich das sich daher die Nummern ergeben. Ist beim DSB ja nicht auszuschließen.
-
also bei der aktuellen "Online Version" vom Januar 2020 der Sportordnung ist es noch so das 1.10.x das Abzugsgewicht ist:
-
-
Hallo Theorist,
das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung für den auf den ersten Blick ja für LG wirklich etwas merkwürdigen Regelpunkt:
0.10.1 Prüfung des Abzugswiderstands
...
...
Waffen, Zubehör und Ausrüstung können nach dem jeweiligen Wettkampf überprüft werden. Wenn hierbei Mängel festgestellt werden, wird der Schütze disqualifiziert.
...
Ich wäre jetzt allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, unter diesem Punkt so einen Allgemeinplatz zu erwarten noch kannte ich diesen bisher. Und dabei bilde ich mir immer noch zumindest eine gewisse Sattelfestigkeit in Sachen Sportordnung ein.Egal, man braucht als Schütze wohl auf jeden Fall auch jede Menge Kreativität, vom sonniges Gemüt mal ganz zu schweigen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
also bei der aktuellen "Online Version" vom Januar 2020 der Sportordnung ist es noch so das 1.10.x das Abzugsgewicht ist:
Das ist schon die aktuelle SpO fürs Sportjahr 2022, Stand 01.01.2022.
-