Beiträge von Murmelchen

    Die Teilnahme an allen Meisterschaften EM, WM und Weltcup ist nicht finanzierbar.

    Ist ja auch kein Wunder.

    Wie hoch ist der aktuelle Jahresbeitrag, ich wiederhole, Jahresbeitrag, für den DSB, immerhin der viertgrößte Sportverband in diesem Land, nochmal, 3,80 EUR?


    Zum Thema Umgestaltung des Sports durch die ISSF bis hin zur völligen Wesenslosigkeit zwecks Erhaltung des olympischen Status um jeden Preis gäbe es aus meiner Sicht auch noch viel zu sagen. Nur habe ich jetzt keine Lust dazu.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    diesmal hast gar nix begriffen oder, ...

    Keine Sorge, so ist hier fast noch jeder Beitragsstrang geendet, bei dem der Maßlose beteiligt war.

    Die Gelegenheit war ja auch zu günstig. Es war ja inzwischen auch etwas zu ruhig und harmonisch geworden. Da war es doch dringend mal wieder an der Zeit, diese ach so tolle 'Match Gans' zu promoten und natürlich alle für doof zu erklären, die das möglicherweise anders sehen. Apropos, wer - von Rang und Namen - schießt das Teil denn überhaupt international? Also Menschen, die wenigstens in der Datenbank der ISSF stehen!

    Nur was bringt dir eine perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmte Waffe, ...

    Noch zutreffender wäre die Formulierung wohl, wenn Du statt des 'dir' dort ein 'mir' geschrieben hättest.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo,

    Im ersten Thread steht das der Unterschied etwa 20cm in der Höhe wäre, das kann ich beim normalen KK nicht bestätigen, das müsste mehr sein. Ich weiß nicht genau wie viel, aber mit der 50m Einstellung und Standard KK Munition ist man soweit ich mich erinnere auf 100m nicht mehr auf der Scheibe.

    das stimmt schon so ungefähr. Bei mir sind es in der Regel so um die 22 cm. In den Tabellen findet man auch schon mal 24 cm, aber das hängt ja auch etwas von der jeweiligen Rasanz der Patrone ab und die ist ja bekanntlich von Fabrikat zu Fabrikat, bei Eley sogar von Los zu Los, leicht unterschiedlich. Es dürfte schon einen kleinen Unterschied machen, ob die Patrone eine V0 von nahe an der Schallgeschwindigkeit hat, oder deutlich unter 300 m/s bleibt. Aber egal, auch 20 cm ist bei einer auf die Mitte eingeschossenen KK-Gewehrscheibe mit einer Kantenlänge von 34 cm nicht mehr auf der Scheibe.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Diese Munitionstest haben für die Unterschiedlichen Leistungsgruppen sehr unterschiedliche Bedeutungen Tragweiten. Ihr werdet das nie auf einen Punkt bringen können.

    Damit ist im Prinzip alles gesagt!

    Wobei es natürlich schon einen gewissen Unterschied macht, ob mit einer Pistole 'freistehend' auf die relativ großen Pistolenscheiben geschossen wird oder aber liegend oder aufgelegt auf die LG- oder KK-Scheibe.

    Und bestimmte Gesetzmäßigkeiten, wonach es eben bei konzentrisch angeordneten Ringen auf der Scheibe eine viel höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich Schützenfehler und Munitionsfehler addieren

    statt sich auszugleichen, sollte man auch akzeptieren und anerkennen, auch unabhängig davon, ob man für sich - oder auch andere - so einen Munitionstest auch als sinnvoll ansieht. Denn wie viel das jetzt im Schnitt in Ringen ausmacht, hängt immer auch von der jeweiligen Disziplin und natürlich auch vom eigenen Können ab. Das kann für den einen Schützen dann der eine Ring sein, der die Teilnahme an der DM bedeutet, das kann auch völlig Banane sein, weil es an der hinteren Platzierung bei der Kreismeisterschaft auch nichts ändert.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich weiss, dass jetzt der eine oder andere (und Murmelchen) hier seinen Senf dazugeben wird, ...

    Warum sollte ich?

    Zumal es hier inzwischen doch echtes Expertenwissen zu geben scheint.

    Beispiel gefällig?

    In der Praxis bist du mit der Rotation deines Haltepunkts zum Zeitpunkt des Abziehens in der 9 und die Streuung einer nicht optimalen Muniton trifft die 10.

    Mit einer präziseren Patrone wärs vielleicht nur ne 9 gewesen. Das gleiche kann natürlich auch andersrum passieren.

    Hallo Hansaxel,


    so habe ich es nicht gemeint.

    Keine Sorge. Das war und ist dem guten Karl Hansaxel schon klar.

    Aber er spielt halt gern und warum auch nicht, er hat ja Zeit


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo,

    25-30mm Streukreis auf 100 Meter halte ich für möglich, aber für sehr ambitioniert!

    es ist möglich, nur ist das hier nicht die Frage.

    Wenn sowas mit dem KK möglich ist, dann sowiso nur auf einem geschlossenen Stand.

    Auch hier keine Frage. Bei einem Munitionstest versucht man natürlich so gut es geht alle störenden äußeren Einflussgrößen auszuschalten oder jedenfalls so klein wie möglich zu halten.


    Zur eigentlichen Frage:

    Speziell zu den G&E-Läufen kann ich keine Aussage machen. Ich selbst habe allerdings KK-Läufe anderer Fabrikate jenseits der 30 000 Schuss, die mit ausgesuchter Munition immer noch zu Großem fähig sind.

    Der in Schützenkreisen nicht ganz unbekannte Australier Warren Potent hat in einem Gespräch mal erwähnt, er selbst habe mehrere Läufe sogar jenseits der 100 000er Marke, die immer noch Weltklasse sein.

    Es gab vor einiger Zeit allerdings auch Äußerungen wohl aus Amerika, ich meine Eric Uptagrafft, wo gesagt wurde, es gebe in letzter Zeit wieder öfter Läufe, die die 50 000 nicht mehr packen würden und relativ abrupt ihre Performance einbüßen würden. Man sprach dabei wohl von einem wieder größeren Anteil an abrasiven Teilchen in der Munition, ich meine Spuren von Glas, welche wieder zu einem höheren Verschleiß der Läufe führen würden.


    Apropos: Fertigt G&E die Läufe allerdings selbst, oder kaufen die auch zu?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Wobei ich natürlich deutlich entspannter bin, wenn ich rechts schieße und ziele, da ich mich dabei nicht so "verrenken" muss.

    Das kann natürlich schon ein Aspekt sein.

    Es könnte sogar möglich sein, das Du auch durch das etwas schlechtere Sehen nicht so 'auf den Punkt' fokussiert bist und dadurch eventuell etwas sauberer im Halteraum auslöst.

    Wobei, nur mit Ferndiagnosen ist das halt immer so eine Sache, nicht viel mehr als eine mehr oder weniger fundierte Vermutung.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo oldspike333,

    die Diopter sind in der Regel schon austauschbar, wenn der Platz dafür auch bezüglich Ladeklappe und oder Ladehebel ausreicht. Eine Garantie gebe ich dafür aber auch nicht ab.

    Die Korntunnel passen hingegen eher selten, da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht. Bei Anschütz passen selbst die neueren Tunnel von denen nicht auf ihre älteren Gewehre.

    Bevor Du da also etwas kaufst, solltest Du es vorher ausprobieren oder Dir die Möglichkeit des Umtausches einräumen lassen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen