Hallo JuppiMang,
mit den Bezeichnungen ihrer Produkte war wohl die Firma Anschütz selbst nicht immer so ganz stringent.
Es stimmt zwar, dass auf den Kurzläufen die Bezeichnung 2007/2013 stand. Ob auch auf allen, weiß ich aber auch nicht. Die Bezeichnung selbst in den älteren Ersatzteillisten für diese Kurzläufe, die es ja am Anfang der Produktion ausschließlich gab, war aber wohl schon immer 2013. So meines Wissens ab 1997, 1998 hat man dann aber auch die langen Läufe, also entweder den 690 mm langen Super Match Lauf oder aber den etwas leichteren 660 mm Lauf für die 20er Systeme angeboten. Die Kurzläufe gab dann noch eine gewisse Zeit nur noch als Wechselsysteme und danach dann gar nicht mehr.
Ich habe mal in alten Katalogen geblättert und da tauchen bei Stelljes die 20er Modelle zuerst im Katalog von 1992 auf und selbst dort werden diese schon nach Schaft unter 2007 Spezial und 2013 Spezial geführt. Der Begriff 2007/2013 taucht dort so nie auf.
Auch in einem kleinen Katalog von 1995/96 von ahg-Anschütz, das ist ja die Schwesterfirma, taucht der Begriff 2007/2013 nicht auf. Auch dort gibt es nur die 20er Modelle mit den Kurzläufen und sie werden auch dort nach den Schäften entweder als '2007 UIT Standard "Special"' und '2013 Super Match "Special"' bezeichnet und das reine Wechselsystem läuft dort unter '2013-U6 für 2007, 2013'.
Noch eine kurze Anmerkung: Auch wenn diese Kurzläufe irgendwann wieder aus dem Programm von Anschütz genommen wurden, bedeutet das nicht, das diese Läufe alle schlecht oder generell schlechter als die Langläufe waren. Es gab zwar auch etliche Zicken in Bezug auf die Munitionswahl darunter, aber es gab auch sehr gut schießende Kurzläufe für die man auch leicht ein gutes Munitionslos fand.
Und mit so einer Waffe hatte man dann aus meiner Sicht sogar leichte Vorteile, insbesondere Stehend, da die Geschosse den Lauf etwas schneller verließen. Ich als nicht ganz so begnadeter Stehendschütze habe jedenfalls mit so einer 2013 mit Kurzlauf auf 100 m meine persönliche Bestleistung geschossen. Aber ich würde so eine Waffe vor allem mit Kurzlauf vor dem Kauf auch immer erst testen. Und die Hülse sollte auch immer schön blank sein.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen