Walther KK 300 ALuschaft Adapter für runde ANSCHÜTZ SYsteme

• Hi,

konnte günstig einen WALTHER Aluschaft für das KK 300 Modell erwerben und möchte ein ANSCHÜTZ System MOdell 1913 montieren.

Es soll wohl dafür einen Adapter geben.

Wer weiss, wo ich diesen finden und auch erwerben kann ?

Woffel

• Hallo Woffel,

meines Wissens wurden oder werden vom Walther für das KK300 keine Adapter für die Anschütz-Systeme gefertigt beziehungsweise angeboten. Von Walther gab es wohl nur direkt für die Anschütz-Syteme gefertigte KK300 Schäfte.

Ob es Adapter vom Fremdherstellern gab oder gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Aber auch da vermute ich eher nein.

Ich gebe aber zu bedenken, dass ich selbst kein Walther schieße und mit meinen Aussagen auch falsch liegen kann.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Mein KK Schaft ist ein KK 300 und hat einen Adapter für den Schaft von Walther. Das gibt oder gab es so. Es kann nur sein dass die Fräsung für den Kammerstängel angepasst werden muss. Das ist die einzige Änderung von Walther als DirektSchaft für Anschütz. Halt plus Adapter

• Hallo Matze1965,

wie schon geschrieben, das mag durchaus so sein, auch wenn ich bisher nur etwas anderes gehört habe.

Dein erster Satz scheint mir allerdings unabhängig davon doch ein wenig verunglückt zu sein, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Murmelchen hat da wohl recht. Die Schäfte wurden gleich für die Anschütz-System gefertigt. Die Unterschiede waren, so weit ich mich erinnere, nicht so groß. Die Bohrungen für die Systemschrauben saßen an anderer Stelle und man benötigt eine Ausfräsung die Stoßplatte und die Stoßplatte selbst. Aber die ist wohl nicht kriegsentscheidend.
    Und nicht vergessen: Man braucht auch noch die extra kurzen Schrauben mit dem Anschütz-Feingewinde.
    Der KK300-Schaft ist doch kein Mehrgewinn ggü. einem 1913er SuperMatch-Schaft. Der KK300-Schaft ist eher ein Jugend-Gewehrschaft und in den ein schweres System einbauen?

• Murmelchen hat da wohl recht. Die Schäfte wurden gleich für die Anschütz-System gefertigt.

Hab gerade genau das Gegenteil gehört.

Wenn alles hinhaut kann ich eventuell am Sonntag ein Anschütz-System im KK300 Schaft mal ansehen.

Der KK300-Schaft ist doch kein Mehrgewinn ggü. einem 1913er SuperMatch-Schaft. Der KK300-Schaft ist eher ein Jugend-Gewehrschaft und in den ein schweres System einbauen?

Holzbrocken gegen Alu. Da würde ich immer den Aluschaft vorziehen. Das KK300 wurde ja lange in der Weltspitze geschossen. Wie kommt man darauf, dass es ein Jugendgewehrschaft sein soll?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Also ich hab so nen blauen Knochen.... Mit Anschütz drinnen.... Funktioniert. Für Jugend und alte Säcke. Es wird der Adapter unter das Anschütz System geschraubt und schon passt das ganze in den Schaft. Wie mir gesagt wurde damals ist nur die Fräsung für den Kammerstengel bei Walther etwas anders. Das wäre das einzige was angepasst werden muss. Schrauben sind normalerweise beim Adapter dabei.

• Hallo an alle und erstmal vielen Dank für eure Antworten..

.

Walther hat sich mit folgender Antwort gemeldet:

Theoretisch wäre es möglich, praktisch - schwierig.

Adapter haben wir noch, nicht komplett gefertigt (2632098), aber als einzelne Teile:

- 2632039, Adapterstück, UVP 112,40 EUR

- 2632071, Zylinderstift, UVP 4,60 EUR

- 2632080, Puffer, UVP 8,40 EUR

Größte Problem – der Schaft muss nachgearbeitet werden.

Die Systeme sind unterschiedlich: Breite, Länge, Kammerstängel versetz, usw.

Viel Aufwand und Geld.

.

.

Die Teile müßten über den Handel bestellt werden..

.

Bin jetzt am überlegen, ob ich den Anschütz Adapter 4980 (2212/13 Schaft => rundes System) so abändere, das der in den Walter Schaft passt.

ZUsätzlich natürlich mit den nötigen Änderungen am Schaft selbst.

Werde das mal mit meinem Metaller diskutieren ..

.

Update folgt asap ..

Woffel

• Die Systeme sind unterschiedlich: Breite, Länge, Kammerstängel versetz, usw.

Das erklärt dann wohl auch, warum die Schäfte zwar für die runden Anschütz-Systeme angeboten wurden, aber nicht für die eckigen 20er-Systeme. Die passen da einfach nicht rein.

Meine obige Aussage oder besser gesagt Vermutung bezüglich der gefertigten Schäfte bezog sich darauf, das ich nie Angebote von Walther über deren 'offiziellen' Vertriebswege für einzelne Adapter gesehen habe, sondern immer nur für komplette Schäfte.

Matze1965

Wie bist Du denn an deinen Schaft gekommen? Hast Du auf direkte Anfrage einen Adapter bekommen oder auch 'nur' den kompletten Schaft erworben? Oder hast Du den Schaft oder das komplette Gewehr gebraucht erworben?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen