Beiträge von Murmelchen

Dann komm nach Thüringen. Zur blauen Seite der Macht 😀

Wenn das das bedeuten soll, was ich vermute, dann erlaube ich mir folgende Anmerkung:

Auch wenn ich bis zu einem gewissen Grad den Unmut und die Unzufriedenheit etlicher Mitbürger mit der aktuellen Politik und aktuellen Politikern verstehen kann, so gebe ich doch zu bedenken,

dass 1933 nach der Machtergreifung zuerst die KZs und die Folterkeller errichtet wurden.

Und man möge sich da auch keinen falschen Illusionen hingeben, es konnte damals jeden treffen. Selbst ein falscher Blick oder ein bisschen Denunziation reichten.

Erst brannten die Bücher, dann brannten die Menschen, wie schon 80 Jahre zuvor von Heinrich Heine vorausgesagt wurde.

Es konnte damals geschehen, es kann wieder geschehen. Der Schoß aus dem das kroch, der ist noch fruchtbar, wie Bertholt Brecht anmerkte.

In diesem Sinne und mit nachdenklichem Schützengruß

Murmelchen

der sich bei der LG Auflage auf die Gewehrtabelle Teil 9 Seite 8 beruft und keine Gewehre zulässt,

mit einem Korntunnelabstand von mehr als 60mm.

und ignoriert die Tabelle Teil 9 Seite 7.

Hallo @poolbaucenter oder Ronny,

ich weiß nicht, auf welche Ausgabe der SpO Du oder dein KaRi sich da bezieht, aber ab Ausgabe 2021 der SpO seht bei mir, dass der Korntunnel beim LG-Auflage eine maximale Länge von 80 mm haben darf. Diese zusätzliche Tabelle wurde in Ausgabe 2023 eingeführt, warum auch immer, aber auch da steht schon in beiden Tabellen das Maß von maximal 80 mm.

An besten ist es aber, Du berufst Dich auf die aktuelle Ausgabe 2024 auf der Seite des DSB:

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/396/

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/398/

Aber auch da steht:

Teil 9; Seite 7 Tabelle: Länge Korntunnel ≤ 80 mm

Teil 9; Seite 8 Tabelle: Länge: Korntunnel ≤ 80 mm

Der einzige Unterschied, den ich da erkennen kann, ist der Doppelpunkt, warum auch immer.

Es braucht also gar keine neuen Zettel. Ein Blick in die die aktuelle SpO reicht. ;)

Mit bestem Schützenguß

Murmelchen - ex. FmEloAufklLw - FmRgt 71 - FmSkt Q u. FmSkt B

Interessant wäre es zu erfahren, wer Lieferant von den Pressluftkartuschen an den jeweiligen Hersteller der Sportwaffen ist.

Die Firma Walter Henrich GmbH in D-57567 Daaden

https://www.walter-henrich.com/branchen/non-automotiv/druckluft

stellte bisher auf jeden Fall die Kartuschen für die Firma Anschütz her.

Ob und für wen die sonst noch fertigen, weiß ich aber nicht.

Mit besten Grüßen

Murmelchen aus Westfalen

Bei manchen Behörden (z.B. meiner) auch sinnloserweise für die Beantragung der (blanken) Gelben.

Jetzt nähern wir uns so langsam der Realität.

Und nicht nur die Behörden, auch unsere Verbände erlauben sich oft ihre ganz eigenen Interpretationen des Waffenrechts.

Nur mal so zur Erbauung:

waffr-14_3_neu_20.pdf

Sich dagegen wehren? Ja, kann man sicher machen. Ist ja schließlich ein freies Land oder so. Viel Spaß dabei.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wenn ich im Jahr dann 6x KK SpoPi schieße und 6x .45, dann würde das ja auch für den Nachweis passen oder? Sorry aber unser Waffengesetz ist schon sehr fragwürdig ^^

Ja und ja. ;)

Es kann allerdings passieren, dass deine Behörde einen Nachweis von Dir verlangt, dass Du die beantragte Kurzwaffe auch tatsächlich in deinem Verein schießen kannst oder dass dein Verein über so eine Art Nutzungs- oder Kooperationsvertrag mit einen anderen Verein, wo das tatsächlich geht, verfügt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Kannst dir mit den 12 Monaten Schießnachweis aber auch einfach beide WBK beantragen.

Sagen wir es mal so, sollte er bisher nur Schießnachweise mit Langwaffen haben, könnte es etwas schwierig werden mit dem Voreintrag in Grün für eine Kurzwaffe.

Andersherum, also bisher nur Nachweise mit einer Kurzwaffe, dürfte es wohl etwas leichter sein. Da könnte man im Zweifel, sollte man danach gefragt werden, immer noch sagen, die Gelbe wäre für eine FP.

Mit bestem Schützengruß

Mumelchen

Ich komm gerade vom Schiessen, das mit der Tube hat tatsächlich was gebracht, musste nach links drehen und nun ist der Diopter schon viel weiter in der Mitte.

Ach wirklich? Kaum zu glauben. Wer hätte das gedacht. ;) :successful:

Ich habe mir gestern Abend extra noch einen Diopter aus dem Schrank geholt und damit ein wenig 'gespielt', um auch wirklich sicher zu gehen, dass ich beziehungsweise wir Dir hier keinen Blödsinn erzählen.

Ich würde Dir, auch wenn es jetzt besser passt, trotzdem empfehlen, die Dioptereinstellung mal systematisch zu verstellen, zum Beispiel in Zehnerschritten seitlich und vertikal, um zu schauen, wie sich dadurch die Trefferlage auf der Scheibe ändert, damit Du ein besseres Gefühl für die Einstellung bekommst.

Wie viel ein Klick, eine Raste, bei deinem Diopter auf der Scheibe ausmacht, weißt Du?

Mit bestem Schützengruß in das schöne Land der Bayern

Murmelchen :saint:

Im Raum Aichach in Oberbayern!

Schöne Ecke.

Das ist aber leider für mich als Westfale und bekennender Sauerländer doch ein ein wenig arg weit weg, gerade auch bei dem Wetter.

Aber gerade in Oberbayern gibt es doch eine recht hohe Sportschützendichte. Da solltest Du doch auch jemanden finden, der Dir vor Ort helfen könnte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Apropos und ohne Dich jetzt noch mehr verunsichern zu wollen, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, wie hier ja auch schon angesprochen wurde, dass an deinem Gewehr etwas verstellt, verdreht oder gar verbogen ist und Du deshalb die Einstellung nicht richtig hinbekommst.

Solche Fehler sind in der Tat oft gar nicht so leicht zu erkennen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wir stochern hier komplett im Nebel.

Nicht nur das, ich glaube, wir reden hier auch aneinander vorbei.

Ich war gerade am Stand und hab den Ratschlag von Murmelchen ausgeführt: Korntunnel noch weiter nach links gesetzt.

Ergebnis: Der Schuss war gar nicht auf der Scheibe sichtbar (siehe Bild).

Du musst systematisch an die Sache rangehen.

Du hast doch mit deinem Versuch den Diopter weiter in die Mitte zu setzen die Trefferlager auch schon weiter nach rechts bekommen, wie dein hier eingestelltes Bild 16 ja zeigt. Da bisst Du doch sogar über die Mitte der Scheibe nach rechts gekommen. So hättest Du also den Diopter wieder mehr in die Mitte stellen können. Dein Ziel sollte sein, die Treffer auf die rechte Seite der Scheibe zu bekommen. Dann kannst Du die Dioptereinstellung nach links drehen um die Treffer wieder in die Mitte der Scheibe zu bekommen und die Dioptereinstellung auch.

Und das geht auch, wenn Du den Korntunnel verschiebst. Nur musst Du den in die andere Richtung verschieben und auch nur in ganz kleinen Schritten im Millimeterbereich, da der Korntunnel im Schnittpunkt von Visierlinie und Laufachse sitzt und sich daher Positionsänderungen auch deutlich stärker auswirken als Veränderungen der Einstellung am Diopter. Das hatte ich aber so auch schon geschrieben.

Ansonsten, hast Du denn in deinem Verein niemanden, der Dich mal ein wenig bei der Fehlersuche unterstützen könnte. So ist das hier ja wirklich ein wenig 'stochern im Nebel'.

Wo lebst Du denn? Vielleicht kann Dich ja mal über diesen Weg in deiner Nähe jemand über die Schulter schauen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Je weiter nach links das Diopter und der Tunnel montiert werden, desto weiter nach links (!) (mechanisch) auch "geklickt" werden soll, was hier absolut nicht der Fall ist. Da ist was definitiv faul.

Ja, würden Diopter und Korntunnel exakt gleich weit nach links versetzt, würde sich durch diese Parallelverschiebung eine Trefferverlagerung nach rechts ergeben und diese könnte dann durch eine Diopterverstellung nach links wieder ausgeglichen werden.

Nur hat er ja jetzt die Situation, dass seine Trefferlage mit der Auslagerung nach links zwar mittig ist, seine Dioptereinstellung dafür aber am rechten Rand nahe am Anschlag hängt.

Daher rührt mein Tipp, er möge doch mal versuchen, ob er den Korntunnel nicht noch etwas weiter nach links bekommen könnte.

Schauen wir mal, was bei seinen Experimenten rauskommt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

ich würde die Rückverlagerung abbauen, sowohl das Diopter als auch den Tunnel mittig montieren, prüfen, ob die Irisblende richtig eingeschraubt ist, das Diopter neutral einstellen, ein paar Schüße machen und die Trefflage beurteilen.

Das hat er ja wohl schon gemacht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Zumindest hat er das Diopter weiter nach rechts in die Mitte versetzt und dabei ist die Trefferlage dann auch weiter nach rechts gewandert. Sogar über den Mittelpunkt der Scheibe hinaus, wie man anhand der Abbildung 16 sehen kann.

Nur möchte er ja den Diopter soweit nach links auslagern. Was ihn dabei aber - zurecht - stört ist die Dioptereinstellung fast am Ende des seitlichen Verstellwegs auf der rechten Seite.

Daher rührt mein Hinweis, er möge versuchen, den Korntunnel noch etwas weiter nach links auszulagern. Dadurch müsste seine Trefferlage auf der Scheibe nach rechts wandern was er durch den Diopter dann wieder ausgleichen könnte und das würde diesen damit dann wieder in eine mehr mittige Einstellung bringen. Uff!

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Kurt,

jetzt habe ich glaube ich dein Problem verstanden.

Du möchtest die Visierung so weit links ausgelagert haben, Dich stört dabei aber, dass die Dioptereinstellung so nicht mehr in der Mitte ist sondern fast schon am Anschlag auf der rechten Seite.

Das rührt daher weil dein Diopter und dein Korntunnel seitlich nicht richtig fluchten. Wenn Du den Diopter weiterhin in dieser Position lassen möchtest, musst Du den Korntunnel noch etwas weiter nach links versetzen. Das ist nicht viel, aber immerhin. Dadurch würdest Du die Dioptereinstellung wieder mehr in die Mitte bekommen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich verwende nach wie vor für LG und KK-Gewehr die EAR Classic von 3M. Ich empfinde die sowohl vom Tragekomfort als auch von der Geräuschdämpfung immer noch als den besten Kompromiss.

Einen Nachteil haben aber alle diese Stöpsel. Man kann sich damit auch immer sehr leicht den Ohrenschmalz noch tiefer in den Gehörgang schieben was durchaus zu Problemen führen kann.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo @Wagner,

um mal zuerst deine Eingangsfrage zu beantworten: Eine seitlich ausgelagerte Visierung kann sinnvoll sein, wenn Du so vom Anschlag her besser klar kommst und so eventuell besser zielen kannst. Die Qualität des Schießens wird dadurch nicht verschlechtert. Es gibt allerdings auch Schützen, die irritiert es, wenn die Visierung nicht über der Laufachse steht.

In deinem Fall kommt aber hinzu, dass durch diese Stellung wohl ein seitlicher Versatz zwischen Diopter und Korn entstanden ist. Dein Diopter hat seitlich fast das Ende des Verstellbereichs erreicht. Du hast so also nicht mehr sehr viel Spiel für eventuell nötig werdende Visierkorrekturen zum Beispiel auf anderen Ständen.

Aber warum machst Du es denn nicht so, wie green es Dir in Beitrag RE: Diopter Tec-HRO gezeigt hat. Du brauchst doch nur die zwei Schrauben in der schwarzen Visierschiene zu lösen und diese dann weiter zur Mitte hin zu versetzen. Auf diesem Varioteil sind doch vorne und und hinten vier nebeneinander liegende Gewindebohrungen. Du musst nur die mehr zur Mitte hin liegenden nehmen.

Sollte der Korntunnel auch seitlich ausgelagert sein, dann muss Du dort genauso vorgehen wie oben beschrieben.

Ich habe mir mal erlaubt, einen Ausschnitt aus der Explosionszeichnung von Feinwerkbau einzufügen.

Du kannst allerdings, wie ich schon schrieb, dein Gewehr auch so lassen, wenn Du damit gut zurecht kommst und Dich der in deinem Fall nur noch geringe Verstellbereich des Diopters nicht stört. Ich würde Dir allerdings empfehlen, das Gewehr auch mal ohne die seitlich ausgelagerte Visierung zu testen und zu schauen, ob Du damit nicht besser zurecht kommst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Die Kartuschen wurden bereits vorher zurück gerufen, nicht aufgrund dieses Vorfalles!

Ja, der Rückruf erfolgte schon Mitte 2018 und und bezog sich auf Kartuschen aus den Jahren 2016/17. Das Schreiben wurde zeitnah hier durch Carcano eingestellt.

Der Unfall in Indien ereignete sich, soweit ich weiß, erst Ende letzten Jahres und wurde von wegi82 hier publik gemacht. Siehe obigen Verweis. Entweder hat der Schütze den Rückruf gar nicht mitbekommen oder aber nicht beachtet.

Official Recall.pdf

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen