Diopter Tec-HRO

• Hallo Max,

kein Problem!

Hallo Andreas, danke - ja da hast du Recht - die Nullstellung usw.

Auflage ist extrem anders als das Stehend Schiessen.

Danke an alle für eure Hilfe!

Gruß

Kurt

• Ich habe Diopter und Korntunnel bei einer FWB auch max. zum Körper hin verstellt. Interessanterweise Wurde mir das bei der Waffenkontrolle bei einer Meisterschaft empfohlen - das sei ´besser´. Ich habe es ausprobiert und gelassen. In der Tat muss man dann den Kopf nicht so weit neigen, das ist schon vorteilhaft.

Aufpassen musste man jedoch mit den Abmessungen nach DSB - Sportordnung. Da war die radiale Höhe des Kornzentrums = Ringmitte oder Balkenoberkante (ausgenommen bei Zielfernrohren) auf 60 mm beschränkt, Ist aber mit der letzten Änderung auf 80 mm erweitert worden - das passt in den meisten Fällen.

• Hallo @Wagner,

um mal zuerst deine Eingangsfrage zu beantworten: Eine seitlich ausgelagerte Visierung kann sinnvoll sein, wenn Du so vom Anschlag her besser klar kommst und so eventuell besser zielen kannst. Die Qualität des Schießens wird dadurch nicht verschlechtert. Es gibt allerdings auch Schützen, die irritiert es, wenn die Visierung nicht über der Laufachse steht.

In deinem Fall kommt aber hinzu, dass durch diese Stellung wohl ein seitlicher Versatz zwischen Diopter und Korn entstanden ist. Dein Diopter hat seitlich fast das Ende des Verstellbereichs erreicht. Du hast so also nicht mehr sehr viel Spiel für eventuell nötig werdende Visierkorrekturen zum Beispiel auf anderen Ständen.

Aber warum machst Du es denn nicht so, wie green es Dir in Beitrag RE: Diopter Tec-HRO gezeigt hat. Du brauchst doch nur die zwei Schrauben in der schwarzen Visierschiene zu lösen und diese dann weiter zur Mitte hin zu versetzen. Auf diesem Varioteil sind doch vorne und und hinten vier nebeneinander liegende Gewindebohrungen. Du musst nur die mehr zur Mitte hin liegenden nehmen.

Sollte der Korntunnel auch seitlich ausgelagert sein, dann muss Du dort genauso vorgehen wie oben beschrieben.

Ich habe mir mal erlaubt, einen Ausschnitt aus der Explosionszeichnung von Feinwerkbau einzufügen.

Du kannst allerdings, wie ich schon schrieb, dein Gewehr auch so lassen, wenn Du damit gut zurecht kommst und Dich der in deinem Fall nur noch geringe Verstellbereich des Diopters nicht stört. Ich würde Dir allerdings empfehlen, das Gewehr auch mal ohne die seitlich ausgelagerte Visierung zu testen und zu schauen, ob Du damit nicht besser zurecht kommst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Murmelchen,

danke, dies habe ich alles schon versucht und hat nix gebracht!

Habe ich gestern schon mitgeteilt.

Ich gehe jetzt dann zum Schiesstand und berichte euch dann.

Gruß

Kurt

• danke, dies habe ich alles schon versucht und hat nix gebracht!

nur mal so zum Verständnis, was hast Du alles schon versucht und was hat nix gebracht?

Was möchtest Du denn überhaupt erreichen?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Moin!

Was evtl. etwas mehr Spielraum bringen kann, mal den Korntunnel um 180° verdreht aufbauen, die Schiene (3.2.200.119), aus Murmelchens Zeichnung, bei der Montage seitlich wegdrücken oder verdreht montieren, wie es die Bohrungen zulassen.

Das kann schon so einiges bringen.

Gruß Sven

• Hallo Murmelchen,

ich war heute stundenlang am Schiesstand und hab versucht den Diopter etwas mehr mittig zu bringen.

Auch durch versetzen der Schrauben war dies nicht möglich.

Entweder war ich links des Scheibenspiegels oder rechts. Ich hab nun alles wieder so eingestellt dass der Diopter extrem seitlich ist.

Freitag in einer Woche bin ich bei einem Fachmann, da bin ich gespannt was der dazu sagt.
    Ich hab auch Tec-Hro angeschrieben, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
    Das kann nicht am Diopter liegen – hier muss eine andere Fehlerquelle vorhanden sein.

Zur Info: Ich will den Diopter weit links haben um den Kopf einigermassen gerade zu haben beim Auflageschiessen.

Gruß

Kurt

• Zur Info: Ich will den Diopter weit links haben um den Kopf einigermassen gerade zu haben beim Auflageschiessen.

bedeutet im Gegenzug du hast die Backe schon ganz nach rechts geschoben?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo Königstiger,

hab alles versucht - so wohl als auch.

Wegi82:
    ja - Backe nach rechts geschoben so weit es ging

• ja - Backe nach rechts geschoben so weit es ging

in dem Fall würde ich den Hinterschaft schwenken damit du zumindest wieder mit dem Kopf auf die Schaftbacke kommst.
    Keine Ahnung wie du beim FWB die Schaftkappe dementsprechend aber an der gleichen Position wie jetzt lassen kannst.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo Kurt,

jetzt habe ich glaube ich dein Problem verstanden.

Du möchtest die Visierung so weit links ausgelagert haben, Dich stört dabei aber, dass die Dioptereinstellung so nicht mehr in der Mitte ist sondern fast schon am Anschlag auf der rechten Seite.

Das rührt daher weil dein Diopter und dein Korntunnel seitlich nicht richtig fluchten. Wenn Du den Diopter weiterhin in dieser Position lassen möchtest, musst Du den Korntunnel noch etwas weiter nach links versetzen. Das ist nicht viel, aber immerhin. Dadurch würdest Du die Dioptereinstellung wieder mehr in die Mitte bekommen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Murmelchen,

danke für den Tipp.

Ich glaube das hab ich alles schon gemacht; aber ich gehe heute nachmittag nochmals an den Schiesstand und werde es so machen wie du schreibst.

Ich berichte dann;)

Gruß

Kurt

• Hallo Kurt,

ich würde die Rückverlagerung abbauen, sowohl das Diopter als auch den Tunnel mittig montieren, prüfen, ob die Irisblende richtig eingeschraubt ist, das Diopter neutral einstellen, ein paar Schüße machen und die Trefflage beurteilen.

Gruß,

KabalMSU

• ich würde die Rückverlagerung abbauen, sowohl das Diopter als auch den Tunnel mittig montieren, prüfen, ob die Irisblende richtig eingeschraubt ist, das Diopter neutral einstellen, ein paar Schüße machen und die Trefflage beurteilen.

Das hat er ja wohl schon gemacht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Zumindest hat er das Diopter weiter nach rechts in die Mitte versetzt und dabei ist die Trefferlage dann auch weiter nach rechts gewandert. Sogar über den Mittelpunkt der Scheibe hinaus, wie man anhand der Abbildung 16 sehen kann.

Nur möchte er ja den Diopter soweit nach links auslagern. Was ihn dabei aber - zurecht - stört ist die Dioptereinstellung fast am Ende des seitlichen Verstellwegs auf der rechten Seite.

Daher rührt mein Hinweis, er möge versuchen, den Korntunnel noch etwas weiter nach links auszulagern. Dadurch müsste seine Trefferlage auf der Scheibe nach rechts wandern was er durch den Diopter dann wieder ausgleichen könnte und das würde diesen damit dann wieder in eine mehr mittige Einstellung bringen. Uff!

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Nur möchte er ja den Diopter soweit nach links auslagern. Was ihn dabei aber - zurecht - stört ist die Dioptereinstellung fast am Ende des seitlichen Verstellwegs auf der rechten Seite.

Je weiter nach links das Diopter und der Tunnel montiert werden, desto weiter nach links (!) (mechanisch) auch "geklickt" werden soll, was hier absolut nicht der Fall ist. Da ist was definitiv faul.

Gruß,

KabalMSU

• Hallo Wagner,

Das Problem hatte ich auch.

Ich habe den Tube wenn ich vor der der Mündun stehe 2-3mm nach links gedreht und sie da ich hatte das problem gelöst nun habe ich die Mittel Stellung im Diopter so das ich bei links und bei rechts genügend klicks zu Verfügung habe