Beiträge von Murmelchen

    Generell wird man das Thema "Tradition" eh nicht pauschalisieren können. Hier sind einfach zu viele Variablen und Abhängigkeiten vorhanden.

    Das ist gerade bei unserem Sport aber auch nicht anders.

    Selbst die Landesverbände sind unterschiedlich aufgestellt und neben den im DSB organisierten Vereinen gibt es auch noch etliche, die nur regional oder gar nicht verbandsmäßig organisiert sind. Und zumindest in meiner Region stellen diese Schützenvereine klar die Mehrheit.

    Und das bedingt auch, wie Du ja auch schon angedeutet hast, dass hier von den Diskutanten auch wohl kaum jemand in der Lage ist, die ganze Bandbreite sowohl unseres Sports als auch der jeweiligen Vereinsstrukturen von Flensburg bis Garmisch zu erfassen.

    Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass wir nicht ruhig auch mal drüber sprechen sollten. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich schätze an >Meisterschützen< dass hier für alle Schützen von A wie „Auflageschütze“ bis Z wie „Zentralfeuerpistolenschütze" Platz ist.

    Unter T fällt neben "Tontaubenschüze" auch der „Traditionsschütze“

    S wie Schlumpfschütze

    G wie Gutschütze oder Geisterschütze, das kann man sich aussuchen


    Mit bestem Schützenruß und duck

    Murmelchen

    Die suchen Kreisverbesserer, die sind lustig.

    Und 'Lisbeth' ist bestimmt the big Boss. Die hat schon die richtigen Schulterklappen. ;)

    Ich vermute, es macht den Job leichter, wenn man fest daran glaubt, damit auch einen signifikanten Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit zu leisten.

    Und ich befürchte, von so einem Job träumen im Piefke-Land sicher ganz viele Zeitgenossen.


    Wir erinnern uns, in Berlin wurden diese Kontrollen auch schon mal Razzien genannt. Da schlugen dann morgens um 9 Uhr 5 oder 6 Beamte des LKA gleichzeitig bei Oma Paschulke zum Frühstück auf.

    Und natürlich sind die dann auch fündig geworden. Neben einer Kiste mit .22 kurz, ich wiederhole, kurz, wurde da auch eine TOZ 35 und ganz böse, so ein richtig großer Colt Anaconda, Made in Germany und mit PTB-Zeichen, jawohl, mit PTB-Zeichen, gezeigt, gezeigt von so einem Kriminaler im etwas zu engen Pullover. Die Gründe für die Sicherstellung der Sachen wurden allerdings nicht genannt. Warum auch, wenn es doch der Sicherheit dient. :relieved:


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hat sich das mit dem Kiffen nicht zwischenzeitlich geändert?

    Ja, schon, aber wir wären ja nicht in Deutschland, wenn es nicht gerade deshalb auch wieder Etliche auf die Palme bringen würde, auch Schützen.

    Aber lest selbst:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/we…verbot-100.html

    https://www.come-on.de/lennetal/plett…e-93069978.html

    https://www.lokalplus.nrw/kreis-olpe/can…eisoberst-87672

    Ich habe mit Kiffen nichts am Hut, aber nicht, weil ich so ein großer Saubermann bin, sondern weil ja auch die Gefahr bestehen könnte, dass ich da auch Gefallen dran finden könnte.

    Für mich hört sich das jedenfalls schon ein bisschen nach der üblichen weitverbreiteten Doppelmoral an, wie sie auch Parallax schon in seinen Beiträgen angesprochen hat, sage ich jetzt mal so auch als bekennender Schützenbruder.


    Mit bestem Schützengruß und schöne Pfingsten

    Murmelchen

    Hallo CoolMint ,

    das scheint mir eine sehr interessante möglicherweise bahnbrechende Entwicklung zu sein.

    Vielleicht wäre es deshalb sogar besser, dafür einen neuen Themenstrang zu eröffnen, statt es hier an das Ende dieses Monsterstrangs zu hängen, auch wenn es sicher auch hierher passt.


    Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

    Murmelchen


    "Was ist das denn?"

    "Das sind Hakenkappen."

    "Und was macht man damit?"

    "Haken schießen!"


    Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende

    Murmelchen - und ich sag noch so, nicht zu viel von dem Clown

    Tach auch,

    das 'Vermitteln' mutiert wohl dann zum Waffenhandel oder wird so ausgelegt, wenn es im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung stattfindet.

    Und wie ich unsere gerade in Sachen Waffenrecht doch teils recht kreativen Rechtsausleger so kenne, muss die wirtschaftliche Unternehmung dabei wohl noch nicht einmal in einen unmittelbaren bzw. direkten Bezug zum Waffenhandel stehen.

    Wer also so ein Forum wie dieses gewerblich betreibt, dem könnte man bei Bedarf wohl schon den Waffenhandel unterstellen, wenn hier regelmäßig diesbezügliche Angebote oder Anfragen aufschlagen.


    Aber das ist auch nur meine persönliche im Zweifel irrelevante Meinung. Ich bin kein Jurist und grade auch mit dem Teil bzw. Aspekt des Gesetzes nicht besonders vertraut.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Massenschlägerei bei Kreisligaspiel in Essen - Verdacht auf Clan-Bezug

    https://www1.wdr.de/nachrichten/ru…-essen-100.html

    Da trifft es sich doch immer wieder gut, dass man auf uns zeigen kann, wo wir doch angeblich so einen bösen und gewalttätigen Sport betreiben.

    Nur mal so zum Vergleich: Abgesehen von den unzähligen Meisterschaften im Lande veranstalten wir allein in in München mit der jährlichen DM ein sportliches Großereignis mit fast 10000 Teilnehmern vom Schüler bis zum Senioren, alle bewaffnet, und trotzdem braucht es da nie auch nur einen Polizisten, um da für Recht und Ordnung zu sorgen.

    Und bei der Sportart Nr. 1 in Deutschland rasten sie schon regelmäßig in der Kreisklasse aus und benötigen dann Hundertschaften. Noch Fragen?


    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo um was geht's hier ...

    Wie immer sind wir da recht flexibel. Wir nähren uns dem Thema sozusagen von mehreren Seiten oder betrachten es zumindest unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, würde Karl jetzt wohl sagen.

    Das Thema bietet da aber auch genügend Potential, wie man sieht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Da bin ich gespannt. Das sind die Honoratioren des BHDS nach Erhalt der Nachricht, dass es in ihrem Verband neuerdings auch schwule Schützenkönige gibt. Ernster und reifer kann ICH mir kaum vorstellen.

    So ist das halt mit "Glaube, Sitte, Heimat".

    Wir glauben, dass die Sitte bei uns keine Heimat mehr findet. ;)


    Aber schau doch mal. Meinst Du nicht auch, bei dem Schützenbruder links vorne zeigt sich so ein ganz leichter Hauch von Ironie um den Mundwinkel?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Frankie D, klingt sympathischer

    Wobei ich FrankD jetzt aber auch nicht so unsympathisch finde. ;)

    Aber ich kenne mich ja auch schon länger. 8)

    FrankH ginge übrigens auch noch.

    Was schätzt Du wie der Argon Versuch ausgeht?

    Eventuell wie das Hornberger Schießen?


    Ernsthaft, ich habe ja schon geschrieben, dass ich da bei entsprechender Vorsicht keine größeren Probleme sehe.

    Ich werde mich allerdings schwer hüten, hier irgendwelche Empfehlungen auszusprechen.

    Also, liebe Kinder, füllt da bitte nur das rein, was der Hersteller vorschreibt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ach Gott, jetzt hat er das auch noch in den falschen Hals gekriegt.

    Das war nicht meine Absicht!

    Ich vergesse nur manchmal die Sache mit dem Keller und dem Humor.


    Du kannst übrigens auch FrankD zu mir sagen. Würde das was ändern?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Lisa, also das Argon nicht Einatmen, sondern nur damit schiessen :sporty:

    Ist ja kein Lachgas ;)

    Irgendwie habe ich den Eindruck, das wir das Thema nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Reife behandeln, jedenfalls nicht immer.


    Mit doch leicht bedenklichem Schützengruß

    Murmelchen :whistling:

    Hallo Marcos ,

    Du kannst entsprechende Gasflaschen mit 5, 10 oder 20 Litern und mit 200 oder 300 Bar ja auch mit Argon kaufen oder füllen lassen.

    Da ist dann zwar aufgrund der höheren Dichte im Vergleich zu Füllungen mit Pressluft jeweils entsprechend weniger Gas drin, aber auch in den Flaschen herrscht dann, wenn sie gefüllt sind, ein Druck von 200 oder 300 Bar. Das Gas oder auch die Pressluft wird ja jeweils komprimiert, um diesen Druck überhaupt zu erreichen. Es wird sozusagen in die Flasche gepresst.

    Und in einer Kartusche, die mit so einer Flasche verbunden und gefüllt wird, herrscht dann auch ein Druck von 200 oder 300 Bar. Allerdings können mit so einer Argon-Flasche im Vergleich zu Pressluft weniger Kartuschen befüllt werden, bis der Druck insgesamt nachlasst, weil ja weniger Gas im Vergleich zu Pressluft in der Flasche ist. Nur ändert das erst mal nichts am Druck an sich.

    Im Gewehr oder in der Pistole steht dieser Druck auch am Eingang des Druckreglers zur Verfügung und wird durch selbigen auf einen eingestellten Wert von ca. 80 Bar gemindert. Diese 80 Bar sind es dann auch, die das Diabolo aus dem Lauf befördern und die unterscheiden sich erst mal nicht von den 80 Bar, die bei Pressluft anliegen.

    Es kann allerdings sein, wie hier auch schon angemerkt wurde, dass das Geschoss sogar etwas langsamer aus dem Lauf fliegt, da die Strömungsgeschwindigkeit von Argon etwas geringer ist.

    Aber grundsätzlich sollte es auch mit Argon funktionieren und Schäden an der Waffe oder Kartusche sollte es auch nicht geben, da Argon ja ein Schutzgas ist.

    Es bleibt aber trotzdem Unsinn, weil erstens wie schon gesagt, die Hersteller nun mal Pressluft als Treibmittel vorgesehen haben und zudem eine Flaschenfüllung mit dem Edelgas Argon ja auch viel teuer ist als mit Pressluft.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen