Beiträge von Murmelchen

    Tach auch,

    da das Gesetz ja sogar anlassbezogen pauschale Ausnahmen von der Altersgrenze zulässt, sozusagen eine 'Flatrate' ermöglicht, zum Beispiel bei einem Tag der offenen Tür, kann es mit dem Willen des Gesetzgebers meiner Meinung nach auch nicht so weit her sein, dass man im Gesetz gar nicht vorhandene weitere künstlich geschaffene Grenzen um jeden Preis und ohne jedwede Ausnahme einhalten müsste.

    Ich konnte damals schon mit neun Jahren sehr sicher und ohne Gefährdung anderer mit einem Luftgewehr zusammen mit meinem Opa bei uns im Garten umgehen. Und ich war da ganz sicher auch kein absoluter Überflieger oder die absolute Ausnahme.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Bei mir war es noch 15 Jahre später - und auch kein Trainer in Sicht. Wir beide haben daraus das Bestmögliche gemacht und sind Trainer geworden.

    Ja, mir auch. Erst ab 9 Jahren, egal, wie körperlich fit. Sie könnten, aber die dürfen (nach) nicht. Ab 9 J bekommen wir i.d.R. die Ausnahmegenehmigungen von der Alterserfordernis. vorher eben Laserpistole. Macht auch begrenzt Spaß.

    Wobei ihr damit in eurer Region ja noch ganz gut dasteht.

    Nach meinem Kenntnisstand bekommt man in den meisten Regionen unseres Landes keine Erlaubnis unter 10 Jahren, wobei das Gesetz da ja nicht der eigentliche Begrenzer ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich stell mir grad un meiner Phantasie vor es geht um Autos und VW soll sich auf gewisse Fragen äußern und wird mit Vorwürfen konfrontiert… schnell hat man ein unangefordertes Schreiben "Unterlassungserklärung" inkl. Rechnung im Briefkasten (und rauszufinden wer wo wohnhaft ist kann schnell und problemlos erfolgen).

    Sagen wir es mal so, die machen das, weil sie es können.

    Man muss sich den unmündigen Konsumenten ja schließlich auch gut erziehen, oder?


    Apropos, es gab übrigens auch schon Foren, da war Werbung, ob nun offen oder versteckt, gar nicht so gern gesehen. Komische Zeiten waren das.


    Mit bestem Schützengruß und mein ja nur

    Murmelchen :whistling:

    Hallo Mathias_K ,

    um noch mal auf die Seriennummer zurückzukommen,

    es ist natürlich deine Sache wie viel Informationen Du hier preisgeben willst.

    Ein bisschen Datensparsamkeit in diesen modernen Zeiten schadet aber sicher auch nicht.

    Damit aber keine Missverständnisse in Sachen Seriennummern wie in diesem Fall entstehen können, würde ich die fehlenden Ziffern durch Symbole wie das X ersetzen, z. Bsp. 233XXX.


    In deinem Fall ist es aber auch egal, da man die Seriennummer auch so sehr gut ablesen kann. ;)8)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Nein, dass man aber grundlos gegen eine Partei oder Verband ablästert scheint zu guten Ton zu gehören.

    Wieso grundlos und überhaupt?

    Und außerdem können wir die Grünen ja jetzt auch nicht hängen lassen, um mal den Herrn Scholl zu zitieren. ;)


    Apropos, wirklich Sorgen machen mir nur die vielen Mitmenschen, die immer noch meinen, diese Affen für Deutschland könnten doch tatsächlich die Probleme lösen oder auch nur ansatzweise irgendwas verbessern. :/


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Freunde,

    jetzt habe auch ich es verstanden.

    Diese Einschränkung kannte ich allerdings bisher so noch nicht.

    Findet sich diese Einschränkung denn auch in der SpO oder woraus leitet sich diese Regel ab?


    Besonders überzeugend finde ich die Regel aber auch nicht. Ich kann doch als Einzelschütze auf eine höhere Meisterschaft verzichten, vielleicht, weil ich eh keine Chance für mich sehe, mir der Aufwand zu groß oder die Reise zu weit und zu teuer ist, mich dann aber trotzdem bereit erklären, meinen Verein zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Mannschaft nicht platzt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich schreibe meistens, was ich denke - manchmal allerdings auch in satirischer Form.

    Ich mag das. 8)

    Und da wir beide ja trotz allem doch über eher heitere Gemüter verfügen, liegen gelegentliche Spuren von Sarkasmus auch immer im Auge des Betrachters, versteht sich.


    Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

    Murmelchen :saint:

    Ohne Spaß: Ich möchte nie wieder die DDR zurück und war 1990 entsetzt, was und wie viele junge Salonkommunisten der trotzkistischen und maoistischen Fraktion es an westdeutschen Universitäten gibt - die inzwischen - auf hohe Posten aufgerückt - mit großem Erfolg versuchen, hier das Ruder zu übernehmen. Ich habe 1989 nicht aktiv gegen die Stasi gekämpft, um heute oder morgen wieder im Sozialismus zu landen.

    Wo das Kind hier jetzt schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist, sei mir folgende Antwort gestattet:

    Lieber Califax ,

    ich glaube, da musst Du dir keine allzu großen Sorgen machen.

    Aus meiner Sicht hat dieses Land seit den vormals guten Tagen von Brandt und Schmidt einen ziemlichen Ruck nach Rechts erfahren. Das fing schon mit Kohl und seiner vorgeblich geistig moralischen Wende an, wir erinnern uns noch an die schönen schwarzen Köfferchen, wurde durch die Spezialdemokraten Schröder und Fischer dann noch deutlich verstärkt und selbst Frau Merkel, 'Kohls Mädchen', hat daran nichts geändert, obwohl ihr das ja aus bestimmten politischen Kreisen noch immer gern unterstellt wird.

    Und auch das Kapital und die Denkfabriken und Kaderschmieden in unserem Land haben wesentlich dazu beigetragen, aus dem vormals politischen Bürger einen unmündigen Konsumenten zu machen. Unsere Gesellschaft wurde weitgehend entpolitisiert und durch technokratische Schichtweisen ersetzt. Und noch viel schlimmer, Politik wurde wieder moralisiert, frei nach dem Motto, siehst du die Dinge nicht so wie ich, bist du böse. Darin sind unsere Grünen auf jeden Fall große Meister. Und das in so einem Klima der Moralisierung und der Polarisierung dann auch wieder dieses unheilvolle braune Gedankengut Verbreitung finden kann, sollte auch nicht verwundern.

    Von daher mache ich mir auch eher Sorgen, dass das Pendel demnächst eher wieder in die andere nicht minder gefährliche Richtung ausschlägt.


    Mit besten Schützengruß und in der Mitte liegt das Ziel des Schützen

    Murmelchen

    Doch wenn sich Eine, oder Einer, nach der Bezirksmeisterschaft abgemeldet haben, ist die Mannschaft geplatzt, dann geht das nicht mehr, sagt er.

    Den Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Helfe mir mal auf die Sprünge.

    Es muss ja erst mal eine Mannschaft startberechtigt sein, damit ein Austausch eines oder mehrerer Schützen überhaupt möglich ist. Das ist hier doch der Fall. Andersherum, wenn keine Mannschaft da ist, kann auch nicht ausgetauscht werden.

    Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?


    Formal, alle Schützen einer Mannschaft, die sich qualifiziert hat, können ausgetauscht werden, bis der erste Schütze startet. Der oder die dann startenden Schützen brauchen einen gültigen Sportpass bzw. müssen für den Verein startberechtigt sein und - zumindest früher - die Vereinsmeisterschaft geschossen haben.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Jochen,

    auch von meiner Seite vielen Dank für das Einstellen des Buches.

    Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.


    Der Aufruf der Seite und der Download des Dokuments waren auch bei mir problemlos möglich.

    Es ist aber trotzdem ganz gut, das Dokument auch hier im Forum einzustellen, denn es ist ja doch oft so, dass sich WEB-Seiten im Laufe der Zeit auch schon mal ändern und dann diese Verweise und die Downloads oft nicht mehr funktionieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    (Es ist sympatisch, daß die ukrainischen Schützen keine Berührungsängste gegenüber den russischen Autoren und deren Schriften haben.)

    Warum auch, die Erkenntnisse werden ja nicht dadurch falsch, nur weil da ein Despot so einen unsäglichen Krieg führt.

    Die Russen waren schon immer auch gute Sportwissenschaftler und Konstrukteure und sie waren im Schießsport wohl auch die ersten, die da wissenschaftlich ran gegangen sind.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    So richtig interessant finde ich, wie weit die Handkantenauflage bis geschätzt 3-4 cm hinter das Handgelenk unter den Unterarm reicht.

    Ja, auf der einen oder anderen Kreismeisterschaft in good old Germany wäre da sicher Diskussionsbedarf, insbesondere, wenn die Aufsicht nicht wüsste, wer da gerade schießt.

    International scheint man es wohl nicht ganz so eng zu sehen.

    Wir haben das hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal angesprochen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Richtig vermutet. In Ordnung ist das aber nur in einer bestimmten Konstellation.

    Wobei der Text in dem beigefügten PDF meiner Meinung nach aber auch schon wieder etwas missverständlich ist.

    Es ist und bleibt ein Krampf mit diesem 'Krampfrichter'.

    Warum denke ich da immer an einen gewissen Herrn G. und die 'Geister die ich rief ..."?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen