Ohne Spaß: Ich möchte nie wieder die DDR zurück und war 1990 entsetzt, was und wie viele junge Salonkommunisten der trotzkistischen und maoistischen Fraktion es an westdeutschen Universitäten gibt - die inzwischen - auf hohe Posten aufgerückt - mit großem Erfolg versuchen, hier das Ruder zu übernehmen. Ich habe 1989 nicht aktiv gegen die Stasi gekämpft, um heute oder morgen wieder im Sozialismus zu landen.
Wo das Kind hier jetzt schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist, sei mir folgende Antwort gestattet:
Lieber Califax ,
ich glaube, da musst Du dir keine allzu großen Sorgen machen.
Aus meiner Sicht hat dieses Land seit den vormals guten Tagen von Brandt und Schmidt einen ziemlichen Ruck nach Rechts erfahren. Das fing schon mit Kohl und seiner vorgeblich geistig moralischen Wende an, wir erinnern uns noch an die schönen schwarzen Köfferchen, wurde durch die Spezialdemokraten Schröder und Fischer dann noch deutlich verstärkt und selbst Frau Merkel, 'Kohls Mädchen', hat daran nichts geändert, obwohl ihr das ja aus bestimmten politischen Kreisen noch immer gern unterstellt wird.
Und auch das Kapital und die Denkfabriken und Kaderschmieden in unserem Land haben wesentlich dazu beigetragen, aus dem vormals politischen Bürger einen unmündigen Konsumenten zu machen. Unsere Gesellschaft wurde weitgehend entpolitisiert und durch technokratische Schichtweisen ersetzt. Und noch viel schlimmer, Politik wurde wieder moralisiert, frei nach dem Motto, siehst du die Dinge nicht so wie ich, bist du böse. Darin sind unsere Grünen auf jeden Fall große Meister. Und das in so einem Klima der Moralisierung und der Polarisierung dann auch wieder dieses unheilvolle braune Gedankengut Verbreitung finden kann, sollte auch nicht verwundern.
Von daher mache ich mir auch eher Sorgen, dass das Pendel demnächst eher wieder in die andere nicht minder gefährliche Richtung ausschlägt.
Mit besten Schützengruß und in der Mitte liegt das Ziel des Schützen
Murmelchen