Ich bin ein aktiver Schütze, übernehme aber auch Aufgaben bei den Meisterschaften. Es ist immer sehr hilfreich, beide Seiten zu kennen, bevor man etwas beurteilt oder sogar verurteilt. Gerade weil ich auch aktiv schieße, kann ich mich in die Teilnehmer einer Meisterschaft hinein versetzten. Ich versuche daher, die Aufgaben möglichst fair und Berücksichtigung der speziellen Situation der Schützen zu erledigen. Nur ist das nicht immer so einfach. Oft habe ich leider den Eindruck, dass ich, egal wie ich etwas mache, von nicht wenigen Teilnehmern immer erstmal als der natürliche Feind der Sportschützen angesehen werde. Es gibt nämlich leider auch Zeitgenossen unter den Schützen, die sich aufregen, wenn man bestimmte Kleinigkeiten, die nach langjähriger Erfahrung eh keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, etwas großzügiger händelt. So nach dem Motto "Du hast aber nicht geahndet, das Der und Der da eine 3,5cm breite Blende an seiner Brille hat". Ich bin auch schon mal "verpetzt" worden, weil im ersten Durchgang am frühen Morgen mein und der Name meiner Kollegin nicht an der Tafel als Aufsichten stand. Da sage noch einer, nur die Aufsichten sind immer kleinkariert. Klar gehört der Name dahin. Aber wenn man erstmal die Kreide nicht findet und der Wettkampf ja auch noch pünktlich starten soll, ist das dann ein so großer "Beinbruch". So klein und zart, dass man mich total übersieht, bin ich jetzt auch nicht.
Hotwheel
Es gibt auch im Schießen Gelbe und Rote Karten, zusätzlich sogar auch noch Grüne. Nimm's mir nicht übel, aber das sollte man als aktiver Topschütze eigentlich wissen. Noch etwas, eine Aufsicht darf nur verwarnen. Disqualifizieren oder Ahnden durch Ringabzug kann nur die Schießleitung.
Zum Thema Ausweis: Es besteht in diesem Land Ausweispflicht. Das heißt aber nicht, dass man immer verpflichtet ist, auch einen Ausweis mit sich zu führen. Man muss nur einen (gültigen) Ausweis besitzen. Die Ausweiskontrolle bei den Meisterschaften dient schlicht auch dazu, zu prüfen, ob da nicht auch geschummelt wird, also im Klartext, dass da nicht ein anderer für einen startet. Wer jetzt naiv meint, so etwas gibt es doch im Schießsport nicht, den muss ich ich leider eines besseren belehren.
Auch im Schießsport gibt es alle möglichen Tricksereien und Beschiss. Ich erspare mir hier jetzt eine Aufzählung der Dinge, die ich schon selbst erlebt habe. Aber ihr könnt mir ruhig glauben, dass es nicht immer die böse Aufsicht ist, die dem völlig unschuldigen Schützen da etwas will.
Was ich persönlich auch nicht mag, ist die mittlerweile immer stärker um sich greifende Sicherheitshysterie gerade in den Disziplinen, die vom Risiko her am harmlosesten sind. Das liegt aber auch daran, dass gerade bei den Druckluftmeisterschaften oft noch etwas unerfahrene Aufsichten eingesetzt werden. Die kommen dann frisch vom Lehrgang, sind noch heiß und wollen auf keinen Fall einen Fehler machen und ziehen sich dann oft aus Unsicherheit an harmlosen Kleinigkeiten hoch. Daher wäre es auch sehr zu begrüßen, wenn auch öfter mal erfahrene Leistungschützen Aufgaben bei den Meisterschaften mit übernehmen würden.
Ich bin auch kein Freund von den dämlichen Signalfähnchen in den Druckluftwaffen. Leider schreiben immer noch einige Landesverbände diese Sachen strikt vor. Da steckt dann auch die beste Aufsicht in einer Zwickmühle.
Den Benmaster, der ja sonst oft ganz brauchbare Sachen schreibt, kommentiere ich jetzt mal lieber nicht. Aber er hat es ja inzwischen auch schon etwas relativiert.
Mit bestem Schützengruß
Frank