Hallo Achim,
deine Wahl macht sicher Sinn. Zwei kleine Anmerkungen zum AS-Schaft möchte ich Dir aber trotzdem nicht vorenthalten.
Erstens, der AS-Schaft wird ja mit dieser neuen Kugel-Kappe, ich nenne sie mal so, angeboten. Die ist mir und wohl auch wayne (noch) nicht so ganz geheuer. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, als ich sagte, sie wäre ja auch am Precise LG-Schaft zu finden. Damit meinte ich, dass sie am AS-Schaft verwendet wird, aber eben nicht am Precise KK-Schaft. Ich habe zwar bisher mit dieser Kappe noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber bin doch etwas skeptisch, ob sie wirklich so toll funktioniert, wie Anschütz sich das denkt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Kappe auf Dauer Auswirkungen Richtung Verschleiß und Beschädigungen an den Jacken haben könnte.
Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen, wenn auch nicht nur aus den hohlen Bauch heraus. Ein paar Erfahrungen sind schon noch vorhanden.
Zweitens erhältst Du ja bei dem Holzschaft auch einen Griff mit festgelegten Maßen. Der kann so zu deiner Hand passen, muss es aber nicht. Bei dem Precise hast Du dagegen neben der Verstellmöglichkeit schon mal 3 Größen zur Auswahl. Außerdem ist es ja auch nicht jedermanns Sache, einem schön gemaserten Holzschaft mal eben so mit Kit und Raspel zu Leibe zu rücken, auch wenn es der Ergonomie und dem Anschlag dienlich wäre. Da tut man sich dann doch bei den auch einzeln lieferbaren Kunststoffgriffen doch leichter.
Aber auch das soll nur ein Hinweis sein. Es müssen da nicht grundsätzlich bei Dir Probleme auftauchen. Ist halt mehr für den Hinterkopf gedacht.
Hier siehst Du mal, was man so alles machen kann. Das Resultat ist sicher eine top angepasste Schießmaschiene, sieht aber auch ein bisschen nach Rattenknarre aus.
Ne, ist nicht meine.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Schaft.
Mit bestem Schützengruß
Frank