Beiträge von Murmelchen

    Habe ich tatsächlich Mayton geschrieben, wo doch der Herr Meyer Meyer heißt. Kommt wohl daher, dass mir Mayer geläufiger ist als Meyer.

    Du darfst mich ab jetzt Schlumpf nennen.

    Aber es entsteht ja so kein großer Fehler. Wenn man in Google Mayton eingibt, wird einem auch Meyton angezeigt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Wilhelm, keine Frage, die Sache mit dem Sperber ist eine ziemliche Sauerei.

    Ich will es auch nicht relativieren, aber ich glaube nicht, dass dafür auch Menschen mit einer hochwertigen Match-Ausrüstung, sprich Sportschützen, in Frage kommen. Es gibt ja eine recht hohe Dichte an Freitzeit-LGs. Auch totale Hirnies besitzen oft solche Dinger. Jeden Schuh müssen wir uns jedefalls nicht anziehen.


    Aber mein etwas spaßiger Beitrag mit der Scheibe war ja auch nicht ganz ohne Hintergedanken.

    Tauben -> Tontauben -> Wurfscheiben
    Laufender Keiler -> Laufende Scheibe ?(
    Silhouetten - schwarze Kreise

    Im Grunde hat sich (bis auf die Tauben) nicht wirklich etwas geändert, nur sind die politisch-korrekten Begriffe und Scheiben (bis auf den guten alten Keiler) heute deutlich weniger griffig und anschaulich.

    Es ist ja auch noch nicht so lange her, da gehörte das Beschießen von Mannscheiben für einen Großteil der jungen Männer in diesem Lande zum Pflichtprogramm. Ich mag mich ja irren, aber für mich beißt sich das doch so ein klitzekleines Bisschen mit dem großen Hundepfui auf der anderen Seite. Ich bin ja schließlich nicht schizo, mein ich wenigstens.

    Letzte Woche lag auf'm Stand ne Kiste Action 4. Ich dann etwas gefrotzelt wegen heimlichem Training für den Ernstfall oder so. Waren aber bloß die Schließer, ä Pardon, die Vollzugsbeamten von nebenan. Ist manchmal wirklich nicht so leicht, immer umzuschalten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo giftzwerg, :whistling:

    so eine SCATT-Anlage (es gibt auch noch vergleichbare Produkte) ist wirklich eine gute Trainingshilfe. Aber ob es Dir persönlich zusagt, musst Du für Dich selbst herausfinden. Ich kenne Schützen, die nutzen es intensiv und wieder andere haben es nach kurzer Begeisterungsphase schnell wieder gelassen. Die spulen im Training aber meisten auch einfach nur ein Schusspensum runter.

    So eine elektronische Scheibe ist natürlich auch eine feine und bequeme Sache. Zu den unterschiedlichen Fabrikaten und ihren Vorzügen und Nachteilen findest Du auch hier im Forum genügend Lesestoff. Aber, auch wenn ich mich jetzt etwas aus dem Fenster lege, mit Mayton machst Du sicher nichts falsch. Fast die gesamte Bundesliga schießt darauf. Die Preise der Anlagen sind Dir aber bekannt? So ganz billig ist das nämlich nicht und bei nur einem Stand ist da sicher auch nicht allzu viel mit Rabatt zu machen.

    Zur rechtlichen Seite: KK geht ohne genehmigten Stand gar nicht und wenn man heutzutage dabei erwischt wird, gibt das mit großer Wahrscheinlichkeit auch mächtig Ärger und zieht auch Konsequenzen nach sich. Druckluft darf man zwar unter bestimmten Voraussetzungen (noch) auf einem befriedeten Gelände oder Räumlichkeiten schießen, aber, und das ist die Falle, wenn man einen Schießstand errichtet, dann wird man zum Betreiber, braucht eine Genehmigung und hat auch dafür Sorge zu tragen, dass der Stand auch behördlich abgenommen wird.

    Wo natürlich kein Kläger, da auch kein Richter. ich würde es aber an deiner Stelle im Hinterkopf behalten und auch beim Nachfragen nicht zu viel Geräusch verursachen. Mein Kugelfang ist jedenfalls hinter einem Vorhang. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo giftzwerg, - ist mir ja schon fast peinlich, Dich so anzureden ^^

    wie wäre es denn als Alternative mit einer SCATT-Anlage? Da kannst Du trocken wie auch (vor einem Kugelfang) scharf drauf schießen und profitiert auch noch von den umfangreichen Analysemöglichkeiten. Trocken geht das sogar auch im Hotel oder bei der Arbeit, zumindest wenn diese soweit selbstbestimmt ist.

    Eine elektronische Scheibe bietet dagegen zumindest für mich im Training gegenüber der klassischen Scheibe keinen so großen Vorteil und ist ja auch von der Kostenseite her schon ganz schön heftig. Wenn die Finanzierung aber kein Problem darstellt, dann ist natürlich die Kombination von elektronischer Scheibe und SCATT das Optimum für einen Trainingsstand.

    Beachte aber bei der "Errichtung" eines Schießstandes zu Hause, dass es da eine kleine fiese Falle in Sachen Waffenrecht geben könnte.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Handelt es bei dem Thema nun um die Umsetzung nationalen Rechts oder nicht?

    In meinen Augen kann es hier eigentlich gar keinen Spielraum geben.

    Abgesehen davon, welchen Sinn machen solche Alleingänge? Profilbildung oder Identitätsstiftung? Wenn überhaupt, doch wohl nur auf die negative Art.

    Wir reden hier auch im Forum seitenweise über Verbandsstrukturen und deren Ausrichtung für die Zukunft.Da darf doch wohl auch Kritik an den bestehenden Strukturen erlaubt sein, gerade auch in einem Forum wie diesem, welches ja auch gelesen wird und wodurch auch eine Bündelung stattfinden kann. Ist es nicht besser, wenn wenigsten hier ein paar engagierte Schützen auch unangenehme Sachen ansprechen, statt wie ich es auch schon erlebt habe, still und leise frustriert zu gehen. Ich komme schon noch etwas rum und und zumindest mir gegenüber äußern in letzter Zeit nicht wenige Schützen ihren Unmut auch über verkrustete Strukturen und selbstherrliche Funktionäre. Diese Schützen zeichnet aber aus, dass sie eben nicht laut Kritik üben. Sie ziehen sich lieber zurück, wenn bei ihnen das berühmte Maß voll ist. Komme hier jetzt bloß keiner mit dem dummen Spruch, das wären dann ja gar keine richtigen Schützen.

    Wir reden hier auch über effiziente Strukturen. Was macht es da für einen Sinn, wenn 20 Landesverbände meinen, sie müssten jedes Mal das Rad neu erfinden und sich dabei auch noch in Dilettantismus gegenseitig überbieten, statt solche Aufgaben wie Waffenrecht usw. zentral und einmalig von dem in diesen Sachen auch regelmäßig deutlich kompetenteren DSB direkt bearbeiten zu lassen.


    Wir können das gerne noch weiter vertiefen, aber bitte verschont mich dabei mit weiteren Floskeln und nichtssagenden Relativierungsversuchen. Das gilt in diesem Falle auch ausnahmsweise für den Chefe persönlich. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Keine Frage, es muss noch nicht einmal Live sein.

    Eure und auch die Videos der ISSF finden hier ja auch Beachtung. Wir sind ja (aufgrund der Mediensituation zumindest hier in Deutschland) auch fast gezwungen, unsere eigene Berichterstattung zu machen. Es ist schön, dass es heute schon solche Möglichkeiten gibt. Ich habe noch keinen Schützen gehört, den euer Image-Film nicht begeistert hat. Nochmals vielen Dank dafür.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang ja auch noch die Frage, wie die Filme gestaltet werden. Auf der einen Seite ist es sicher wünschenswert, wenn dadurch für den Schießsport Werbung gemacht wird, wenn also schöne Bilder, Stimmung, Spannung und Atmosphäre rüberkommen. Die Aktiven hier wünschen sich natürlich auch manchmal mehr Details, also Details der Ausrüstung und längere Anschlagsstudien, etwas, was eher reine Zuschauer auch wieder schnell langweilen könnte. Vielleicht sollte man da sogar zweigleisig fahren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Kannst ja nach Kevelaer fahren, noch ist Zeit. Na ja, es wird eng. Freie Fahrt für Schützen. :thumbup:

    Apropos, warum läuft dass denn jetzt unter Geselligkeit und Tradition? Wegen dem Volkstrauertag?

    Egal, ich gehe morgen auch etwas trainieren. Ist zur Zeit bei mir auch eine traurige Angelegenheit. Aber ich bin der Sache auf der Spur.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Rudi,

    wie Du siehst, wurden wir von wegi und Co. schon bestens versorgt. Aber auch Dir besten Dank für die Einstellung der Berichte. Ihr habt da wohl eine ganz tolle Sache auf die Beine gestellt.

    Ich hätte mir die Wettkämpfe auch gerne live vor Ort angeschaut, aber für einen Westfalen ist der Weg bis nach Tirol dann doch etwas zu weit und einen kleinen Starfighter wollten sie mir damals auch nicht mitgeben. :D


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Freunde,

    heute finden die dritten Wettkämpfe (im Norden nur die Hälfte) der Bundesliga LG statt.

    Hier die Zeiten, Orte und Paarungen:

    Austragungsort: 47623 Kevelaer Dreifachturnhalle Sportzentrum Kevelaer-Hüls , Hoogemittagsweg
    Ausrichter: SSG Kevelaer
    Kampfrichter: Jakob Schlabbers

    12.11.2011 17:00 SG Hamm I - KKS Nordstemmen I

    12.11.2011 18:30 ABC Münster - SSG Kevelaer


    Austragungsort: Schulturnhalle Wicklesgreuther Straße, 91580 Petersaurach
    Ausrichter: SV Petersaurach
    Kampfrichter: Karl-Heinz Gegner

    12.11.2011 17:00 SV Germ. Prittlbach - SSG Dynamit-Fürth

    12.11.2011 18:30 SV Petersaurach - HSG München

    Austragungsort: Realschulturnhalle, Franz-Liszt-Str. 51, 84478 Waldkraiburg.
    Ausrichter: SG Waldkraiburg
    Kampfrichter: Elmar Mirbeck

    12.11.2011 17:00 Der Bund München - SSVG Brigachtal

    12.11.2011 18:30 SG Waldkraiburg - SG Coburg


    Interessante Kampfrichter haben die da. Der eine heißt Gegner und der andere Schlabbers. :D Ok ok, ich weiß ... .

    Die Firma Mayton hat wieder ihren Liveticker geschaltet. Diesmal wohl aber nur für die Partien im Süden. In Kevelaer scheint man auf andere Anlagen zu schießen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Achim,

    deine Wahl macht sicher Sinn. Zwei kleine Anmerkungen zum AS-Schaft möchte ich Dir aber trotzdem nicht vorenthalten.

    Erstens, der AS-Schaft wird ja mit dieser neuen Kugel-Kappe, ich nenne sie mal so, angeboten. Die ist mir und wohl auch wayne (noch) nicht so ganz geheuer. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, als ich sagte, sie wäre ja auch am Precise LG-Schaft zu finden. Damit meinte ich, dass sie am AS-Schaft verwendet wird, aber eben nicht am Precise KK-Schaft. Ich habe zwar bisher mit dieser Kappe noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber bin doch etwas skeptisch, ob sie wirklich so toll funktioniert, wie Anschütz sich das denkt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Kappe auf Dauer Auswirkungen Richtung Verschleiß und Beschädigungen an den Jacken haben könnte.

    Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen, wenn auch nicht nur aus den hohlen Bauch heraus. Ein paar Erfahrungen sind schon noch vorhanden.

    Zweitens erhältst Du ja bei dem Holzschaft auch einen Griff mit festgelegten Maßen. Der kann so zu deiner Hand passen, muss es aber nicht. Bei dem Precise hast Du dagegen neben der Verstellmöglichkeit schon mal 3 Größen zur Auswahl. Außerdem ist es ja auch nicht jedermanns Sache, einem schön gemaserten Holzschaft mal eben so mit Kit und Raspel zu Leibe zu rücken, auch wenn es der Ergonomie und dem Anschlag dienlich wäre. Da tut man sich dann doch bei den auch einzeln lieferbaren Kunststoffgriffen doch leichter.

    Aber auch das soll nur ein Hinweis sein. Es müssen da nicht grundsätzlich bei Dir Probleme auftauchen. Ist halt mehr für den Hinterkopf gedacht.

    Hier siehst Du mal, was man so alles machen kann. Das Resultat ist sicher eine top angepasste Schießmaschiene, sieht aber auch ein bisschen nach Rattenknarre aus. :whistling: Ne, ist nicht meine.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Schaft.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Die Zahlen zeigen aber auch bei zumindest 8 Verbänden, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, eine positive Entwicklung von 2009 nach 2010. Zwar sind die absoluten Zahlen hier noch zu gering, um auch eine positive Gesamtentwicklung erzeugen zu können, aber das ist doch zumindest ein Hoffnungsschimmer. Auch deuten die Zahlen für das Jahr 2009 einen Tiefpunkt bei etlichen Verbänden an, was möglicherweise auch dem damaligen Ereignis und der medialen Hetze geschuldet sein kann.

    Aus meiner Sicht sind die Zahlen aber trotzdem auch mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Da die Einstiegsklasse eben auch Durchreichklasse ist, wissen wir nicht, wie hoch die Fluktuation wirklich ist. Wie viele Einsteiger wenden sich nach kurzer Zeit wieder ab und wie viele gehen in die nächst höhere Klasse? Hinzu kommen noch die krassen Unterschiede bei den Absolutzahlen. 16 000 gegenüber 100 kann man nur schlecht vergleichen. Wenn da jeweils 50 fehlen, fällt das bei den einen gar nicht auf, bei den anderen ist es schon die Halbierung des Bestands.

    Nach meinen Beobachtungen geschieht im Nachwuchsbereich in den Vereinen vieles in Wellenbewegungen. Manchmal sind gar keine da, dann wenige und auf einmal ist die Hütte voll und danach bröckelt es dann wieder. Ob man das jetzt auch (auf die Verbandsebene) verallgemeinern kann, weiß ich nicht, kann es mir aber schon vorstellen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Mit Verlaub, meine Freunde,

    so langsam wird mir die Sache hier aber wirklich zu blöd.

    Immer einflussreicher werdende Gruppierungen unserer Gesellschaft wollen, unterstützt von fast der gesamten Presse und zumindest gebilligt von immer größeren Teilen unserer manipulierten Bevölkerung, den privaten Waffenbesitz und auch das Sportschießen abschaffen.

    Jetzt wird eine zumindest auf den ersten Blick scheinbar ideale und zudem auch noch völlig gefahrlose Alternative angeboten.

    Und da wollt ihr mir wirklich weismachen, da drohe keine Gefahr? Ihr seid entweder wirklich goldig, borniert oder sogar verlogen. Ihr könnt es euch aussuchen.

    Geht bloß nicht davon aus, dass das Lichtschießen "die" Lösung sein wird. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Zukunft:

    ... dem Gefahrenpotenzial von Gegenständen, die nur objektiv harmlos sind


    So, habe hier jetzt auch fertig.


    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Frank - der sich nicht so leicht in eine bestimmte Ecke stellen lässt

    Hallo Kogge und Wilhelm,

    es geht um die Sache, nicht um verbale Angriffe.

    Streng genommen geht es auch nur um die Bitte, in der jetzigen brenzeligen Situation nicht auch noch mit Brandbeschleunigern zu spielen, mal bildlich gesprochen. Du und auch Wilhelm seid auch beide schlau genug, um das zu verstehen.

    Wenn ihr aber trotzdem beharrlich weitermacht, dann darf man euch auch unterstellen, dass ihr euch auch mit einer waffenlosen Zukunft arrangieren könntet, euch diese vielleicht sogar heimlich wünscht und ihr deshalb jetzt schon mal vorsorgen wollt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - der in anderen Zeiten bestimmt keine Probleme mit dem Lichtschießen hätte

    tja da muss ich wohl nochmal auf den schießstand gehen und versuchen ob ich mit meinen 5 Farben Filter ein besseres Zielbild finde.


    Die Farbfilter werden Dir da nicht so viel nützen, die sind eher für die Kontraststeigerung oder zum Abschwächen gut. Polfilter wären hier wohl die bessere Lösung. Es gibt die Teile auch in Kombination mit den Farbfiltern. Teste aber besser vorher, bevor Du dich da in Unkosten stürzt. Das gilt auch für einen neuen Diopter. Dein Problem kann auch andere Ursachen haben, als Du annimmst.

    Ich dachte mir nur immer wenn ich die Diopter von Anschütz 2002 Gewehren oder Feinwerk P 700 anschaue, das bei denen die sogenannte Gegenlichtblende vor dem Diopter länger ist und auch im Durchmesser kleiner. So bin ich eigentlich auf einen neuen bzw. anderen Diopter gekommen, wobei ich in meinem Diopter keine Gegenlichtblende einschrauben kann.


    Es gibt bauliche Unterschiede. Die Diopter von Walther scheinen in der Tat etwas kompakter gebaut zu sein und damit fällt auch der Bereich der Abschirmung etwas kürzer aus. Wie gesagt, die neueren Diopter haben die Gegenlichtblende durch die Bauart quasi fest integriert. Auch der Centra Spy hat so etwas. Bei den alten Anschütz-Dioptern konnte man die Blende an- und abschrauben.

    Im Grunde hilft nur eins, Probieren geht über Studieren. Aber ich meine ähnlich wie Andy, dass die (lange) Gegenlichtblende überschätzt wird. Mir schattet sie auf dunklen Ständen schon zu viel ab, ohne mir auf hellen wirkliche Vorteile zu bringen. Ich will das aber auch nicht verallgemeinern. Die Wahrnehmung ist oft sehr unterschiedlich. Ich habe es lieber etwas heller, da ich zur Nachtblindheit neige.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank