Ja, Freunde, die Luft wird langsam dünn.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es schon Kommunen, in denen fleißig kassiert wird, auch dann, wenn keine Beanstandungen vorliegen. Beanstandungen ist in dem Zusammenhang auch so ein Ding. Ich meine, in Freiburg ist wohl auch schon ein Prozess dagegen verloren gegangen.
Aber mir fehlt zu dem Thema der Überblick und die Informationen dazu tröpfeln auch nur spärlich. Es scheint jedenfalls so, als ob diese Gebühr im Gegensatz zur Steuer recht still und leise durch die Hintertür eingeführt werden kann. Da ja solche Kontrollen, entsprechendes Personal vorausgesetzt, im Gegensatz zur jährlichen Steuer im Prinzip beliebig durchgeführt werden können, ist das ein sehr effektiver Weg für den endgültigen Exodus.
Es ist schon erstaunlich, dass dieser Weg so still hingenommen wird. Aber eigentlich ist es ja auch kein Wunder, wenn selbst unsere Frau Lange diese auch verfassungsrechtlich höchst fragwürdigen Kontrollen gut findet.
Ich bin ja keiner, der gleich die Flinte ins Korn wirft, aber wie ich die meisten meiner Schützenschwestern und Brüder so kenne und in Prinzip auch deshalb auch unter anderen Umständen so schätze, werden diese über kurz oder lang schweigend kapitulieren und gehen. Und mit dem dann noch verbleibenden tapferen Rest kann man dann um so leichter Schlitten fahren.
Ich werde zwar noch ein Apfelbäumchen pflanzen, aber es wird trotzdem böse enden.
Mit dennoch bestem Schützengruß
Frank - hoffentlich kommt jetzt nicht noch einer und versucht zu relativieren