Gewehr Ablagestativ

• Ich verstoße meines Wissens damit nicht gegen die Sportordnung, da das Gewehr sicher abgelegt ist und ich die Waffe ungeladen habe, sprich Verschluss ist offen.

Die "roten Fähnchen" sind so gar nicht in der Sportordnung zu finden. Sie sind eher eine Erfindung des DSB/BSSB.

Wenn du mir meinen Regelverstoß mit der Sportordnung nachweisen könntest, würde ich das natürlich sehr gut finden. (auf Meisterschaften nehme ich das Gewehr i.d.R. vom Stativ runter wenn ich den STand verlasse, das aber nur nebenbei)

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• aber da lasse ich mein Gewehr sogar auch ohne Berührung drauf liegen

nagele mich jetzt nicht fest wo das steht ..nur auf der bayrischen hast du mit auf dem Stativ liegendes Gewehr immer Körperkontakt zu halten ...also mal ablegen und einen Schluck aus der Flasche nehmen oder ähnliches ...sollte man nicht machen
    wenn Glück hast bekommst eine gelbe Karte ..wenn Pech im Spiel ist wahr die reise umsonst
    schon live erlebt

• Es ist sicher auch im Interesse eines jeden Schützen, dass sein Gewehr nicht von der Ablage knallt. Bei einem LG oder einer LP kommt ja auch noch hinzu, dass da immer auch ein kleines Bömbchen mit an Bord ist. Wenn so eine Kartusche aus größerer Höhe ungünstig irgendwo aufschlägt, kann die schon bersten, wenn es ganz dumm kommt und 200 Bar sind schon eine Ansage.

Aber wenn das Gewehr z. Bsp. durch Klemmung so auf dem (stabilen) Stativ abgelegt wird, das es nicht so einfach von dort runterfallen kann, dann spricht auch nichts dagegen, das ungeladene Gewehr auch loszulassen. Sonst dürfte man ja auch kein ungeladenes Gewehr auf die Brüstung oder den Tisch ablegen.

Irgendwelche Verbote in dieser Richtung kann man jedenfalls nicht an der SpO festmachen und den Gebrauch der ach so beliebten roten Fähnchen auch schon länger nicht mehr.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass das Gewehr auf dem Stativ immer mit einer Hand festgehalten werden muss. Ich bin jetzt allerdings zu faul um nach oben zu gehen und den entsprechenden Punkt aus der Sportordnung heraus zu suchen. Ich weiss allerdings, dass schon Leute disqualifiziert worden sind, die das Gewehr losgelassen haben, weil es sich dann um einen Sicherheitsverstoss handelt.

Gruß

der Stanzer

• Ich sage es mal etwas krass, wir haben regelmäßig ein Problem mit sich verselbstständigen Scheißhausproblemen und viel zu viele Gläubige.

Erklärt mir doch bitte mal den Unterschied zwischen der Ablage auf der Brüstung oder der sicheren Klemmung auf dem Stativ, wie ich sie schon angesprochen habe. Warum hat es denn dann auf der WM keine Probleme deswegen gegeben? Aufsichten waren doch dort wohl genug.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Du hast sicherlich Recht Frank, allerdings wird in der Bundesliga auch nach dem Probeschiessen verlangt, dass Sicherheit hergestellt wird. Dazu müssen die Schützen die Waffen vom Stativ (und Hot von seinem Gartenhocker) herunter nehmen und auf der Brüstung ablegen. Von daher denke ich schon, das es aus offizieller Sicht einen Unterschied gibt. Ich bin auch der Meinung, wenn das Gewehr sicher auf dem Stativ liegt, dann ist es genauso "sicher" wie auf der Brüstung, leider sehen die Offiziellen das anders.

Zu Deinem Einwand mit der WM muss ich leider sagen, dass der DSB da kein Rückrat besitzt, denn schon im Jahr der "Einführung" der Sicherheitspatrone wurden auf der Dm Leute disqualifiziert und 4 Wochen später beim Weltcupfinale hat sich niemand um die Sicherheit gekümmert. Da sind Schützen mit ausgepackter Waffe OHNE Sicherheitspatrone über die Anlage gelaufen und haben die Waffen zur Durchsicht zur Industrie gebracht und es hat niemanden interessiert.

Gruß

der Stanzer

• da gibst doch genug Ansatzpunkte bei den Sportschützen ....
    darf ein Stativ Höhe wie die Schulter sein ????
    darf es auf dem Stativ liegen ohne das man es berührt ???
    wie weit darf der Gewehrlauf Richtung nächsten schützen zeigen ....u.s.w.
    kann doch auch jeder machen wie er will...nehme einen Spanngurt und zur es am Stativ fest....
    wenn ihr glaubt es bringt was ...
    nur wenn so was auf einen Landeskader Training angesprochen wird die schützen sollten darauf achten ...
    und jemand auf einer bayrischen eine gelbe Karte und Ringabzug bekommt ....
    dann stell ich kein Jugendschützen hin der glücklich ist mal auf einer bayrischen zu sein hin und mach ihn nicht darauf aufmerksam...
    dies wollte ich hier nur mitteilen mehr nicht ..... :rolleyes:

• Das mit dem Herunternehmen beim Bundesligawettkampf nach dem Probeschießen kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen!! War dieses Jahr auf 2 Wettkämpfen (an unterschiedlichen Standorten) der Bundesliga Süd und dort wurde "nur" Sicherheit hergestellt, indem die Verschlüsse geöffnet wurden. Die Schützen ließen das Gewehr auf dem Stativ liegen (meist sogar noch im Anschlag damit)!!

Und was auf der Bayerischen verlangt wird und was wirklich Regelkunde ist, haben wir auch schon öfters besprochen, dass das nicht immer zusammenpasst. Trotzdem ist es natürlich klüger (auch um die Waffe zu schonen), sie herunterzunehmen.
    Und im übrigen: Ich war letztes Jahr auch auf der Bayerischen Meisterschaft und bin da vom Stand weggegangen, mit dem Gewehr (inkl. Sicherheitsfahne) auf dem Stativ. Und ich bekam keinen Abzug und auch keine farbigen Karten!!

dingo

• ja dingo hast halt Glück gehabt auf der bayrischen ....
    und in Bezug auf Bundesliga ....
    da wir auch in der 2. Bundesliga am Start sind ...
    und ich so ab und an die Kontrollspiegel wechsele dann kannst du dir sicher sein das ich erst davor gehe wenn überall ein Fähnchen drin ist ..und nicht nur der Verschluss offen ...
    und ich glaube jeder Wettkampfleiter unterstützt das ....
    und wie ist das eigentlich wenn eine Standaufsicht der Meinung ist das die Waffe auf dem Stativ nicht sicher ist ...
    und dich auffordert sie abzulegen ....dann hast du es zu tun ....denn er ist für die Sicherheit verantwortlich .....
    und wenn eine Hallenaufsicht dies in der Besprechung Alls Weisung ausgibt dann ist das so....
    es geht um die Sicherheit ....wo alle erdenklichen Faktoren eintreten können ...
    und du unterstellst dich bei einem Wettkampf der Standaufsicht und sie ist weisungsbefugt ...
    egal wie du darüber denkst ....er trägt die Verantwortung ....
    ich hätte in diesem Fall Alls Aufsicht bei einer Meisterschaft kein Problem dich nicht weiter schießen zu lassen solltest du in diesem Bezug anderer Meinung sein ....

• Hallo Dingo,
    ich weiss nicht, was diese Schärfe jetzt auf einmal hier drinnen soll. Ich glaube, jeder berichtet hier nur seine Erfahrungen und ich glaube nicht, dass es hier darum geht etwas zu widerlegen mit 2 Ausrufezeichen. Ich sehe es das so oder zumindest so ähnlich wie der franke. Wenn Du an einem Wettkampf teilnimmst, dann unterwirfst Du Dich den Regeln und auch dem Personal. Wenn Du meinst, dass Du es mit dem Gewehr auf dem Stativ liegen lassen und weg gehen, tun musst, dann kannst Du das gerne machen. Meine Erfahrung zeigt, dass es in der Regel wenig Sinn hat sich mit den Aufsichten anzulegen.
    Um meine Erfahrungen auf den Bundesligawettkämpfen hier nochmal zu präzisieren, ich war in diesem Jahr auf 5 Wettkämpfen (jeweils an allen Tagen) der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord, bzw. auf der Finalveranstaltung LG & LP in Paderborn. Auf allen diesen Wettkämpfen wurde bei jedem Wettkampf LG nach der Probe die Sicherheit hergestellt und verlangt, dass die Gewehre vom Stativ herunter genommen werden. Bei allen diesen Wettkämpfen war auch der Hot anwesend, und kann dieses bestätigen.

Gruß

der Stanzer

• und ich glaube jeder Wettkampfleiter unterstützt das ....

Dein Glaube sei Dir unbenommen, aber Du irrst Dich trotzdem. Zum Thema rote Fähnchen findest Du hier im Forum etliche kontroverse Diskussionen. Ich möchte mich da nicht wiederholen.

Ich glaube jedenfalls, manchmal etwas mehr Gelassenheit und Augenmaß statt Gängelei und, ja auch Wichtigtuerei, täte unserem Sport gerade in der heutigen Zeit besser gut. Probleme haben wir eh schon genug, da brauchen wir nicht auch noch selbst Wellen zu machen, wo es nicht nötig ist.

@Stanzer

Du und der franke beruft euch da auf Regeln, die es so nicht gibt. Ich sagte ja schon, wir haben oft das Problem, dass sich irgendwelche Parolen verselbstständigen und dann quasi zum "Gesetz" mutieren. Natürlich kann der Hausherr und Ausrichter einer Veranstaltung eigne weitergehende Regeln aufstellen. Nur macht es wirklich Sinn, wenn dann überall andere Spielregeln herrschen? Wozu dann noch eine Sportordnung? Übrigens, eine Aufsicht ist auch nicht Gott. Man muss und soll sich auch nicht mit der anlegen. Aber man kann gegen Anordnungen auch Widerspruch einlegen und wenn eine Aufsicht mal völlig übers Ziel hinausschießt, dann ist das in meinen Augen sogar zwingend notwendig. Und glaubt mir ruhig, diese Aufsicht wird dann beim nächsten Mal etwas umsichtiger agieren. Ich habe jedenfalls auf die Art schon Freunde gewonnen. :D

Beachtet bitte die Ausgangsbasis. Es ging darum, dass der franke behauptete, dass laut Sportordnung ...

Auch ich bin der Ansicht, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, ein Gewehr einfach nur so auf eine möglicherweise auch noch wacklige und schmale Auflage zu legen, aber es gibt eben da auch bessere und sichere Lösungen.

Mit bestem Schützengruß und frohe Weihnachten

Frank - manchmal auch Aufsicht oder Schießleiter

• Ich wollte keine Schärfe hineinbringen, habe die Ausrufezeichen unbewusst gesetzt und ohne Bedeutung.

Wenn das so im Norden gehandhabt wird, finde ich das auch OK, ich habe es in der Süd-Bundesliga einfach schon anders mitbekommen.

Im übrigen bringe ich meinen Nachwuchsschützen auch bei, das Gewehr nicht lose auf dem Stativ liegen zu lassen, aus dem einfachen Grund, dass es herunterfallen kann.
    Natürlich macht das Herunternehmen Sinn, der Punkt ist aber, dass es keine Regel dafür gibt (was ein Veranstalter vorschreibt, ist wieder eine andere Sache).

dingo

• Was steht denn jetzt genau zu dem Thema in der Sportordnung?

In den ISSF-Regeln ist das Thema eindeutig geregelt

7.4.7.11.2 Gewehrstützen
    Die Benutzung einer Gewehrstütze zum Abstützen des Gewehres
    zwischen den Schüssen ist erlaubt. Sie darf jedoch nicht höher als die
    Schultern des Schützen in aufrechter Stellung sein. Der Ständer darf
    im Stehendanschlag nicht vor dem Schießtisch platziert werden. Eine
    Kniendrolle kann als Gewehrablage zwischen den Schüssen benutzt
    werden. Es ist darauf zu achten, dass das Gewehr während des
    Abstützens nicht in den Bereich des Nachbarschützen ragt. Aus
    Sicherheitsgründen muss das Gewehr, während es auf der
    Gewehrstütze liegt, vom Schützen gehalten werden.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Du kannst dem wegi82 ja gerne danken, in der SpO des DSB findet sich diese Regel trotzdem nicht.

Dort findet man (bisher) nur, dass die Waffe nur ungeladen und soweit möglich, mit offenem Verschluss abgelegt werden darf und, dass Stehend ein Schießkoffer, ein Tisch oder ein Stativ und auch eine Kniendrolle zur Ablage benutzt werden darf.

Apropos, wenn ein Veranstalter "Sonderwünsche" in Sachen Sicherheit hat, dann muss er die auch per Aushang oder in der Ausschreibung bekannt geben. Einfach so als Aufsicht aus dem Bauch heraus ist also nicht.

Mit bestem Schützengruß und frohe Weihnachten

Frank

2 Mal editiert, zuletzt von Murmelchen (24. Dezember 2011 um 18:57)

• Hallo Jungs und Mädels...

Ich bin neu hier und hätte da gleich mal ne Frage....

Nachdem ich nun ewig Stative verglichen habe, bin ich bei zwei Marken hängen geblieben...
    Und zwar zum einen das MEC für uvp 199 und dem TEC HRO 2.0 für uvp 179.... Natürlich gibt es
    div. Anbieter, welche die Stative günstiger verkaufen. Kann mir jemand PRO und CONTRA der beiden
    Stative verraten? Beide sind top, mir klar, aber dennoch.... Setzte nun auf eure Erfahrungsbericht und wäre euch sehr dankbar!

Vielen Dank,
    .... ;)

• Die sind beide sehr gut!

Wenn ich mich nicht irre, dürfte das Tec aber etwas leichter sein. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt für das Modell.

(Und ich bin eigentlich MEC- Fan, weil, der Firmensitz ist 20 Min entfernt von mir und bin öfters da).

MFG

Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

• Ich hab das TEC-HRO, das ist seinen Preis wert. Hab auch schon den Prototyp des neuen getestet, das ist noch leichter, bei gleicher Stabilität. Einzig die Klemmung der Ablagen waren noch nicht optimal, da zu umständlich, die werden aber beim Serienmodell in der bekannten Topqualität sein.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Besitze ebenfalls das TEC-HRO und würde es nicht mehr eintauschen.

Äußerst leicht, und durch die Asymmetrie der Füße lässt es sich wirklich sehr nahe an Brüstungen ranstellen.

LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu