Beiträge von Murmelchen

Könnt ihr denn nicht einfach zwischen der eigentlichen Schaftkappe und dem Ausleger unterfüttern, also Distanzstücke einfügen? Da bräuchtet ihr doch bei Bedarf nur etwas längere Schrauben.

Ich schreib das jetzt hier ohne Zugriff auf so ein Gewehr. Aber wie beschrieben sollte es doch gehen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Du darfst das VARIO Swing auf jeden Fall benutzen, wenn Du es auf Querbalken umstellst.

Ob auch Fadenkreuz geht, da bin ich zur Zeit echt überfragt. Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das auf außen angebrachte Elemente. Aber wie gesagt, ich bin überfragt.

Es ist auf jeden Fall nicht auszuschließen, das es Probleme mit dem auf Fadenkreuz gestellten VARIO Swing geben könnte. Daher würde ich es besser auf Querbalken umstellen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Am besten sollte man ZiStu und 100m auf Sport- bzw, Freigewehr umstellen oder angleichen, dann gäbe es nicht mehr diesen ganzen Himphamp

Hallo Freunde,

anbei der Entwurf über die geplanten Regeländerungen der ISSF ab 2013. Sollten diese Regeln so durchgehen, werden sie auch Eingang in die SpO des DSB finden.

Während das mit den Schuhen wohl nur für DM-Teilnehmer in den olympischen Disziplinen und für Internationale ein wirkliches Problem werden wird, werden damit wohl gleichzeitig fast alle Jacken illegal. No Duck Walk könnte natürlich auch manche Heißkisten auf den Plan rufen.

Die generelle Kürzung der Schießzeit finde ich auch keine so gute Idee, denn es gibt ja auch noch Stände mit sehr langsamen Zuganlagen.

Das mit der Hakenkappe verstehe ich noch nicht so ganz.

Draft_ISSF2013.pdf

Mit bestem Schützengruß

Frank

Apropos Gerhard, wäre nicht auch eine Rubrik "Regelwerke und ihre Auslegungen" oder so sinnvoll. Es kommen hier doch oft Fragen zu diesen Themen, und so richtig passt das ja bisher meisten nirgends richtig hin.

Hallo Freunde,

unser Verband hat auch gerade auf David21 umgestellt. Mit ein Grund war die nicht mehr vorhandene Pflege des alten Programms und dessen vielfältige Macken.

Aber wenn ich mir speziell Minimags Anmerkungen so durchlese, dann frage ich mich schon, ob das mit der Wahl wirklich so eine gute Idee war.

Mit bestem Schützengruß

Frank - braucht den 'Spaß' Gott sei Dank nicht mehr zu machen

Hallo Arno,

den Stand kannst Du während einer Meisterschaft immer verlassen. Du musst Dich nur förmlich bei der Aufsicht abmelden.

Eine Styropormatte ist grenzwertig, da das als unzulässige Veränderung des Standes ausgelegt werden kann. Kommt halt in so einem Fall ein bisschen auf die Schießleitung an. Bei den Schuhen ist die SpO ja eindeutig. Aber dicke Socken sind erlaubt.

Zum Thema Creme oder Salbe: Nicht dass das mit der Pistole dann zu sehr flutscht. 8)

Mit bestem Schützengruß und gut Schuss

Frank - darf Indoor schießen

happyshooter, oder wenn sonst jemand etwas weiß,

wie sieht es denn generell mit Truttmann aus? Sind die noch gut im Geschäft? Deren Internetseite war jedenfalls noch nie so der ganz große Hit in Bezug auf die eigne Fertigung. Aber womöglich haben die immer lieber mit den Kunden direkt gesprochen, um Fehler zu vermeiden.

Funktioniert das mit der Maßfertigung immer noch direkt vor Ort innerhalb kurzer Zeit?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wie heißt es so schön, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Bei uns heißt es oft, mach erst mal eine Zeichnung, dann sehen wir weiter.

Fangfrage: Ab wann bekomme ich eine Innenzehn gutgeschrieben?

Fleißaufgabe: Wer macht jetzt eine Zeichnung für LG und KK?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Diskussionsforum bei der Petition gesperrt --> reife Leistung! so zieht ihr sicher jeden auf eure Seite

Ach wegi82, schon mal etwas von Agent Provocateur gehört? Wäre doch auch eine Möglichkeit. Du kannst nicht verhindern, dass eine Diskussion im Internet entgleist. Ich habe es schon mehrmals gesagt: Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen und deshalb muss man sich auch nicht von jedem 'Scheiß' distanzieren.

warum soll sich jeder mit Paintballer bzw. Softair(spielzeug)waffen solidarisieren? man kann aber muss nicht!

Man muss sich nicht mit den Paintballern identifizieren, aber darum geht es auch nicht wirklich. Es geht um ein Zeichen gegen diesen ausschließlich ideologisch geprägten Verbotswahnsinn, der in diesem unseren Land ausgebrochen ist. Das scheinen so inzwischen auch schon recht viele Menschen verstanden zu haben

Apropos GK Kurz: Die Gegner argumentieren doch immer mit der enorm hohen Durchschlagskraft. Nur vergleiche man doch mal selbst Opas gute alte Försterpatrone mit einer 9mm. Dazwischen liegen doch von der Energie und auch Durchschlagskraft Welten. Nur mal so am Rande.

Dan

Wie wäre es denn statt Verrätersau mit Verräterferkelchen mit rosa Ringelschwänzchen? Das hört sich doch niedlich an und da kann doch dann auch keiner was gegen haben, oder.

Mit bestem Schützengruß

'Frank - heute wieder nen Clown gefrühstückt

Hallo timmcilrath,

im Norden wären in Bremervörde noch Stelljes und Klingner, allerdings eben von Dir aus noch ein Stück höher gelegen. Klingner hat auch noch ein Geschäft in Hannover.

In die andere Richtung ginge fast auch schon MEC in Dortmund oder Hasselhorst in Lippstadt, auch ein kleiner, aber feiner Laden mit guter Beratung.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo MichaelB,

unter Reitern verstehe ich, wenn die Gewichte auf einer Stange aufgereiht werden, wie es zum Bsp. bei dem alten Zusatzgewicht von Anschütz der Fall war. Dieses Zusatzgewicht mit mehreren Gewichtsstücken gab es auch noch zusätzlich mit einer Wasserwaage. Wurde vorne in die UIT-Schiene geklemmt.

Bei Bedarf kann ich ein Foto einstellen.

Mit bestem Schützengruß

Frank - fragt sich gerade, ob das jetzt die ISSF-Schiene ist ?(

Die Ringbreite der Lupi-Scheibe beträgt 8,0mm. Ein Zehntel entspricht daher 0,8mm.

Eine 10,9 wird dann noch gegeben, wenn das Loch des Geschosses nicht um mehr als 0,8mm vom Scheibenmittelpunkt abweicht. Das ist dann gegeben, wenn das Loch noch innerhalb einen mittigen Kreises mit dem Durchmesser von 4,5mm + 2 * 0,8mm = 6,1mm liegt.

Das Loch darf den Kreis der Innenzehn von 5,0mm Durchmesser also noch um 0,55mm = (6,1mm - 5,0mm) / 2 verlassen, um die Bedingung für eine 10,9 noch zu erfüllen.

Der Treffer auf Bild B ist also klar eine 10,9. Der Treffer auf Bild A liegt für eine 10,9 schon etwas zu weit außen, ist aber eine 10,8. Siehe dazu den Anhang.

Lupi_ZehnNeun.pdf

Mit bestem Schützengruß

Frank

wir hatten gestern beim Rundenwettkampf -14° auf dem Stand ;(

Uuuuh, da würde es mich dann auch ein wenig frösteln. :wacko:

Zumal ihr Pistolenschützen ja meistens die Hand auch zwischen den Schüssen im bzw. am Griff lasst.

Aber wie schon gesagt, so ein kleiner Taschenofen kann für solche Fälle ganz hilfreich sein, auch wenn man dann die Pistole ab und zu mal ablegen muss.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Interessant wird es, wenn genau definiert werden soll, worin der Unterschied bzw. die Abgrenzung der Vorderschaftverstärkung zur Handstütze nun eigentlich nach SpO DSB liegt.

Wir hatten das Thema hier schon öfter, allerdings in Bezug auf 100m. Die Suchfunktion sollte bei entsprechenden Stichwörtern einiges zu Tage bringen.

Apropos, Wasserwaagen oder Richtkreuze sind nicht zulässig und Gewichte dürfen nur am oder im Schaft und konzentrisch um den Lauf angebracht werden, aber nicht in Form von Reitern unter dem Lauf.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Also ich bin (als Gewehrschütze) eher der nordische Typ. Lieber etwas frischer als im eigenen Saft zu schmoren.

Wir haben auch schon mal 3x40 bei -7 Grad C geschossen. Den persönlichen Leistungen hat das im Prinzip auch mehr oder weniger keinen Abbruch getan, aber es war natürlich schon grenzwertig. Wenn man da dann 40 Schuss einfach so auf dünnem Estrich liegt, Matte hin oder her, kann man sich schon was fangen. Würde ich heute auch nicht mehr machen.

Aber hier ein paar Tipps:

Vorher gut aufwärmen. Können durchaus ein paar Runden um den Stand sein. Auch während des Wettkampfs kann etwas Bewegung nicht schaden. Geht als Pistolero sogar besser als Gewehrschütze. Zur Not wirklich eine Pause machen und sich etwas aufwärmen. Einen kleinen Taschenofen für die Fingerchen zulegen. Mit der Bekleidung ist das so eine Sache. Als Gewehrschütze hat man eh nicht so viel Spielraum und auch als Pistolero sollte man wohl besser auch nicht zu stark von der gewohnten Bekleidung abweichen. Wobei das Thermozeug natürlich schon geht.

Und ganz wichtig, sich nicht schon vor dem Wettkampf einreden, dass das so nichts werden kann. ^^

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Kogge,

die interne Beitragsstruktur ist nicht abhängig von der (bei den meisten Landesverbänden) geforderten Meldung und Beitragszahlung aller Mitglieder an den Verband. Hat Carcano aber so auch schon eindeutig gesagt.

Apropos, wenn so ein Prinzip wie die Standgebühren wirklich so unproblematisch und unumstritten sinnvoll wäre, dann bräuchte es dieser (teilweise schrägen) Hilfsargumente gar nicht. Wenn aber doch nicht, sollte man das Prinzip besser vielleicht doch noch einmal überdenken.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Karl,

richtig widersprechen kann ich Dir in diesem Fall nicht. Diese Art der Wortwahl ist auch nicht mein Ding, auch wenn ich hier die Beweggründe durchaus noch nachvollziehen kann.

Aber für mich bedeutet das Bekenntnis zu einer bestimmten Sache auch nicht die Solidarisierung mit jedermann. Andererseits sehe ich mich deshalb auch nicht genötigt, mich von jeder Entgleisung anderer zu distanzieren.

Mit der Form und der Ausarbeitung der Petition und auch teilweise der Argumentationsfähigkeit des Petenten kann ich mich auch nicht richtig identifizieren. Das haben wir ja auch schon andiskutiert. Aber mir geht es dabei ganz klar um die Sache an sich - mittlerweile fast schon täglich neue Verbotsforderungen und Repressalien, eine hirniger als die andere - und dagegen möchte auch ich ein kleines Zeichen setzen. Zeigen, dass wir Schützen und Legalwaffenbesitzer langsam aber sicher wirklich mit Verlaub, die Schnauze voll haben.

Ich freue mich, dass das mittlerweile wohl viele von uns ähnlich sehen. 20 000 Stimmen in so kurzer Zeit sind schon ein Erfolg und werden sicher auch bei einigen Politikern Beachtung finden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Jungs, ich glaube, mit Begriffen wie "Verrätersau" tun wir uns wirklich keinen Gefallen. Der Herr Kretschmann darf sich so positionieren. Das ist sein gutes Recht, sogar als Schütze. Es ist aber auch unser gutes Recht, ihm zu sagen, dass wir seine Ideen und Forderungen nicht gut heißen. Wir werden mehr Erfolg und Solidarität finden, wenn wir unsere Worte dabei mit Bedacht wählen.

Hallo Karl,

der Beitrag des vermeintlichen Jägers - ist er wirklich ein Jäger und Waffenbesitzer - mag Dir verständlich erscheinen. Die Ursache für das Verständnis mag aber auch darin begründet sein, dass wir alle dazu neigen, nur das sehen, was wir sehen wollen. Hinzu kommt noch, dass im Internet im Prinzip erst mal jeder seinen Senf dazutun kann. Du natürlich auch. Nicht immer sind die Dinge so, wie sie uns scheinen.

Für mich zählt nicht die vermeintlich 'richtige' Gesinnung, für mich zählen erst mal nur Fakten. Die Missbrauchsrate durch Legalwaffenbesitzer ist nachgewiesenermaßen seit Jahrzehnten so gering, dass weitere Verschärfungen nicht nur völlig unverhältnismäßig wären, sondern auch der mögliche Erfolg weiterer Maßnahmen, wenn überhaupt, nur minimal sein kann.

Man beachte, den wenigen Toten durch Legalwaffen - nach Herrn Grafes Zählweise 120 Tote in 20 Jahren - pro Jahr, stehen ca. 4000 Tote durch den alltäglichen Straßenverkehr gegenüber, ca. 7000 Suizide und je nach Zählweise ca. 10 - 20 000 Tote alleine durch mangelnde Hygiene in unseren Krankenhäusern. In Klartext bedeutet das, ca. 12 Tote täglich auf den Straßen, ca. 20 Suizidtote täglich, welche sich auf alle möglichen Arten umbringen, nur ganz selten durch Schusswaffen, und ca. 50 Tote täglich, die nur deshalb sterben müssen, weil unser Gesundheitssystem versagt. Ein schlimmer Zustand, der durch einfachste Maßnahmen behebbar wäre.

Wer jetzt meint, das könne man doch alles nicht miteinander vergleichen, dem sei gesagt, dass es im Prinzip völlig egal ist, wodurch ein Mensch stirbt. Es ist jedenfalls unsinnig, ja fast schon zynisch, sich nur und fast ausschließlich auf den Bereich zu konzentrieren, wo nur ein minimales Risiko besteht. Zumal die Waffen immer nur (austauschbares) Tatmittel sind, aber nie die Ursache.

Mit bestem Schützengruß und freue mich auf einen Dialog

Frank