DN = diamètre nominal oder auf Deutsch Nennweite.
Durchnesser?
Sorry couln't resist und mit bestem Schützengruß
Murmelchen
DN = diamètre nominal oder auf Deutsch Nennweite.
Durchnesser?
Sorry couln't resist und mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Da kommt keine Freude auf.
Tach auch,
das ist ja auch nicht gewollt. ![]()
Im Grunde ist es die fortwährende Politik der ständigen Nadelstiche. Bis so viele von uns frustriert aufgeben und nur noch ein kleiner Teil übrig bleibt. Und dann wird Tabula Rasa gemacht.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Hallo Parallax ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Und ich dachte schon, was ist denn da schief gelaufen. In der Regel sind wir doch gar nicht so weit auseinander mit unseren Sichtweisen und Bewertungen.
Wobei das aber auch kein Problem wäre und ich uns auch zutrauen würde, auch damit gepflegt umzugehen.
Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß in das schöne Rheinland
Mumelchen
Das war eine Replik auf Murmelchen der mit diesem (nicht von ihm stammenden) Konzept der "Bestimmung" kam und nach diesem ein Küchenmesser keine Waffe seie.
Lieber Parallax,
ich weiß ja nicht, was Du in meinen Beitrag hinein oder heraus gelesen hat, ich habe weder behauptet, dass Küchenmesser nach unserem Waffenrecht nicht auch zu den Waffen zählen noch habe ich den Anspruch erhoben das Konzept der "Bestimmung" erfunden zu haben.
Und natürlich stellen Messer aufgrund ihrer Verfügbarkeit, der versteckten Tragemöglichkeit und der schnellen Einsatzmöglichkeit, der generell gegebenen Verletzungsgefahr als Waffen ein Problem da. Ein viel größeres Problem als erlaubnispflichtige Schusswaffen.
Ich weiß nur nicht, ob ein Verwaltungsrecht wie unser Waffengesetz das geeignete Mittel darstellt, diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Zumal das Strafrecht ja auch schon genug Möglichkeiten bietet, den missbräuchlichen Einsatz von Messern zu sanktionieren. Verfehlt aber leider auch schon oft genug seine Wirkung. Und da soll dann ein Verwaltungsrecht die Lösung sein? Ich weiß nicht ...
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Zu meiner Zeit könnten ...
Ja, könnten haben sie schon gekonnt damals, aber ob sie auch wollen wollten ...
Mein ja nur und mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Freunde,
nur mal wieder so zwischen durch: Der Begriff 'TÜV-Prüfung' ist in dem Zusammenhang missverständlich. Es gibt bezüglich der kleinen Kartuschen keine gesetzlichen Vorgaben, die der TÜV zu überwachen oder zu kontrollieren hätte.
Es gibt 'nur' eine Einschränkung der Nutzungsdauer von Seiten der Hersteller und der Kunde geht sozusagen per Vertrag mit dem Hersteller auf diese Einschränkung ein, wenn er das Produkt erwirbt.
Es war seitens der Hersteller allerdings durchaus geschickt, den TÜV zwecks Überprüfung mit ins Boot zu holen. Dadurch bekommt das ganze Unterfangen einen gesetzlichen Anstrich. Aber wie schon geschrieben ...
Und ich behaupte jetzt mal, würden alle Kunden diese Einschränkung so nicht akzeptieren das das auch deutlich vor Kauf artikulieren, dann gäbe es diese Einschränkung auch nicht. Aber das ist wohl ein frommer Wunsch.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Es wird immer etwas geben, was dem ein oder anderen nicht passt, aber wir werden es hier im Forum auch nicht ändern können. Das gibt lediglich Diskussionen, die ins unendliche führen. Und das ist meiner Meinung nach "müßig".
Moin,
unbestätigten Gerüchten zufolge soll der eine oder andere Entscheidungsträger hier ja auch schon mal einen Blick riskieren oder gar heimlich mitlesen.
Und das ist auch gut so, dass sind ja nicht alles nur 'Betonköpfe', sondern auch engagierte Schützen.
Und so viele Foren, wo auch die Betroffenen selbst ihre Positionen vertreten können, gibt es ja auch nicht. Streng genommen gibt es nur dieses Forum.
Von daher finde ich auch, das sollte so bleiben. Ich könnte mir sogar eine noch größere und auch differenziertere Beteiligung vorstellen. Und ja, auch Kritik gehört dazu.
In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Somit sehen Juristen ein Multitool, das eine Klinge und einen Griff hat, durchaus als Messer an.
Ja, wobei es ja auch den Ansatz gibt, das 'Ding' über den Verwendungszweck einzuordnen. So ist das hier in der Gegend Hümmelken genannte kleine Schälmesser ein Werkzeug und keine Waffe im engeren Sinn. Und eigentlich fallen darunter auch alle Küchenmesser, auch wenn es darunter sicher auch Exemplare gibt, die sich wohl ganz vorzüglich auch zum Meucheln nutzen ließen. Aber das ist eben nicht ihre Bestimmung. Dafür wurden sie nicht hergestellt.
Obige Bewertung und Einordnung trifft aber auch auf einen Großteil der von uns verwendeten Schusswaffen zu. Auch ein Match-LG oder eine Match-LP, selbst ein Match-KK und Match-GK oder auch eine Spopi wurden ja nicht als Waffe konstruiert, sondern für die nahezu ausschließliche Verwendung als Sportgeräte.
Auch diese Gegenstände kann man - mehr oder weniger gut - als Waffe einsetzen, aber es nicht deren Bestimmung und der Grund ihrer Konstruktion.
Man könnte diese Form der Definition und Kategorisierung sicher auch auf das Waffenrecht übertragen und anwenden, nur möchte man das wohl aus überwiegend politischen und ideologischen Gründen nicht.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
„Die Menschen sind gut, bloß die Leute sind schlecht“,
auch das stammt von besagtem Herrn Kästner, der vor 50 Jahren starb und in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden wäre.
Und diese Aussage ist nicht nur zeitlos und universell. Sie spiegelt sich auch in vielen Dingen wie der Geisteshaltung, die diesem Gesetz zugrunde liegt und dessen handwerklicher Umsetzung.
Murmelchen
Ui, des is bläd!
Mit bestem Schützengruß und sorry, couldn't resist
Murmelchen
(auch in verschiedenen Farben)
Was es im Zweifel ja auch nicht einfacher macht. ![]()
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Ich zitiere mal kurz aus der Bedienungsanleitung zur P8X:
⇒ Bei Tiefschuss
⇒ Höhenverstellschraube (20) in Richtung "T" drehen.
Die Treffpunktlage wird bei 10 m Entfernung um ca. 2mm pro Klick verändert.
Du müsstest um ca. 5 Ringe nach oben verstellen, um in die Mitte zu kommen.
Da ein Ring 8 mm breit ist, müsstest Du 5 * 8 / 2 = 20 Klicks verstellen.
Sollte der Verstellbereich bei deiner Pistole nicht ausreichen, kannst Du die Höhe auch noch mit der Grobjustierungsschraube (23) verstellen.
⇒ Bei Tiefschuss Schraube (23) im Uhrzeigersinn nach rechts verstellen.
Dabei ergibt eine komplette Umdrehung der Schraube (23) eine Trefferverlagerung auf der Scheibe von ca. 60 mm.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
"Dort reift die Freiheit nicht. Dort bleibt sie grün. "
Das ist schon fast visionär.
Als ob der gute Herr Kästner es schon damals geahnt hätte.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - mein ja nur und wähle auch ganz bestimmt keine neuen Affen
wie muss ich an den T / H Rädchen drehen 🤪🤔
Da deine Pistole, wenn ich Dich richtig verstanden habe, jetzt Fleck schießt, würde sie bei aufsitzendem Spiegel, so nennt man das, zu tief schießen.
Damit die Treffer sich nach oben verschieben, müsstest Du bei deiner Pistole 'Bei Tief' drehen. Wie viel 'Klicks' Du drehen müsstest, um in die Mitte zu kommen, habe ich jetzt für deine Pistole aber nicht im Kopf. Das solltest Du in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Hallo Ned,
willkommen im Forum.
Dein Zielbild sollte wie folgt aussehen:
Entsprechend musst Du deine Visierung an der Pistole justieren. Mit welcher Einstellung die Pistole aber ab Werk ausgeliefert wird, weiß ich nicht. Nur ist die Visiereinstellung bei der Pistole ja auch eine recht individuelle Sache mit großen Abweichungen. Dass man die Pistole da ab Werk einfach auf Fleck justiert, kann ich mir schon vorstellen.
Apropos, ich habe mir das gelungene Bild übrigens von der folgenden Seite 'geborgt'. Wenn etwas dagegen sprechen sollte, im Zweifel bitte löschen.
https://sportschiessen-goettingen.de/technik-und-training/zielfehler
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - von Hause aus eher Gewehrschütze
... und dann müssten wir Moderatoren eingreifen.
Müsstet ihr natürlich nicht.
Und überhaupt ... ![]()
Aber ansonsten und mit wie immer bestem Schützengruß
Murmelchen ![]()
Hallo Hawkeyes.177 ,
um es mal etwas deutlicher zu formulieren, Du bist auf dem besten Wege, deine Schwierigkeiten im Wettkampf zu verfestigen und womöglich sogar noch zu vergrößern.
Und Du wärst damit auch ganz sicher nicht der Erste und auch nicht der Letzte.
Du bist mit deinen Strategien, sich dem Wettkampf zu stellen, sich auf den einzelnen Schuss zu konzentrieren und den vorweg zu visualisieren und die gezielte Atmung, auf einem guten Weg, diese 'Probleme' im Wettkampf in den Griff zu bekommen.
Nur kannst Du es gerade beim Schießen auch nicht erzwingen und damit eben auch nicht übers Knie brechen und Du musst wirklich ganz schnell von diesen Trainingsergebnissen und dem Vergleich zu den Trainingsverhältnissen los kommen, wie es ja auch Erzwo schon deutlich angemahnt hat.
Das schreibt sich zugegebenermaßen zwar deutlich leichter als es sich umsetzen lässt, denn bei unserem schönen Sport produzieren wir ja mit jedem Schuss ein vergleichbares Ergebnis, ob wir es nun wollen oder nicht.
Nur bedingt gerade unser Sport eben auch die sogenannten Trainingsweltmeister, die nicht in der Lage sind, ihr Potential auch nur ansatzweise im Wettkampf umzusetzen.
Daher gilt für einen Wettkampfschützen nur der Wettkampf und die die dort erzielten Ergebnisse. Und auch nur darauf muss auch jede Trainingsaktivität hinauslaufen. Und es gilt dabei sogar, regelrechte Strategien zu entwickeln, diese Trainingsergebnisse zu vermeiden und nahezu alles auszublenden, was einen Leistungsvergleich zum Wettkampf ermöglicht. Auch Trockentraining, wenn auch von vielen Schützen als zu 'trocken' empfunden, bietet sich da an.
Des weiteren ist es sinnvoll, sich auf den Wettkampf einzulassen, sich regelrecht darauf zu freuen, die Erregung nicht als Gegner sondern als Unterstützer für hohe Ergebnisse zu sehen, da diese Erregung Dir auch helfen kann, hellwach und auch hochkonzentriert zu sein und zu bleiben.
Wie gesagt, es schreibt sich hier deutlich leichter als es ist und es gibt auch keinen Königsweg. Zudem ist es auch immer eine höchst individuelle Angelegenheit. Was für den einen funktioniert, muss für den anderen noch lange nicht funktionieren.
Es ist und bleibt eine Herausforderung, aber darin liegt ja letztlich auch der Reiz.
Murmelchen
Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!
Dort stehn die Prokuristen stolz und kühn
in den Büros, als wären es Kasernen.
Dort wachsen unterm Schlips Gefreitenknöpfe.
Und unsichtbare Helme trägt man dort.
Gesichter hat man dort, doch keine Köpfe.
Und wer zu Bett geht, pflanzt sich auch schon fort!
Wenn dort ein Vorgesetzter etwas will
- und es ist sein Beruf etwas zu wollen -
steht der Verstand erst stramm und zweitens still.
Die Augen rechts! Und mit dem Rückgrat rollen!
Die Kinder kommen dort mit kleinen Sporen
und mit gezognem Scheitel auf die Welt.
Dort wird man nicht als Zivilist geboren.
Dort wird befördert, wer die Schnauze hält.
Kennst Du das Land? Es könnte glücklich sein.
Es könnte glücklich sein und glücklich machen?
Dort gibt es Äcker, Kohle, Stahl und Stein
und Fleiß und Kraft und andre schöne Sachen.
Selbst Geist und Güte gibt's dort dann und wann!
Und wahres Heldentum. Doch nicht bei vielen.
Dort steckt ein Kind in jedem zweiten Mann.
Das will mit Bleisoldaten spielen.
Dort reift die Freiheit nicht. Dort bleibt sie grün.
Was man auch baut - es werden stets Kasernen.
Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!
Erich Kästner 1927
Mit erbaulichem Schützengruß
Murmelchen - wobei das mit der Erbaulichkeit ja auch immer so eine Sache ist
Ich zitiere mal aus dem gemeinsam von DJV und DSB verfassten Brandbrief an die Abgeordneten der Ampelkoalition:
"Den Medienberichten über Fraktionszwang und Androhung von Konsequenzen zum Trotz sollten die Abgeordneten morgen gegen das in Teilen verfassungsrechtlich höchst bedenkliche und gleichzeitig wirkungslose Gesetz stimmen, so DJV und DSB."
"Die beiden Verbände machen in dem Schreiben deutlich, dass das Ziel, islamistischen Terror und Messerkriminalität zu bekämpfen, komplett verfehlt werde. Stattdessen würden rund 2 Millionen legale Waffenbesitzer kriminalisiert."
"Die geplanten Änderungen hätten die schrecklichen Taten von Mannheim und Solingen nicht verhindert, so DJV und DSB. Beide Attentate hätten in einer Waffenverbotszone stattgefunden – mit Messern, die heute schon verboten seien."
Wie wir ja jetzt wissen, hat das Schreiben leider auch nichts genützt. Ich begrüße aber das Engagement. Es war das erste Mal, dass die großen Verbände sich gemeinsam in dieser Deutlichkeit positioniert haben. Es hätte schon früher passieren müssen, aber immerhin. Beachtet man dann auch noch die über 130 000 Stimmen der Petition, dann ist das schon eine Ansage.
Womöglich bin ich ja naiv, aber vielleicht resultiert daraus ja doch noch ein Umdenken der zukünftig Handelnden. Es geht hier nämlich nicht nur um dieses inzwischen total vermurkste Waffengesetz, es geht letztlich um das Vertrauen der Bürger und die schon seit längerer Zeit zu beobachtende Erosion des Rechtsstaats. Der funktioniert nämlich nur wenn er auch von den Handelnden getragen wird.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Das lässt sich konkret noch gar nicht abschätzen.
Ähm, das sollte es aber doch, oder?
Sollten denn solche Gesetzesänderungen, bevor sie beschlossen werden, nicht schon Wort für Wort in das zur Zeit geltende Gesetz eingearbeitet vorliegen, damit man diese Änderungen auch wirklich ganz konkret bezüglich der Konsequenzen, welche sich daraus ergeben, nachvollziehen kann?
Oder dürfen wir da wieder auch noch mit Änderungen rechnen, die bisher noch gar nicht zur Disposition standen? Wie beim letzten Mal mit der nachträglichen Begrenzung der WBK Gelb.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen