Beiträge von Murmelchen

Und dass ist für mich das kranke !!

Wenn man in einer kranken Welt lebt, umgeben von ziemlich kranken Geschöpfen, dann kann es möglicherweise schon sinnvoll sein, sich darauf einzustellen, im Zweifel sogar überlebenswichtig.

Es kann nämlich selbst der Friedlichste nicht in Ruhe leben, wenn der böse Nachbar das nicht will.

Im Westen wurde damals gerne mit Eule und Igel geworben, friedlich aber auch wachsam und abwehrbereit.

Mit bestem Schützengruß und schon mal schönen Sonntag

Murmelchen - Eule a.D.

ein Imagefilm Sportschiessen vom WSB

an einem spannenden Projekt, das den Württembergischen Schützenverband

Moin Wilhelm,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Eine kleine Korrektur sei mir gestattet. Ich hoffe, das wird nicht als allzu kleinkariert angesehen, da in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig.

WSB steht als Abkürzung für den Westfälischen Schützenbund. Der ist hier nicht gemeint.

Der Württembergische Schützenverband, der für das Projekt verantwortlich zeichnet, wird gemeinhin mit WSV abgekürzt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Die Präsentation ist sehr gut gemacht.

Sehe ich auch so.

Auf der letzten Seite wäre ein Bild mit Christian Reitz und Monika Karsch schöner gewesen.

Oder auch eins mit Zöpfchen.

... und nicht dass hier noch jemand meint, ich müsse da wohl eine Macke haben. Ich finde Zöpfchen einfach nur schön. :)

Aber ernsthaft, ich halte das Thema Öffentlichkeitsarbeit gerade bei einer Sportart wie der unsrigen, die ja auf der einen Art so viele Fassetten aufweist, die aber der breiten Bevölkerung kaum bekannt ist und wenn überhaupt, dann meistens auch nur durch das oft extreme Zerrbild der Medien, nach wie vor für sehr wichtig.

Vielleicht kennt hier ja noch jemand den alten Reinkemeier-Film in Form einer Reportage über die DM 91 in München. Der Film ist aus meiner Sicht fast zeitlos, sieht man mal von den Neuerungen der Ausrüstungen und der Anlage in Hochbrück ab. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, der Film würde auch heutzutage noch bei einem breiten Publikum Anklang finden, würde der zu einer guten Sendezeit im Fernsehen gezeigt werden.

Leider finde ich den Film bisher nicht im Netz. Das wäre vielleicht mal ein Anfang.

Noch besser wäre natürlich eine Neuauflage. Ich befürchte allerdings, bei der Voreingenommenheit der Medien wird das nicht klappen. Den alten Film wird man nicht mehr senden wollen und einen neuen nicht drehen. Zumal ja bei letzteren auch immer auch noch das Risiko besteht, dass da dann auch wieder nur ein weiterer Verriss bei rauskommt. Na ja ...

Ich habe übrigens das Thema vor langer Zeit hier im Forum schon mal angesprochen. Auch damals leider schon ohne Rückhall.

Murmelchen
    31. Juli 2011 um 15:27

Daran sieht man mal wieder, wie doch die Zeit vergeht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wir haben es selbst in der Hand ...

Ja, aber ganz so einfach ist das meistens dann auch wieder nicht.

Wenn man anfängt, den kleinen Schweinehund weniger zu füttern, dann fängt der auch an, sich mit den Vorräten zu beschäftigen. So weit so gut.

Nur macht der das leider dann auch wieder nicht richtig, er wäre ja sonst kein kleiner Schweinehund. Und dann hat man irgendwann zwar Spagettiärmchen und Storchenbeinchen, aber immer noch ne kuhle Wampe, besonders, wenn man nicht mehr ganz so taufrisch ist.

Mit coolem Schützengruß

Murmelchen

Schlecht wär nur, wenn du auch innerseitig behaarte Affenhände hättest 🤣🤣

Soweit ich weiß haben selbst die größten Affen dort keine Haare. :D

Aber 'Ernst' beiseite, ich hatte früher mal eine Steyr LP1. Bei der war die Handballenauflage ab Werk nach oben hin punziert. Das hat mich dermaßen irritiert, dass ich die Stelle sofort und sozusagen als meine erste 'Amtshandlung' an dem Griff glattgeschliffen habe.

Mit bestem Schützenruß

Murmelchen

und jetzt die Frage, ist das im Bezug auf Maß „H“ noch OK, oder ist die Sehne der Schaftkappe nun zu lang?

Hallo AndiG ,

das musst Du schon selbst nachmessen. Das können wir anhand des Bildes ja nur bedingt abschätzen. Ich denke aber schon.

Nur ergibt sich da leider gleich auch wieder die nächste Baustelle. :(

Die Maßlinien für die Maße G und H in der Zeichnung auf Seite 12 der aktuellen SpO 2025 sind dort leider falsch eingezeichnet. Das Maß H wird in der Tabelle als Maß für die Sehne der Schaftkappe bezeichnet und müsste folglich von Flügelspitze zu Flügelspitze verlaufen und nicht wie in der Zeichnung auf Seite 12. Und auch das Maß für die Pfeilhöhe G ist so mindestens missverständlich dargestellt, da es ja die Senkrechte zu der dort gezeichneten Linie zur tiefsten Stelle des Kappenbogens bildet.

Man vergleiche dazu die alte Zeichnung aus der SpO von 2014. Dort wird es noch richtig dargestellt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

"die 1.4.6. gilt für KK.- und LG-Auflage" Schluss - Aus - Ende

das würde aber die Widersprüche in der aktuellen SpO nicht aufheben.

In 9 wird in der Auflage-Tabelle für KK auf 1.4.6 verwiesen, für LG aber auf 1.4.7.

Die Regeln 1.4.7 und 1.5.4 gibt es in der SpO nach wie vor.

Zudem steht da auch noch das Bogenmaß von 20mm für LG in 1.5.4.

Und für LG-Frei gilt 1.4.6 definitiv nicht, denn das würde dann auch im Widerspruch zu den ISSF-Regeln stehen.

Und nu? Meinte nicht schon ein gewisser Mr. Spock, Logic sei the begining of wisdom, not the end oder so?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Freunde,

dann will ich auch noch mal ...

natürlich hat der Kampfrichter im nachherein alles richtig gemacht, ich habe es nur nicht besser gewusst und immer nur auf das Bogenmaß geachtet.

Erstens,

ich hätte Dich nach der zur Zeit gültigen SpO nicht disqualifiziert, da die Regel 1.4.6 nach meiner Lesart noch nicht für LG greift und die Regel 9.7.2 mit dem 'auf die Schulter' für mich viel zu schwammig ist. Aus meiner Sicht hast Du nicht 'auf die Schulter' aufgelegt, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Zweitens,

eine mögliche Schrägstellung des Schaftkappenträgers oder der Schaftkappengrundplatte, ich würde hier lieber von Schrägstellung und nicht von Schränkung sprechen, spielt für die Regel 1.4.6 keine Rolle, da sich die 25 mm auf eine gedachte Linie, welche senkrecht zur Laufachse verläuft, bezieht. Solange diese 25 mm eingehalten werden, ist die Schrägstellung egal. Dass eine mögliche Schrägstellung aber einen Einfluss auf diese 25 mm hat, dürfe ja wohl klar sein.

Mit bestem Schützengruß und mein ja nur

Murmelchen

in meinen Anfängen hatte ich Schießschuhe von Puma und Adidas, ja die gab es tatsächlich!

Ein schönes Bild dazu aus der 'guten alten Zeit' ,

eingestellt von dem vermutlich nicht nur von mir hier schmerzlich vermissten @HdR.

https://meisterschuetzen.org/gallery/image/…r-alles-besser/

Apropos, Kustermann hatte früher meiner Meinung nach auch recht gute Schießschuhe im Programm. Ich weiß aber nicht, ob die eventuell sogar noch über ahg-Anschütz vertrieben werden. Muss mal schauen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Auch der Pistolensektor ist ziemlich durchorganisiert, aber solche Regel-Auswüchse sind uns fern.

Tach auch,

der Pistolensektor dürfte sich im Bereich Auflage in eine ähnliche Richtung entwickeln wie bei den Gewehrschützen.

Und es zeigt sich ja auch mehr und mehr, dass man nicht einfach so eine gewachsene Disziplin wie FP in eine Auflage-Disziplin verwandeln kann ohne solche Auswüchse, nur weil man eine Auflage zulässt. Damit verändert man den kompletten Charakter der Disziplin und muss sich dann auch irgendwann Gedanken machen über Einschränkungen, die vorher sozusagen naturgegeben nicht nötig waren. Nur mal so zur Veranschaulichung, was ich damit meine. Man braucht eine FP nicht im Gewicht zu beschränken, ganz einfach, weil man so ein Teil nicht beliebig schwer mit einer Hand halten kann. Für die Lauflänge und Visierung gilt ähnliches. Bei Auflage sieht das aber ganz anders aus.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Das aufgelegt Schießen dürfte erfolgreicher als alle anderen Neuerfindungen des DSB der letzten Jahrzehnte sein.

Moin und nur mal so am Rande, lieber Karl,

der DSB hat das Auflageschießen nicht 'erfunden'.

Das wurde vorrangig durch interessierte Nordlichter über die Landesverbände an den DSB herangetragen. Und der DSB hat sich am Anfang damit auch schwer getan, wohl ahnend , dass das auch Auswirkungen auf die Strukturen in den Vereinen und Verbänden haben würde.

Und damit lag man ja auch gar nicht so falsch.

Und nein, dass soll jetzt keine Wertung des Auflageschießens und dessen Erfolgsgeschichte sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich schaue bei Schuhen generell als erstes nicht auf den Preis, bei Freizeitschuhen muss er mir optisch gefallen, bevor dann der Punkt kommt, der bei den Schießschuhen gleich als erstes kommt, sie müssen sitzen.

Leicht OT:

Ich habe mich viele Jahre geärgert, dass meine Straßenschuhe immer nur gut ein Jahr hielten, egal ob nun teuer oder mittelpreisig.

Ich bin dann irgendwann auf die Sicherheitsschuhe Pegase und Vega von Lemaitre gestoßen.

Die sind zwar etwas schwerer als normale Straßenschuhe und sie sehen auch recht konservativ aus, was mich nicht stört, aber sie halten jetzt teils schon 5 und mehr Jahre und für den Fall der Fälle bieten sie eben auch noch deutlich mehr Sicherheitsreserven. Und zudem sind sie auch noch recht günstig.

Also ich kann die nur empfehlen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Sau_er ist das zwar nicht aber das kennen wir ja schon.

'Sauber' war hier das Zauberwort, wobei sauer im Zweifel ja auch nicht so ganz falsch ist. ;)

Bei der Gelegenheit, habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich diese begrenzte Korrekturmöglichkeit der eigenen Beiträge nicht gut finde. Das ist nicht wirklich souverän. :(

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

Murmelchen