Beiträge von jomei

Das ist dann nur der Diopter und Korntunnel ohne Iris-Farbfilter und verstlb. Ringkorn. Da kann man nochmal 300 Euro hinzurechnen.

So ist es und hat man nur die Einsteigerversion. Wenn ich mir einen Diopter extra kaufen müsste, dann würde ich was Edleres nehmen. Für liegend ist dann noch ne Wasserwaage, Adlerauge nice to have.

Es geht aber auch mit Basics, für 100 m hab ich einen alten LG-Diopter von Walter im Einsatz.

Ich habe ein 1907. Weißt du, um wie viele cm die Lademulde nach hinten gerückt ist?

Vielleicht bin ich ein Exot, aber meine Visierung "wandert" mit zum eventuell neuen KK

Ich kann es jetzt auch nur schätzen, beim Vergleich der Bilder. Ich würde sagen so 3/4 cm, Aber das ist ohne Gewähr.

Deinen Diopter usw. zu behalten macht Sinn.

3,8K? Das wäre ja tatsächlich ein guter Preis........

Selbst für Freizeizschützen vielleicht mal wieder ein KK, welches man sich leisten kann

Aber, ist auch hier die Lademulde weiter hinten? Sieht erstmal nicht so aus auf den Bildern

Je nach Visierung kommen da nochmal bis zu 6/700€ dazu, Iris mit Farbfilter, verstellbares Rinkorn, dann ist es schnell ein Tausender on Top.

Das erinnert mich an die Aufpreispolitik der Autohersteller, Ende der 70er. Alles an sinnvoller Ausstattung nur gegen Aufpreis, Serienausstattung erbärmlich.

Verglichen mit meinem Oldtimer ist die Lademulde doch weiter hinten.

Leachimsachet

Mit welcher Munition (Marke, Sorte) hast du das gemacht?

Sowas kenne ich nur vom Zimmerstutzen. Da wird von vielen auch gerollt, gewogen, gemessen und über Matritzen sortiert. Da ist Munition aber auch manchmal sch….. Ich hatte mal Zündhütchen, da gingen rund 15% nicht ins Patronenlager rein.
    Ich glaube es kommen da auch magische Rituale zur Anwendung. 😃

Zuckerklatsche , wir machen dann heute Abend weiter mit Physik und Therie zur Ballistik.

Das ist dann nur für Interessierte an den Themen.

Hast Du Dir schon einmal die chair-gun Applikation angeschaut. Die wurde entwickelt für die Nutzer von Zielfernrohren.
    Zum Beispiel für die ganzen Field Target Disziplinen.
    Dort wird die ballistische Kurve berechnet und angezeigt, er werden die Gewichte und die Formen der unterschiedlichen Diabolos berücksichtigt, die v0 wird vorgegeben und dann siehst Du die Kurve bei z.b. 10m und es wird der Abfall vom Diabolo angezeigt.

Weht ein Lüftchen und die Berechnungen sind richtig, dann man trifft trotzdem nicht. 😀 Kann man in Hochbrück immer wieder erleben, wenn plötzlich Wind aufkommt und man die Windfähnchen nicht im Blick hat. Frag mich jetzt nicht woher ich das weiß.

Welche Feststellungen unabhängig vom Schützen und den nicht anpassbaren Faktoren die Trefferlage negativ beeinflussen wollte ich hier beantwortet haben.

Scheinbar gibt es aber niemanden hier, der seine Ergebnisse mit unterschiedlichem Kartuschendruck, Geschossabweichungen und V0-Abweichungen teilen kann.

Der Kartuschendruck hat erstmal keinen Einfluss, solange der im Normalbereich liegt. Der zum Schuß benötigte Druck wird ja über einen Druckminderer aufgebaut. Die Kartusche ist bekanntlich nur der Vorratsbehälter.

V-0 Abweichungen sind bei einem funktionierenden Gewehr/Pistole vernachlässigbar, aber nicht vermeidbar.

Wenn du nicht den allerletzten Schrott verschießt, sondern ausgesuchte Munition dann ist der Punkt ebenfalls irrelevant. Lauf und Munition müssen zusammenpassen.

Jede Waffe, jede Munition hat einen Streukreis. Technisch bedingt gibt es keine absolute Wiederholgenauigkeit.

Also sind das bestenfalls theoretische Ansätze. Man darf auch nicht vergessen Einfüsse können sich gegenseitig verstärken oder aufheben.

Stehend recht erfahren 20Jahre mit LG dabei. Liegend und Knienden praktisch blutiger Anfänger. Hab vor 10 Jahren mal eine Saison Englisch Match mitgemacht das war’s aber auch schon.
    Daher such ich erstmal ein Gewehr was „Gebrauchbar“ ist und ich nach und nach an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Hier ist die Frage, was gibt dein Budget her. Wie willst du einsteigen. Da sind ja erst mal die beiden Stehend-Disziplinen 50 + 100 m. Mit Engl. Match und 3-Stellung hast du natürlich trainigsintensive Disziplinen. Unter dem Strich ist 3-Stellung die Königsdisziplin.

Auf alle Fälle solltest du dir ein Linkssystem kaufen. Es gibt/gab zwar für Rechtssysteme Kammerstengel, die du mit links bedienen kannst, aber das ist bestenfalls Stehend brauchbar.

Ich geh mal davon aus, dass du keine zigtausend Euro investieren willst. Hör dich um und schau auch mal in den Verbandszeitungen, ob jemand was passendes verkauft. Da ist es oft günstiger wie bei E-GUN. Handstopp ist bei KKˋs normalerweise dabei. Hier sind runde oft besser, die geben keine Handstellung vor.

Schießriemen, was vernünftiges, achte drauf, dass du den Riemen im Anschlag verstellen kannst. Ich hab schon welche gesehen, die klemmten in der Schnalle. Leder würde ich nicht nehmen.

Hallo,

Ich möchte mir ein KK zulegen, jetzt stellt sich bei mir die Frage wieviel ich investieren muss um ein Gebrauchtbares KK bekomme welches für 3 Stellung geeignet ist eventuell auch mal für Auflage, und ab wann sind viele „nice to have“ Ausstattungen dabei.
    Wichtig wäre das ich den Verschluss leicht von links zu rechts ändern kann da ich Linkshänder bin.

Budget hab ich erstmal keins sollte so wenig wie möglich sein aber soviel wie nötig 😉

Hallo,

wieviel Erfahrung hast du schon gesammelt? So aus der Praxis heraus, bei Anschütz hast du einen Baukasten, du kannst ältere Gewehre auf Stand bringen, sprich aufbauen vom Standard- zum freien Gewehr. Bei Walther bin ich jetzt nicht so drin. Feinwerkbau ist da auch eher begrenzt. Sicher, auch dafür gibt es Aluschäfte, etc. Wichtig ist, dass das Ding schießt. Ein Tipp noch, Munition grundsätzlich austesten.

Leider ist das Angebot an Linkssystemen sehr übersichtlich. Daher kann’s durchaus sinnvoll sein mit einem gebrauchte Standardgewehr zu starten. Falls du Einsteiger sein solltest, kannst du erst mal testen ob 3-Stellung deine Lieblingsdisziplin wird.

Für 3-Stellung ist ein Aluschaft der Stand der Technik. Irisblende, Farb-/Polarisationsfilter, verstellbares Ringkorn. Damit die Umstellung flott geht, am besten für jeden Anschlag eine Schaftkappe. Evtl. noch zusätzliche Diopter.

Durch den gezogenen Lauf fliegt das Diabolo eine Spirale.

Im Idealfall, wenn die Züge absolut gleichmäßig wären, das Diabolo vollkommen homogen von der Gewichtsverteilung und
    das Laufende perfekt gefertigt wäre, dann würde die v0 keine Rolle spielen.

Es ist sicher einfacher den Munitionstest zu machen, als die Abweichungen vom Idealfall zu messen.

Die oben gefragten Verschiebungen der Treffpunktlage kann man berechnen.
    Oder mit chair gun ermitteln.

Die V0 spielt schon eine Rolle. Das Geschoss hat ja eine gekrümmte Flugbahn und wird durch den Luftwiderstand abgebremst. Langsame Geschosse verlieren schneller an Höhe bzw. umgekehrt. Beim Luftgewehr eine mehr theoretische Betrachtung. Der 10er hat effektiv doch 9,5 mm.

Natürlich Mike ;). Aber jetzt stell Dir mal vor, jeder hätte das gleiche Gewehr und auch noch in der gleichen Farbe…….wäre ja unendlich langweilig, oder?

Genauso wie bei unseren Autos. Wenn jeder das gleiche Fabrikat und Modell hätte…….wie trist wäre denn das? :peaceful:

Hmm, ganz früher war es fast so, da gab es meistens die 300er Feinwerk, Walter hatte gerade das erste LG mit Vorkomprimierung rausgebracht. Ob Anschütz da schon LGˋs baute weis ich nicht mehr.

chrn27
    Mein Tipp ist, fragen ob du ne Leihwaffe bekommst und die ausführlich testen kannst. Man legt ja nicht gerade Kleingeld auf den Tisch. Vor dem Heiraten verlobt man sich erst mal. Da wird auch ausgiebig getestet.😉

Wir haben 10, 25 und 50 meter allesin der Halle und komplett elektronisch. Bei drei 50 Meter Ständen haben wir die Seilzüge stehen lassen, da sie ja nichts kosten. Wir haben Stopps auf 10 und 15 Meter nachgerüstet, sodass wir sie theoretisch multifunktional nutzen können.

Ich habˋs jetzt so verstanden, dass ihr auf 10 m Zugstände habt. Mit allen Ständen in der Halle seit ihr gut aufgestellt. Wobei ich die Freistände für KK lieber habe. Vermutlich aus Gewohnheit.

Welche Zuganlagen habt ihr auf 50 m? Wir haben Spiet, die kann man leider nicht nachrüsten.

Wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Es geht nicht darum, dass die Eltern bei jedem Training durchgehend da sind. Manchmal ist es aber sinnvoll, um Inhalte und Termine abzuklären. Außerdem brauchten wir vor Elektronik im Dreistellung Scheibenwechsler.

Bei Wettkämpfen brauche ich die Eltern als Fahrer. Ich bringe keine sechs Kids plus Equipment in ein Auto. Da sind die Eltern gefragt für den Transport und den "übersportlichen" Teil wie Verpflegung. Auch hier kann sich ein Trainerteam nicht um alles gleichzeitig kümmern - Betreuung der Schützen am Stand hat Priorität.

Unser Verein hat aktuell gut 200 Mitglieder und in den verschiedenen Disziplinen neun Mannschaften im Rundenwettkampf.

O. K. jetzt wird das auch für mich transparent. So wie du das schilderst kann ich es jetzt auch nachvollziehen und bin da bei dir.

Bei uns sind es immer Manschaften mit drei Schützen. Da kriegt man auch drei Vollausgerüstete in ein Auto. Das Glück das zwei Manschaften zum gleichen Verein müssen haben wir eher nie.

Da habt ihr fasst unsere Größe, bei uns sind es 10 oder 11 Mannschaften, ich habs nicht hundertprozentig im Gedächtnis.

Bei uns wurde komplett auf elektronische Stände umgestellt. Wobei ich sagen muss, fürs Training hätte ich, ab und zu gerne einen Zugstand. Einen unserer Freiluftstände zu aktivieren, da bin ich immer zu faul. Die sind bei der KK Anlage dabei und werden fürs Bürgerschießen genützt.