• Sollte das eine Rolle spielen, dann schreibe bitte auch um was es Dir geht.

    Sollte eigentlich klar sein, dass es eine Rolle spielt. Du schriebst einmal von Vereinen und im nächsten Satz von Verbänden. Das sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.

    Daher meine Nachfrage.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Sollte eigentlich klar sein, dass es eine Rolle spielt. Du schriebst einmal von Vereinen und im nächsten Satz von Verbänden. Das sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.

    Daher meisne Nachfrage.

    Warum darf ein Schützenverein nicht soviel kosten wie Tennis, Reiten oder Bowling?

    Wir wären mit den hier beklagten Beiträgen ja im unteren Bereich von anderen Schützenverbänden sind dort nur die besser Verdienenden unterwegs?

    Letzter Satz nochmal hoffentlich verständlich:

    Wir wären mit den hier beklagten Beiträgen ja im unteren Bereich von Schützenvereinen in anderen Schützenverbänden z.B. BDS, BdMP oder DSU. Sind dort nur die besser Verdieneden unterwegs.

  • Nochmal zum Geldbeutel der Eltern:

    Meine Erfahrung zeigt, dass einkommensschwache Eltern ihre Kinder oftmals weniger unterstützen. Hier geht es nicht nur um materielle Dinge wie eigenes Gewehr. Hier geht es auch um das Kind zum Training begleiten, beim Training unterstützen und das eigene Kind zu Wettkämpfen fahren. Hier wird oft All-Inclusive erwartet. Und das kann und will ich nicht bieten. Nicht auf Kosten des Vereins und nicht mit meiner Zeit. Ich habe das in der Anfangszeit einige Male gemacht, weil ich in Kategorien wie gesellschaftliche Verantwortung usw gedacht habe. Unterm Strich kam aber weder von den Jungschützen noch deren Eltern etwas zurück. Da konzentriere ich mich lieber auf diejenigen, bei denen das Gesamtkonzept passt.

    Ich hatte ja schon geschrieben, viel Glück damit.

    Eltern beim Training, am besten noch die ganze Zeit hinterm Stand und den Lütten wird jeder Handgriff abgenommen. Alles schon erlebt, bringt aber nix, lenkt nur vom Training ab. Bei Wettkämpfen muss abhängig vom Alter jemand dabei sein der den Nachwuchs unterstützen und bei Problemen helfen kann.

    Es geht ja auch darum, dass der Nachwuchs zusammenwächst und ein Teamgeist entsteht.

    Aber jeder muss das nach seinen Vorstellungen machen.

    Interessehalber, wie groß ist euer Verein?

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Ah ja. Und wie genau sieht dieser kulturelle Hintergrund denn aus? Ariernachweis, AfD-Parteibuch?

    Wenn ihr keinen Nachwuchs in euren Verein bekommt, liegt das wahrscheinlich daran, dass euer Angebot im Vergleich zu den Mitbewerbern uninteressant ist und nicht an irgendeiner verschwurbelten fehlenden "Nähe zum traditionellen oder sportlichen Schießen".

    "Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut."

    Ist von Wilhelm Busch

    Der scheint Dich vorausgeahnt zu haben.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Es geht nicht darum, dass die Eltern bei jedem Training durchgehend da sind. Manchmal ist es aber sinnvoll, um Inhalte und Termine abzuklären. Außerdem brauchten wir vor Elektronik im Dreistellung Scheibenwechsler.

    Bei Wettkämpfen brauche ich die Eltern als Fahrer. Ich bringe keine sechs Kids plus Equipment in ein Auto. Da sind die Eltern gefragt für den Transport und den "übersportlichen" Teil wie Verpflegung. Auch hier kann sich ein Trainerteam nicht um alles gleichzeitig kümmern - Betreuung der Schützen am Stand hat Priorität.

    Unser Verein hat aktuell gut 200 Mitglieder und in den verschiedenen Disziplinen neun Mannschaften im Rundenwettkampf.

  • Wenn sich ein Fußballverein auch nur auf seine talentiertesten Spieler konzentriert, woher sollen die anderen ihre Motivation nehmen?

    Fußball ist Mannschaftssport die müssen sich um eine komplette Mannschaft bemühen, Schützen sind noch Einzelkämpfer, aber auch eine RWK Mannschaft ist noch leichter aufzustellen. Gerade die jungen Fußballer orientieren sich an Profis die sie kaum mal auf dem Platz oder im Leben sehen. Die brauchen nicht mal das Vorbild im eigenen Verein.

    Da sehe ich als Verein durchaus eine gesellschaftliche Komponente und unser Verein macht da keinen Unterschied - erst recht nicht nach Einkommensklasse. Gefördert werden alle (inkl. Ausrüstung) gleichermaßen sofern sie die Motivation mitbringen besser werden zu wollen. Wenn der Verein nur Kaderschmiede sein will, dann kann man das durchaus auch anders machen.

    Bei einer Diskussion funktioniert der Wechsel der Ziele vom sozial tätigen kleinen Verein zum leistungsorientierten Verein mit Bundesliga und Meistern in Hochbrück ja noch, in der Realität kann es dann schon mal anders aussehen.

    Dass viele der Eltern der Meinung sind sie könnten ihr Kind zur Ganztagesbetreuung abgeben und bräuchten sich weder weiter dafür interessieren, geschweige denn zu unterstützen, das unterschreibe ich durchaus und scheint mir eine Erscheinung dieser Zeit zu sein.

    Das wurde in den letzten Jahrzehnten so vermittelt. Es war ja nicht alles.........

    In früheren Diskussionen war der Hol- und Bringdienst für die hier schreibenden Betreuer selbstverständlich.

    Die Reservisten haben einen monatlichen RK Abend in der Gastwirtschaft und mieten sich für ihre Schießtermine ein. Sonstige Kosten? Eher Fehlanzeige.

    Wenn der Schießsport dort gepflegt wird.

    Da ist der Sportverein der einzige der infrastrukturell große Positionen stemmen muss und der ist was die Jugend betrifft auch die direkte Konkurrenz.

    Muß er das sein?

    Ich denke schon dass es große strukturelle Unterschiede zwischen Stadt und Land und zwischen Nord, Ost, West und Süd gibt, wenngleich die Problemstellungen überall annähernd gleich sein dürften.

    Die gibt's und deswegen unterscheiden sich gelegentlich die Probleme.


    Wer Kaderschmiede sein will mit dem Ziel nur Spitzensportler zu züchten kann das machen, jedoch ist für das Schützenwesen der Verein, der Verein für alle sein will nicht weniger wichtig!

    Eine Sichtweise!

  • Hansaxel im Grunde geht es immer um Sichtweisen und Meinungen. Da soll auch jeder Verein seinen Weg finden. Der Weg der anderen muss ja nicht falsch sein nur weil er einem anderen Ziel folgt.

    In unserem Verein steht erst mal die Mannschaft an der ersten Stelle, was ja nicht heißen soll dass Talente nicht weiter kommen - so sie wollen. Einzelkämpfer sind die dann erst wenn es um Meisterschaften geht, aber ohne einen gewissen Mannschaftsgeist bzw. die richtige Einstellung dazu geht es nicht. Wir haben trotzdem jedes Jahr Teilnehmer bei der DM.

    In unserer Satzung steht nichts von "...... und sieht zu dass er möglichst die besten Schützen des Kontinents produziert....." - ich denke Du weißt was ich meine. Die Gemeinschaft und das Schützenwesen im Allgemeinen haben hier halt noch einen hohen Stellenwert. Wo wir wieder bei den Traditionen wären.

    Wenn 'Verein für alle" nur eine Sichtweise ist, was ist dann mit der Gemeinnützigkeit? Ist ein Verein für wenige, ausgesuchte das auch noch?

    Bei uns ist definitiv der Sportverein die größte Konkurrenz weil die die Kids halt von ganz klein auf abgreifen. Die Bambinis sind halt weg bevor der Schützenverein da eine Chance hat und Fußball ist und bleibt halt nun mal auch populärer als der Schießsport.

    Nichtsdestotrotz machen unsere Jugendleiter einen guten Job und legen sehr viel Herzblut in die Tätigkeit. Natürlich auch immer wieder mit den Rückschlägen und überflüssigen Dramen verbunden.

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Wenn 'Verein für alle" nur eine Sichtweise ist, was ist dann mit der Gemeinnützigkeit? Ist ein Verein für wenige, ausgesuchte das auch noch?

    Wenn damit ein leistungsorietierter Verein gemeint ist, dann wäre vielleicht der Beitrag ein Problem bei über 100€ monatlich, wohl eher Theorie. Fallen in der Satzung bzgl Gemeinnützigkeit finden sich mehr bei Traditionsvereinen.

    Bei uns ist definitiv der Sportverein die größte Konkurrenz weil die die Kids halt von ganz klein auf abgreifen. Die Bambinis sind halt weg bevor der Schützenverein da eine Chance hat und Fußball ist und bleibt halt nun mal auch populärer als der Schießsport.

    Ausgerechnet Schießen muss von Kindesbeinen an betrieben werden.

    Mary Tucker eine der wenigen Schützinnen die richtige Geld verdient hat (steht im Forum) hat mit 16 begonnen, sicher wieder nur eine Ausnahme.

    Medaillengewinner in mehreren Sportarten haben in anderen Sportarten begonnen, auch da habe ich sicher nur Ausnahmen gefunden.

    Die Mädchen hören mit dem Fußball recht bald auf und von den Jungs kommen auch einige oder schaffen sogar zwei Sportarten.

    Warum dann in Konkurrenz treten, besonders wenn die Gemeinschaft so wichtig ist.

  • .......Ausgerechnet Schießen muss von Kindesbeinen an betrieben werden.

    ......


    Warum dann in Konkurrenz treten, besonders wenn die Gemeinschaft so wichtig ist.

    Bin ich ja komplett bei Dir. Es ist halt nur schwierig.

    Die Konkurrenz ergibt sich schon dadurch, dass jeder Verein gerne Beiträge einziehen und überleben möchte 😉.

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Es geht nicht darum, dass die Eltern bei jedem Training durchgehend da sind. Manchmal ist es aber sinnvoll, um Inhalte und Termine abzuklären. Außerdem brauchten wir vor Elektronik im Dreistellung Scheibenwechsler.

    Bei Wettkämpfen brauche ich die Eltern als Fahrer. Ich bringe keine sechs Kids plus Equipment in ein Auto. Da sind die Eltern gefragt für den Transport und den "übersportlichen" Teil wie Verpflegung. Auch hier kann sich ein Trainerteam nicht um alles gleichzeitig kümmern - Betreuung der Schützen am Stand hat Priorität.

    Unser Verein hat aktuell gut 200 Mitglieder und in den verschiedenen Disziplinen neun Mannschaften im Rundenwettkampf.

    O. K. jetzt wird das auch für mich transparent. So wie du das schilderst kann ich es jetzt auch nachvollziehen und bin da bei dir.

    Bei uns sind es immer Manschaften mit drei Schützen. Da kriegt man auch drei Vollausgerüstete in ein Auto. Das Glück das zwei Manschaften zum gleichen Verein müssen haben wir eher nie.

    Da habt ihr fasst unsere Größe, bei uns sind es 10 oder 11 Mannschaften, ich habs nicht hundertprozentig im Gedächtnis.

    Bei uns wurde komplett auf elektronische Stände umgestellt. Wobei ich sagen muss, fürs Training hätte ich, ab und zu gerne einen Zugstand. Einen unserer Freiluftstände zu aktivieren, da bin ich immer zu faul. Die sind bei der KK Anlage dabei und werden fürs Bürgerschießen genützt.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Wir haben 10, 25 und 50 meter allesin der Halle und komplett elektronisch. Bei drei 50 Meter Ständen haben wir die Seilzüge stehen lassen, da sie ja nichts kosten. Wir haben Stopps auf 10 und 15 Meter nachgerüstet, sodass wir sie theoretisch multifunktional nutzen können.

  • Wir haben 10, 25 und 50 meter allesin der Halle und komplett elektronisch. Bei drei 50 Meter Ständen haben wir die Seilzüge stehen lassen, da sie ja nichts kosten. Wir haben Stopps auf 10 und 15 Meter nachgerüstet, sodass wir sie theoretisch multifunktional nutzen können.

    Ich habˋs jetzt so verstanden, dass ihr auf 10 m Zugstände habt. Mit allen Ständen in der Halle seit ihr gut aufgestellt. Wobei ich die Freistände für KK lieber habe. Vermutlich aus Gewohnheit.

    Welche Zuganlagen habt ihr auf 50 m? Wir haben Spiet, die kann man leider nicht nachrüsten.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Ich habˋs jetzt so verstanden, dass ihr auf 10 m Zugstände habt. Mit allen Ständen in der Halle seit ihr gut aufgestellt. Wobei ich die Freistände für KK lieber habe. Vermutlich aus Gewohnheit.

    Welche Zuganlagen habt ihr auf 50 m? Wir haben Spiet, die kann man leider nicht nachrüsten.

    Das kam jetzt falsch rüber. Wir haben überall Elektronik. Bei 10 Meter disag, bei 25 Meter Polytronic. Die sind abklappbar, sodass die alte Drehscheibenanlage noch nutzbar ist. Bei 50 Meter haben haben wir drei Stände von Polytronic (großer Messrahmen für Freie Pistole) und drei Disag für Gewehr. Bei diesen "Bahnen" sind noch die alten Seilzugstände von Spieth zusätzlich vorhanden, die können auf 10, 15 und 50 metern halten. Wenn das auf Papier geschossen wird, geht in dem Moment natürlich nicht Elektronik.