Beiträge von Bjrb_04

    Ich hatte schon so gut wie alle sauer Handschuhe im liegend. Der Liegend Handschuh war mir persönlich zu „schwammig“ durch das sehr dicke aber weiche Polster fand ich das Gefühl nicht sonderlich präzise. Hatte dann eine weile den Top Ten, der war Ansicht gut aber ich bin einfach kein Fan von den dicken Handschuhen. Inzwischen hab ich den Sauer Premium Open, also den dünnen schwarzen Gel Handschuh von Sauer und ich will keinen anderen Handschuh mehr. Hab mit dem Handschuh ein super präzises Gefühl und auch nicht unangenehmer als die Handschuhe mit wesentlich mehr Polsterung.

    oder, und das ist ein ernst gemeinter vorschlag: gar keine tische mehr.
    ob auflage oder stehend frei, beide benutzen sinnvollerweise stative fürs schießen, woran jeweils der diabolohalter montiert werden kann.
    monitore an die decke und eine dezente Kette zum Absperren und kenntlich machen der 10m markierung.

    bei KK 50m haben viele stände auch keinerlei brüstung. da gehts auch.

    Naja bei KK ist der Grund ja aber eher, das man 3 Stellung vom Boden schießen kann und keine Pritschen mehr benötigt. Und alle Stände auf denen ich schon geschossen habe, die auf 50m ohne Brüstung gebaut sind haben trotzdem verschiebbare Tische, die sich jeder Schütze bei Bedarf holen kann.

    Moin....und noch mal nachgefragt: meinst Du wirklich Backe oder doch Kappe??...ich hatte mal nach längeren als meine 70mm Stangen für die Schaftbacke bei Judith Billharz nachgefragt und sie meine, die gäbe es nicht (außer vielleicht Marke Eigenbau). Und Du hast welche, die 150mm sind?? Wenn ja...woher?:)

    Man kann die Stangen die eigentlich für die Schaftkappe sind auch für die Backe verwenden.

    Für die Schaftkappe gibt es ja 150mm lange Stangen und die kann man genauso für die Backe benutzen. Du siehst auf dem Bild hier vom David am unteren Ende der Stangen das Ende wo man eigentlich die Halterung für die Kappe montiert. (Das sind aber nicht die 150mm Stangen sondern wie in meiner ersten Nachricht beschreiben die wesentlich längeren Stangen die manche Kader Athleten benutzen) aber für das Verständnis ist das Bild trotzdem gut.

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach Tipps wo ich lange Stangen für die Backe am KK500 herbekomme. Ich hab schon die Variante, dass ich die 150mm Kappenstangen verwende. Allerdings wäre ein bisschen länger nicht schlecht. Ich habe bei einigen DSB Athleten gesehen, dass diese zum Teil immens längere Stangen haben als ich bis jetzt gefunden habe.

    Bin über jeden Tipp dankbar :)

    Ich dokumentiere meine Trainings auch aber um ehrlich zu sein halte ich nicht viel davon in jedem Training die Ergebnisse genau zu notieren. Ich fokussiere mich da eher auf Änderungen der Einstellungen, Gefühl beim Schießen, Probleme die Aufgetreten sind, Dinge auf die ich beim nächsten Training achten will. So kann ich mich mehr auf das Training des Gefühls und weniger auf reines „Ergebnisschießen“ fokussieren.

    nur zum Verständnis, hast du auch die " kantige " der beiden Seiten benutzt? Schieße ebenfalls mit dem KK500 und Standard - Backe, komme bisher mit dieser aber zurecht wenn ich die " eckige " Seite benutze. Bin am überlegen für den Dreistellungkampf eine oder zwei weitere Backen zu kaufen, ggf. auch andere, da müsste man aber schrauben und basteln.

    Ja habe beide Seiten probiert und hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.(Ich habe aber für mich aber eben festgestellt, dass ich wirklich „scharfe“ und klare Kanten brauche um ein gutes reproduzierbares Gefühl zu erzeugen) Habe es jetzt inzwischen durch diese Holzbacke von einem Bekannten ersetzt und die Kante taugt richtig gut für mich.

    AndiG ich kann dir da nur zustimmen. Ich schieße zwar nicht aufgelegt sondern freihand aber das gleiche hab ich auch festgestellt. Komme zum Beispiel mit der Originalen Backe von Feinwerkbau aus Holz oder auch dieser silbernen Runden Backe vom KK500 absolut nicht zurecht, da die eben keine wirkliche Kante haben. Habe zeitweise im KK nur auf der eigentlichen Metallhalterung der Backte geschossen weil hierbei die Kante echt gut war und man nicht gerutscht ist. Habe deswegen inzwischen auch die Double Fit im LG montiert. Aktuell noch gerade und beide Bausteine aneinander, bis ich eine angenehme und reproduzierbare Kopfposition gefunden habe.

    Aber ohne klare „scharfe“ Kante geht bei mir garnichts mehr.

    Das sollten aber dann kein Grund sein sie zu ignorieren, schon weil der Nutzen erkennbar ist und es um die Gesundheit des Nachwuchs, der die Tragweite selbst nicht immer überschauen kann geht.

    Da gebe Ich dir vollkommen recht. Die Regeln sind ja nicht ohne Grund so aufgestellt worden.

    Bei uns im Verein wird auch danach geschaut, dass die Klamotten der Kids so gut passen wie es geht mit den Vereinsklamotten wenn sie noch keine eigenen haben. Aber auf Wettkämpfen sieht man eben viele Schützen bei denen das nicht beachtet wird.

    Was ich hier nicht verstehe, die Spotordnung regelt doch die Passform, da ist doch die hier als Exoskelett bezeichnete zu enge Kleidung sowieso verboten?

    Zum reinwachsen wird nun mal gerne gekauft, das muß aber deswegen nicht sinnvoll sein.

    Naja also die wichtigsten Regeln bei der Jacke sind die Steifigkeit und die Überlappung der Knöpfe. Aber solche Regeln werden halt oft nur auf höheren Wettkämpfen wie Landes oder Deutsche überprüft.

    Aber ja wie du sagst macht es bei Schießklamotten Sinn diese passend zu kaufen. Deswegen sehe ich es auch schwierig bei Kindern direkt schon mit Maßklamotten anzukommen, da diese so schnell nicht mehr passen.

    Ich benutze seit dieser Saison die Super AR II Blende von Centra. Ich persönlich finde die 2 verschiedenen Polfilter extrem hilfreich. Wir haben im Verein oft wechselnde Lichtverhältnisse und da ist bei sehr viel Licht auf der Scheibe der Pol filter echt super.

    Laut Centra ist die Super AR II mit UV400 Filtern auf allen Filtern ausgestattet is und somit ein Teil der aus Blendend wahrgenommene UV Strahlung eliminiert.

    Bei Auflage - das finde ich sehr interessant. Es ist für dich gesund, wenn Kinder in diesem Alter, die frei stehend aufgelegt schießen, also nahezu komplett ohne Belastung, in die Schießklamotten gezwängt werden damit sie weniger "wackeln". Sehr steile These...

    Ja er hat damit vollkommen Recht.

    1. das sind Standard Klamotten und keine Ritterrüstung da muss sich niemand reinzwängen.

    2. Ja es ist besser für den Körper von Kindern, da die Klamotten auch beim aufgelegt schießen Unterstützung für z.B. den Rücken bieten

    Hallo zusammen,

    bei meinem Walther LG 400 ist der Ladehebel inzwischen etwas schwergängig. Kann ich da einen Tropfen Ballistol Öl drangeben oder muss ich was anderes nehmen?

    Vielen Dank und schönen Tag!

    VG, Brigitte

    Ich würde einfach mal bei Walther anrufen und fragen.

    Ich persönlich bin mit Öl beim Luftgewehr immer recht vorsichtig, weil nichts in das System kommen sollte.


    Aber da gibt es sicher hier im Forum noch Mitglieder die hierbei praktische Erfahrungen haben :)

    Hallo. Gemäss Produkteerklärung ist Cottonfix zur Erneuerung der Festigkeit von Schiesskleidern anwendbar. Die Frage von "navol" ging aber in die Richtung Fleckenentfernung bei den Schiesskleidern.

    Da ich tatsächlich auch bei meinen relativ neuen Hitex-Schiesskleidern, bestehend aus dem neuen EVOTEX NG Material, dass nur in weiss erhältlich ist, ein Fleckenproblem aussen habe, wäre ich dankbar für Ratschläge, ob es gute und unbedenkliche Reinigungsmittel für das Entfernen der Flecken auf den Schiesskleidern dafür auf dem Markt gibt.

    Also bei meinen Capapie Sachen gingen leichte Verschmutzungen mit so einem Schmutzradierer und Wasser recht gut weg. Aber mit der Zeit ist mir das ganze putzen zu blöd geworden weil man auf dem Material wirklich jeden strich sieht.