Erfahrung und Tipps gegen Mirage bei hohen Temperaturen und starken Licthverhältnissen

• Hallo liebe Schützenfreunde,

ich schieße oft KK im Außenbereich. Dabei muss man oft mit Mirage und starker Sonneneinstrahlung rechnen. Ich habe bisher nur eine Irisblende am Diopter. Diese Irisblende reguliert ja nur die Helligkeit und die schärfe. Es soll ja gegen dieses Luftflimmern ein Polfilter helfen. Ich hatte zwar schon einmal einen Farbpolfilter von Gehmann. Mit diesem war ich absolut nicht zu frieden. Bei dem kleinsten Kontakt hatte sich der Polfilter eingedreht und hat dadurch plötzlich mein komplettes Zielbild verlagert. Und das ist im Wettkampf ein absolutes No Go. Daher habe ich diesen wieder demontiert. Centra dagegen hat eine Polfilter mit Rastfunktion, sodass ein unbewusstes eindrehen in den Sichtbereich ausgeschlossen ist. Habt ihr Erfharung mit Polfilter bei solchen Situationen? Ist das wirklich eine Verbesserung der Sicht durch den Diopter? Würde sich daher ein Polfilter für Outdoordisziplinen lohnen? Bin gerne auf eure Ratschläge und Erfahrungen dankbar. LG Florian

• Ich benutze seit dieser Saison die Super AR II Blende von Centra. Ich persönlich finde die 2 verschiedenen Polfilter extrem hilfreich. Wir haben im Verein oft wechselnde Lichtverhältnisse und da ist bei sehr viel Licht auf der Scheibe der Pol filter echt super.

Laut Centra ist die Super AR II mit UV400 Filtern auf allen Filtern ausgestattet is und somit ein Teil der aus Blendend wahrgenommene UV Strahlung eliminiert.