Beiträge von Stephan10

Habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt - sonst wäre es ja auch merkwürdig, Adleraugen mit 0,75 und jetzt wohl auch 0,9(!) zu erlauben, aber kein Adlerauge (nicht mal 0,5) mit Irisoptik mit Dioptrienausgleich der NICHT 0,0 sondern eben auch 0,5 ist. Beide zusammen sind ja immer noch VIEL weniger Vergrößerung, als EIN 0,75er am Korntunnel

leihen geht leider nicht, wir sind nur elend wenige Gewehrschützen im Verein und die meisten nutzen recht alte Basissysteme (teils hochachtungsvoll erfolgreich!). Der nächste Händler ist für mich ne Tagesreise entfernt, das ist auch schlecht, da ich meinen nächsten freien Tag erst im März habe. Aber deine Einschätzung hilft mir schon sehr, das hatte ich fast vermutet!

Liebe Grüße!

wow - was für eine Antwort. Herzlichen Dank für die ganze Mühe - klingt tatsächlich so, als sei das für mich eine sinnvolle Lösung - mit der von Mike beschriebenen Gefahr - wobei ich ja noch Welten davon entfernt bin, dass Parallaxefehler bei mir groß ins Gewicht fallen, bisher habe ich nur gute Trainingsergebnisse aber bei Wettbewerben geht es noch steeeeiiiiiillll nach unten...

Und meine nächste Frage hast du mir gleich mitbeantwortet, ob man dann das Brillenglas auf die Nähe oder die Ferne ausrichtet und die 0,0 entsprechend anders.

Wie viel bringt eigentlich ein Polarisationsfehler - ist ja bei der Gehmann auch möglich, was der an einer Spiegelreflex macht, ist mir schon klar - nur wie stark das beim Schießen in der Halle wahrnehmbar ist, nicht so ganz?

moin Mike, danke für die rasche Antwort - war aber nicht so ganz meine Frage. Das Gleitsichtbrille zum Schießen scheiße ist, ist ja klar.

Der Kollege schießt eben MIT 0,0 Gehmann PLUS Schießbrille - mit jeweils offenbar gegensätzlichen Linsen - die eine macht die Entfernung scharf - die andere die Nähe. Versuche mir das mit den schönen alten Optikschaubildern des Physikunterrichtes der Klasse 5 klar zu machen und bin mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll. Wenn die eine das Bild bündelt - würde die andere es wieder streuen - und ähnlich wie bei der Gleitsicht müsstest du die Linse tauschen um das eine ODER das andere scharf zu haben - oder mache ich einen Denkfehler (was ich glaube - denn bei dem Kollegen funktioniert es ja!)

Moin,

vermutlich mal wieder ne doofe Frage, vielleicht ganz leicht zu beantworten?
    Mir fiel bei einem wirklich hervorragenden Schützen bei uns im Verein auf, dass er eine Schießbrille trägt UND einen 0,0-Gehmann Dioptrienausgleich verwendet.
    Er erklärte mir, dass er den einen Ausgleich so einstellt, dass er das Ziel/den Spiegel in der Entfernung scharf bekommt und der andere Ausgleich so eingestellt ist, dass er den Kornring scharf hat. :/
    Das klingt natürlich erst mal super. Aktuell habe ich noch eine Irisblende mit 0,5 und Dioptrienausgleich. Und je nachdem, wie ich den Einstelle habe ich ENTWEDER die Ferne scharf, oder die Nähe. Um dass dann beides in Einklang zu bringen, brauche ich dann den Blendenring und meist eine sehr kleine Öffnung für ein gutes Ergebnis, die natürlich eine Menge Licht wegnimmt.

Da der Schützenbruder wirklich sehr erfahren und sehr gut schießt möchte ich die Lösung nicht in Frage stellen - der Erfolg gibt ihm ja recht.

Aber ich würde es gerne verstehen - so rein von der physikalischen Lösung her, müssten sich die beiden geschliffenen Gläser hintereinander doch dann eher aufheben, wenn sie gegensätzlich wirken?
    Selber habe ich die typische "Alterskombination". In der Nähe sehe ich ziemlich schlecht - in der Weite wird es ohne Brille LEICHT unklar und mit Brille habe ich da einfach "das bessere Bild". Augenarzt/ Optiker kennen hier nur Gleitsichtlösungen, da es kein Glas gibt, was in der Nähe UND in der Ferne das Bild verbessert.

Mit zwei Gläsern hintereinander kann das dann gelingen? So richtig einleuchten tut mir das nicht - kann mir das jemand erklären - dann wäre es ja nachahmenswert?

Liebe Grüße

Ich möcht mal ein Lanze für unsere heimischen und europäischen Hersteller brechen, ich weiß nicht wie viele Ringe die chinesischen Diabolos wirklich am Ende ausmachen. LG Auflage in der 10tel Wertung evtl. aber stehen frei und mit der LuPi?

den Ansatz kann ich super-gut verstehen und würde ihn grundsätzlich unterstützen. Beim Ausschießen hätte ich daher super-gerne ein richtig gutes RWS-Los gehabt, es war aber keines auch nur in der Nähe, der QY. Mit 5,9 begann mein bestes RWS-Los, mit QY hatte ich gleich zwei bei 5,51 - das ist leider ein echt großer Unterschied in der Präzision (wobei ich auch in dem Los nun wieder eine "Quetschi" dabei hatte!!) (aber bisher nur einen)

Das wird nicht viel bringen. Die Teiler werden (wahrscheinlich) entsprechend der ausgegebenen Schusswerte auch falsch sein. Dann helfen tatsächlich nur die echten Schusskoordinaten. Wenn die Teiler stimmen sollten, wird es natürlich einfacher.

Die Teiler scheinen aber zu stimmen. Die Schusskoordinaten finde ich in der App nicht, habe aber die Teiler von einigen deutlich abweichenden Schüssen mit Schussbildern von mir von früher verglichen, das passt dann ziemlich exakt von der Lage des abgebildeten Schusses mit den angezeigten Teilerwerten. (wir schießen im Verein auf Meyton, gestern war ich Gastschießen auf einer DISAG-Anlage)
    Insbesondere: Die Diskrepanz zwischen Teilerwerten und dem, was an Punkten ausgewiesen wird ist einfach definitiv da (Teiler 71 wird noch als 10,8 ausgewiesen usw.)

318,2 - ein Ergebnis, über das ich mich dennoch riesig freue, was auch zu dem Gefühl "extrem ruhig" geschossen zu haben passt- aber wesentlich bodenständiger ist. 2x10,8 waren keine 10,8 mehr und die also 7x10,9 und 9x10,8 und zwei 9er waren auch darunter (1x 9,9, 1x9,8), der Rest im Schnitt 10,4 (paar drunter, bis 10,2, wenige 10,7, ein paar 10,6) :rolleyes::dreaming:
    Schade um den "Rekord" - aber hey: 318,2 wäre ohne den ärgerlichen Messfehler mit dem verbleibendem "was wäre wenn" Gefühl echt ein super Ergebnis, über das ich mich sehr freuen kann.

Weil wir hier in einem Forum sind nochmal präziser gefragt.

Welches Ergebnis wäre in einem offiziellen Wettbewerb mit natürlich zugelassener Technik verbindlich, der Zahlenwert oder das Monitorbild.

finde ich prinzipiell auch spannend die Frage. Wird ja ein Messfehler sein - wobei die hohen Treffer wirklich auch welche waren (bei 10,9er achte ich immer sofort auf den Teiler - die waren alle unter 20, was mir als Erfolg vollkommen gereicht hätte!), aber die niedrigen waren nicht niedrig genug. Ich denke, realistisch wäre es irgendwas zwischen 316 und 318 gewesen und wüsste es jetzt auch gerne genau (hat denn jemand eine Übersicht, welche Teiler/Koordinaten welche Ringzahl ergeben - dann würde ich die App einmal Premium schalten, dann müsste ich ja alle Teiler sehen können?):
    Im Wettkampf wäre aber ja wirklich die Frage: Was gilt? Ab wann kann ein Ergebnis, welches eine genormte, geprüfte Anlage anzeigt als "offenkundig falsch" gewertet werden? Reine "Bauchentscheidung? Entscheidung des Schiedsrichters nach Ermessen? Überprüfung nach Einspruch anderer Schützen?

danke dir - hab dir bei PN auch schon geantwortet. Das deckt sich ein bisschen mit dem Gefühl. Die Anlage war korrekt auf Luftgewehr eingestellt. Und 7x 10,9 und 11x 10,8 passten auch optisch, da absolut (oder NAHEZU absolut) mittig - für mich eine geniale Serie dann auch ohne die 320er Marke. Merkwürdig waren aber die 4-5 schwächeren Schüsse, die dennoch nicht unter 10,6 fielen, die wären vermutlich deutlich niedriger gewesen. Irgendwie schade, korrekt gemessen wäre es vermutlich dennoch eine wirklich erfreuliche Serie (für meine Verhältnisse) mit irgendwas zwischen 316 und 318 gewesen - das wäre auch schon ein Highlight für mich im 5. Schießmonat.

...auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt alle steinigt, Manipulation vorwerft, behauptet, dass Trefferbild sei nicht von mir - oder (was ich irgendwie glauben will, weil: Geht ja gar nicht!!) das Disag gesponnen hat.

Die ausgeschossene Munition - und ein großartiger Trainingstag in Otterndorf - haben ein echt krasses Ergebnis bei mir gestern verursacht, mit dem ich nicht so recht weiß, was ich anfangen soll. So richtig glauben kann ich es nicht.
    Ich hatte zwar gefühlt einen echt guten Tag (bin noch nicht dahinter gekommen - je nach Tagesform wackel ich wie Götterspeise beim Zielen - und an einzelnen Tagen bewegt sich da absolut NICHTS, als wäre ich eine festgezurrte Maschine, weiß leider noch nicht ganz, wie ich das reproduziere) - und gestern war so ein Tag "wie im Tunnel", schon die Probeschüsse alle im Zentrum - aber SO ein Ergebnis ist vielleicht selbst für euch Profis hier ganz passabel und für mich wohl eher wie ein Lotto-Sechser, der sich im Leben vermutlich nie wiederholt und jeder Fehler von mir durch irgendwelche Abweichungen in den Diabolos korrigiert worden sein muss.

Bitte sagt mir entweder, dass das eindeutig eine Fehlmessung war - ODER: Wie in aller Welt kann ich das reproduzieren??? (Ich glaube, auf Kreisebene darf ich mich jetzt an den Start begeben (kleiner Seitenhieb auf einen alten Thread, als ich mich über meine erste 313,9 freute und ihr mir sagtet, vor 318 brauche ich nicht anfangen))

ja, den Griff gibt es schon ne Weile. Die Schaftback auch - ganz neu (schon im Shop in Ansicht aber wohl noch keine unterwegs) ist die Schaftbacke mit RAUER Oberfläche, um die ging es in den Bildern. Die werde ich nach dem Urlaub mal testen.

Hatte ich für mein LG 400 Competition bestellt, hat nur leider nicht gepasst. Hatte zwar Foto beigefügt, aber die Abstände der Bohrungen passen leider nicht.

Geld wurde nach Reklamation noch vor Rücksendung anstandslos zurück überwiesen.

Mit den Mesh Pro Griff, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und finde ihn besser als den Original Walther Griff.

wann hast du denn das gemacht? Ist gerade GANZ neu in der Testphase?

Aber Rechtsunsicherheit sollte imo nicht bestehen, da der Gesetzgeber die Intention sehr klar gemacht hat und die Auslegung der Gesetze sich bei uns daran orientiert.

...ein deutsches Rechtsprinzip, dass leider durch zu viele amerikanische Hollywood-Streifen oft vergessen wird - nichts desto Trotz aber Bestand hat: Die teleologische Auslegung, die hier durch die Unklarheit an erste Stelle rückt. Also alles safe. Leider sitzen oft in Behörden auch Laien, die im ersten Atemzug "aus dem Bauch heraus" zu sehr an den Buchstaben kleben. Doch vom Prinzip her gilt in Deutschland: Was wollte die Legislative mit der Gesetzgebung bezwecken - und daran hat sich dann die Exekutive zu halten. Also: Alles fein für uns, außer es hatte jemand ernsthaft vor, sich für unter 100 € eine mehrschüssige, tödliche Luftwaffe zu kaufen.

Moin,

also ich war gestern bei Allermann - und es war großartig!! Super freundlicher Service! War nach 1,5h Anreise gleich um 9 Uhr da - und es mögen ja Kleinigkeiten sein, aber als erstes wurde ich gefragt, dass ich nach der langen Fahrt doch sicherlich erst mal wissen möchte, wo die Toilette sei und ob ich einen Kaffee haben möchte.

Mein Gewehr wurde dann eingespannt, der Lauf gereinigt und die Geschwindigkeit gemessen.

Als Neuling bekam ich dann geduldig und ohne “von oben herab” gezeigt, wie ich die Lose eingebe. Und mir wurde an drei Pappbildern gezeigt, dass die alle “Diabolo stecken lassen” im Vergleich digital gemessen aber doch große Unterschiede bieten.

Bekam dann 45 Lose und los ging es; hätte noch mehr bekommen, aber hatte gleich 6 unter 5,8. Die habe ich dann erneut getestet und offenbar einen sehr ordentlichen Lauf von FWB bekommen: Gleich zwei Lose mit 5,51 Trefferbild. Beide QY, einmal 4,49, einmal 4,5. Das mit der höheren Zehntelwertung habe ich dann genommen (108,1)

Laut Allermann sei das ein extrem gutes Ergebnis mit gleich zwei solcher Lose. Was sagt ihr?

Ich habe auch die letzen 5 Jahre ca 30000 Qiang Yuan geschossen, aber so etwas hatte ich noch nie. Bei RWS max 3 Stück bei 10000 Stück

irgendeine Idee, wie das kommen kann? Ist ja dann doch ne krasse Fehlserie offenbar. Bin anfangs gar nicht weiter drüber gestolpert, aber da muss ja in der Produktion dann ne Menge schief gelaufen sein?

Hätte sich beim Test nicht unbedingt bemerkbar machen müssen, wenn nur ein Schussbild mit 10 Schuss erstellt wurde.

die waren ja noch "blind gekauft" und nicht ausgeschossen/ getestet. Nach Sturz vom Container sieht es aber nicht aus. Dosen sind völlig heil und habe mir auch die anderen unter der Lupe angeguckt. Habe bisher keine gefunden mit leichten Dellen. Entweder sie sehen super aus - oder total deformiert. Und wie gesagt: Ungefähr zwei/drei pro Dose! (bei 7 Dosen, die ich bisher verbraucht habe). Schon irgendwie seltsam, wenn ihr sonst solche gar nicht bei euch findet!