• Da hier auch grad das Training erwähnt worden ist.
    Schießt ihr im Training eine andere/günstigere Munition als im Wettkampf? Und wenn ja, dann trotzdem nicht die günstigste?

Unsere Jungschützin hat jetzt ihr erstes eigenes Gewehr. Mini Test ist klar, doch was im Training benutzten?

Ist ein Walther 500 Expert

Ich schieße Training und Wettkampf die gleiche Munition. Ich möchte wissen, ob ich an der 9 schuld bin. Ich schieße mit der Einstellung (auch wenn ich mich für den ein oder anderen wiederhole), dass ich die Fehler nicht bei meinem Material suche. Das ist top, also trainiere ich auch mit Top Munition.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Für LG-Auflage habe ich auch lange (nicht eingeschossene) Qiang Yuan verwendet, sowohl im Training, als auch im Wettkampf. Bei den Kopfgrößen 4,49 oder 4,50 habe ich zumindest bei meinem LG keine Unterschiede festgestellt. Die Qiang Yuan sind mir nun leider erstmal ausgegangen. Davor und auch jetzt verwende ich H&N Final Match Heavy bzw. gegenwärtig FM Light, ebenfalls "aus der Dose". Hatte in früheren Tests festgestellt, dass mein LG damit gut funktioniert. RWS "mochte" es dagegen weniger. Ich bewege mich nicht in den Regionen wie Mivo oder poolbaucenter (Trainingsschnitt derzeit etwas über 309), habe aber beobachtet, dass die H&N Final Match wohl doch gegenüber den "Chinesen" zurückstehen. Bin zwar in dem Sinne kein "Meisterschütze", beobachte aber in jüngster Zeit mit den H&N manchmal unerklärliche "Ausreißer" an Stellen, wohin ich mit Sicherheit nicht geschossen habe. Übrigens erziele ich mit den preiswerten H&N Sport, ebenfalls aus der Dose, die gleichen Resultate, wie mit den Final Match.

Für LG-Freihand verwende ich ebenfalls H&N Sport, hatte aber auch schon Geco und, wie AndiG, Buinger Supreme (sind vermutlich RWS Meisterkugeln), die ich auch für Wettkämpfe nehme. Aber bei Freihand übertrifft mein Wackeln garantiert die Streukreise jeglicher Munition (guter Achter-Schnitt), da "reiße" ich also "keine Bäume aus". Möchte damit sagen, dass es sicher auch auf die eigenen Ansprüche und das eigene Leistungsvermögen ankommt, welche Muni verwendet wird. Warum soll ich Geld für teure Munition ausgeben, wenn mein "Talent" deutlich hinter deren Qualität zurückbleibt? Ich schieße relativ viel, zweimal pro Woche je ca. 100 Schuss Freihand und Auflage, also etwa 400 Schuss pro Woche. Andererseits kann ich auch die Argumentation von Stephan10 nachvollziehen, die auch schon von "berufener" Seite geäußert wurde: Wir geben ein "Heidengeld" für unsere Ausrüstung aus und sparen dann an den Diabolos, die möglicherweise die hohe Qualität unserer Sportgeräte wieder zunichte machen. Muss wohl jeder für sich entscheiden. Ein Kompromiss wäre es vielleicht, für das "Grundtraining" eine "günstige" Munition zu verwenden und rechtzeitig vor einem Wettkampf auf "Wettkampf-Muni" umzusteigen. Werde mir für LG-Auflage auf jeden Fall wieder Qiang Yuan für die Wettkämpfe besorgen.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Bei KK kann ich das verstehen da habe ich auch eine Trainingsmuni beim LG verstehe ich es nicht ausser mein Vorrat an getesteter Muni geht zu Ende

• Sehe ich ganz ähnlich wie auch andere hier. Für mich ist das "Sparen an der falschen Stelle". Speziell im Druckluftbereich. Beim Techniktraining kann ich Trockenschüsse machen, da brauch ich gar keine Munition verschwenden. Für alle anderen Trainingseinheiten - insbesondere beim wettkampfnahen Training - macht es überhaupt keinen Sinn, eine andere Munition als im Wettkampf zu verwenden. Ich möchte auch dort Leistung bringen und nicht ein paar Neuner drin haben, die evtl. der Munition zuzuschreiben sind. Außerdem weiß ich dann u.U. nicht genau, ob der ein oder andere schlechte Schuss nicht doch mein eigener Fehler war. Wie Mike schon schrieb, ich möchte den Fehler bei mir suchen - nur so kann ich mich gezielt verbessern. Wenn ich aber von vornherein andere Fehlerquellen zulasse (in Form günstiger und nicht angeschossener Munition), kann das nicht funktionieren.
    Es käme doch z.B. auch nie ein Laufsportler auf die Idee, fürs Lauftraining einfach mal billige Schuhe zu kaufen, die dann auch noch ein oder zwei Nummern zu groß oder zu klein sind, weil es fürs Lauf-Training "ja reicht" und man damit Geld spart.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich war schon auch in Richtung, macht nicht soviel Sinn mit anderer Munition zu schießen.

Grüße Monika

• Es käme doch z.B. auch nie ein Laufsportler auf die Idee, fürs Lauftraining einfach mal billige Schuhe zu kaufen, die dann auch noch ein oder zwei Nummern zu groß oder zu klein sind, weil es fürs Lauf-Training "ja reicht" und man damit Geld spart.

Läufer bist Da also nicht!

• Läufer bist Da also nicht!

Wieso? Weil ich mir keine 5 € Laufschuhe bei Temu in Größe 45 (habe 43) kaufe, nur um damit kostengünstig zu trainieren. Du scheinst ja sehr "interessante" Läufer zu kennen oder selbst einer zu sein. Wie auch immer. Am Ende kann doch auch jeder machen, was er für richtig hält.
    Aber Du könntest dir deine provokanten Fragen oder Aussagen auch einfach sparen. Das würde aber wahrscheinlich deinen Lebensinhalt drastisch reduzieren. Ich glaube, dass die Mehrheit hier meine Metapher durchaus verstanden hat.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

3 Mal editiert, zuletzt von Digedag (16. Juni 2025 um 11:14)

• Wieso? Weil ich mir keine 5 € Laufschuhe bei Temu in Größe 45 (habe 43) kaufe, nur um damit kostengünstig zu trainieren. Du scheinst ja sehr "interessante" Läufer zu kennen oder selbst einer zu sein. Wie auch immer. Am Ende kann doch auch jeder machen, was er für richtig hält.
    Aber Du könntest dir deine provokanten Fragen oder Aussagen auch einfach sparen. Das würde aber wahrscheinlich deinen Lebensinhalt drastisch reduzieren. Ich glaube, dass die Mehrheit hier meine Metapher durchaus verstanden hat.

So ists wenn die Argumente ausgehen wird der Fornprofi persönlich.

• So ists wenn die Argumente ausgehen wird der Fornprofi persönlich.

Argumente ausgehen??? Aha. Merkwürdige Sichtweise - aber es sei dir gegönnt. Wer fängt denn damit an, persönlich zu werden?
    Zitat: "Läufer bist Da also nicht!" oder "der Fornprofi" ist wohl nicht persönlich?! Da fällt mir ganz spontan der Spruch mit dem Glashaus ein.
    Ich versuche schon, meinen Mitmenschen mit dem Anstand und Respekt gegenüberzutreten, der sich gehört bzw. den sie verdienen.
    Sorry, aber deine Beiträge sind selten konstruktiv. Meist voller Ironie, Sarkasmus und subtilen Anspielungen. Dieses Verhalten lässt schon tief blicken. Ich hoffe sehr, dass du im "Real-Life" eine, sagen wir mal, andere Sozialkompetenz an den Tag legst. Dabei möchte ich es jetzt bewenden lassen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Dieses Verhalten lässt schon tief blicken. Ich hoffe sehr, dass du im "Real-Life" eine, sagen wir mal, andere Sozialkompetenz an den Tag legst. Dabei möchte ich es jetzt bewenden lassen.

Im Forum finden sich halt Experten für alles!

Der Läufer gleich ob Sprinter oder Marathon wird im Training meist anderes Schuhwerk als im Wettkampf tragen.

• Der Läufer gleich ob Sprinter oder Marathon wird im Training meist anderes Schuhwerk als im Wettkampf tragen.

Das war ja auch nicht meine Aussage! Da hat wohl doch jemand die Metapher nicht richtig gelesen oder verstanden. OK, ich versuche es nochmal: Der Läufer (Schütze) wird sich garantiert keine minderwertigen Laufschuhe (billige Diabolos) kaufen, die ihm zu groß oder zu klein sind (nicht angeschossen - Kopfmaß passt nicht zur Waffe), nur um ein paar Euro zu sparen. Im Gegenteil: er wird mit ziemlicher Sicherheit die Schuhe auswählen, die ihm passen und die dem Einsatzzweck angemessen sind. Nun ist aber auch endgültig gut. Du darfst gern etwas anderes hineininterpretieren. Darin bist du ja ein Meister, muss ich neidlos anerkennen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Das bestimmst ausgerechnet Du!

Ja, die Freiheit nehme ich mir! Selbstverständlich rein auf meine Person bezogen. Ein schönes Leben noch - und tschüss...
    Typen wie du sind der Grund, weshalb hier schon richtig kompetente Leute (z.B. HdR) die Flucht ergriffen haben. Vielleicht mal etwas "drauf rumdenken" und ein wenig selbstreflektierter agieren.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (16. Juni 2025 um 14:05)

• Ich schieße Training und Wettkampf die gleiche Munition. Ich möchte wissen, ob ich an der 9 schuld bin. Ich schieße mit der Einstellung (auch wenn ich mich für den ein oder anderen wiederhole), dass ich die Fehler nicht bei meinem Material suche. Das ist top, also trainiere ich auch mit Top Munition.

Auch ich schiesse immer die selbe Munition, egal ob Training oder Wettkampf. Das ist auch gut für den Lauf der immer das selbe Blei ertragen muss. So sehe ich im Training was möglich ist und das versuche ich möglichst gut in den Wettkampf zu übertragen. :inspired:

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• ...wie ich ja bereits erwähnt habe, sehe ich auch keinen Sinn darin, die Munition zu wechseln, die Ausrüstungsteile etc. kosten alle so enorm viel Geld, dass es mir jetzt irgendwie komisch vorkäme, einen Euro pro Training Blei zu sparen (wenn überhaupt so viel) und mir dann doch nicht sicher bin, ob Fehler an mir oder dem Material liegen.

Möchte das hier mal nutzen um zu fragen, ob ihr das im Foto auch regelmäßig habt.
    Zum Munitionsausschießen bin ich ja am Freitag das erste Mal bei Allermann und freue mich drauf, hatte gerade den Chef noch mal am Telefon - total nett und geduldig mit mir "Noob".

Für die Grundausstattung vor diesem ersten Ausschießen hatte ich mir erst mal "blind" QY´s besorgt, da die ja ganz gut sein sollen. Knapp 3500 Schuss habe ich mit der neuen Waffe jetzt durch (Ende Mai gekommen)

In jeder QY Dose waren dabei allerdings immer gleich mehrere wie auf dem Foto, die nicht "ein bisschen" gedellt, sondern total deformiert sind. Da ich zum Augen-Entspannen den Reinkemeyer-Trick mit dem "blinden Nachladen" nutze, hatte ich solche anfangs sogar offenbar in den Lauf geschoben, bis mir das auffiel, was ein paar Extrem-Ausreißer erklären sollte (bis zu Schüssen, die nicht mal im Kasten landeten).

Jetzt fülle ich immer in eine Wettkampfbox um und gucke die vorher alle an, so dass mir die natürlich nicht mehr unterkommen.

Frage A) Ist das normal? QY steht ja eigentlich für hohe Qualität, LEICHTE Macken mögen ja unvermeidbar sein - aber wie kommen solche "Quetschlinge" (ca. 2-3 pro Dose finde ich immer) da rein - wenn derartige extreme durch die Kontrolle schlüpfen, sind ja kleinere Schäden technisch offenbar gar nicht auffindbar vor Verpacken?

Frage B) Hat jemand Erfahrung mit dem Joker-Vario? Shop - Lottes Sport + Technik
    Und ja: Ist mir klar, dass das auf meinen begrenzten Level noch völlig unnötig ist (schieße seit April und habe mich bei 313,quetsch festgefressen. Eigentlich jeden Abend ne 313er Serie dabei, aber partout kein Zehntel mehr zu holen - 313,9 ist magische Grenze, obwohl ich sogar mal ne 106,8 Teilserie dazwischen hatte) Aber bin ein Spielkind :successful: und finde sowas zumindest spannend - und mag auch "meditative" Dinge. Sich jeden Diabolo vor einem Wettkampf einzeln vorzunehmen kann ja auch einfach SPASS machen, wie man auf einem Spiegel richtig ausrollen kann, werde ich mir auch noch mal zeigen lassen!

Bilder

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich schieße seit längerer Zeit die RWS R10, getestet bei Knappworst auf Pappe, einen derartigen Ausreißer wie im obigen Bild, hatte ich noch nie. Das mal ein leicht deformiertes Diabolo vorkommt, ja, sicherlich, aber die sieht man (ich) schon, bevor sie im Lauf verschwinden. Was meine Ergebnisse betrifft, variabel, aber häufig im Bereich zwischen 312 und 316. Wenn ein Schuß mal sehr weit daneben geht, weiß ich in den meisten Fällen auch warum, zu lange gezielt, statt abzusetzen, weil: geht noch! Aber meist eben nicht.

• Hallo,

Ich schieße überwiedgend Diabolos der Sorte Qiang Yuan seit es diese Marke gibt. Selten noch mal eine RWS R10.

Allerdings hatte ich sichtbar noch nie Verformungen, geschweige so gequetschte Pellets. Da scheint der Container beim entladen wohl auf die Kaimauer gerumst zu sein. Bei diesem Los von Stephan 10 sind sicher noch weitere weniger deformierte in den Dosen, die wohl dann in die 10,0 fliegen. Hätte sich beim Test nicht unbedingt bemerkbar machen müssen, wenn nur ein Schussbild mit 10 Schuss erstellt wurde.

Gruß

Max319

• Hätte sich beim Test nicht unbedingt bemerkbar machen müssen, wenn nur ein Schussbild mit 10 Schuss erstellt wurde.

die waren ja noch "blind gekauft" und nicht ausgeschossen/ getestet. Nach Sturz vom Container sieht es aber nicht aus. Dosen sind völlig heil und habe mir auch die anderen unter der Lupe angeguckt. Habe bisher keine gefunden mit leichten Dellen. Entweder sie sehen super aus - oder total deformiert. Und wie gesagt: Ungefähr zwei/drei pro Dose! (bei 7 Dosen, die ich bisher verbraucht habe). Schon irgendwie seltsam, wenn ihr sonst solche gar nicht bei euch findet!

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Frage A) Ist das normal? QY steht ja eigentlich für hohe Qualität, LEICHTE Macken mögen ja unvermeidbar sein - aber wie kommen solche "Quetschlinge" (ca. 2-3 pro Dose finde ich immer) da rein

Ich schieße nun seit einiger Zeit die Qiang Yuan Diabolos aber so etwas deformiertes wie auf dem Foto habe ich noch nie vorgefunden.
    Anfangs schoss ich noch JSB Diabolos, da waren ab und zu auch mal zerquetschte Dias in der Dose.
    Aber bei Qiang Yuan war das nicht der Fall.

Und ich habe schon zig tausende QY Diabolos verschossen :)

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Ich habe auch die letzen 5 Jahre ca 30000 Qiang Yuan geschossen, aber so etwas hatte ich noch nie. Bei RWS max 3 Stück bei 10000 Stück

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)