Doch das ist ein großer Unterschied, wenn es von unten eingeführt werden muss, muss der Rahmen vom Schacht auch bis nach unten gehen und schränkt brutal ein. So ein Schacht muss auch stabil sein und das verlangt einen Rahmen der in alle Richtungen aufträgt.
Ein Magazin von oben kann so klein sein wie von einer GSP, man bringt es unter in einer Rahmengrösse wie von einer LP, es schaut unten so gut wie nicht heraus.
Das heißt absolut freie Griffgestaltung auch für XXs Griffe mit kippen, schwenken, neigen.
No.limits
Der Platzbedarf der 5 Schuss inkl einem wie auch immer ausgeführten Magazin ist eine feste Größe.
Der einzige Vorteil der SSP gegenüber der FWB und ähnlichen Konstruktionen ist - und da stimme ich Dir zu - dass mir der Griff nicht die Achse vorgibt in der ich das Magazin zuführe, sondern von oben immer gleich ist. Könnte man auch mit von unten offeneren Griffen teilweise heilen (auch wenn das wieder andere Nachteile bringt) - wenn man wollte, da sich auch ein SSP-Griff irgendwie um diesen Schacht schmiegen muss. Aber da scheint der Bedarf wohl doch nicht so gegeben zu sein.
Jetzt sollte man aber von der Logik her meinen, dass es doch für die Griffgestaltung um Welten einfacher ist, wenn sich da überhaupt kein Magazin mehr befindet. Natürlich begrenzt das Magazin vor dem Abzug die Lauflänge (zB SSP 153 mm, 280 116 mm) aber da scheint es doch wichtigere Faktoren zu geben warum sich das eine durchgesetzt hat und das andere - augenscheinlich bessere - nicht. (Bitte nicht den Vergleich VHS und Video 2000 bringen
)
Entsprechend Deiner Präferenz sind die Griffe der aktuellen SpoPi eh schon so flach wie bei der LP, warum nicht die Möglichkeit zur Verstellung? Wenn der Prüfkasten in sachen Gesamtlänge bereits ausgereizt ist halt nicht mehr flacher, aber evtl steiler, querneigung etc. Wenn man eh schon dabei ist alles an persönlicher Leistung auszureizen, könnte doch der eine oder andere mm am Gerät viel bringen. Und wenn es nur Schießkomfort ist der der Konzentration dienlich ist.
Wenn ich mir vorstelle dass LG nur noch Alu-Geräteträger sind an denen jedes Fitzelchen angebaut und verstellt werden kann, wäre ein "nur" verstellbarer Griff kein unerfüllbarer Wunsch. Ich bräuchte zB ein wenig querachse; bei LP easy, SpoPi nicht möglich, oder nur mit viel Pampe am Griff.
Aber egal, das ist ein eigenes Thema und wir sind - Entschuldigung an den TE meinerseits 🙏 - von Thema Duell weit abgekommen, so spannend die Diskussion (Danke no.limits ) für mich auch ist.